Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Da isser nun, der Knatterton

Da isser nun, der Knatterton 08 Aug 2007 14:56 #41755

• Knatterton
  • Knattertons Avatar
Hallo, nun hat sich auch der Knatterton zu eurer Familie gesellt. Der Knatterton ist ein ganz pflegeleichter Fan von Tenor und tiefer. ;-)

Ich spiele Saxophon seit 3 1/2 Jahren, vorwiegend Bariton. Ich träume von einem schönen alten Vintage Bari, vielleicht ein Conn Chu Berry oder ein Ladyface...vielleicht auch ein King, da scheiden sich noch die Entscheidungsgeister ;D

Meine absolute Lieblings-CD ist die Blue Serge von Serge Chaloff, wie ich meine einer der größten Barisaxophonisten aller Zeiten.

Angemeldet habe ich mich hier, um über die Geister des Saxophonistendaseins zu philosophieren, wie zum Beispiel dem Geist des Sounds, dem des Ansatzes oder einfach dem der Ideen und Phrasierungen...Vor allem freue ich mich auf die gute Stimmung und das freundliche Miteinander...

Vielleicht gebe ich ja sogar was von meinem geächze zum besten ;D Vorausgesetzt ihr habt abgehärtete Ohren...

Dann auf ein nettes Miteinander

Euer Knatterton

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Da isser nun, der Knatterton 08 Aug 2007 15:12 #41758

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Herzlich willkommen, es scheint als wärst du hier genau richtig.

Ist der Nick eine Anspielung auf den Nick?

Re: Da isser nun, der Knatterton 08 Aug 2007 15:48 #41762

• Knatterton
  • Knattertons Avatar
Danke, ich finde auch, der nick passt zum Nick wie nicks ;D

Re: Da isser nun, der Knatterton 08 Aug 2007 18:11 #41771

• wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Tenor
Herzlich willkommen, laß ruhig was hören; wir sind abgehärtet.
Hast Du Dich schon in die Mitgliederkarte eingetragen?
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26

Reeds-Shop

Re: Da isser nun, der Knatterton 08 Aug 2007 18:17 #41772

• antonio
  • antonios Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 27
Knick vor dem Nick...und auf ein fröhliches Knattern und Brummen. Ich spiele auch ein wenig Bari, nur leider zuwenig - obwohl ich es mir immer wieder vornehme packe ich dann doch meistens das Tenor. Die von dir erwähnte CD kenn ich auch - ja, gefällt mir, aber Gerry Mulligan gefällt mir dann doch noch besser. Kürzlich hab ich mir die CD von Gary Smulyan gekauft (Hidden Treasures) oh, mein lieber Mann :-P

antonio

Re: Da isser nun, der Knatterton 08 Aug 2007 18:33 #41774

• Knatterton
  • Knattertons Avatar
@wolfgang26

Werde ich dann bei Gelegenheit mal machen, lieber schwach anfangen und dann stark nachlassen... ;D Mitgliederkarte kommt noch, ich muss mich auf dieser Seite erstmal zurechtfinden, gibt hier ja viel zu entdecken...

@antonio

Mulligan ist natürlich der bekannteste von der Tieftönerfraktion, höhre ich auch sehr gern. Vor allem die Tango Nuevo und die Cd, auf der er mit Scott Hamilton spielt mag ich sehr gern.

Gerry Smulyan kannte ich bis eben gerade auch noch nicht, klingt interessant... Es gibt da ja so viele CD´s zu entdecken, habe neulich mal von einem gewissen Hamiet Bluiett gehört, sozusagen der Pharoah Sanders der Barispieler.

Was für ein Bari hast du denn?

Re: Da isser nun, der Knatterton 08 Aug 2007 22:40 #41794

• antonio
  • antonios Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 27
Hallo Knatterton
Ja, Hamiet Bluiett röhrt ganz schön rum - nicht so mein Ding. Falls du reinhören willst in die CD, der Mann heisst Gary Smulyan (nicht Gerry). Die von dir erwähnte Aufnahme mit Mulligan und Hamilton kenne ich nicht, werde aber mal reinhören, wenn ich das nächste mal aus der Provinz in die Stadt fahre :-D Mein Bari ist ein Selmer SA Serie II, Goldlack. Irgendwann werde ich mir noch ein anderes Mundstückzulegen, da mir das Link Ebonit 6 nicht besonders gefällt - klingt immer ein wenig muffig-dumpf. Besser ist es zwar mit Hahn Kunststofffblättern (Fiberglasverstärkt, sieht aus wie ein Stück aus einem Bootsrumpf ;D) Bekomme nächstens auch noch Fiberreed zum Testen. Es muss jedenfals ein Baltt sein was einwenig härter und sonorer klingt - ich will keinen klassischen Ton haben. Was spielst du denn genau?

Re: Da isser nun, der Knatterton 09 Aug 2007 21:54 #41846

• Knatterton
  • Knattertons Avatar
@antonio

Als Bari ein altes keilwerth Tomeking mit einem Berg Larsen Metall 110/2/SMS, die Kombination funktioniert ganz gut. Das Selmer ist dann aber doch ein anderer Schnack. Bei den Blättern komme ich nach vielen Versuchen doch immer wieder auf die Rico Royal 3,5 zurück, da habe ich immer die besten Ergebnisse erzielt. Musikalisch beschäftige ich mich seit kurzem vorwiegend mit BeBop, die Geschwindigkeiten sind auf dem Bari gar nicht so einfach zu halten, zumindest nicht auf meinem.

Das Tenor ist ein Keilwerth SX 90 R in Messing vernickelt, gespielt mit einem Claude Lakey Kautschuk 6 und Vandoren Java 3. Funktioniert auch sehr gut, ab morgen werde ich mich mal wieder mehr dem tenor widmen ;D

Re: Da isser nun, der Knatterton 23 Okt 2007 10:56 #46297

• saxtune
  • saxtunes Avatar
hi knatterton,

darf ich den namen "harmonisieren" = hi knattertone

spiele bary toneking #607xx, buffet crampon evette & schaffer(steht wirklich alles drauf!) baujahr 1902 (kein tippfehler) und ein und ein holton # 145xx baujahr 1911 = meine welt des bary, macht spass die unterschiedlichen charaktere kennen zu lernen.

mein conn bary entspricht dem des heiß verehrten gerry mulligan und ein großbild in schwarz weiß hängt über meinem schreibtisch (farbe würde auch nichts aussagen)
du kannst sagen was du willst, die tonerzeugung ( was für ein sachliches wort) ist hat klasse, er hats drauf den ton anzulocken, swingen und singen zu lassen, krächtzen und jubilieren.
ne freundin hat mal gesagt: o-ton - wenn der so küssen kann wie er spielt hauts einem die füsse weg!
na wenn das nichts ist.
das stimmt übrigends auch bei mir - nur nimmt man da die füsse in die hand Huahuahua!
na dann dudle man schön und probiere dich an flageolets.

intune

Re: Da isser nun, der Knatterton 29 Okt 2007 21:30 #46604

• saxtune
  • saxtunes Avatar
was brummt so tief draussen im wind
es ist der conn, mit seinem chu berry kind ........

es weihnachtet sehr

geh in ein bary conn fachgeschäft und hol dir eins.
falls der verkäufer fragt: soll ich es ihnen einschlagen - ja nicht ja sagen

intune
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
99 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 238 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: