Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mundstück Marke Eigenbau

Mundstück Marke Eigenbau 26 Jun 2006 18:20 #20563

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 5
Mahlzeit :lol:,

da mich schon einige auf mein Profil, und das darin angegebene MPC, angesprochen haben, wollt ich das heut mal kurz vorstellen. Außerdem isses jetzt auch fertig.

Ausgangsbasis war ein billige 3,50¤ Mundstück wie's bei Saxen ala Karl Glaser und co. beiliegt.
Also enge quadratische Kammer und sehr enge Bahn.

Nachdem die Bahn auf 9* (ca. 3,2mm) geöffnet wurde, machte ich mich über die Kammer her. Diese wurde in eine mittelgroße runde umgewandelt und anschließend die Baffle neu profiliert (Rollover). Danach kam ich auf die Idee, ich könnte dem MPC noch eine schöne optische Komponente gönnen. Also kurzer Hand den Shank teilweise abgedreht und aus einer Messingmuffe aus'm Sanitärbereich ne schicke Hülse gezaubert. Wie gesagt, eigentlich nur aus optischen Gründen.

Das Ganze hat so ungefähr einen Monat gedauert.
Als Werkzeug kamen nur ein paar Fetzen Schleifpapier, mein Akkuschrauber, mein Nusskasten und ein paar Schlüsselfeilen zum Einsatz. Die Stecknüsse wurden mit Schleifpapier beklebt um damit dann die Kammer und das innere der Messinghüle erweitert. Beim Abdrehen des Schafts wurde diesmal der Akkuschrauber als Drehbankersatz benutzt.
Akkuschrauber am Tisch festgeklemmt, Gewindestange eingespannt und mit Kork beklebt, MPC draufgesteckt und ab ging die Post bzw der Shank.
Das Schlimmste war das Erweitern der Messinghülse weil ich nix zum festspannen hatte. Also wieder die Stecknüsse mit Schleifpapier beklebt und dann in einer Hand die Hülse und in der anderen den Akkuschrauber.
Die Blasen sieht man noch heute. :lol:

Das Beste is, klingen tut es auch noch. Und spielt sich auch echt leicht.
Ob das nun am MPC oder an meiner zunehmenden Spielpraxis liegt, vermag ich nicht zusagen, wahrscheinlich beides.
Eigentlich war es nur als Übergangslösung bis zum bestellten Steamer gedacht und wurde mangels Alternative auch während des ganzen Produktionszeitraums gespielt, aber dagagen muss das Steamer erst mal anstinken. :lol:

Jetzt brauch ich nur noch nen coolen Namen dafür :-P

Klangbeispiel und Bilder Siehe unten.
Das File is aus ziemlicher Entfernung zum Mic aufgenommen, deswegen so viel Hall.

Mist, es kommen noch mehr Bilder, aber mein Upload is grad voll und ich kann die alten Files nichlöschen.

So Jetze gehts. Danke Smatty oder Toko. Wer mir auch immer geholfen hat.

<!-- editby -->

<em>editiert von: astipasti, 26.06.2006, 20:01 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück Marke Eigenbau 26 Jun 2006 19:48 #20569

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Hm, Asti ich weiß du wirst jetzt vermutlich sauer auf mich sein. Es tut mir auch sehr leid,dass ich jetzt schreibe, was ich schreiben werde. Ich weiß, wie stolz man ist, wenn einem etwas gelungen ist, aber...

Meine ehrliche Meinung ist, ich finde das jetzt nicht so toll. Für mich sieht das aus wie eine versuchte Steamerkopie. Ich weiß nicht, ob sich Hans das Design hat schützen lassen, aber wäre ich Hans, wäre ich glaube ich ein bisschen sauer.

Ich bin mir aber absolut sicher, dass es klanglich (und auch optisch) nicht an ein echtes Steamer rankommt.

Wenn es gut klingt, dann gratuliere ich dir. Ich schätze aber auch, du hast Glück gehabt, dass es noch spielbar ist.

Mundstücke zu Refacen ist eine Wissenschaft für sich.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Mundstück Marke Eigenbau 26 Jun 2006 20:03 #20573

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
Hallo Anke,

dein Glück, dass ich kein nachtragender Mensch bin. :lol:

Außer einer gewissen optischen Ähnlichkeit hat es nix mit einem Steamer gemein und soll es auch nicht.
Das fängt schon bei der Hülse an, die ja beim Steamer eben keine ist und endet beim Innenleben.

Das kannste dann aber auch ESM und allen anderen vorwerfen, die ne Metallhülse am Schaft haben.

Mundstück Marke Eigenbau 26 Jun 2006 22:42 #20582

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
Ich muss mich noch mal dazu äußern.

Ich will weder jemandem das Geschäft vermiesen noch sonst was. Das ist und bleibt ein Einzelstück.
Da es das einzige TenorMP ist was ich habe und im Urzustand für mich nicht spielbar war, kam ich nicht umher es zu bearbeiten. Und wenn es dabei auf der Strecke geblieben wäre, wäre es auch kein Verlust gewesen.

Und zur Optik: wenn ich mir so manches Steamerfoto in der Galerie angucke, kann meins da mindestens mithalten.
Von der Spielbarkeit und vom Sound kann und will ich das natürlich nicht behaupten. Nicht weil es nicht so sein könnte, sondern einfach weil ich noch kein Steamer in den Händen bzw. im Mund gehabt habe und mir eine solche Aussage dem entsprechend nicht zusteht.

Natürlich ist Mundstück-refacen eine Sache für sich. Aber auch Hans hat mal so klein angefangen.
Es ist auch nicht das erste MP, das ich bearbeitet habe. Nur das erste das hinterher noch zu gebrauchen ist. :lol:

Ich gebe auch zu, dass ich dabei ne Menge Glück hatte, zumal ich nen absoluten Hang habe, Dinge so lange zu verbessern bis sie kaputt sind.

Deswegen finde ich deine Aussage doch etwas verletzend ud gemein. Ich würde nie auf die absurde Idee kommen, dein Saxspiel mit dem eines anderen zu vergleichen und abzuführen wieviel besser der doch ist nur weil ich ihn lieber mag.

Aber das ist deine Meinung, und das is auch ok.

Reeds-Shop

Mundstück Marke Eigenbau 26 Jun 2006 23:22 #20584

• AWW
  • AWWs Avatar
Moin zusammen ,
ich finde Asti hat das ganze jetzt rein vom optischen ordentlich hinbekommen.
Mag sein das sein überarbeitetes Mundstück an andere Herstelller erinnert ,aber das ist doch nicht so wild.Nicht das Aussehen sondern das was rauskommt ist wichtig.Kopiert wird an jeder Ecke und er schreibt ja auch das es nicht seine Absicht war etwas zu kopierrn,sondern aus wenigen Mitteln das optimale raus zu holen.
Ich finde es sehr interessant ,wenn jemand sich die Arbeit und Mühe macht etwas zu verbessern und Asti ist jung und wird vielleicht auch mal ein guter Refacer so wie Hans.
Nebenbei finde ich da nicht viel Gemeinsamkeiten.
Sollte sich jemand angegriffen fühlen,wird er sich sicher melden.

willex 8-)

Mundstück Marke Eigenbau 26 Jun 2006 23:50 #20586

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
willex schrieb:
Ich finde es sehr interessant ,wenn jemand sich die Arbeit und Mühe macht etwas zu verbessern und Asti ist jung und wird vielleicht auch mal ein guter Refacer so wie Hans.
Nebenbei finde ich da nicht viel Gemeinsamkeiten.
Sollte sich jemand angegriffen fühlen,wird er sich sicher melden.

Ich gloobs ja nich; was nettes von dir, willex? :lol:

Ich sehe das auch so. Wenn Hans damit ein Problem hat, weiß er an wen er sich wenden kann. Auf Fotos hat er einen Zwischenstand auch schon begutachtet und für gut befunden. Obs wirklich so gut ist, wie ich denke, wird erst der Vergleich mit dem Steamer bringen. Bis dahin lass ich es erstmal so stehen.

Aber ich werd mich hüten an ein gutesund funktionierendes bzw. fremdes MP Hand an zu legen.

<!-- editby -->

<em>editiert von: astipasti, 26.06.2006, 23:52 Uhr</em><!-- end editby -->

Mundstück Marke Eigenbau 27 Jun 2006 01:52 #20587

• prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
astipasti schrieb:
Obs wirklich so gut ist, wie ich denke, wird erst der Vergleich mit dem Steamer bringen.

... oder anderen qualitätsmundstücken !

:-D

Mundstück Marke Eigenbau 27 Jun 2006 09:00 #20588

• eduard
  • eduards Avatar
Hallo Asti,

erstmal herzlichen Glückwunsch...feine Arbeit und fürs erste MP sieht das schon sehr gut aus...

Anke,

das ist ja der Hammer was du da so sagst...hätte dir eine so unqualifizierte Aussage nicht zugetraut..
Für mich sieht das aus wie eine versuchte Steamerkopie. Ich weiß nicht, ob sich Hans das Design hat schützen lassen, aber wäre ich Hans, wäre ich glaube ich ein bisschen sauer

noch schlimmer....
Ich bin mir aber absolut sicher, dass es klanglich (und auch optisch) nicht an ein echtes Steamer rankommt.

da frag ich mich doch...woher willst du das wissen?

und was jetzt kommt ist ja schon echt ne Beleidigung..
Ich schätze aber auch, du hast Glück gehabt, dass es noch spielbar ist.

liebe Mos...hattest du einen schlechten Tag?

sicher ist das refacen von Mundstücken eine Wissenschaft für sich (ich habe auch schon Prügel bezogen, und ich glaube du warst auch dabei, als ich meine Meinung zum Hamburger Refacer kundgetan habe) ...aber...jeder hat mal angefangen und warum versuchst du anstatt konstruktiv zu kritisieren seine Arbeit pauschal abzutun?

sorry....versteh ich nicht..

Gruß
Mario

Mundstück Marke Eigenbau 27 Jun 2006 09:14 #20589

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Moin Astipasti,

Glückwunsch, sieht gut aus und hört sich gut an!!!!!!

Wie hast Du denn die Bahn geöffnet??

Auf den Fotos sieht es so als, als sei das einfach abgeschliffen.
Wenn ja womit und wie??

<!-- editby -->

<em>editiert von: LamaGeli, 27.06.2006, 09:18 Uhr</em><!-- end editby -->

Mundstück Marke Eigenbau 27 Jun 2006 09:54 #20590

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallo Antipasti,

sieht ja richtig Klasse aus, Dein Do-it-yourself-MPC. Und wenn es sich noch gut spielen lässt - um so besser!
Zum Sound kann ich leider nichts sagen. Über meine Logitech-5.1 Speaker und die Terratec Soundkarte sind die Möglichkeiten zur Soundwiedergabe doch sehr beschränkt. Wäre auch traurig, wenn ein PC-System für ¤ 350 genau so gut klingen würde wie eine High-End-Anlage für ¤ 15.000. Da klingt es ein wenig dünn und synthetisch. Müsste das file auf CD brennen und über meine Anlage abspielen.

Alles in allem: Für einen Nicht-Fachmann ein verdammt guter Job!

Liebe Grüße
Bernd
Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
82 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
120.00 €
06.12.2024
von Eugen
98 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
94 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 115 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag