Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Netiquette der Saxwelt

Netiquette der Saxwelt 07 Jul 2011 08:12 #102147

• saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • C-Melody
frickler schrieb:
Du und die Moderation braucht keine Netiquette oder sonstige Codices um User zu sperren, Beiträge zu löschen oder Threads umzutopfen. Du bist root, du darfst das. Einfach so, und das ist definitiv nicht diskutierbar: saxwelt ist schließlich allein deine Baustelle, rechtlich gesehen. Punkt.
frickler schrieb auch:
Was IMO wesentlich dringender nötig täte ist eine gewisse Konsistenz und Konsequenz der Moderation: Ob Beiträge gelöscht, Threads geschlossen oder User gedeckelt werden, hängt -so siehts wenigstens von außen aus- eher von Mondphasen, Sonnenwinden oder Quantenschmetterlingen ab, als von Nutzerregeln. Anders erklärt sich nicht, warum einerseits relativ harmlose Threads niedergebügelt werden, während andererseits unter den Augen der Moderation fortgesetzt gegen die jetzt schon gültigen Nutzungsbestimmungen verstoßen wird. Das ist es, was viele Leute ärgert.

Das widerspricht sich doch, oder? Also gilt die Willkür des Admins/der Moderatoren, oder nicht? Mit dem zweiten Zitat bin ich einverstanden - mit dem ersten nicht. Auch ein Admin darf nicht alles - nur weil es seine Seite ist.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Netiquette der Saxwelt 07 Jul 2011 08:35 #102148

• frickler
  • fricklers Avatar
saxkai5 schrieb:
frickler schrieb:
Du und die Moderation braucht keine Netiquette oder sonstige Codices [...]
frickler schrieb auch:
Was IMO wesentlich dringender nötig täte ist eine gewisse Konsistenz und Konsequenz der Moderation: [...]
Das widerspricht sich doch, oder?
Das widerspricht sich IMO durchaus nicht: Endweder ich regiere autokratisch (Vergleiche mit real existierenden politischen Systemen verkneife ich mir aus Rücksicht auf smatjes' Blutdruck), dann sind Regeln nichts als ein Feigenblatt, irgendwo zwischen unnötig und belustigend. Oder ich führe eine konstitutionelle Monarchie, dann unterliege ich selbst ebenfalls dem Kodex.

Auf Saxwelt wird -IMO- gerne je nach Lage der Modus gewechselt :)

Was mir sympathischer ist, kannst du raten... Mir ging's schlicht darum, daß hier wieder mal Regeln für die Nutzer aufgestellt werden (was durchaus legitim ist), aber eben nicht für die Moderation (was IMO die Akzeptanz drastisch erhöhen würde)
Also gilt die Willkür des Admins/der Moderatoren, oder nicht? Mit dem zweiten Zitat bin ich einverstanden - mit dem ersten nicht. Auch ein Admin darf nicht alles - nur weil es seine Seite ist.
Das ist smatjes' Standpunkt, den er hier mehr als einmal als finales Argument eingesetzt hat. Take it or leave it, so what!

Netiquette der Saxwelt 07 Jul 2011 13:40 #102158

• jes
  • jess Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 23
frickler schrieb:
....
Das widerspricht sich IMO durchaus nicht: Endweder ich regiere autokratisch (Vergleiche mit real existierenden politischen Systemen verkneife ich mir aus Rücksicht auf smatjes' Blutdruck), dann sind Regeln nichts als ein Feigenblatt, irgendwo zwischen unnötig und belustigend. Oder ich führe eine konstitutionelle Monarchie, dann unterliege ich selbst ebenfalls dem Kodex.

Auf Saxwelt wird -IMO- gerne je nach Lage der Modus gewechselt :)

.....Also gilt die Willkür des Admins/der Moderatoren, oder nicht? Mit dem zweiten Zitat bin ich einverstanden - mit dem ersten nicht. Auch ein Admin darf nicht alles - nur weil es seine Seite ist.
Das ist smatjes' Standpunkt, den er hier mehr als einmal als finales Argument eingesetzt hat. Take it or leave it, so what!

frickler
Volle Zustimmung!!!!
Nur die Diskussion, ob autokratisch oder konstitutionell, die führe ich nicht mehr mit dem Admin..
Ich weiß rechtlich ist Smatjes hier verantwortlich, aber m.M.n. unterliegt er selbst nicht gerne Regeln. Damit habe ich für mich Saxwelt als autokratisch definiert, Punkt. Wenn ich damit nicht mehr klarkomme, dann Adios Saxwelt (hat etwas gedauert das so zu akzeptieren, weil auch als User steckt man Zeit und Energie hier rein).

Mir ist es daher egal, wie es gehandhabt werden soll. Nur das WIE sollte dann ganz klar herausgestellt und umgesetzt werden.
Stress gibt es nur, wenn die Umgebung nicht klar ist und die Spielregeln dauernd wechseln. Dann erscheinen einige Mitgleider bevorzugt, andere benachteiligt; wie jetzt gerade wieder mal.

Smatjes
Ich bin absolut gegen das administrative Schließen von Threads sowie der nicht nachvollziehbaren Löschung von Postings. Threads, die nach Meinung der Saxweltleitung, off-topic gehen, können abgeschnitten und in´s off-topic erschoben werden mit einem entsprechenden Hinweis der Leitung.
Postings, die den Admin in rechtliche Probleme bringen können, gehören gelöscht mit Kommentar (dieser Post verstößt gegen die NuB´s §XY und ist rechtlich bedenklich. Aus diesem Grunde wurde er gelöscht). Postings, die der Saxweltleitung nicht gefallen, rechtlich aber unbedenklich sind, sollten m.E. da verbleiben, wo sie waren. Auch die Saxweltleitung hat den Button "PM".
Sperren von Mitgliedern hilft nix. Dann sind es andere mit denen der Admin Probleme kriegt. Alle sperren geht kaum (und ich behaupte mal, daß gerade die Unbequemen die sind, die Saxwelt tragen)

Aber ich denke, daß ist nicht das einzige Problem, welches wir hier haben, oder?
Die Frage wäre, wann eskalieren Threads eigentlich?

Beharren da zwei Streithähne auf ihrer Meinung?

Stellt jemand seine Meinung als unumstößliche Tatsache hin?

Verdreht der eine durch unvollständige, aus dem Zusammenhang gerissene Zitate die Aussage des anderen?

Reden Zwei Kontrahenten aneinander vorbei, versehendlich oder absichtlich?

Diese Punkte beobachte ich eigentlich aus immer wiederkehrende Ursache für Eskalationen. Diese führen dann zu persönlichen Anfeindungen und für Stunk hier.
Nur gegen so etwas helfen keine Regeln, sondern Toleranz au der einen und Selbstdisziplin auf der anderen Seite. Dies besonders, als man hier miteinander schreibt und nicht redet und den anderen weder kennt noch sieht.

JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)

Netiquette der Saxwelt 07 Jul 2011 15:17 #102164

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Wie man vielleicht weiß, bin ich Anarchist und strebe in der Realität zumindest eine möglichst direkte Demokratie an. Das entlastet den König und die Geschicke des Rudels werden durch die Masse selbst gelenkt und bestimmt.

Die Rolle der gesamten Userschaft ist entscheidend für den Umgang mit solchen Disputen, wie sie hier gerade mal wieder statt fanden.

Ich habe schon öfters versucht, schlichtend in solchen Situationen einzugreifen, habe aber folgendes Problem:

Wird in einem Thread ein persönlicher Streit zum Hauptthema, dann fokussiere ich durch mein ja gut gemeintes Eingreifen dennoch eben auf die Streitpartner, bin also selbst außertopisch und der Thread ist im Eimer. Ich mache im Grunde selbst mit und verlängere das Geschreibe am Threadthema vorbei.

Aus dem Gedanken heraus versuche ich dann das Gegenteil und ignoriere den persönlichen Streit und schreibe ausschließlich topisch. Das aber führt in den seltensten Fällen dazu, dass die Kontrahenten sich wieder beruhigen, ist also auch keine rechte Lösung.

In manchen Fällen versuche ich eine Schlichtung per PM, das hat das eine oder andere Mal schon einigermaßen geklappt. Das mache ich bewusst nicht in der Funktion des Moderatoren, da ich diesen nicht unbedingt mehr Ahnung oder Autorität zubillige oder zumindest keinen Grund sehe, mit dieser Autorität die Sache voran zu treiben.

Trotzdem bleibt die Frage, wie wir alle uns als Forumskörper einbringen können, zu schlichten. Gerade kam mir die Idee der Bewertung von Postings durch die gesamte Userschaft. Jeder kann pro Beitrag einmalig ein + oder - abzugeben, welches bewirkt, dass der Beitrag verblasst oder in fetterer Schrift zu sehen ist. Unliebsame Beiträge würden dann schnell völlig verblassen und beliebte würden hervorstechen. Eine Art Ranking.

So könnte die Masse schnell selber das Forum bzw. sich selber moderieren.

War ja nur soone Idee, hehe.

Das Gleiche ginge auch über einen 'gefällt mir'/'gefällt mir nicht'- Button, wobei der Artikel natürlich stehen bliebe. Ein negatives Beitragskonnto dürfte aber jedem User unlieb genug sein, sich weiter in solcher Form zu äußern.

Ach so, ich glaube, dass die Meinung der Masse immer eine gemäßigte ist und sie ohne Rädelsführer nicht zum Massenmobbing führt.

Reeds-Shop

Netiquette der Saxwelt 07 Jul 2011 15:22 #102165

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
pue schrieb:

Gerade kam mir die Idee der Bewertung von Postings durch die gesamte Userschaft. Jeder kann pro Beitrag einmalig ein + oder - abzugeben, welches bewirkt, dass der Beitrag verblasst oder in fetterer Schrift zu sehen ist. Unliebsame Beiträge würden dann schnell völlig verblassen und beliebte würden hervorstechen. Eine Art Ranking.

So könnte die Masse schnell selber das Forum bzw. sich selber moderieren.

War ja nur soone Idee, hehe.

Das Gleiche ginge auch über einen 'gefällt mir'/'gefällt mir nicht'- Button, wobei der Artikel natürlich stehen bliebe. Ein negatives Beitragskonnto dürfte aber jedem User unlieb genug sein, sich weiter in solcher Form zu äußern.

Ach so, ich glaube, dass die Meinung der Masse immer eine gemäßigte ist und sie ohne Rädelsführer nicht zum Massenmobbing führt.

Und wo ist jetzt der "Gefällt mir" - Button für diesen Beitrag?
Du sprichst ähh schreibst mir aus der Seele.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Netiquette der Saxwelt 07 Jul 2011 16:21 #102166

• bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 29
Hi,

klingt plausibel und sollte man, wenn technisch möglich, versuchen. Hatten wir nicht schon mal so einen Karma-Button. Damals ging's daneben. Aber das heißt nichts. Ich war immer ein Freund mehrere Anläufe. :cheer:
next time you see me...

Netiquette der Saxwelt 07 Jul 2011 17:42 #102169

• frickler
  • fricklers Avatar
pue schrieb:
Gerade kam mir die Idee der Bewertung von Postings durch die gesamte Userschaft. Jeder kann pro Beitrag einmalig ein + oder - abzugeben, welches bewirkt, dass der Beitrag verblasst oder in fetterer Schrift zu sehen ist. Unliebsame Beiträge würden dann schnell völlig verblassen und beliebte würden hervorstechen. Eine Art Ranking.
Wie zB auf Heise.de? Ein unglaublich sinnvolles Feature! (Schön wäre auch noch, wenn das nicht nur auf Beiträge wirkt, sondern auf den Poster abfärbt) Wie auch immer:

Her damit. Sofort!

Netiquette der Saxwelt 07 Jul 2011 17:55 #102171

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Aaalso um den Zoff der letzten Tag mal zu klären um ihn dann abzuschließen.

Ein User wurde gesperrt weil er trotz merhmaliger vorheriger Bitte meinerseits per PM weiter einen anderen User Beleidigt hat, die Theads beabsichtigt off Topics laufen ließ und trotz meiner Bitte den Moderatorenbutton nur im Notfall zu nutzen ihn wieder als PM-System missbrauchte.

Dies alles in Kombination und quasi gleichzeitig. Da hat man keine Lust mehr noch lange zu erklären weil man es schon merhmals tat. Und ich glaube nicht, dass ihr wollt, das ich öffentlich die betroffenen User verwarne und zur Ordnung rufe?

@pue
in der neuen Version des Forums wird es die Karmafunktion wieder geben auch wird es einen Dankebutton für einzelen Postings geben. Ein verblassen der Postings wird kaum machbar sein, das wäre nur programmiertechnisch zu lösen und das kann ich nicht. Liefe aber letztlich darauf hinaus, das die Posting derer die sich gegenseitig unterstützen gepusht werden, während neue Saxweltler die noch keinen größeren Bekantenkreis haben kaum oder keine Berücksichtigung finden würden. Das käme einer Löschung aller Beiträge die nicht oft genug angeklickt werden gleich.

Das Problem war, und ist, dass diese Funktionen auch gegen jemanden der einem unsymphatisch ist eingesetzt werden können und dann auch dazu genutzt werden. Ob dies regelbar ist indem jeder nur einmal klicken darf weiß ich nicht. Aber auch hier gilt, wer mehr kennt hat mehr klicks.

Und letztlich sind es Funktionen die hervorragend dazu genutz werden gegen ihre Bestimmung benutzt zu werden um Admin und Moderatoren zu ärgern :-) Und ja, es gibt diese User die dies dazu nutzen, man mag es kaum glauben.

Letztlich denke ich wie frickler, ändern wird sich nichts. Zumindest solange keiner es will.

Ich kann mir aber drei weiter Alternativen vorstellen die uns eine wesentlich ruhigere Zeit bescheren würden.

1. Jeder der irgendwo in der Saxwelt was schreibt muss sich zuvor identifizieren und wird dann erst freigeschaltet. Das hebt die Anonymität auf hinter der man sich in Foren so gut verstecken kann. Mich kennt auch jeder mit Namen Adresse und Telefonnummer.

2. Die Saxweltler reißen sich zusammen und regeln diesen Quark alle halbe Jahr selber. Hat bisher nicht geklappt.

3. Ich schaue mir an wer hier bei nahezu jedem Theater dabei ist und schmeiße diejenigen einfach raus. In Zukunft fliegt dann jeder sofort wenn er einmal daneben liegt. Das wäre harter Tobak.

Mir wäre 2. am symphatischten, das hat auch mal geklappt, ich denke aber dafür ist die Saxwelt zu groß geworden. Option 1. würde die Mitglieder die aktiv sind erheblich reduzieren aber Ärger wird damit minimiert. Denn nun weiß ja jeder wer wer ist. Die Beitragszahl würde drastisch sinken, die Qualität jedoch steigen. Option 3. wäre hart und heftig und ist mir nicht ganz geheuer aber nicht mehr allzu abwegig.

Alle drei Option reduzieren die Notwendigkeit von Regel auf ein Minimum. 2. erwartet jedoch erheblichen Einsatz und Zurücknahme der Userschaft hier.

So wie jetzt habe ich keine Lust mehr. Gründe findet ihr im vorherigen Posting von mir. Es muss und wird sich etwas ändern. Ihr entscheidet das und ich akzeptiere die Entscheidung solange es gut geht.

Über die 4. Alternative mache ich mir noch keine Gedanken. Will ich im Moment auch noch nicht.

Ich mag solche Diskussionen, ich mag sie auch wenn sie heiß werden und man sich so richtig auslassen kann, ich mag es aber nicht mehr diese hier im Forum zu führen und gleichzeitig noch per PM und Mail.

Ich hasse Bilder von Ponys, Sturköppe die alle Recht haben wollen, Klicks auf "Moderator informieren", Schlauköpfe die andere meinen aus der Reserve locken zu müssen um ihr wahres ich ans Licht zu bringen, Meckersäcke (bin selber einer), Besserwisser, Oberlehrer und weise Gurus, Leute die alles wissen und denen man nichts mehr beibringen kann. Die können alle zu Hause bleiben, es bleiben dann immer noch genug ,die ein qualitativ hochwertiges Forum zusammenbringen. Ja auch ich finde mich da teilweise wieder.

Ich möchte hier Beiträge über das konische Saxophon lesen, das Leben Adolphe Sax, Gute Buchvorschläge oder CD-Rezensionen, Neuigkeiten von Herstellern aus Asien, Amerika, Europa, ich möchte Lernfortschritte hören, Vorschläge wie man die Töne besser bringen kann, eure eigenen Erlebnisse rund um das Saxophon, wie war es früher, ist es heute wird es Morgen sein usw. Wie ist es oben auf der Bühne, wie kommt man dahin? Wer steht da auf der Bühne, was hat er erlebt. Wie funktioniert die Technik, die Klappen wo muss ich drücken um das hinzubekommen. Wenn das endlich mehr Beachtung findet, dann können wir das Forum mit ein paar der o.g. "Ich hasse..." Punkte würzen. Aber nur gaaaanz wenig.

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Netiquette der Saxwelt 07 Jul 2011 18:12 #102172

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
smatjes schrieb:
...Liefe aber letztlich darauf hinaus, das die Posting derer die sich gegenseitig unterstützen gepusht werden, während neue Saxweltler die noch keinen größeren Bekantenkreis haben kaum oder keine Berücksichtigung finden würden. Das käme einer Löschung aller Beiträge die nicht oft genug angeklickt werden gleich.

Das Problem war, und ist, dass diese Funktionen auch gegen jemanden der einem unsymphatisch ist eingesetzt werden können und dann auch dazu genutzt werden. Ob dies regelbar ist indem jeder nur einmal klicken darf weiß ich nicht. Aber auch hier gilt, wer mehr kennt hat mehr klicks.

Und letztlich sind es Funktionen die hervorragend dazu genutz werden gegen ihre Bestimmung benutzt zu werden um Admin und Moderatoren zu ärgern :-) Und ja, es gibt diese User die dies dazu nutzen, man mag es kaum glauben...

Das mit dem Bekanntenkreis verstehe ich nicht.

Jeder hat einen Klick für jeden Beitrag, anders macht es keinen Sinn. Jeder hat eine Stimme. Damit kann man weder Moderatoren ärgern, noch mobben oder sonstigen Unfug betreiben.

Ich versuche, deinen Punkt 2. umzusetzen. Warum das bisher nicht funktioniert, liegt auf der Hand und ich habe es oben beschrieben. Weder die Stellungnahme noch das Schweigen helfen im Falle des Disputes. Da kann sich ein jeder zusammen reißen, wie er will.

Netiquette der Saxwelt 07 Jul 2011 19:52 #102176

• zappalein
  • zappaleins Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 40
ohwei ohwei ohwei

nun dreht sich hier alles im kreis

was bitte schön, ist so schlimm daran, wenn hier einer auf die fresse bekommt, der nur scheisse schwafelt???
der sich über andere stellt, sie beleidigt und runtermacht und sein überschätztes halbgarwissen in selbstverherrlichender weise in den vordergrund stellt.

lass sich die threads doch verbal ausarten, bis sie schliesslich von selbst im sande verlaufen. handgreiflich kann es ja gottseidank nicht werden.

sowas mus ein forum halt abkönnen!! netiquette heisst auch: user in die schranken zu weisen!!! und nicht nur vom dir.

ebenso kommt ein forum zwangläufig an seine grenzen, sobald alle themen 12 - 14 mal wiederholt wurden, und immer die (fast) gleichen antworten zu lesen sind.
dann kommt ein thema, das ausartet doch gerade recht.
niemand tut sich dabei weh. zumal derjenige der angeriffen wird genauso auf seinen standpunkt beharren wird, genau wie andersrum.
der forumkreislauf beginnt und dreht sich und dreht sich und dreht sich....

leute einfach ausblenden ist nur billig und zeigt ebenso keinerlei toleranz gegenüber der freien meinung.
wie der redner, der über das einzige mikrophon herrscht und jeden zwischenruf niederbrüllt.

@smatjes

...ein User wurde gesperrt weil er trotz merhmaliger vorheriger Bitte meinerseits per PM weiter einen anderen User Beleidigt hat, die Theads beabsichtigt off Topics laufen ließ und trotz meiner Bitte den Moderatorenbutton nur im Notfall zu nutzen ihn wieder als PM-System missbrauchte...

du entscheidest wann wer beleidigt wurde? hat er überhaupt beleidigt? ich fand nicht!! ich fand genau das gegenteil war der fall. er hat nur auf beleidigungen reagiert. sonst nichts. ist der "andere" user auch deinerseits ermahnt worden?
was für ein kinderkram. traurig, das du dich da überhaupt einschalten musst!!

... moderatorenbutton... reagiere doch garnicht darauf. lösche einfach alles nicht wichtige. fertig.
Ladezeit der Seite: 0.234 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1347 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1113 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
105 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 214 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: