Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: markVI & S20 in Köln

markVI & S20 in Köln 01 Mär 2008 22:11 #52855

  • Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 2
Hiho Kameraden,
war heute in Köln und hab bei einem bekannten Händler mal ein paar schöne Hörner angespielt.
übrigens mein erster Exkurs in dieser Richtung.
hab mich bis dato immer damit begnügt den Sound meinerseits zu verbessern und nicht beim Material zu suchen.
bin halt weder Sammler noch Technikfreak.
d.h. einmal hab ich ja auch mein 62er Yamaha schon mit einem Schucht Bogen aufgewertet.
den hab ich damals bei e-bay ersteigert und hab es nicht bereut.
weiß gar nicht so genau warum gerade jetzt, jedenfalls hab ich mich entschieden Geld locker zu machen, wenn ich etwas passendes für mich finden sollte.

na egal, hier das Fazit :
2 Selmer MK VI waren gute Hörner, und zwar von ganz unten bis ganz oben.
ist vielleicht normal bei denen. bei meinem YTS62 läßt die Präsenz nach oben hin ein bisschen nach, leider.
2 King S20, beide mit Siberbogen und Becher waren ebenfalls gute Hörner mit einem mörder Sound. laut !
auch die Applikatur ist ja durchaus unkritisch.
1 Selmer MK VI war ein Traumhorn. allein, dass es scheinbar extra für meine Hände angefertigt wurde machte es mir schon schwer, es nach einer kurzen Einspielzeit wieder aus der Hand zu legen.
der Sound noch dichter und komplexer als bei seinen Geschwistern sowie den S20.
die Ansprache war top, allerdings wurde diese von den anderen Hörnern noch übertroffen. zumindest in der unteren Lage.
allerdings das, marginale Unterschiede.

habe dann auch mein Yamaha noch mal angespielt um den direkten Vergleich zu haben.
und siehe da, auch mein 62er hat im Erdgeschoss zunächst mal einiges an Sound zu bieten wird allerdings nach oben irgendwie ein bisschen dünner. was ausserdem fehlt ist die Tiefe im Sound oder die Komplexität. keine Ahnung wie man das beschreiben soll.

jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher und außerdem tierisch angefixt.
einziger Hacken an der Geschichte, ihr ahnt es bereits, ist der Anschaffungswiderstand ! 6000,-€ !
aber Hallo !?!

was tun ?

schönen Gruß
pulco

Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: markVI & S20 in Köln 02 Mär 2008 12:09 #52870

  • Saxxy
  • Saxxys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 260
Hi Pulco,

ich habe beim selbigen Händler ;-) auch einig MK VI angespielt und bei den guten hatte ich immer das Gefühl das man in den Tiefen emens arbeiten muss um diese schön zu spielen , aber die Tops bis ... ? ganz von alleine kamen !! Ich hatte damals auch 4 MK VI zur Auswahl und 2 Ref.54 ! Zum schluß stand ich vor der Entscheidung zwischen einem 5 digit MK VI und dem REf.54 ! Ich habe mich (wie Du weisst) für das Ref.54 entschieden und ich denke das das kein schlechte Entscheidung war und vor 2 1/2 Jahren klang es noch nicht so gut wie heute.
Froh bin ich das ich diesen direkten Vergleich hatte und mir jetzt nicht immer den Kopp machen muss, war es die richtige Entscheidung !
Kann mich aber gerne mit Dir dort treffen um zu hören, denn zu zweit kann man dinge viel besser raushören !

Markus
Jazz is the teacher, Soul is the preacher !!!
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: markVI & S20 in Köln 02 Mär 2008 12:42 #52873

  • Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 2
hi Markus,
erst mal danke für das Angebot. (komme vielleicht drauf zurück)
ist wirklich enorm erleichternd, wenn noch jemand "von Fach" dabei ist.
zumindest mal für uns Amateure.
hatte glücklicherweise einen BigBand Kollegen der vorbeigekommen ist.
da stand ich aber auch schon 2Std. in der Zelle und hab mir den Arsch abgeblasen. :-)
wie schnell doch die Zeit vergehen kann, wenn man Saxophone anspielt, wahnsinn !
hatte mich in der Zeit allerdings auch schon in das eine Schätzchen verknallt.
die Ansprache der tiefen Töne war hier wirklich nur minimal schlechter und von daher kein Grund zur Sorge.
schätze, dass ich jetzt mal nach Düsseldorf muß um zu sehen ob es sowas doch noch ein bisschen günstiger gibt. :-\

wo kann ich nachlesen was 5digit Hörner sind ?

Gruß
achim
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: markVI & S20 in Köln 02 Mär 2008 13:01 #52875

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Achim,
wo kann ich nachlesen was 5digit Hörner sind ?

soweit ich das beurteilen kann (hab bei Vintage ja sonst keine Ahnung), sind das Selmer Mark VI mit 5-stelliger (daher "5 digits") Seriennummer. Das sollen angeblich die "besseren" Mark VI sein.

"pfeiff didschitts" klingt halt heutzutage kewler, ey! ;-)

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: markVI & S20 in Köln 02 Mär 2008 13:12 #52877

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
Hi Pulco.

es ist schön deine Erfahrung zu lesen und deine Begeisterung zu spüren. Ja, wie schnell fliegt die Zeit wenn wir dabei sind Hörner zu testen :-) schöner nur noch danach ein Bier trinken und ein saftiges Steak grillen .

Pulco, ich würde Dir sofort sagen kaufen dein Mk 6, dies für 6000 euro, egal der Preis. Es scheint für deine Hände gemacht zu sein. Ich frage mich.... wirsd Du wieder so eins finden? wenn Du nicht jetzt zugreifst?

Versuch mal mit dem Händler zu reden, wobei... wenn er merkt daß Du an dem verknallt bist dann gibt er erst recht kein Rabatt. (könnte teurer werden aber nicht billiger)

Pulco, ein anderer Punkt wäre folgendes...

hast Du schon das letzte CUSTOM yamaha gespielt? ich möchte nicht behaupten daß es die reife komplexität eines Vintage Selmers hat aber die Kanne ist sehr sehr angenehm zu spielen mit den besten Yamaha Prädikate und noch einen besseren Sound was ich vorher bei einem Yamaha nicht gehört habe.

http://www.sonic.de/design2/artikel/instrumente/Yamaha_Tenorsax.php
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: markVI & S20 in Köln 02 Mär 2008 13:27 #52879

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Gilson,
hast Du schon das letzte CUSTOM yamaha gespielt? ich möchte nicht behaupten daß es die reife komplexität eines Vintage Selmers hat aber die Kanne ist sehr sehr angenehm zu spielen mit den besten Yamaha Prädikate und noch einen besseren Sound was ich vorher bei einem Yamaha nicht gehört habe.

da kann ich nur zustimmen, die mal anzutesten. Am NLT beim Besuch bei Yamaha hatte ich auch einen guten Eindruck von diesen Saxophonen (ich hatte aber nur die Alt- und Sopransaxophone probiert). Ich würde besonders auch mal das YAS-82 ZUL (82 Z UnLackiert?) probieren.

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: markVI & S20 in Köln 02 Mär 2008 13:46 #52881

  • Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 2
danke Billy,
pfeiff didschitts ! :-D

@Betgilson : wie geschrieben mein erster Exkurs in dieser Sache.
danke für den Tipp (Yamaha). werd mal sehen ob sie mir über den Weg laufen.

Pulco, ich würde Dir sofort sagen kaufen dein Mk 6, dies für 6000 euro, egal der Preis. Es scheint für deine Hände gemacht zu sein. Ich frage mich.... wirsd Du wieder so eins finden? wenn Du nicht jetzt zugreifst?

genau das brauch ich jetzt !! ... und einen Sponsor :-)

Sammelt für Pulcos Horn !!! (Gott vergelt"s) ;-)

Gruß
pulco
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: markVI & S20 in Köln 02 Mär 2008 16:34 #52886

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
ach komm her! :-) gib mir dein Konto durch. Ich kann es nicht zusehen daß Du dein Traum nicht erfüllst und nur wegen mise 6000 euros.
Das sind peanuts 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: markVI & S20 in Köln 02 Mär 2008 16:41 #52887

  • Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 2

Das sind peanuts 8-)

find ich auch. her mir der Kohle.
würd mich ja auch beteiligen, aber ich hab schon die lästige Fahrerei.

:-)
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: markVI & S20 in Köln 02 Mär 2008 17:29 #52888

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
joh, aber Pulco , jetzt mal im ernst...

testet mal das 875 EX custom. merke es Dir (EX) nicht das normale 875. Da Du Yamahas schon gut kennst und ein top Mk 6 probiert hast wäre ich an deine EX875 Testurteil so sehr interessiert.

außerdem ist es quasi 2.500euro günstiger als das MK 6 aber Preis beiseite, lass uns auf den Klang schauen. ahhh... hören
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
450.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
246 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
234 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
439 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 128 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang