Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Würden die Saxweltler helfen, die Sax-Artikel im Musiker-Wiki auszubauen?

Würden die Saxweltler helfen, die Sax-Artikel im Musiker-Wiki auszubauen? 28 Dez 2005 16:43 #10477

  • ChaosKeeper
  • ChaosKeepers Avatar
Moin,
Ich weiß, ich bin nicht so aktiv in diesem Forum, aber ich frage euch trotzdem mal, ob ihr nicht Lust hättet, im ersten Musiker-Wiki Deutschlands den Saxophonartikel mit auszubauen, zu erweitern und evtl. noch einige weitere Artikel in Bezug auf das Sax zu erstellen (zur Zeit existieren zwei: "Saxophon" und "Saxophonpflege"). Wir (die Sax-Ecke aus dem Musiker-Board) haben schon einen kleinen Anfang gemacht. Ich würde mich sehr freuen und hoffe, das Smatjes das genauso sieht und dieser Thread bestehen bleibt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Würden die Saxweltler helfen, die Sax-Artikel im Musiker-Wiki auszubauen? 29 Dez 2005 10:02 #10530

  • benu
  • benus Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 154
Ich wusste doch, der Thread muss kommen :-D
Hab ja schon was geholfen, und fände es toll, wenn noch mehr dazu kommen würden!
Heute keine Signatur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Würden die Saxweltler helfen, die Sax-Artikel im Musiker-Wiki auszubauen? 29 Dez 2005 10:36 #10539

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Hallo Chaos-Keeper,

Machst du die Musiker-Wiki ganz allein? Man findet ja fast nur deinen Namen dort. Gibts auch ein Impressum? Es wäre ja auch schön, wenn man wüsste, wem man da hilft bzw. mit wem man zusammenarbeitet.

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Würden die Saxweltler helfen, die Sax-Artikel im Musiker-Wiki auszubauen? 29 Dez 2005 10:44 #10541

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Hi Chaos
Wir kennen uns auch daher .. Erinnerst Du dich?
"Biertester "
Habe mich aber auf Saxwelt mehr heimisch gefühlt , und fände es besser in Saxwelt zu tun.
Saxwelt ist eine Gemeinschaft von Leute die sich teils auch Persönlich kennen . Das Zeichnet Saxwelt besonders aus und wie es Alf bereits schrieb , es ist einem immer besser dabei wenn er irgendwo Energie herein steckt auch das Gefühl hat es nicht für ein Anonymes WWW zu tun.
Keep the chaos on!
Gruß..Aart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Würden die Saxweltler helfen, die Sax-Artikel im Musiker-Wiki auszubauen? 29 Dez 2005 11:57 #10545

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 1
Huhu,
könnt bei Denic.de nachschauen wem die Domain
gehört , dann wist ihr auch mit wem ihr es zu tun habt.

Gruß
Norbert
Die Musik kommt aus dem eigenem Gefühl heraus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Würden die Saxweltler helfen, die Sax-Artikel im Musiker-Wiki auszubauen? 29 Dez 2005 12:51 #10550

  • doc
  • docs Avatar
[holder]
Type: PERSON
Name: Andreas Kraus
Address: Musik-Service GmbH
Address: Badergasse 16
City: Aschaffenburg
Pcode: 63739
Country: DE
Changed: 2005-12-22T08:40:07+0100
Source: DENIC

Die Adresse sagt mir zwar unmittelbar nix, klingt aber irgendwie kommerziell.
Das in Verbindung mit einem fehlenden Impressum...

Was ich nur nicht verstehe: Es gibt doch die deutsche Wikipedia. Warum sollten wir nicht dort für eine Hebung der Qualität in den einschlägigen Artikeln sorgen?



<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 29.12.2005, 13:54 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Würden die Saxweltler helfen, die Sax-Artikel im Musiker-Wiki auszubauen? 29 Dez 2005 13:54 #10560

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
Musiker-Wiki.

Ich frage mich, was das soll: es gibt eine deutschsprachige Wikipedia. Warum sollen nicht alle Musikerartikel dort erscheinen? Wird die Schreibkraft und Formulierungswut zu Musikerthemen, die der Wikipedia zur Verfügung steht, hin zu einer Musiker-Wiki verlagert, so ist die Öffentlichkeitswirksamkeit der Musikerthemen eingeschränkt.

Der Artikel zum Saxophon in der Wikipedia ist wesentlich ausführlicher als der in der Musiker-Wiki. Ob ich mit den dort eingestellten Inhalten konform gehe, ist eine andere Frage. Das Saxophon wird z.B. in Wahrig, Deutsches Wörterbuch,Bertelsmann 1980 definiert als: Metallblasinstrument mit unten stark nach oben gebogenem Rohr, Klarinettenmundstück und weichem klarinettartigem Klang (nach dem belgischen Instrumentenbauer Adolph Sax 1814-1894 + grch. phone "Stimme, Ton")

Der Saxophon-Artikel in der Musiker-Wiki scheint z.T. wörtlich den Wikipedia-Artikel zu zitieren - ohne dies allerdings kenntlich zu machen.

Also nochmals die Frage: was solle eine Musiker-Wiki? Kommt dann als nächstes eine Autofahrer-Wiki? und dann eine BMW-Wiki?

Ich plädiere sehr dafür, die Artikel zum Saxophon in der Wikipedia weiter auszubauen. Teilweise auch Alternativ-Darstellungen einzubringen ohne die Meinung des Vorgängers zu löschen - einfach nur als eine andere Lehrmeinung z.B. zum Ansatz. Ich plädiere aber gegen eine Aufspaltung der Wiki-Inhalte in verschiedene Fach-Wikis. Bei gedruckten Werken ist das sinnvoll. Online-Nachschlagewerke sollten m.E. in ihrer Größe unbeschränkt sein.

Daß als Domain-Keeper ein Andreas Kraus Music-Service aus Aschaffenburg auftritt, das finde ich überhaupt nicht verwunderlich, verwerflich oder irgendwie anstößig. Das ist eben ein Gutmensch, der sich der Sache verschrieben hat, die Domain bezahlt, kostenfrei anderen Inhalte zur Verfügung stellt etc. sich aber vielleicht überlegen sollte, diese Aktivitäten in die Wikipedia zu verlagern und ebd. als Sponsor aufzutreten.

BJ

<!-- editby -->

<em>editiert von: Barijerry, 29.12.2005, 14:05 Uhr</em><!-- end editby -->
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Würden die Saxweltler helfen, die Sax-Artikel im Musiker-Wiki auszubauen? 29 Dez 2005 16:42 #10578

  • ChaosKeeper
  • ChaosKeepers Avatar
Also: Das Musiker-Wiki ist aus einer Idee im Musiker Board (Hi Aart, lange nicht gesehen!) entstanden. Das Musiker-Board ist zwar vom Musik-Service gesponsert aber schon eher als unabhängig zu bezeichnen (man schaue sich an, wie oft auf Konkurrenz-Musikkaufhäuser verwiesen wird!).
Ich lasse das Musiker-Wiki nicht alleine laufen, hänge mich aber sehr dafür rein, dass es übersichtlich bleibt. Viele Artikel zeigen mich als letzten Autor (Autor, der als letztes etwas geändert hat), weil ich die Artikel einfach in die entsprechende Kategorie gesteckt habe.
Warum ein Musiker-Wiki? Ganz einfach: In Wikipedia steht alles sehr sachlich/wissenschaftlich. Das Musiker-Wiki soll ein Musiker-Wiki werden. Die für Musiker unwichtigen Sachen bleiben draußen, andere für Musiker relevante Bereiche, die evtl. bei Wikipedia vernachlässigt wurden, werden zusätzlich aufgenommen (man siehe sich meinen Artikel zur Saxophonpflege an). Außerdem könnte man auch Produktspezifische Artikel verfassen (falls man es braucht...).

Dass der Saxophon Wikipedia zitiert ist mir unbekannt. Das was ich geschrieben habe, habe ich aus dem Kopf geschrieben (ist nicht sehr viel, aber es sollte erst mal als Basis dienen). Den Wikipedia-Artikel zum Saxophon habe ich mir bis jetzt noch nicht durchgelesen. Wenn Ähnlichkeiten bestehen, sind diese eher zufälliger Natur.

Sonst noch Fragen?

Übrigens: Der link in benus Signatur ist ein Projekt von mir. In dem Forum gibt es ein Unterforum, welches eigentlich Unsichtbar ist und welches ich nur für Saxophonisten freischalte. Dort können Saxophonisten sich bei Bedarf über allen Sch... auslassen, unterhalten. Also: Bei Interesse einfach registrieren und mir dort eine PM schreiben, dass man Saxophonist ist. Dann dürfte man ziemlich bald ein weiteres Forum sehen können. Aber das ist eigentlich hier OT... :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Würden die Saxweltler helfen, die Sax-Artikel im Musiker-Wiki auszubauen? 29 Dez 2005 17:09 #10579

  • ppue
  • ppues Avatar
Ich halte es für besser, unser Wissen hier zu sammeln. Sollte Informationsbedarf sein, so wäre es einfach, einen Link in dem Saxophon-Artikel auf saxwelt einzubinden. So wäre allen am besten geholfen.

Es macht aber keinen Sinn, alle hier gesammelten Informationen in ein Musiker-Wiki zu transportieren.

Ich habe den dummen Verdacht, dass hier eine kommerzielle Idee dahintersteckt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Würden die Saxweltler helfen, die Sax-Artikel im Musiker-Wiki auszubauen? 29 Dez 2005 20:10 #10593

  • ppue
  • ppues Avatar
Die Wiki-Musiker-Seite hat nun einen Link auf saxwelt.de (-:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.267 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
239 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 237 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang