Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie testet man Saxophone

Wie testet man Saxophone 15 Mai 2007 17:01 #36502

  • Toko
  • Tokos Avatar
@Dosenöffner,

vielen Dank für Deine vertrauenswürdige PM.

Schade das Du nun bei diesem Thema uns mit Deinem fundamentalen Wissen hier nicht weiter bereichern willst. Gerade bei Deinem enormen Hintergrundwissen wäre es eine Bereicherung. So wie ich das interpretiere bist Du in Deiner Meinung also befangen. Das gibt mir bei den einzelnen Threads aber sehr zu denken.

Oder aber es liegt an diesem, wie sagtest Du, "Laienforum" bzw. "Laiensaxophonisten", die das nicht beurteilen können? Na, dann weiß ich ja all Deine Kommentare einzuschätzen ;-)

Grüßle,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie testet man Saxophone 15 Mai 2007 17:08 #36506

  • Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
Na klasse - die Seilschaften funktionen doch! (@Smatjes: sehen und verstehen!)

@ ToKo

Nach meiner PM an Dich einen solchen Kommentar zu lesen spricht für sich selber!

Bye

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie testet man Saxophone 15 Mai 2007 17:25 #36508

  • Toko
  • Tokos Avatar
@Dosenöffner,

ruhig, DÖ, ruhig Bauchatmung, nur nicht den Kopf hängen lassen, Brauner ...

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie testet man Saxophone 15 Mai 2007 17:47 #36510

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Das Testen von Profiinstrumenten sollte man vielleicht besser den Profis überlassen, aber das Testen von Billigtröten, sollte doch wohl auch von engagierte Laien, (die sich an ihre Anfängerprobleme noch erinnern können) vorgenommen werden können.

Die Ansprüche von Profis und Anfängern sind doch ganz unterschiedlich und häufig habe ich auch schon in der Fachpresse von Profitestern gelesen, die, um ein "günstiges" Sax zu testen, einem ihrer Schüler das Instrument zum testen gegeben haben, um die relevanten Qualitäten für Anfänger feststellen zu lassen.

Gruß
Geli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Wie testet man Saxophone 15 Mai 2007 19:17 #36526

  • melnick
  • melnicks Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 2
...da staunt der Laie, der Fachmann wundert sich,...tsss
oder wars umgekehrt?


Benno
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie testet man Saxophone 15 Mai 2007 19:17 #36527

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Der Inhalt dieses Postings wurde nach Absprache mit dem Autor hierher verschoben

Von JES

@Dosenöffner
Wie objektiv ist die s.g. Fachpresse? Sie bekommen die Instrumente für lau, ev. dar der Hersteller auch noch kostenlos Werbung im Blättchen veröffentlichen etc. Bei einer Negativkritik hört das auf. Das war´s dann. Und manchmal hat der Laie eine andere Sichtweise als der Profi, weil er mit anderen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Objektiv kann ich nur durch Messung sein, und da wird es sehr aufwendig. Was ist gut, was gerade noch gut und was ist schlecht, welche Faktoren müssen geprüft werden, unter welchen Bedingungen etc. Das macht niemand und somit sind alle Berichte subjektive Einschätzungen.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie testet man Saxophone 15 Mai 2007 19:19 #36529

  • JES
  • JESs Avatar
DÖ ist beleidigt, weil er seinen Willen nicht bekommen hat. So ist das aber in einer Welt der freien Meinungsäußerung. Und das ist dies hier, ein Austausch von Meinungen, mal mehr mal weniger belegt mit Argumenten. Und die sind DÖ scheinbar ausgegangen, als ich ihn mal mit der Aufgabenstellung eines objektiven Tests konfrontiert habe.
DÖ tut mir leid, aber genau solche Datenbeschaffung und Analyse ist mein Job, und da weiß ich wovon ich rede. Sorry.
Wenn ich die Anforderungen mal hochrechne und mal annehme es gäbe tatsächlich meßbare Größen, an denen ich die Qualität eines Saxophons wirklich messen kann, dann würde so ein Test etliche 100.000 Euro kosten. Das wird keine Zeitschrift investieren, ein Hersteller vielleicht (Einen Teil der Daten hat er schon im Falle von Reklamationen oder Reparaturen). Selbst dann würde aber noch der ein oder andere kommen und sagen, den Punkt habt ihr nicht getestet und der ist mir wichtig und hier finde ich das Sax nicht gut.

Was die Beurteilung von Billig-Saxophonen angeht:
LamaGeli: ich weiß nicht wie Du Dir vorstellst, daß ein Anfänger/Laie etwas beurteilen soll. Eine Beurteilung basiert auf Erfahrung und Vergleich mit etwas anderem, einer s.g. Benchmark. Die hat ein Laie/Anfänger i.d.R. nicht. Wenn Saxwelt hier beurteilen möchte sind da sicher Profis am Werke, die über Erfahrung verfügen und sich auf das ein oder andere Gebiet sogar spezialisiert haben. Wenn die sagen, ein Sax ist gut, DANN würde ich es zusätzlich einem Laien oder Anfänger, je nach Zielgruppe, in die Hand geben und nach seiner Meinung fragen. Aber testen ist für mich was anderes und m.E. mit einem Musikinstrument kaum machbar.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie testet man Saxophone 15 Mai 2007 19:42 #36535

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
@Jes,
ich habe nicht geschrieben, daß Anfänger testen sollen, sondern engagierte Laien.
Das sind für mich Leute, die keine Berufsmusiker sind, aber nicht zwangsläufig Leute die keine Ahnung haben.

Natürlich sollten die Tester schon Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten haben, aber dafür müssen es nicht unbedingt Profis sein.

Um über Material und mögliche Mängel desselben berichten zu können, braucht es einen Instrumentenbauer und nicht einen Profimusiker.

Geli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie testet man Saxophone 15 Mai 2007 19:42 #36536

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@ Jes
... Aber testen ist für mich was anderes und m.E. mit einem Musikinstrument kaum machbar.

Ok, aus dieser Sicht gesehen, hast du sicher recht. So testen ist wohl kaum möglich.

Man muss es dann beurteilen nennen. Der allgemeine Sprachgebrauch sagt aber testen dazu. Finde ich, ist soweit in Ordnung.

Ich denke aber auch, ein Test wird niemals so aussagekräftig sein das man sich allein auf einen solcehn verlassen sollte. Hier ist es zwingend erforderlich die ins Auge gefasste Kanne auf alle Fälle selber in die Hand zu nehmen und zu testen. Neben jemanden der davon auch Ahnung hat.

Ein solcher Test kann nur dabei helfen zu entscheiden ob das Preis-Leistungsverhältnis gut genug ist, das ich dieses oder jenes Saxophon kaufe.

Viele Grüße
Smatjes



@Dosenöffner
Na klasse - die Seilschaften funktionen doch! (@Smatjes: sehen und verstehen!)
Wir können unsere Diskussion gerne offen weiterführen wenn du magst. Dafür dann aber in einem eigens dafür vorgesehen Thread.



ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie testet man Saxophone 15 Mai 2007 20:12 #36539

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin! :-D

Es hat mal einer gesagt: Am objektivsten kann man ein Buch beurteilen wenn man es nicht gelesen hat!

Wenn ein Sax dicht ist, einigermaßen intoniert, dann ist es für ein Profispieler kein Problem, in alter Manier darauf zu spielen!

Dies führt in der Regel dazu, das Profispieler fälschlich äußern, Hardware ist egal, oder nur "Mittel zum Zweck" !

Die Beurteilung erfolgt zwar mit Erfahrung, gleichwohl aus einem Spielstand heraus der nicht rückführbar ist, d.h. der Betreffende kann nicht mehr wie ein Einsteiger spielen und empfinden!

Ein Test, wird selbstverständlich nicht objektiver mit einem totalen Anfänger, so auch hier die Streuung zum mittleren Spielstand, -Fortgeschrittener Spieler-, das Objektivste im Mittelweg darstellen kann!

Auch unter Profis gibt es `Kapriolen`: Als Dexter Gordon das Saxophon von Ben Webster anspielte, hat er da keinen Ton rausbekommen! :-D

@Jes: Richtig,eine wirkliche,echte Analyse ist eine sauschwere Sache!

Wo es oft erkennbar ist, das großen Namen gefolgt wird, ohne einmal für sich selbst zu sehen, womit man eigentlich am besten zurecht kommt!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
66 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
67 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
291 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 176 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang