Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Würden die Saxweltler helfen, die Sax-Artikel im Musiker-Wiki auszubauen?

Würden die Saxweltler helfen, die Sax-Artikel im Musiker-Wiki auszubauen? 29 Dez 2005 21:51 #10605

  • ChaosKeeper
  • ChaosKeepers Avatar
Ich habe den dummen Verdacht, dass hier eine kommerzielle Idee dahintersteckt.

Ich kann dir 100%ig versprechen, dass dem nicht so ist. Ich mache dort alles Ehrenamtlich und die Betreiber des Boardes sind zwar ein Musikladen, aber werden da mehr Geld reinstecken (Traffic, Domain, Suchmaschinen-Einträge usw.), als sie dadurch rausholen können.

Warum dort schreiben und nicht einfach das Wissen hier sammeln und dort einfach hierher verlinken? Weil dort dann alles auf einen Blick verfügbar ist. Ich finde es schade, dass hier so wenige von der Idee eines Musiker-Wiki begeistert sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Würden die Saxweltler helfen, die Sax-Artikel im Musiker-Wiki auszubauen? 29 Dez 2005 22:33 #10613

  • ppue
  • ppues Avatar
Das du kein Geld für deine Arbeit bekommst, ist Zeichen dafür, dass einer an dir spart, aber nicht, das kein kommerzielles Interesse besteht.

Jetzt habe ich vorhin einen Link auf die beiden größten Saxophonforen gemacht, wo man ausgiebigst über das Instrument informiert wird und bumms, 2 Stunden später, sind die Links auf die Plätze 3 und 4 gerückt. Vertrieben durch den Link auf den Musik-Service, deinen Arbeit-, wenn auch nicht Geldgeber. Der Link ist nicht informativ, sondern will Hörner verkaufen. Darum geht es.

Jetzt wird dein Herr sagen: 'ich stifte den Webspace und bau so ein MusikerWiki kostenlos auf, da will ich aber auch was für haben'. Hat er für sich gesehen Recht, aber es scheint, dass hier keiner für ihn arbeiten will.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Würden die Saxweltler helfen, die Sax-Artikel im Musiker-Wiki auszubauen? 29 Dez 2005 23:18 #10620

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Also nu ich auch nochmal.

Wie jeder weiß bin ich der Ansicht, dass genug Platz für alle da ist. Es gibt in der zwischenzeit ein paar gute Webseiten zum Thema Saxophon. Die Artikel in der Wikipedia sind anscheinend ein guter Anlaufpunkt für Ratsuchende und Interessierte. Wenn es gut gemacht wird, wird die Musiker Wiki sicher auch mal ein guter Anlaufpunkt.

Aaaaaber!
Ich habe einfach nicht die Zeit mich um eine zweite Seite zu kümmern und Sorry, nicht bös gemeint, da müsste eingiges umgeschrieben werden weil es einfach falsch ist und/oder falsch verstanden werden könnte.

Wikepedia ist eine gute Sache. Es ist vor allem Frei und früher oder später fliegen rein kommerzielle Links dort raus. ppue hat Recht, was hat ein Link zu einer rein kommerziellen Seite dort zu suchen? Das da nachgefragt wird ist logisch.

Und eine zweite Wiki? Warum nicht, es gibt doch auch 100 PC-Seiten. Hier allerdings ist es sehr nah am Original oder wird die Musiker Wiki ein Teil der Wikipedia?

Grundsätzlich finde ich es gut mehr Anlaufstellen zu bieten. Ich allerdings kann kaum helfen, wenn ich es schaffe werde, ich wie gesagt, versuchen zu helfen. Aber nicht festnageln.

Gruß
Smatjes

ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Würden die Saxweltler helfen, die Sax-Artikel im Musiker-Wiki auszubauen? 29 Dez 2005 23:46 #10623

  • ChaosKeeper
  • ChaosKeepers Avatar
So, ich zitiere jetzt mal den Betreiber des Wiki, warum ein Musiker-Wiki:
Ich versuche zB die Themen eher von der musiker-pragmatischen Seite anzugehen, wogegen das große Wiki eher wissenschaftlich ist.

Ein Beispiel: Über einen Sachverhalt wie den "Wirkungsgrad von Lautsprechern" kann man ein Buch, eine wissenschaftliche Abhandlung schreiben, oder man kann die für die Praxis der Musiker relevanten Aspekte klar verständlich zusammenfassen.

Da das Dingens musiker-wiki heißt, ist mE letzteres optimal, ggf mit einem Link zu einer wissenschaftlichen Abhandlung in www.wikipedia.de

Außerdem kann man auch etwas mehr ins Detail gehen. Zum Beispiel haben die Gitarristen schon zig Unterkategorien: E-Gitarre, klassische Gitarre, Akustische Gitarre, Westerngitarre, 7-String-Gitarre, Gitarrenzubehör und das Gitarrenzubehör hat dann sogar noch mal sehr viele Artikel, unter anderem sogar eine Anleitung, wie man das Tremolo gut einstellt.

Was ich mir beim Saxophon noch vorstellen könnte: Einen Extra-Artikel z.B. über das C-Melody und/oder andere seltenere Bauformen des Saxophons. Bei Wikipedia wäre das schon wieder viel zu viel ins Detail.

@smatjes: geht klar.

übrigens: der kommerzielle link wurde entfernt. Auch wenn das ja die Sponsoren des Wikis sind.

<!-- editby -->

<em>editiert von: Chaos-Keeper, 29.12.2005, 23:50 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Würden die Saxweltler helfen, die Sax-Artikel im Musiker-Wiki auszubauen? 30 Dez 2005 13:52 #10684

  • schrägetöne;)
  • schrägetöne;)s Avatar
ich weiß nicht so recht, warum du dich so anstrengst. wer online saxt, der war auch schon mal beim musikerboard, bei wikidingsda, bei sax...de, bei bei bei ... und jeder von uns usern hat sich für sein plätzchen ... oder auch zwei oder drei entschieden ... das ist das schöne am netz ...

ich hab nix dagegen, in anderen foren mit zu schreiben, an nem online lexikon mit zu basteln.

ABER ... ich habe ... woran das genau liegt kann ich nicht dingfest machen ... ein unangenehmes gefühl (ja, das geht auch online ;-)
Warum nen unangenehmes Gefühl? Weil
ich mich eigentlich nicht gerne mit worten wie (dem sinn nach zitiert) "schade, dass so wenige saxweltler sich für wiki interessieren" in die ecke der "ewig gestrigen", der "sturen", der "traditionierten uninteressierten" drängen lassen mag.

Dieser Thread bietet eine einteressante Erfahrung und Erkenntnis: Es scheint sie tatsächlich auch in der Cyberworld zu geben, die Eigenschaften einer Gemeinschaft wie man sie aus dem "greifbaren" Alltag kennt ...

Greetz , Gabi

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Würden die Saxweltler helfen, die Sax-Artikel im Musiker-Wiki auszubauen? 30 Dez 2005 14:44 #10698

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Eigenschaften einer Gemeinschaft wie man sie aus dem "greifbaren" Alltag kennt ...
Na wenn das nicht wie Öl runterläuft ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Würden die Saxweltler helfen, die Sax-Artikel im Musiker-Wiki auszubauen? 30 Dez 2005 15:46 #10708

  • schrägetöne;)
  • schrägetöne;)s Avatar
*LÖL
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Würden die Saxweltler helfen, die Sax-Artikel im Musiker-Wiki auszubauen? 07 Jan 2006 00:24 #11408

  • rock_on
  • rock_ons Avatar
Ohne rumnölen zu wollen: Das Musiker-Wiki ist nicht "wirklich" das erste Musiker-Wiki. Das Recording-Wiki war ursprünglich ein privates Pilotprojekt und wurde dann als MusikerWiki weitergeführt und ist unter www.musikerwiki.de zu errreichen und beherbt auf jeden Fall keine kommerziellen Interessen. Ob dies bei dem anderen Wiki der Fall ist stelle ist, möchte ich nicht beantworten. Ich bin im übrigen der Betreiber von musikerwiki.de

Liebe Grüße
rock_on
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Würden die Saxweltler helfen, die Sax-Artikel im Musiker-Wiki auszubauen? 07 Jan 2006 01:29 #11413

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Prima, dann gibt es jetzt ja zwei MusikerWikis.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.222 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 568 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang