Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ein neuer Oldie stellt sich vor

Ein neuer Oldie stellt sich vor 22 Jun 2008 21:47 #58356

• Mister Sax
  • Mister Saxs Avatar
  • Alto
Hallo und grüß Gott alle zusammen.

Hab schon öfter bei Saxwelt reingeschaut, und seit heute bin ich nun angemeldet.
Deshalb stelle ich mich kurz vor:

Ich bin der Hans, bin 56 Jahre alt und wollte immer schon Saxophon spielen lernen.
Aber wie das halt so ist im Leben, immer war was anderes wichtiger, und Zeit dafür hatte ich auch nie.

Als ich Ende 2006 aus dem Berufsleben ausgeschieden bin habe ich mir im Internet eine Billig-Tröte aus China bestellt und mich in einer Musikschule angemeldet. Die Idee mit der Musikschule war gut, die mit dem Billig-Sax aus China weniger.

Nachdem ich mich ein paar Monate mit meinem Tenorsax Marke Karl Glaser echt rumgequält hatte, tauschte ich die China-Kanne gegen ein gutes Einsteigersax aus, und von da an ging es steil bergauf.

Inzwischen spiele ich ganz passabel in einem Saxer-Quartett mit, und aus meiner Leidenschaft ist eine echte Sucht geworden.

Das Einsteiger-Instrument habe ich durch ein Keilwerth Toneking Tenorsax von 1958 und ein New King Alto von 1960, beide mit wunderschönen Engelsflügeln und von meinem Sax-Doc in Nürnberg perfekt eingestellt, ersetzt. Das Toneking ist so stabil und massiv gebaut wie ein Panzer und hat einen Hammer-Sound, und das New King ist entlackt und total restauriert und klingt einfach fetzig.

Meine kleine Sammlung wird noch durch zwei Weltklang und ein Meinl-Sopransaxophon vervollständigt.

Ich bin ein Fan von Vintage-Saxophonen, vor allem von Keilwerth. Moderne Instrumente sind vielleicht technisch perfekter, aber jedes meiner alten Instrumente hat seine eigene Seele.

Ja, das war das wichtigste über mich in aller Schnelle, ich grüße Euch alle herzlich aus dem Frankenland.

Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ein neuer Oldie stellt sich vor 23 Jun 2008 11:28 #58371

• Wofe
  • Wofes Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 25
Hallo Hans

Willkommen hier in und auf Saxwelt

Da hast Du ja schon ne Sammlung an Saxophonen zusammen, ich wünsche Dir viel Spaß in unserer Gemeinde und natürlich in Deinem Sax Quartett . Aus welcher Ecke im Frankenland kommst DU ???

Herzliche Grüße aus Heilbronn

Wolfgang
„Das grösste Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen“.
(Isaac Stern)

Re: Ein neuer Oldie stellt sich vor 23 Jun 2008 11:33 #58372

• saxtune
  • saxtunes Avatar
hallo hans,

you are wellcome!

da hast du eine steile karriere hingelegt, in sachen geschmack zu saxophonen - weiter so.
mit vintage bist du bei mir gut aufgehoben, mein herz tickt auch dahin.

wie seid ihr aufgestellt in eurem quartet? was spielt ihr und wo sind die noten her? - das sind sicher nicht nur meine fragen.

viel fortune

intune

Re: Ein neuer Oldie stellt sich vor 23 Jun 2008 13:22 #58375

• skjoni14
  • skjoni14s Avatar
  • C-Melody
  • out of every harmonic oszillation
saludos!!!

ein herzliches willkommen vom gegenpol der oldie-fraktion *g*. also spielst du jetzt gute zwei jahre und hast vermutlich ne ordentliche "karriere" hingelegt.... gibts auch aufnahmen von dir/dem quartett???
bin nämlich eigentlich nicht neugierig, würds nur gerne hören...

greetz
skjoni14

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt!!! :)

Reeds-Shop

Re: Ein neuer Oldie stellt sich vor 23 Jun 2008 17:10 #58381

• Mister Sax
  • Mister Saxs Avatar
  • Alto
Hallo Hans

Willkommen hier in und auf Saxwelt

Da hast Du ja schon ne Sammlung an Saxophonen zusammen, ich wünsche Dir viel Spaß in unserer Gemeinde und natürlich in Deinem Sax Quartett . Aus welcher Ecke im Frankenland kommst DU ???

Herzliche Grüße aus Heilbronn

Wolfgang

Re: Ein neuer Oldie stellt sich vor 23 Jun 2008 17:35 #58382

• Mister Sax
  • Mister Saxs Avatar
  • Alto
Ich wohne 20 km von Nürnberg entfernt bei Lauf an der Pegnitz.

Zu den Vintage-Saxophonen bin ich eigentlich durch einen Zufall gekommen.

Ich wollte unbedingt ein schönes altes Sax und hatte mir bei ebay ein altes Hohner President gekauft und den Aussagen der Verkäuferin geglaubt, wonach das Sax noch bis letztes Jahr gespielt worden ist. Den Fotos nach hat das Instrument super ausgeschaut.
Als ich es dann in natura gesehen habe, hätte mich fast der Schlag getroffen. Eine total verdreckte und heruntergekommene Kanne mit einer schönen großen Delle obendrein.
Das Ding hat mit Sicherheit die letzten Jahrzehnte auf dem Dachboden gelegen, der Koffer hat grausam gemüffelt, und das Instrument auch.

Mein erster Gedanke war "Verschrotten", aber nach der ersten Schreckstunde bin ich über mich hinausgewachsen und habe das Sax total zerlegt und die Einzelteile stundenlang geputzt und poliert.

In Nürnberg hab ich dann einen netten Sax-Doc gefunden, der mir die Delle entfernt, neue Polster reingemacht und das Instrument wieder zusammengebaut und eingestellt hat.

Jetzt habe ich ein Spitzen-Instrument, das mich viel Nerven und Zeit gekostet hat, aber ich habe auch viel gelernt dabei. Vor allem weiß ich jetzt, daß bei ebay gelogen und getrickst wird, daß sich die Balken biegen.

Ich habe bei ebay mein Lehrgeld gezahlt und gehe davon aus, daß beinahe jedes Instrument, das dort angeboten wird, nochmal zum Fachmann muß um es spielen zu können.
Fast jeder dort will nur seinen alten Schrott teuer loswerden, aber man kriegt im Leben nichts geschenkt, und gute Ware hat immer ihren Preis.

Und nachdem ich jetzt eineinhalb Jahre spiele und sehr viel Zeit zum Üben habe, klappt es immer besser.

Das Saxer-Quartett, bei dem ich mitspiele, besteht aus 2 Altos und 2 Tenören, alles nur rein privat aus Spaß an der Freude, ist von der Musikschule aus organisiert und ohne Aufnahmen und sowas.

Ja, das war´s dann für heute, beste Saxer-Grüße bis zum nächsten mal an Euch alle.

Hans

Re: Ein neuer Oldie stellt sich vor 23 Jun 2008 17:41 #58383

• Mister Sax
  • Mister Saxs Avatar
  • Alto
Hab noch vergessen eine Frage zu beantworten.

Wir spielen guten alten Swing, Blues, Boogie und sowas.

Puttin´ on the Ritz oder Pennsylvania 6-5000 zum Beispiel.

Die Noten bekommen wir von unserem Sax-Lehrer, oder ich kaufe sie im Internet.

Hab jetzt erst wieder ein schönes Stück gefunden: "Deep in my Soul", ein Blues für Quintett.

Grüßle Hans

Re: Ein neuer Oldie stellt sich vor 23 Jun 2008 18:16 #58384

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Hans, du hast Post (links, ungelesene Nachrichten), lg pü

Re: Ein neuer Oldie stellt sich vor 23 Jun 2008 23:04 #58396

• stefanie
  • stefanies Avatar
  • Sopran
Hallo Hans,

also, zunächst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Für jemanden, der erst zwei Jahre spielt, wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du aber schon ganz schöne viele Erfahrungen gesammelt: dverse Hörner in aufsteigenden Qualitäten, eine Schwäche für Vintage (die hier ja einige teilen - bei mir wäre es z. B. Buescher), und "guter alter Swing, Blues, Boogie und sowas" geht offenbar auch schon - Respekt!!!

Aber jetzt sach ma, Hand aufs Herz, Du hast doch vorher schon Musik gemacht, oder? Und wenn ja: was denn? :-s

Liebe Grüße,
Stefanie

Re: Ein neuer Oldie stellt sich vor 24 Jun 2008 11:17 #58405

• Mister Sax
  • Mister Saxs Avatar
  • Alto
Grüß dich Stefanie,

als junger Mann hab ich Geige gespielt, aber das ist schon lange her.

In Sachen Sax bin ich absoluter Neueinsteiger.

Es ist wie alles im Leben hauptsächlich eine Motivationsfrage.
Wenn man wirklich was will, dann erreicht man es auch, und ich wollte immer schon und unbedingt gut Sax spielen lernen.

Jetzt möchte ich nicht behaupten, daß ich es schon gut kann, aber zumindest immer besser.

Grüßle Hans
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
100 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 196 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: