Aaalso um den Zoff der letzten Tag mal zu klären um ihn dann abzuschließen.
Ein User wurde gesperrt weil er trotz merhmaliger vorheriger Bitte meinerseits per PM weiter einen anderen User Beleidigt hat, die Theads beabsichtigt off Topics laufen ließ und trotz meiner Bitte den Moderatorenbutton nur im Notfall zu nutzen ihn wieder als PM-System missbrauchte.
Dies alles in Kombination und quasi gleichzeitig. Da hat man keine Lust mehr noch lange zu erklären weil man es schon merhmals tat. Und ich glaube nicht, dass ihr wollt, das ich öffentlich die betroffenen User verwarne und zur Ordnung rufe?
@pue
in der neuen Version des Forums wird es die Karmafunktion wieder geben auch wird es einen Dankebutton für einzelen Postings geben. Ein verblassen der Postings wird kaum machbar sein, das wäre nur programmiertechnisch zu lösen und das kann ich nicht. Liefe aber letztlich darauf hinaus, das die Posting derer die sich gegenseitig unterstützen gepusht werden, während neue Saxweltler die noch keinen größeren Bekantenkreis haben kaum oder keine Berücksichtigung finden würden. Das käme einer Löschung aller Beiträge die nicht oft genug angeklickt werden gleich.
Das Problem war, und ist, dass diese Funktionen auch gegen jemanden der einem unsymphatisch ist eingesetzt werden können und dann auch dazu genutzt werden. Ob dies regelbar ist indem jeder nur einmal klicken darf weiß ich nicht. Aber auch hier gilt, wer mehr kennt hat mehr klicks.
Und letztlich sind es Funktionen die hervorragend dazu genutz werden gegen ihre Bestimmung benutzt zu werden um Admin und Moderatoren zu ärgern
Und ja, es gibt diese User die dies dazu nutzen, man mag es kaum glauben.
Letztlich denke ich wie frickler, ändern wird sich nichts. Zumindest solange keiner es will.
Ich kann mir aber drei weiter Alternativen vorstellen die uns eine wesentlich ruhigere Zeit bescheren würden.
1. Jeder der irgendwo in der Saxwelt was schreibt muss sich zuvor identifizieren und wird dann erst freigeschaltet. Das hebt die Anonymität auf hinter der man sich in Foren so gut verstecken kann. Mich kennt auch jeder mit Namen Adresse und Telefonnummer.
2. Die Saxweltler reißen sich zusammen und regeln diesen Quark alle halbe Jahr selber. Hat bisher nicht geklappt.
3. Ich schaue mir an wer hier bei nahezu jedem Theater dabei ist und schmeiße diejenigen einfach raus. In Zukunft fliegt dann jeder sofort wenn er einmal daneben liegt. Das wäre harter Tobak.
Mir wäre 2. am symphatischten, das hat auch mal geklappt, ich denke aber dafür ist die Saxwelt zu groß geworden. Option 1. würde die Mitglieder die aktiv sind erheblich reduzieren aber Ärger wird damit minimiert. Denn nun weiß ja jeder wer wer ist. Die Beitragszahl würde drastisch sinken, die Qualität jedoch steigen. Option 3. wäre hart und heftig und ist mir nicht ganz geheuer aber nicht mehr allzu abwegig.
Alle drei Option reduzieren die Notwendigkeit von Regel auf ein Minimum. 2. erwartet jedoch erheblichen Einsatz und Zurücknahme der Userschaft hier.
So wie jetzt habe ich keine Lust mehr. Gründe findet ihr im vorherigen Posting von mir. Es muss und wird sich etwas ändern. Ihr entscheidet das und ich akzeptiere die Entscheidung solange es gut geht.
Über die 4. Alternative mache ich mir noch keine Gedanken. Will ich im Moment auch noch nicht.
Ich mag solche Diskussionen, ich mag sie auch wenn sie heiß werden und man sich so richtig auslassen kann, ich mag es aber nicht mehr diese hier im Forum zu führen und gleichzeitig noch per PM und Mail.
Ich hasse Bilder von Ponys, Sturköppe die alle Recht haben wollen, Klicks auf "Moderator informieren", Schlauköpfe die andere meinen aus der Reserve locken zu müssen um ihr wahres ich ans Licht zu bringen, Meckersäcke (bin selber einer), Besserwisser, Oberlehrer und weise Gurus, Leute die alles wissen und denen man nichts mehr beibringen kann. Die können alle zu Hause bleiben, es bleiben dann immer noch genug ,die ein qualitativ hochwertiges Forum zusammenbringen. Ja auch ich finde mich da teilweise wieder.
Ich möchte hier Beiträge über das konische Saxophon lesen, das Leben Adolphe Sax, Gute Buchvorschläge oder CD-Rezensionen, Neuigkeiten von Herstellern aus Asien, Amerika, Europa, ich möchte Lernfortschritte hören, Vorschläge wie man die Töne besser bringen kann, eure eigenen Erlebnisse rund um das Saxophon, wie war es früher, ist es heute wird es Morgen sein usw. Wie ist es oben auf der Bühne, wie kommt man dahin? Wer steht da auf der Bühne, was hat er erlebt. Wie funktioniert die Technik, die Klappen wo muss ich drücken um das hinzubekommen. Wenn das endlich mehr Beachtung findet, dann können wir das Forum mit ein paar der o.g. "Ich hasse..." Punkte würzen. Aber nur gaaaanz wenig.
Viele Grüße
Smatjes