Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ein neuer Oldie stellt sich vor

Re: Ein neuer Oldie stellt sich vor 25 Jun 2008 00:01 #58434

• stefanie
  • stefanies Avatar
  • Sopran
Was man mit Leidenschaft offenbar alles in Gang setzen kann, ich staune nicht schlecht.

Ich bin gespannt darauf, was wir von Dir noch hören werden, hier im Forum.

LG,
Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ein neuer Oldie stellt sich vor 25 Jun 2008 08:42 #58441

• JES
  • JESs Avatar
Hi und willkommen auf Saxwelt.

Spiele zwar auch etwa 2 Jahre, aber da kann ich nicht mithalten. Echt nicht. Hut ab.
Aber Du hast einen guten Geschmack, was Instrumente angeht. Spiele selbst eine NewKing Bj 60 Tenor und ein 63iger Alto. Toneking Tenor habe ich auch, aber von Bj.72.
Schade, daß Du aus der "falschen" Ecke von D für mich kommst.
JEs

Re: Ein neuer Oldie stellt sich vor 25 Jun 2008 12:56 #58450

• Mister Sax
  • Mister Saxs Avatar
  • Alto
Hallo JES,

ja, die Saxerei kann eine echte Sucht werden.

Ich spiele fast jeden Tag so eineinhalb Stunden mit wachsender Begeisterung.

Inzwischen bin ich ein absoluter Keilwerth-Fan geworden, deshalb werde ich mein Hohner President auch wieder verkaufen und mir nochmal ein altes New King Tenor oder ein Toneking Alto zulegen.

Mein New King Alto ist entlackt und hat einen Engelsflügel aus Metall. Der glänzende silberne Flügel schaut auf dem matten Messing des Klangkörpers einfach rattenscharf aus.

Leider hat es nicht mehr den Original-S-Bogen, der wurde durch einen neuen von Keilwerth ersetzt, aber was soll´s. Der Klang ist trotzdem schön fetzig-breit.

Mein Toneking Tenor ist versilbert und hat einen silbernen Engelflügel ebenfalls aus Metall.
Das Sax ist dermaßen stabil gebaut, das überlebt mich locker um einige Jahrzehnte, grins.

Nicht-Sax-Verrückte können das wahrscheinlich nicht verstehen, aber ich hab mich stundenlang hingesetzt und meine Babies mit Sodareiniger und Metallpoliturpaste auf Hochglanz gebracht.

In diesem Sinn herzliche Grüße aus der Nähe von Nürnberg.

Hans

Re: Ein neuer Oldie stellt sich vor 28 Jun 2008 15:58 #58542

• Ghata
  • Ghatas Avatar
  • Sopranino
Ich wohne 20 km von Nürnberg entfernt bei Lauf an der Pegnitz.

Zu den Vintage-Saxophonen bin ich eigentlich durch einen Zufall gekommen.

Ich wollte unbedingt ein schönes altes Sax und hatte mir bei ebay ein altes Hohner President gekauft und den Aussagen der Verkäuferin geglaubt, wonach das Sax noch bis letztes Jahr gespielt worden ist. Den Fotos nach hat das Instrument super ausgeschaut.
Als ich es dann in natura gesehen habe, hätte mich fast der Schlag getroffen. Eine total verdreckte und heruntergekommene Kanne mit einer schönen großen Delle obendrein.
Das Ding hat mit Sicherheit die letzten Jahrzehnte auf dem Dachboden gelegen, der Koffer hat grausam gemüffelt, und das Instrument auch.

Mein erster Gedanke war "Verschrotten", aber nach der ersten Schreckstunde bin ich über mich hinausgewachsen und habe das Sax total zerlegt und die Einzelteile stundenlang geputzt und poliert.

In Nürnberg hab ich dann einen netten Sax-Doc gefunden, der mir die Delle entfernt, neue Polster reingemacht und das Instrument wieder zusammengebaut und eingestellt hat.

Jetzt habe ich ein Spitzen-Instrument, das mich viel Nerven und Zeit gekostet hat, aber ich habe auch viel gelernt dabei. Vor allem weiß ich jetzt, daß bei ebay gelogen und getrickst wird, daß sich die Balken biegen.

Ich habe bei ebay mein Lehrgeld gezahlt und gehe davon aus, daß beinahe jedes Instrument, das dort angeboten wird, nochmal zum Fachmann muß um es spielen zu können.
Fast jeder dort will nur seinen alten Schrott teuer loswerden, aber man kriegt im Leben nichts geschenkt, und gute Ware hat immer ihren Preis.

Und nachdem ich jetzt eineinhalb Jahre spiele und sehr viel Zeit zum Üben habe, klappt es immer besser.

Das Saxer-Quartett, bei dem ich mitspiele, besteht aus 2 Altos und 2 Tenören, alles nur rein privat aus Spaß an der Freude, ist von der Musikschule aus organisiert und ohne Aufnahmen und sowas.

Ja, das war´s dann für heute, beste Saxer-Grüße bis zum nächsten mal an Euch alle.

Hans

Reeds-Shop

Re: Ein neuer Oldie stellt sich vor 28 Jun 2008 16:27 #58543

• Ghata
  • Ghatas Avatar
  • Sopranino
Hallo Hans,
mit Interesse hab ich deine Vorstellung und deinen "Werdegang" gelesen. Wow!! Alle Achtung, das ging bei dir ja echt absolut schnell vorwärts und hin zu (meines Erachtens) gutem Geschmack und zu guten Hörnern! :-)

Ich bin auch recht neu in der Saxwelt, hab hier wie du schon seit einiger Zeit die interessanten Beiträge verfolgt und mich dann vor kurzem registriert - weil ich diese Site einfach gut finde. An dieser Stelle: ein SUPER und DANKE, dass es eure Site gibt! Wär toll gewesen, wenn ich vor 7 Jahren sowas wie euch schon gekannt hätte. Hätt ich mir einiges erspart... Da hab ICH nämlich angefangen - mit Saxophon und mit Musik, mit Notenlesen und überhaupt...

Tja, und so nett vorgestellt wie du hab ich mich hier nicht - und möchte dies bei dieser Gelegenheit nachholen, denn ich find das richtig nett, wie du das gemacht hast :-ß
Also hiermit ein HALLo an alle hier! :-D

Meine "Karriere" begann mit einem relativ guten Einsteigermodell über Mietkauf (kann ich nur empfehlen, gute Sache, das) - ein Jamaha Alto (Goldlack, 275), mit dem ich nun 7 Jahre allein und in diversen (auch Quartett) Formationen gespielt hab. Klar war mir aber von Anfang an, dass ich ein silbernes Sax aus den "Anfängen", also ein wie ich jetzt weiß "Vintagesax" irgendwann haben wollen würde. Fand aber, ich könne ruhig vorher erstmal auf dem Jamaha "die Basis lernen", bis ich mir so ein Teil leisten wollte/könnte...
Und - siehe da - was lange währt wird endlich gut: dieses Jahr hab ich einen Traum wahrgemacht und bin jetzt total glücklich mit meinen gleich zwei :))) Vintages: einem Alto Conn und einem Tenor Martin, beide silbern, generalüberholt und bestens erhalten und spielbar!
Und das ist auch der letztendliche Grund, warum ich hiermit meinen ersten Beitrag in diesem Saxwelt-Forum abgebe:
ich muss hier doch ein klein wenig ebay verteidigen, über das ich diese beiden wirkich guten Instrumente ersteigert hab. Es kann nämlich auch klappen - und ich möchte dir widersprechen wenn du so ganz allgemein sagst: "gehe davon aus, daß beinahe jedes Instrument, das dort angeboten wird, nochmal zum Fachmann muß um es spielen zu können. Fast jeder dort will nur seinen alten Schrott teuer loswerden, aber man kriegt im Leben nichts geschenkt, und gute Ware hat immer ihren Preis."

Es kommt bei ebay, wie woanders, SEHR darauf an, zu wissen, was man will. Dafür brauchte ich ein paar Jahre... - also ehrlich gesagt, vor 7 Jahren wär ich sicher auch auf so nen China Import für ein paar Hundert Euro reingefallen - aber heute guck ich auf ganz andere Sachen - und da ist es dann natürlich, zugegeben, immer noch Glückssache, ob das Teil de facto so ist wie es beschrieben wurde - aber die Reinfallquote ist doch meines Erachtens deutlich niedriger.

Sodele, das war"s für heute - viele Grüße und weiterhin viel Freude an der Musik!
Mona

Re: Ein neuer Oldie stellt sich vor 29 Jun 2008 00:18 #58552

• Mister Sax
  • Mister Saxs Avatar
  • Alto
Grüß dich Mona,

als erstes gratuliere ich dir zu deinen zwei tollen Hörnern.

Find ich prima, daß du dich so nett vorgestellt hast.

Conn und Martin Vintage, nicht schlecht, erste Klasse würde ich mal sagen.

Hast ja recht mit ebay, das Positive überwiegt sicherlich, wie du schon ganz richtig gesagt hast, wenn man weiß was man will und sich auch ein bisserl auskennt.
Und spannend ist es auch. Ich schau regelmäßig rein, nur so aus Neugier und Interesse was alles angeboten wird.

Nur sind echte Schnäppchen leider selten geworden, da muß man schon Glück haben.

Zur Zeit wird ein Chu Berry angeboten, generalüberholt und so gut wie neu.
Da könnte ich fast schwach werden...

Ja, dann wünsche ich dir noch viel Freude mit deinen beiden Hörnern und grüße dich ganz herzlich aus Mittelfranken.

Hans

• Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
102 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 233 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: