Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mundstück-Soundbeispiele

Mundstück-Soundbeispiele 26 Mai 2009 15:34 #74765

• Saxxy
  • Saxxys Avatar
  • C-Melody
Hallo,

wahrscheinlich meint er diese Wölbung in der Kammer !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Jazz is the teacher, Soul is the preacher !!!
Markus
Letzte Änderung: 26 Mai 2009 15:35 von Saxxy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück-Soundbeispiele 26 Mai 2009 17:52 #74768

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Jedes MPC was sich zur Bohrung verjüngt, ist theoretisch
ein 2 Kammer Mundstück!

Selmer S80 auch!:)

Kammer:Ist rechnerisch auch Bohrung!
Spielpraktisch aber nur wenn in Tune!;-)

LG Hans
Letzte Änderung: 26 Mai 2009 17:55 von hwp.

Mundstück-Soundbeispiele 26 Mai 2009 19:06 #74772

• joerg
  • joergs Avatar
  • Sopran
Doppelkammer, auch Bullet Chamber genannt, kennt man z:B. von Berg Larsen. Ähnlich ist es bei Francois Louis auch, aber Hans kann dazu bestimmt von technischer Seite noch mehr sagen...

Gruss Jörg

Mundstück-Soundbeispiele 26 Mai 2009 21:06 #74780

• Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 8
ich finde diesen Test ziemlich fragwürdig.

Tatsächlich ist der Klang in allen Beispielen nahezu identisch.

Erst wenn die extremen Lagen angespielt wären, hätte man wahrscheinlich Anhaltspunkte.

Was beweist dieser Test? Ich denke die enorme Flexibiltät des Testers. Er kann in den normalen Lagen aus fast allen Mundstücken das gleiche rausholen.

Mich würde daher sehr interessieren, wie diese Mundstücke in den extremen Lagen klingen. Ich finde, dass sich die Spreu vom weizen im tiefen Register trennt. Hier klingen viele Mundstücke sehr knatterig bzw honky.
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Letzte Änderung: 26 Mai 2009 21:07 von Bloozer.

Reeds-Shop

Mundstück-Soundbeispiele 26 Mai 2009 22:54 #74785

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Ich finde den Test sehr gut.

Wie wir uns erinnern, hatten wir übrigens auch gemerkt, dass es bei pue schwer war, unterschiedliche Saxophone richtig rauszuhören...

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist es die Badehose. :silly:

Nachtrag:
Jörg, du artikulierst beim Francois Louis Spectruoso ML, T 315, etwas anders. Du stösst mehr die Töne an als in den anderen Beispielen, aber deine Aussage ist klar.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Letzte Änderung: 26 Mai 2009 23:16 von Billy.

Mundstück-Soundbeispiele 27 Mai 2009 10:07 #74793

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
http://mpcroom.hp.infoseek.co.jp/index.html

Hier gibt es endlos Soundbeispiele.

Liebe Grüße

Chris

Mundstück-Soundbeispiele 27 Mai 2009 13:52 #74802

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Schaltet ihre schon nach der ersten Eingangsphrase gleich weiter auf das nächste bei den von Jörg eingestellten Soundbeispielen, dann könnt ihr ganz genau die Unterschiede hören,
welche aber sehr geringfügig sind!

Ab einer gewissen Phase im Leben eines Profis, ist der Einfluss von mittel, mittel-großer,
oder großer Kammer nicht mehr so wesentlich.

Hier entscheidet nur Blaswiderstand, verzögerungsfreie Ansprache, und anstrengend/nicht anstrengend für lange Passagen, einzig darüber welches er spielt!
Einzig die Bahnöffnung und Bahnlänge gibt noch Nuancen hinzu.

Der Profi hört gewisse Harmonische, welche er für seinen Sound auserkoren hat, einmal gefunden, produziert er das auf vielen Mundstücken die seinen Parametern entsprechen.

Ein Mundstück allein hat also nicht automatisch z.B. gute Tieflageneigenschaften wenn man den Spieler nicht ganzheitlich implementiert!

Jedes Soundbeispiel unterliegt je nach Spielstand sehr vielen oder wenigen Parametern!

Grundsätzlich gilt, je höher der/die Einlauf/Stufe ist, je weniger Einfluss kann bzgl. der Soundvariation genommen werden.

Ebenso bei gleicher Öffnung und kein Einlauf und eine zu tiefliegende Gegenwand eine Schwächung in die andere Richtung bringt, sprich Sound sehr sicher aber kaum Dynamik, wenig Einfluss auf Variationen!

Der/die Einlauf/Stufe kann gute betonte Harmonics bringen, mit erhöhtem Druck, und dann trifft es für viele zu, oder besser gesagt, das Mundstück diktiert!

Ausnahmen gibt es, wenn man z.B. eine hohe Stufe mit großer Öffnung atypisch betreibt!
Aber das ist dann auch nur sonor in gewissen Lagen, und ein gerade klingendes Glissandi erfordert sehr gute Kontrolle!

Ein Mundstück was fast wie von selbst geht, findet jeder toll, aber eine gewisse Arbeit mit dem Mundstück ist erforderlich um überhaupt einen Klangcharakter zu bilden!

Generell kann ein Mundstück viele Sounds oder immer den gleichen hervorbringen, aber nur in der Ganzheitlichkeit des Spielers!

Es gibt zwar Parameter die ein MPC in 1 Dark 2 Full 3 Edge unterteilen, aber die Parameter der Spieler stehen nun mal mit mind. 1000 : 3 dagegen!

LG Hans

Mundstück-Soundbeispiele 27 Mai 2009 14:03 #74804

• slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
Also ich halte den Test auch eher für fragwürdig. Da wurden 3 relativ "zahme" Mundstücke eher zurückhaltend in einem begrenzten Teil des Tonumfangs des Instruments angespielt. Die Unterschiede fallen - oh Wunder!!!!- relativ gering aus.

Schön und gut. Aber daraus abzuleiten der Spieler mache den Sound und weniger das Mundstück und bei wem das nicht so ist, der könne halt nicht Saxophon spielen, halte ich doch für arg verwegen.

Um so eine Aussage zu überprüfen müsste man den Test anders aufsetzen: 2 im Charakter völlig unterschiedliche Mundstücke - sagen wir mal ein Link STM New York 8 und ein Dukoff D8 über den gesamten Bereich des Instruments und dann Dynamik von pp bis "Vollgas" (so laut es halt geht). Und ohne automatische Aussteuerung bei der Aufnahme. Ich bin mir sicher, da würden sich deutliche Unterschiede zeigen. Im Klang, und in der erzielbaren Lautstärke ohnehin. Auch bei einem geübten Spieler.

Der Spieler hat einen beträchtlichen Einfluss auf den Klang. Stimmt. Aber das Mundstück halt auch.

SlowJoe

Mundstück-Soundbeispiele 27 Mai 2009 14:19 #74807

• joerg
  • joergs Avatar
  • Sopran
Stop!!! Ich habe niemals irgendwo behauptet, dass man nicht Saxophon spielen kann, wenn man Unterschiede zwischen verschiedenen Mundstücken hört!!!!! Um es zum wiederholten Male zu sagen: Der Spieler hat auf den Sound einen wesentlich größeren Einfluss als das Material, mehr will ich nicht sagen. Im übrigen habe ich diese Beispiele nur eingestellt, weil Hans mich im Zusammenhang mit Vandoren-Mundstücken gebeten hat, mich zu äußern.

Ich will hier nicht belehren oder mich aufspielen, ich wollte lediglich aus meiner Erfahrung heraus etwas demonstrieren. Schade, dass das teilweise so negativ aufgefasst wurde.

Deshalb beabsichtige ich auch nicht, mich nochmals hierzu zu äußern, sorry!

Weiterhin viel Erfolg!

Mundstück-Soundbeispiele 27 Mai 2009 14:50 #74808

• slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
@joerg

Aua!!! So wollte ich nicht verstanden werden! Und schon gar nicht wollte ich Dich kritisieren oder Deine Arbeit herabsetzen. Ich finde es prima, wenn sich hier jemanmd die Arbeit macht und Tests einstellt.
Das hat was mit der Kommunikation eigener Erfahrungen zu tun und nicht mit "belehren" und "aufspielen". Da Du so einen Test hier einstellst und ich z.B. nicht bist Du für das Forum mit Sicherheit wertvoller und wichtiger als ich, der nur seine Meinung zu solchen Berichten von sich gibt. Und dann vielleicht auch noch eine kritische...

Was ich kritisiere, sind die Schlüsse, die von einigen hier aus dem Test gezogen wurden. Hätte hier vielleicht besser Zitate eingebaut. Sorry.

Dass der Spieler einen gewaltigen Einfluss auf den Ton hat steht auch für mich ausser Zweifel.

Und vom übrigen Equipnemt ist es in erster Linie das Mundstück, das deutliche Unterschiede bringen kann (zumindest wenn man unterschiedliche Konstruktionen miteinander vergleicht).

Nochmal: Ein Angriff auf Deine Person, ein Herabsetzen Deiner Arbeit oder die Unterstellung von Hervortun oder Belehrungsverhalten lag nicht in meiner Absicht!

SlowJoe
Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
67 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
88 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
177 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 179 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: