Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mundstück Marke Eigenbau

Mundstück Marke Eigenbau 27 Jun 2006 21:06 #20617

• Leopold
  • Leopolds Avatar
  • Sopran
was für eine Aufregung!!!

Mal abgesehen davon, dass astipastis Mundstück - von entfernten Ähnlichkeiten mit Steamer und ESM abgesehen - eine Respekt verdienende Eigenleistung darstellt...

...die Welt ist voll von Kopien und Plagiaten. Sind Yanagisawas, Jupiters und Yamahas nicht Plagiate von Selmer (mittlerweile mit eigenen Details) entstanden ... ich z.B. wäre froh, wenn ich in der Lage wäre, Coltrane nachzuspielen (natürlich um mit dem Handwerkszeug einen eigenen Stil zu entwickeln)... wenn den Technikern bei BMW oder Mercedes was neues einfällt, gibt es das ein Jahr später bei allen anderen (oder umgekehrt).

Überall in Kunst und Wissenschaft, in Technik und Philosophie wird geschaut wie und was die Anderen tun, um es dann selbst auszuprobieren, mit eigenen Ideen zu versehen um dann - das ist das Ziel - wieder ein wenig besser zu sein.

Das läuft vermutlich seit der Steinzeit so ab und ist letztlich wahrscheinlich auch gut so.

Astipasti - was du da produziert hast - meine Anerkennung gehört dir und wenn wir uns mal irgendwo treffen sollten, must du mir unbedingt genau erklären, wie du es gemacht hast! Ich persönlich finde die Messinghülse optisch höchst überflüssig.

Gruß, Leo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück Marke Eigenbau 27 Jun 2006 23:25 #20619

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin !

@ Alle -

Es gibt immer wieder einige, die nicht die Bohne differenzieren können, geschweige denn, lesen!

Führt die Beiträge zur Sache, scharf oder nicht scharf ist Banane, solange Ihr nicht ständig damit beginnt bei der Person zu enden.

Mos hat erklärt, und gesagt was Sie glaubt oder meint, und selbst wenn Sie keinen fachlichen Hintergrund hat, dann kann Sie Soundbeispiel hören!
SIE HAT NICHT GESAGT ASTIPASTI IST NE DOOFE NUSS!

Selbst Astipasti kann mit dem Beitrag von MOS umgehen!

@Charlie Mariano- Du beginnst bei der Person und handelst die Sache am Rande ab, und eierst dann auf dem WIE rum!Es wird nicht Kritik an Ankes Meinung geübt sonder an Ihrer Person....ob Sie ein schlechten Tag hat etc. Sie kann es anhand der Soundbeispiele schon beurteilen, Sie vermischt in keiner Weise die Person mit der Sache, DAS MACHST DU, schlimmer als jeder Andere, der das WIE mit dem Was gleichsetzt!

Psychoanalytischer Tütelkram schützt ein Steamer nicht davor das es nachgebaut wird, und das ist indirekt ein Thema im Thema!

@Leopold- Bravo das ist sachlich!!!! ;-)

***Ich muß noch einmal betonen, das Astipasti zu einem Teil in seinen Ausführungen bestätigt hat, was Mos zum Teil anführt!

Thema:MPC Handfertigung von Astipasti und Ähnlichkeiten zu anderen MPC!

Astipasti hat eine handwerkliche Arbeit mit seinen Mitteln und Kenntnissen bewerkstelligt, und das ist recht gut beim 2. mal gelungen, soweit ich es sehen kann!

Wenn Astipasti nun sein Steamer bekommt und daran rumbastelt, dann hat er keine zwei Bearbeitungen inkl. bei mir, logisch!

Solange niemand eine detailierte Bauanleitung von mir haben will, begrüße ich jede Kreativität!

Auch früher gab es Saxer die nicht viel Geld hatten, und die haben sich auch was einfallen lassen!

Liebe Grüße Hans

Mundstück Marke Eigenbau 28 Jun 2006 00:08 #20620

• Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 8
Auch früher gab es Saxer die nicht viel Geld hatten, und die haben sich auch was einfallen lassen!

Dave Guardala war so einer.

Mein beschränktes Verständnis läßt mich immerhin kopfschütteln, wenn ich sehe, daß jemand die baflle poliert. Das ist akkustischen Wellen so ziemlich egal :-D
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?

Mundstück Marke Eigenbau 28 Jun 2006 00:11 #20621

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 5
Ums mal wie die Bild-Zeitung zu machenHWP schrieb:
ASTIPASTI IST NE DOOFE NUSS!
Danke Hans!! :lol:
HWP schrieb:
Wenn Astipasti nun sein Steamer bekommt und daran rumbastelt, dann hat er keine zwei Bearbeitungen inkl. bei mir, logisch!

Das is mir auch klar, aber so blöde bin ich nu doch nich.
Außerdem hab ich ja auch die Hoffnung, dass du mich mit dem Steamer positiv überrascht und sich alle meine Probleme damit in Rauch ablösen.
Oder bekomm ich jetzt ab 1. Dezember jeden Tag 1 Teil davon? :lol:

Bloozer schrieb:
Mein beschränktes Verständnis läßt mich immerhin kopfschütteln, wenn ich sehe, daß jemand die baflle poliert. Das ist akkustischen Wellen so ziemlich egal :-D

Mag sein, aber meinem Auge nicht.

<!-- editby -->

<em>editiert von: astipasti, 28.06.2006, 00:13 Uhr</em><!-- end editby -->

Reeds-Shop

Mundstück Marke Eigenbau 28 Jun 2006 00:14 #20622

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 9
was für eine Aufregung!!!
Ja, sehe ich auch so. Scheint irgendeine Gruppendynamik zu sein, deren Hintergründe ich nicht kenne, anders kann ich mir das nicht erklären. Ich habe HWPs Mouthpiece-Beitrag auf Saxwelt mit großem Interesse gelesen. Und Astipastis Beitrag hier ebenso. Wenn ich die handwerklichen Mittel und Fähigkeiten besäße, würde ich's sofort auch mal versuchen mit dem Mundstückbau. Dann würde ich so lange rumprobieren, bis das Ergebnis klänge wie "I wished on the moon", gespielt von Coleman Hawkins (CD: The Genius of Coleman Hawkins). Wow, das war noch ein fetter Sound! Röhrt wie'n Hirsch in der Brunftzeit! Also, kühlt Euch mal wieder ab und legt 'ne schöne CD ein. :-P
Keep it stupid and simple!

Mundstück Marke Eigenbau 28 Jun 2006 10:01 #20629

• CharlieMariano
  • CharlieMarianos Avatar
  • Sopran
HWP schrieb:
einige, die nicht die Bohne differenzieren können, geschweige denn, lesen!(...)
und eierst dann auf dem WIE rum!(...)
Psychoanalytischer Tütelkram (...)

@HWP
Ja, Hans, ich lege tatsächlich auf das "WIE" wert in Beiträgen und Beurteilungen, mir liegt viel an wertschätzendem Umgang miteinander, sei es hier im Forum oder anderswo...Genau das habe ich an Ankes Beitrag kritisiert, das "Abqualifizieren" der Arbeit eines Kollegen..., und nicht etwa die Person MOS. Von daher würde ich mir auch von Dir wünschen, dass Du richtig lesen tust, bevor Du einen Beitrag von mir als "psychoanalytischer Tütelkram" etc. abqualifizierst.
Im Übrigen gefällt mir, dass Du in Deinem letzten Beitrag Antipasti Mut machst, das nenne ich Souveränität!
Gruss
Mariano
PS.
Könnte es sein, dass Du den Beitrag von "Mario" und meinen Beitrag in einen Topf geworfen hast? Auch wenn die Nicks ähnlich klingen, "Mario" und "CharlieMariano" sind verschiedene Personen!

<!-- editby -->

<em>editiert von: CharlieMariano, 28.06.2006, 12:01 Uhr</em><!-- end editby -->
Ein Leben ohne Kuchen ist möglich. Aber sinnlos!

Mundstück Marke Eigenbau 28 Jun 2006 10:36 #20631

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Hm, also darf man keine persönliche Meinung äussern, wenn sie kritisch ist?

Gut, ich habe mich über das Design aufgeregt und dazu stehe ich. Ich bin iin diesem Punkt eben sehr emotional und parteiisch. Das ist eben so. Tut mir leid! Es ist für mich optisch nach wie vor sehr stark an ein Steamer angelehnt und nicht wie ein ESM. Es ist ja nicht nur ein Ring sonder ein dickes Unterteil. Dieses Design ist für mich persönlich eben das von Hans, weil ich vorher noch nie sowas gesehen habe.

Ich finde gut, wenn man Refacing ausprobiert, aber ich glaube um ein perfektes Mundstück zu machen, gehören sehr sehr viele "Lehrgeld-Munstücke" dazu. Ich weiß, Asti hat nicht geschrieben, dass es perfekt ist.

Ich kann mir schon vorstellen, das Astis Mundstück im Vergleich zum Ursprünglichen besser klingt. Wie er ja gesagt hat, war es ein absolutes billig Teil und wird von daher auch recht ungenau gearbeitet gewesen sein.

Wenn man dort die Rails schon mal glättet und auch andere Dinge dran vornimmt und das möglichst gleichmässig, dann klingt es schon besser.

Ich denke aber auch, dass es sehr schwer ist heraus zu finden was genau ich machen muss um dies oder das am Sound zu beeinflussen. Wie viel ich genau wo wegnehmen muss, um den Klang dahin zu bekommen, wo ich ihn haben möchte. usw. usw.

Wenn man das also hier nicht äussern darf, dann tut es mir leid. Ich kann doch nicht Sachen sagen, die ich nicht meine. Es gibt immer pro und kontra.

So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Mundstück Marke Eigenbau 28 Jun 2006 11:14 #20632

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Ich finde es schon ein wenig seltsam: Da kritisiert jemand etwas. Daraufhin wird er (sie) selbst kritisiert. Dann kritisiert jemand, dass dieser jemand kritisiert wird..... Jetzt kommt Gift in die Diskussion. Dramadreieck pur! Verfolger, Verfolgte und Retter zuhauf!
Ich halte es für sinnvoller, wenn die unmittelbar Beteiligten ihr Thema untereinander ausdikutieren. Und alle anderen halten sich raus.
Liebe Grüße
Bernd

Mundstück Marke Eigenbau 28 Jun 2006 11:19 #20634

• holger
  • holgers Avatar
  • Sopran
dem ist wohl nichts hinzuzufügen......... ;-)

Mundstück Marke Eigenbau 28 Jun 2006 11:41 #20635

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi mos,

im Grunde gehts mich ja nichts an, weil mich die ganze Sache nicht betrifft - aber der Ton, der hier angeschlagen wird, gefällt mir überhaupt nicht.

Ein Grund, warum ich so gerne an diesem Forum teilnehme, ist der freundiche und sachliche Umgang aller miteinander. Genau dies geht aber in diesem Beitrag recht verloren.

Wenn du mit deinem Steamer super zufrieden bist und es für dich persönlich nichts besseres gibt, dann ist das toll und sollte dich einfach nur freuen. Aber deshalb ist doch ein Steamer nicht der Nabel der Welt. Und genau deshalb muss man auch nicht die Versuche und die Arbeit anderer auf die Art, wie du es getan hast, niedermachen.

Wenn mir das Steamer optisch gut gefällt, und ich mir ein eigenes MPC machen will, dann wird es wohl genau so (oder ählich) aussehen, wie ein Steamer - na und, was ist daran so schlimm. Ich nehme doch damit niemandem iregendwas weg.

Dass du in dieser Sache Partei für HWP und seine Arbeit ergreifst ist eine Sache, aber dass du astipastis MPC ohne die vorherige Möglichkeit eines ausgiebigen Tests so abqualifizierst, ist nicht die feine Art, liebe mos und passt so gar nicht zu dir.

Tja, und obwohl mich das ganze, wie gesagt, eigentlich nichts angeht, ist das meine Meinung dazu und dazu stehe ich ebenso.
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
85 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
120.00 €
06.12.2024
von Eugen
99 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
94 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 80 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag