Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Billigst-Saxophon

Re: Billigst-Saxophon 22 Aug 2008 15:18 #60952

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallöle,

mein allererstes Saxophon war ein Roy Benson TS 101. (Kostete ca. EUR 380,-)

Schon nach kurzer Zeit begannen die Probleme. Das Klappenmaterial war viel zu weich und verbog sich schon, wenn ich es nur streng anschaute. Auf weitere Experimente mit Billiginstrumenten hatte ich daraufhin keine Lust mehr.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Billigst-Saxophon 23 Aug 2008 14:02 #60976

  • Knatterton
  • Knattertons Avatar
Mein erstes Sax war ein Musica Steyr Tenor, was faktisch ein Amati ist, es gibt wohl nichts unbefriedigenderes, als ein solches Scheißinstrument anhörlich zu spielen, bzw. den Versuch es hinzubekommen. Der finanzielle Verlust war zwar übersichtlich, aber es hat ne ganze Menge Motivation und vergeudeter Zeit gekostet...

Du musst ja nicht gleich ein Profimodell kaufen, kannst wirklich sehr gute gebrauchte Instrumente für das gleiche Geld
eines neuen Billigsthorns bekommen, z.B. ein Kohlert VKS oder Regent, ein B&S 1000er oder 2001, ein Jupiter oder was sonst noch so an brauchbaren Herstellern auf dem Markt rumflitzt. Ich kann Bernd als wirklich nur beiplichten, man kann sich eine ganze Menge Spaß am Hobby verderben, wenn man aus unnötigem Zeitdruck voreilige Handlungen trifft...von da solltest du dir zumindest die Zeit nehmen, deine Wegweiser zu überdenken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Billigst-Saxophon 23 Aug 2008 21:01 #60981

  • Mister Sax
  • Mister Saxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 121
@ Knatterton

mein Amati Super Classic hat einen hervorragenden Sound und spielt sich einfach klasse.
Der volle fette dunkle Klang kann mit jedem Keili mithalten.

Vielleicht hab ich aber auch einfach nur Glück gehabt.

Gruß Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Billigst-Saxophon 23 Aug 2008 21:19 #60982

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hallo Phillipp001,
wie schon mehrmals erwähnt.......ein gebrauchtes Jupiter ist für den Anfang gut und auch günstig zu bekommen. Ein billiges Neusax unter 400 Euro würde ich nicht kaufen.
Schau mal in der Bucht, ich sehe dort immer wieder günstige Modelle von Jupiter ( 769 ).
Guckst DU,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Billigst-Saxophon 24 Aug 2008 00:48 #60987

  • Knatterton
  • Knattertons Avatar
Hallo Hans, vielleicht ist dein Super Classic auch ein anderes, höherwertiges Modell als es das Steyr war. Ich habe mal gehört dass es bei Amati eine gute Phase in den 50er-bis Ende 60er Jahren gab, gefolgt von einer schwächeren Phase bis etwa mitte 95. Die aktuelle Modellpalette soll auch ganz gut sein, vielleicht kann man sich da mittlererweile auch umschauen und fündig werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Billigst-Saxophon 25 Aug 2008 11:21 #61030

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

hab nochmal eins nachgelegt von meinem Chinesen-Alt. Lässt vielleicht ein paar Aufschlüsse über die Spielbarkeit zu.

http://saxwelt.de/images/Galerien/displayimage.php?album=569&pos=0
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Billigst-Saxophon 25 Aug 2008 13:14 #61036

  • Saxxy
  • Saxxys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 260
Hi Bluemike,

hmm ich finde das jetzt etwas schwer !!! Du bist natürlich schon ein sehr guter Spieler, gleichst unbewusst Töne aus die vielleicht sonst nicht richtig intomieren würden, spielst ein MPC Blatt kombination die Du schon wahrscheinlich sehr ?? lange spielst und und und ! Die Aufnahme hört sich sehr gut an, obwohl ich diese teils sehr schnarrend finde, was natürlich an der Aufnahme liegen kann !

Also, es gibt hier wahrscheinlich keinen oder kaum jemanden der eine China Kanne spielt, sich aber auf deinem Level befindet ! Somit bist DU auch wirklich der, der sagen kann ob ein solches Instrument besonders für Anfänger geeignet ist ! Ansprache, Intoniation, Robustheit ...... !

Alles andere von allen anderen sind nur Spekulationen und die wenigsten könne da wirklich mitreden ! Ein guter Spieler bekommt doch eigentlich auf jeder Kanne was gutes hin !! oder ??? aber ist ein Anfänger genau so gut damit bedient ???
Jazz is the teacher, Soul is the preacher !!!
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Billigst-Saxophon 25 Aug 2008 13:50 #61040

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
@saxxy

MP und Blatt-Kombi spiele ich erst seit ein paar Monaten. Aber generell zu DIESEM Instrument (über andere kann ich wenig Aussagen treffen:

Mechanik: Selmer Kopie, sehr solide - nicht ganz so sophisticated wie das Original, Klappenmaterial steifer als etwa Yanagisawa. Tonlöcher plan, Polster decken. Federspannung bei einzelnen Klappen etwas hart -> nachregulieren. Intonation: Ich habe ein altes Weltklang/B&S Sopran. Da muss ich nachregulieren (was ich nach 30 Jahren mit diesem Instrument auch hinbekomme :-) ). Das Alt ist recht gut in tune. Keine Verrenkungen. Ich würde mein Instrument einem Schüler jederzeit empfehlen. Nur, um dem vorzubeugen: Ich bekomme keine Provision von irgendjemandem (würde sich bei den Instrumentenpreisen ohnehin nicht rentieren). Und über den Sound kann man sich streiten. Was ich mit der Aufnahme zeigen wollte: Die Mechanik ist schnell und angenehm. Das Schnarrende wird wohl mein Ton sein 8-)
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Billigst-Saxophon 25 Aug 2008 14:15 #61042

  • Saxxy
  • Saxxys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 260

:-D

somit soviel zum Thema " China Kanne " !!!

Saxxy
Jazz is the teacher, Soul is the preacher !!!
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Billigst-Saxophon 25 Aug 2008 14:19 #61043

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
@saxxy

ganz im Ernst: Der Ton von den Teilen ist unauffällig neutral. Aber die Klangcharakteristik des Instrumentes ist ohnehin nicht sehr entscheidend, finde ich.
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.830 Sekunden

Neues im Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb. ( / Saxophone)

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb.
Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilbert Fixpreis: 7.800 € in bar. Nur Abholu[...]
7 800.00 €
Köln
29.08.2024
von G.D.
88 Klick(s)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe ( / Saxophone)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe
Verkaufe CONN Transitional alto mit glänzender Art-deco Gravur und Microtuner von 1932. Saxophon de[...]
2 350.00 €
Hamburg
29.07.2024
von ambus
261 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
1066 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 360 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang