Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mundstück Marke Eigenbau

Mundstück Marke Eigenbau 28 Jun 2006 16:36 #20652

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 5
Menno! Erst versaut ihr mir meinen Treat mit Gezanke und jetzt mit Sauf- und Fußballgeschichten. :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück Marke Eigenbau 28 Jun 2006 16:41 #20654

• CharlieMariano
  • CharlieMarianos Avatar
  • Sopran
astipasti schrieb:
Menno! Erst versaut ihr mir meinen Treat mit Gezanke und jetzt mit Sauf- und Fußballgeschichten. :lol:

Gezanke, Saufen und Fußball: Sind das etwa nicht die Essentials einer WM? :lol:
Und wo denn die WM z.Zt. (leider) jeden Lebensbereich durchdringt, warum sollte gerade Saxwelt davon verschont bleiben...
Ein Leben ohne Kuchen ist möglich. Aber sinnlos!

Mundstück Marke Eigenbau 28 Jun 2006 18:03 #20656

• Alf
  • Alfs Avatar
  • Tenor
Also, um mal zum Thema zurückzukommen:

Ich finde das Mundstück eine sehr beachtliche handwerkliche Leistung, noch dazu unter den Umständen: Ein Akkuschrauber als Behelfsdrehbank!
Wie hast Du das denn mit dem Bohrfutter einspannen können?

Ich habe übrigens auch schon mal eine Messinghülse für ein Mundstück gemacht. Als ich mein Mundstück mit einer etwas engen Bohrung auf ein Jupiter mit dickerem Hals aufgesteckt habe, machte es *knacks*, und es war ein Längsriss darin. Es ist gar nicht so einfach, eine Hülse passend hinzukriegen, das muss auf 1/100 mm genau sein, sonst geht sie gar nicht drauf oder sie sitzt zu lose. Die Hülse ist also nicht nur für die Optik da, sondern sie hat einen deutlichen stabilisierenden Effekt!

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!

Mundstück Marke Eigenbau 28 Jun 2006 18:47 #20657

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
Alf schrieb:
Wie hast Du das denn mit dem Bohrfutter einspannen können?

Wie schon geschrieben. Auf eine Gewindestange ca. 10 U-Scheiben mit Muttern festgeschraubt, den Scheibenstapel dann mit Kork beklebt und das MP da raufgesteckt. Den Akkuschrauber hab ich dann am Tisch mit ner Schraubzwinge fetskeklemmt und mit ner "Wolf-Klemme" den Abzug gedrückt damit ich beide Hände frei hab.
Wenn ich die Steamerfotos richtig interpretiere, klemmt Hans die von außen fest.
Er dreht sie ja auch von innen noch aus, da würde meine Methode ja sowieso nich gehn.

Ich hab die Hülse natürlich so gewählt, dass ich sie so wenig wie möglich erweitern musste bzw. habe das Mundstück soweit wie möglich abgedreht.
Die Hülse hatte aber ursprünglich nen Gewinde drin. Hat mich nen ganzen Tag und jede Menge Hornhaut gekosten weil ich sie ja mit der Hand festhalten musste.
Damit das innen auch wirklich rund blieb musste ich die Nuss/Schleifpapierkombination auch so groß wählen, dass ich die Hülse kaum noch festhalten konnte und auch das ein oder andere Mal der Schrauber stehn blieb.

Reeds-Shop

Mundstück Marke Eigenbau 28 Jun 2006 20:09 #20666

• bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Tenor
Hi,

ich habe dieses Thema hier mit Interesse verfolgt und mir gefällt es, was astipasti da fabriziert hat. Die Idee, mit einem billigen Mundstück mal zu proben ist natürlich nicht schlecht und verführt zum nachmachen.

Asti hat hier mit sehr einfachen Mitteln was sehr schönes erreicht. Das ist ok so. Ein etwas ungutes Gefühl bekomme ich allerdings bei der Schilderung seiner Arbeit mit dem Akkuschrauber.

Eine Bohrmaschine oder auch der Akkuschrauber gehören in einen festen Ständer oder eine entsprechende Halterung und das Werkstück sollte sich nie in der Hand befinden, sonden ebenfalls sicher eingespannt sein.

Die heutigen sehr durchzugsstarken Schrauber oder Bohrmaschinen sind stärker als als man denkt und wenn sich etwas verkantet, entwickeln sich Kräfte, die man mit der blossen Hand nicht mehr auffangen kann. Das kann zu ganz bösen Verletzungen führen, auch wenn Hülse und Mundstück relativ glatt sind.

Was nützt Dir das schönste Mundstück, wenn Du hinterher nicht mehr alle Finger hast, um die Klappen zu drücken.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu oberlehrerhaft. Ich weiss wovon ich spreche - aus eigener Erfahrung.

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*

Mundstück Marke Eigenbau 28 Jun 2006 20:51 #20668

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
Natürlich ist Arbeitssicherheit wichtig.

Ich hab allerdings nur meinen billigen Ikeaschreibtisch bei dem die Oberfläche schon total abgewetzt ist.
Es war auch zu keiner Zeit ein Bohrer oder sowas scharfes im Einsatz.
Mein Akkuschrauber hat auch nur 9,6V und dafür aber so'n Pseudoschlag der höchstens als Vibrationsalarm taugt. Wenn der nicht grade frischaufgeladen ist kann man den fast mit der Hand anhalten, wenn man kräftig ist.
War also jederzeit alles unter Kontrolle.
Bei ner richtig männlichen Maschine wär ich natürlich auch viel vorsichtiger gewesen.

Mundstück Marke Eigenbau 02 Jan 2007 16:33 #29471

• JES
  • JESs Avatar
Moin, vielleicht habe ich es ja überlesen:
wie hast Du das Volumen der Kammer festgelegt bzw. deren Geometrie?
Einfach Augenmaß, von einem anderen MP kopiert?
Was hast Du als Hülse genommen? Ich brauche eine für ein NoName MP, bei dem die Hülse fehlt.
Sonst bleibt mir nur
1. Dir für Dein Mundstück zu gratulieren. Prima Arbeit.
2. Mal ein bischen über die Art und Weise zu schimpfen, wie hier miteinander umgegangen wird. Kritik ist gut, aber persönliche Angriffe sind unproduktiv und führen nicht weiter. Hier soll es doch um Erfahrungsaustausch gehen. Rummeckern, wenn schon, über PMs.

Happy New Year
JEs

Mundstück Marke Eigenbau 03 Jan 2007 16:47 #29504

• 48tmb
  • 48tmbs Avatar
JES schrieb:
2. Mal ein bischen über die Art und Weise zu schimpfen, wie hier miteinander umgegangen wird. Kritik ist gut, aber persönliche Angriffe sind unproduktiv und führen nicht weiter. Hier soll es doch um Erfahrungsaustausch gehen. Rummeckern, wenn schon, über PMs.

Happy New Year
JEs

Servus JES

Der thread ist nen 1/2 Jahr alt. Du, die haben sich inzwischen wieder alle lieb. Und wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Zu 95% ist der Stil hier genauso, wie ich verstanden habe, dass Du ihn schätzt.

In diesem Sinne

Musik macht Spaß

Mundstück Marke Eigenbau 03 Jan 2007 19:18 #29509

• JES
  • JESs Avatar
Stimmt, daß der thread älter ist, nur meine Fragen dazu nicht.
Und mit dem Gezanke fällt mir immer wieder auf, daß es immer die gleichen Leute sind, die persönlich werden. Warum?
Es ist doch völlig egal, ob jemand von einem anderen abkupfert oder nicht. Das machen die Saxhersteller auch, oder warum wird das MkVI so oft nachgeahmt. Und HWP schnitzt seine Steamer ja auch nicht aus den Vollen sondern ändert ein Brilhard ab. Regt sich deshalb etwa Brilhard auf?? Unterm Strich zählen doch Spaß und Erkenntnis.
Gruß JEs

Mundstück Marke Eigenbau 03 Jan 2007 19:22 #29510

• gitsax
  • gitsaxs Avatar
  • Alto
Pleace!

Gibt es irgendwo eine Bauanleitung mit Bildern?

Bitte zereißt mich nicht gleich wieder.

Gruß
Bernd
Musical training is a more potent instrument than any other,
because rhythm and harmony find their way
into the inner places of the soul.
Plato
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
85 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
120.00 €
06.12.2024
von Eugen
99 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
94 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 106 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag