Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Netiquette der Saxwelt

Netiquette der Saxwelt 04 Jul 2011 21:34 #102054

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

ich starte hier den Versuch, diese Regeln mit euch zu diskutieren. Da im Moment vieles Off-Topic geht und nachhaltig gestört wird, breche ich diesen Versuch ab, sobald es hier zu Streitereien kommt. Auch ist die Diskussion über den Sinn und Unsinn solch einer Netiquette nicht von mir angestrebt. Die letzten Tage haben gezeigt, dass es nicht ohne geht. Dies haben einige User eindrucksvoll bewiesen. Ich möchte von euch Vorschläge haben was ihr gerne mit aufgenommen haben wollt oder was ihr für absolut verzichtbar haltet. Ziel soll es sein am Ende gemeinsame Regeln zu finden die den Umgang hier regeln.

die Saxwelt wächst mit jedem Tag und es kommen immer neue Saxweltler dazu. Nicht alle können dabei einer Meinung sein und es scheint unumgänglich eine Netiquette zu formulieren. Neben den Nutzungsbestimmungen gilt sie gleichwertig zu diesen. Speziell überall dort, wo ihr euch an Diskussionen beteiligt oder Kommentare hinterlasst. Also in Foren, Kommentaren oder auch in PN’s

Das Zwischenmenschliche

- Jeder darf hier seine Meinung zu jedem Thema sagen. Ihr müsst aber damit leben das andere diese Meinung nicht unbedingt teilen.

- Es darf gestritten werden und soll auch heiß diskutiert werden. Beleidigungen, Herabsetzungen und Diffamierungen führen aber zu einer Löschung des gesamten Posts.

- Grundsätzlich sollte jeder der nimmt auch etwas zurückgeben

- Geht höflich und respektvoll miteinander um. Behandle andere so wie du es dir ebenfalls wünscht behandelt zu werden

- Unterlasse Beleidigungen, Diffamierungen etc. Diese werden bei Kenntnis umgehend gelöscht. Wiederholte verstöße gegen die Netiquette oder die Nutzungsbestimmungen der Saxwelt, können zu vorübergehender oder dauerhafter Sperrung führen.

- Achtet darauf weder sarkastisch oder ironisch zu antworten dies wird oft falsch verstanden und führt zu unnötigem Ärger.

- Meinungsverschiedenheiten sollten nicht im Forum ausgetragen werden sondern auf per PN geklärt werden. Admins und Mods sind keine Schlichter.

Beim Schreiben ist zu beachten

- Beiträge werden von Menschen geschrieben und auch gelesen. Ihr solltet höflich und respektvolle Formulierungen wählen. Zu viele Fachausdrücke machen den Beitrag unleserlich und kann auch zu unterschiedlichen Ergebnissen bei deren Übersetzung kommen.

- Überlegt euch vor dem Schreiben von Beiträgen was ihr schreiben wollt und schreibt dann. Lasst euch anschließend den Beitrag in der Vorschau anzeigen, kürzt ihn und lest noch mal. Erst dann solltet ihr ihn abschicken

- Die meisten hier kennen euch nur aus dem Forum und von euren Beiträgen, daher zeigt euch hier von euer guten Seite. Ansonsten kann schnell en falsches Bild von euch entstehen

- Der Titel des Postings sollte aussagekräftig sein, damit man weiß um was es geht. Ändert sich das Thema us der Diskussion heraus kann der Titel auch geändert werden. Dies kann zwar jeder machen sollte aber dem Threadersteller vorbehalten bleiben. Auch die Admins und Mods können den Titel ändern wenn die der Übersichtlichkeit dient.

- Themenfremde Beiträge können verschoben werden.

- Illegale Inhalte haben hier nichts zu suchen. Auch Grafiken, Bilder oder Dateien dessen Urheber ihr nicht seid haben hier nichts zu suchen. Außer ihr habt eine schriftliche Genehmigung die der Saxwelt ein Nutzungsrecht einräumt. Diese benötigen wir dann.

- Die Signatur sollte kurz und knapp sein.

- Moderatoren sind ehrenamtliche, freiwillige, Helfer die dies in ihrer Freizet machen.

- Auch Moderatoren dürfen mitdiskutieren und ihre Meinung hier vertreten. Das muss dann nicht die Meinung des Teams sein.

- Die Privatsphäre aller User/Moderaoren wird respektiert

Nicht erlaubtes

- Werbung im Forum jeglicher Art ist nicht erwünscht

- Das anlegen mehrfacher Accounts ist nicht erwünscht. Sie werden gelöscht sobald sie bekannt sind.

- Keine Telefonnummern oder Privatadressen in Beiträgen. Dies ist zu eurem eigenen Schutz nicht gestattet

- Der Button Moderator informieren ist ausschließlich dazu da, Moderatoren und Admins von rechtlich bedenklichen, oder beleidigenden Inhalten zu informieren. Dies ist keine weitere Diskussionsplattform und ist gänzlich ungeeignet Fragen zu stellen. Eine Meldung über diesen Button geht an das gesamte Team der Saxwelt. Missbrauch führt zur Sperrung

- Das wiederholte Posten von OffTopic, also nicht saxophonspezifisches, im nicht OffTopic-Bereich, kann zu Sperrungen führen

- Das beabsichtige, wiederholte stören von Threads kann zu Sperrungen führen

- Das offensichtliche über den Tisch ziehen von anderen Saxweltern führt ab sofort zu endgültiger Sperrung für die Saxwelt.

Allgemeines

- Ein Avatar ist dazu da den anderen optisch und damit schnell die Möglichkeit zu geben den Autor eines Beitrages zu identifizieren. Das ständige wechseln führt zu Verwechslungen und Unmut bei den anderen Saxweltlern.

- Eine Vorstellung nach der Anmeldung und vor dem Posten des ersten Beitrages ist sehr erwünscht. Im Wahren Leben stolpert ihr ja auch nicht in eine Unterredung und tut eure Meinung kund.

- Schaut euch zunächst um und macht euch eine Weile mit den Gpflogenheiten hier bekannt. Dann passiert es nicht so schnell dass ihr von einem Fettnäpfchen in das nächste stolpert.

- Posten nur um schnell in der Rangfolge aufzusteigen wird als störend empfunden. Ihr solltet euch sehr zurückhalten wenn ihr nicht schnell als Störenfried gelten wollt. Überlegt euch gut was ihr schreibt. Das was ihr schreibt bekommen weltweit Millionen Menschen zu lesen. Was nicht für die Allgemeinheit interessant ist, solltet ihr lieber in eine PN packen und nicht ins Forum

- Privatunterhaltungen im Chatstil werden gelöscht sobald diese gesichtet werden. Dabei entscheidet der Moderator oder Admin ob dies zu löschen ist oder nicht.

- Da der eine etwas als beleidigend auffasst, der andere aber noch darüber lacht, kommt es auf die Entscheidung der Moderatoren an ob etwas als beleidigend gilt oder nicht. Die Moderatoren entscheiden sich im Zweifel für das Löschen der beanstandeten Stelle. Dabei geht es rein um den Text der beanstandet wurde nicht um eine der beteiligten Personen.

- Mods und Admins entscheiden auch nach der rechtlichen Lage. Dabei ist die Meinung der Admins und Mods völlig unerheblich. Sie müssen so und nicht anders entscheiden. Im Zweifel ob etwas rechtlich gestattet ist entscheidet der Betreiber.

So nun seid ihr gefragt. Ziel ist es ein möglichst umfassende Netiquette zu erhalten die dabei so kurz wie nur möglich ist. Die es euch ermöglicht andere Mitglieder auf sie zu verweisen ohne das sich Admins oder Mods in Threads einmischen müssen. Sie wird es nicht verhindern aber gibt euch dann einen Anhaltspunkt für Beschwerden.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Dieses Thema wurde gesperrt.

Netiquette der Saxwelt 04 Jul 2011 23:10 #102059

• frickler
  • fricklers Avatar
smatjes schrieb:
- Das beabsichtige, wiederholte stören von Threads kann zu Sperrungen führen
Gut gemeint, aber die Frage was denn nun "beabsichtigt" und was "Stören" überhaupt ist, wird IMO zum Einfallstor für ausufernde Meta-Diskussionen werden. Zum Andren ist dieses Empfinden stark subjektiv, damit nicht begründbar und führt nur zu noch mehr Diskussionen, die dann wiederum als "störend" qualifiziert werden, was dazu führt,...
- Das offensichtliche über den Tisch ziehen von anderen Saxweltern führt ab sofort zu endgültiger Sperrung für die Saxwelt.
Damit wäre ich sehr vorsichtig: Da man "übern Tisch ziehen" gemeinhin mit "Betrug" oder zumindest "Abzocken" assoziiert, würde jemand der deshalb gesperrt wird, implizit dessen verächtigt. Könnte nach hinten losgehen.
- Privatunterhaltungen im Chatstil werden gelöscht sobald diese gesichtet werden. Dabei entscheidet der Moderator oder Admin ob dies zu löschen ist oder nicht.
Wieso? Es müssen nicht die schlechtesten und uninformativsten Threads sein, wenn sich zwei Gurus im Staub der Mainstreet gegenüberstehen...

Zum Thema "Sperren": Meiner -zugegebenermaßen sehr persönlichen- Meinung nach ist das eine ziemlich zahnlose Drohung. Schließlich haben gerade in der letzten Vergangenheit selbst eklatante und fortgesetzte Verstöße eben nicht zu sichtbaren Konsequenzen geführt. Dazu hätte es auch keine Netiquette gebraucht, die damals schon existierenden NUBS hätten durchaus gereicht.

Grundsätzlich ist ein solches Regelwerk natürlich eine wunderschöne Sache. Anhand dessen ist dann sicher zu belegen, warum jemand wochenlang auf höchster Drehzahl rumpöbeln kann, während andere Threads wegen Kleinigkeiten im Orkus verschwinden...

Unterm Strich ist ein derartigs Regelwerk nur so gut wie die Bereitschaft Aller, sich dran zu halten. Wohlgemerkt: Aller.

Netiquette der Saxwelt 05 Jul 2011 08:48 #102071

• jes
  • jess Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 23
Moin Smatjes

Also ich bin nun nicht gerade das beste Beispiele für ein immer korrektes Verhalten hier, aber zu Deinen Entwürfen möchte ich mich dann doch mal kritisch äußern.

Vieles davon, was Du aufzählst, ist sicherlich gut gemeint und auch richtig, unterliegt aber einer subjektiven Beurteilung. Ob etwas beleidigt, sarkastisch ist, zum Thema paßt etc. oder nicht ist rein subjektiv.
Verurteilungen als Folge sind damit immer ungerecht, selbst wenn sich dahinter ein Gremium als Entscheidungsinstanz verbirgt.
Ungerechtigkeit wird aber erneuter Anlaß werden entweder in PMs an die Admins Kritik zu üben (noch der bessere Fall) oder aber in der Öffentlichkeit (das wollen wir ja gerade nicht, oder?).
M.E. kommt man da nur raus in dem man Konsequenzen öffentlich macht sowohl in der Androhung als auch in der Durchsetzung mit einer klaren Begründung dahinter.

Meine erste persönliche Meinung dazu: da hat es in der Vergangenheit sehr gehapert, so daß vieles, was hier durchgezogen wurde, sehr nach persönlicher Anfeindung gerochen hat, sowohl bei dem Betroffenen selbst als auch bei mir, der so etwas bei anderen mitbekommen hat.
Meine zweite persönliche Meinung: die allgemeinen Nutzungsbedingungen beinhalten ausreichende Hinweise, wie hier miteinander umgegangen werden soll und darf. Mehr muß nicht sein.
Ahoi
JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)

Netiquette der Saxwelt 05 Jul 2011 11:15 #102076

• bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 29
Hi,

dass ein Thread mitunter Off-Topic geht, wird sich nie vermeiden lassen. Ich sehe es nicht als Fehler, wenn man von speziellen Problemen zu allgemeinen kommt. Schließlich lassen sich viele Dinge nicht isoliert betrachten. Und das macht ebenso den Charm eines Forums aus, wie das spontane Posten im Chat-Stil. Wenn man das unterbinden würde, ginge eine ganze Menge an Leben und Bewegung verloren und die Beiträge würden sehr statisch.
Soll ja eine Diskussion sein und Spaß machen.

Soviel im Einzelnen - grundsätzlich gehen die Regeln für mich in Ordnung.
next time you see me...
Letzte Änderung: 05 Jul 2011 17:50 von bluemike.

Reeds-Shop

Netiquette der Saxwelt 05 Jul 2011 16:41 #102086

• gordon.shumway
  • gordon.shumways Avatar
hi,
es ist in ordnung, wenn extreme streitereien oder beleidigungen unterbunden werden.
wenn aber noch mehr benimmregeln aufgestellt werden,
kann das zu einer vereinsamung der threads führen,
weil sich dann keiner mehr traut, etwas zu sagen,
denn ein anderer könnte sich ja verletzt fühlen,
oder ein moderator mag das thema nicht ( z.B. Vegetarier ).

oder soll das etwa so ablaufen:
eine frage - eine antwort - thread beendet?
na, dann wirds aber einsam hier...

gleichzeitig sind aber unterschiedliche ansichten und erfahrungen gefordert oder erbeten,
denn davon lebt ja schießlich ein/das forum.
unterschiedliche ansichten und erfahrungen können aber nicht gleichgeschaltet werden.
denn die charaktere der mitglieder sind nun mal unterschiedlich.

gelegentlich würde auch mal ein rückzieher wie -
sorry, oder da hab ich mich getäuscht, oder das hab ich nicht gewusst,
vieles an schärfe oder agression aus einem thread nehmen.
aber viele wollen einfach nur recht haben. ob sie nun recht haben oder nicht...
so hab ichs zumindest in den letzten wochen empfunden.
aber da muss sich jeder selbst an die nase fassen...

Off-topic
auch in einem normalen gespräch schweift man mal vom thema ab, wie im echten leben.
warum sollte es im netz also anders laufen?
gerade davon lebt doch eine diskussion, oder nicht?

ein moderator hat in meinen augen zu moderieren,
und nicht threads zu beenden. ( fingerspitzengefühl )

lg
gordon

Netiquette der Saxwelt 06 Jul 2011 18:52 #102129

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
Hiho,

diese Regeln sollen keine Diskussionen einschränken oder unterbinden. Kontroverse und hitzige Diskussionen sollen hier stattfinden. Dabei soll aber auch klar werden, dass jeder an diesen Diskussionen teilnehmen kann, darf und soll und nicht aufgrund seines Alters, seiner Ansichten oder Meinung gemobbt wird. Wie es hier in letzter Zeit verstärkt passiert ist.

Es gibt User, deren Postingfrequenz sich, teils drastisch, erhöht oder die nur dann aktiv werden, wenn es irgendwo nach Zoff riecht.

Das sind nur wenige aber diese wenige schaffen es dann, nahezu alle Threads zu stören. So geschehen und der Grund für die jüngst verhängte Sperre gegen ein User. Dabei stören sie nicht nur die Trheads und damit User hier in der Saxwelt sondern sie involvieren auch gerne das gesamte Team mit und beschäftigen damit eine Vielzahl von Leuten.

Das geht dann soweit, dass von mir die Sperrung anderer User verlangt wird oder man sich zurückziehe. Soetwas erhalte ich dann fast täglich. Folge ich den Wünschen nicht werden solche Ansprachen dann schon mal schärfer.

Ich habe keine Lust mich alle halbe Jahr mit immer den gleichen Mails abzumühen und immer die gleichen Mails zu verschicken umd dann nahezu wortgleiche Mails zu beantworten oder zu verschicken.

Die weitaus große Mehrzahl der User in der Saxwelt benötigen weder eine Netiquette noch benötigen Sie NUBs. Nur ein verschwindend geringer Teil der User ist verantwortlich dafür das es solche Regeln geben muss.

Würde nun diese Mehrheit der User sich darum bemühen das die wenigen User sich zusammenreißen und diese auch mal gemeinsam auf die Spur bringen wenn sie denn mal wieder aus der Reihe tanzen, lasse ich die Regeln wie sie sind.

Tut sie aber nicht. Daher eine Netiquette die evtl. hilft den Usern den anderen aufzuzeigen was erwünscht ist und was nicht.

Ganz ohne Regeln (Nubs) wird es aber nicht gehen. das Problem ist, das kein Saxweltler den Kopf für seine Äußerungen hinhalten muss. Das muss ich machen. Daher muss ich, auch wenn es nicht meine Meinung ist, so entscheiden wie das Gesetz es vorschreibt. Ich muss auch entscheiden, ob es mir eine Diskussion Wert ist mich dafür mit Anwälten oder großen Unternehmen anzulegen. Beides bejahe ich MEISTENS, aber nicht immer. Das kommt auf die Formulierung der Kritik an.

Also, ihr habt die Möglichkeit diese Regeln mitzugestalten oder mitzuhelfen dieses halbjährliche Theater zu vermeiden oder es zumindest schnell wieder zu beenden. Ich habe dazu keine Lust mehr. Sorry!

Gruß
Smatjes

P.S.
Zu begründen warum ich etwas lösche habe ich aufgegeben da daraus nur weitere Diskussionen entstanden. Dies tue ich nur noch gegenüber demjenigen dessen Post gelöscht wurde. Und dann auch nur ein- allerhöchsten zweimal.
ReedsShop

Netiquette der Saxwelt 06 Jul 2011 19:19 #102130

• frickler
  • fricklers Avatar
Zu begründen warum ich etwas lösche habe ich aufgegeben da daraus nur weitere Diskussionen entstanden. Dies tue ich nur noch gegenüber demjenigen dessen Post gelöscht wurde. Und dann auch nur ein- allerhöchsten zweimal.
Genau das ist der Punkt. Damit setzt sich der Moderator dem Vorwurf der Willkür aus und erzeugt erst recht Renitenz und Diskussionen. Hatten wir unlängst erst.

Darüberhinaus ist das wohl auch eine Frage von persönlichem Stil und Anstand, IMO. Aber ich weiß: Höflichkeit ist optional...

Netiquette der Saxwelt 06 Jul 2011 20:06 #102131

• Thomas
  • Thomass Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 5
smatjes schrieb:
Also, ihr habt die Möglichkeit diese Regeln mitzugestalten oder mitzuhelfen dieses halbjährliche Theater zu vermeiden oder es zumindest schnell wieder zu beenden. Ich habe dazu keine Lust mehr. Sorry!
die Frage ist halt immer, wie die Regeln von den Usern und den Mods "gelebt" werden. Objekiv und messbar wird so etwas ja nicht werden. Sicher macht es keinen Spass, wenn jetzt ein Mod umschaltet und den totalen "Düpflischiesser" macht.
Das Regelwerk ist ja nicht in Stein gemeisselt:
Setz doch Dein Regelwerk in Kraft und nach einem halben Jahr schau mal,wie sich das alles bewährt hat, ob Lücken entdeckt wurden, ob manche Sachen Diskussionen unnötig abwürgen. Dann kann man ja modifizieren und V2 aktiv setzen.

Netiquette der Saxwelt 06 Jul 2011 20:48 #102132

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
@frickler
das hat nichts mit Höflichkeit zu tun, sondern mit erlebten und gelebten ausufernden Diskussionen, Drohungen der Kontorhanten und Anfeindungen bis weit unter die Gürtellinie.

Solange ich im Forum meine Entscheidungen erklärt habe, solange gab es immer und immer wieder unendliche Diskussionen. Diese verleifen immer und immer wieder nahezu identisch. Ja die Mails die ich parallel dazu noch erhielt waren ebenfalls immer die selben. Trotz unterscheidlicher Kontrhenten fast sogar identisch bis aufs Wort.

Dazu hast du irgendwann keine Lust mehr und dazu ist mir mittlerweile auch mein Zeit zu Schade.

Ich habe soetwas immer mitgenommen und mich lange mit jedem Einzelnen beschäftigt und verscuht zu erklären und erklären und erklären. Irgendwann merkte ich zwei Dinge:

1. Ich kann es nicht allen Recht machen
2. es nutzt nichts, weil der andere will gar nicht

Damit waren die ewigen Diskussionen dann beendet. Das was in den letzten Tagen passierte ist dagegen eine Kleinigkeit.

Recht hast du wenn damit die Persönlichkeit etwas verloren geht.

Damit aber schütze ich die Moderatoren und mich vor dem was ich in den letzten Jahren der Diskussionen lernen musste. Private und persönliche Anfeindungen bis hin zu Drohungen und versuchen, mir direkt und persönlich zu Schaden. Das geht bis heute so.

Daher habe ich euch angeboten die Regeln mitzugestalten. Als entgegenkommen und damit WIR hinter den Regeln stehen. In diese Richtung kam aber bisher eher weniger. Ich weiß, es ist schweirig sich selbst einzuschränken.

Schaun mer mal. Hier bleibt noch alles beim Alten, ich beobachte das bis zum Start der neuen Version und entscheide dann.

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop

Netiquette der Saxwelt 07 Jul 2011 00:04 #102144

• frickler
  • fricklers Avatar
smatjes schrieb:
@frickler
das hat nichts mit Höflichkeit zu tun,
aber so kommt's nun mal auf der Gegenseite an, wie man an in der Vergangenheit wiederhot deutlich sehen konnte...
sondern mit erlebten und gelebten ausufernden Diskussionen, Drohungen der Kontorhanten und Anfeindungen bis weit unter die Gürtellinie.
Verständlich und nachvollziehbar. Allen Respekt vor Eurer Arbeit, das nähme nicht jeder auf sich.
Daher habe ich euch angeboten die Regeln mitzugestalten. Als entgegenkommen und damit WIR hinter den Regeln stehen. In diese Richtung kam aber bisher eher weniger. Ich weiß, es ist schweirig sich selbst einzuschränken.

Schaun mer mal. Hier bleibt noch alles beim Alten, ich beobachte das bis zum Start der neuen Version und entscheide dann.
Um's mal überspitzt auf den Punkt zu bringen:

Du und die Moderation braucht keine Netiquette oder sonstige Codices um User zu sperren, Beiträge zu löschen oder Threads umzutopfen. Du bist root, du darfst das. Einfach so, und das ist definitiv nicht diskutierbar: saxwelt ist schließlich allein deine Baustelle, rechtlich gesehen. Punkt.
Wenn aber Regelwerke eingeführt und auf ihrer Basis Entscheidungen getroffen werden, dann sollte auch klar kommuniziert werden warum. Das ist nicht nur ein Gebot der -ich wiederhole mich- Höflichkeit sondern der Glaubwürdigkeit: Wenn du keinen Bock hast deine Entscheidungen zu erklären, dann lass' es und hole bei Bedarf den "Basta-Hammer" raus, s.o. In diesem Fall würde ich mir aber die Arbeit mit der Netiquette komplett sparen, denn dazu ist keine nötig.

Was IMO wesentlich dringender nötig täte ist eine gewisse Konsistenz und Konsequenz der Moderation: Ob Beiträge gelöscht, Threads geschlossen oder User gedeckelt werden, hängt -so siehts wenigstens von außen aus- eher von Mondphasen, Sonnenwinden oder Quantenschmetterlingen ab, als von Nutzerregeln. Anders erklärt sich nicht, warum einerseits relativ harmlose Threads niedergebügelt werden, während andererseits unter den Augen der Moderation fortgesetzt gegen die jetzt schon gültigen Nutzungsbestimmungen verstoßen wird. Das ist es, was viele Leute ärgert.

Insgesamt ist diese Diskussion für mich ohnehin müßig, weil ich sicher bin, daß die Dinge so bleiben wie sie sind, ob nun mit oder ohne Netiquette.

Schönen Gruß!

frickler
Ladezeit der Seite: 0.235 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1347 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1114 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
105 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 252 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: