Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie testet man Saxophone

Wie testet man Saxophone 15 Mai 2007 13:58 #36457

  • Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
ACHTUNG! editiert von Smatjes
Dieser Thread stammt aus dem Ursprungsthread Taugen die Billigtröten was? Saxwelt bietet an das zu testen! . Die dort nicht zum Thema gehörenden Postings wurden von mir hierher verschoben.


smatjes schrieb:
... Nur: Ob solche Niedlichkeiten "gerügt" werden oder nicht, hängt wohl auch davon ab, von wem sie stammen... ...Hier vermisse ich einen entsprechenden Kommentar.

Mein Posting galt für die in der letzten Zeit gehäuft auftretetenden Niedlichkeiten. Nicht nur für diesen Thread. Alle sind angesprochen.
bisher war ein Problem keine Testinstrumente zu bekommen, daß die Hersteller die Portokosten nicht zahlen wollten. Hier ein Angebot: ich stelle hiermit mal 50¤ zur Verfügung um Transportkosten zu deckeln. Vielleicht ziehen ja mal ein paar Leute mit und wir können dann sogar einige Instrumente kaufen. Dann können wir mal Fakten schaffen und nicht nur Meinungen austauschen. Schick mir ne PM, wenn Du interesse hast und denkst, daß es weiterhilft.

Das Problem waren nciht die Portokosten die wären von allen übernommen worden. So hat Chaconne uns die Saxe zugeschcikt und abholen lassen und zwar auf eigene Kosten. Auch die anderen Firmen die zunächst zugesagt hatten, hätten die Saxe geschickt.

Problem war wohl eher die Befürchtung ein negatives Testergebnis befürchten zu müssen. Einzig Chaconne hat testen lassen. Jedoch unter der Vorraussetzung andere lassen auch testen und die Ergebnisse werden gleichzeitg veröffentlicht. Hier war die Befürchtung ein Wettbewerbsnachteil zu erleiden sollten die Test schlecht ausfallen. Obwohl die Angst eigentlich unbegründet war für Saxe in dieser Preisklasse.

Das Angebot steht nach wie vor.

Jedoch schreiben wir keine vorgebenen Werbetexte oder Lobeshymnen, wir nehmen auch keine Spenden an während des Testes. Wer meint seine Saxophone taugen was, kann sie uns schicken und wir testen die guten Stücke. Portokosten gehen zu Lasten der Hersteller/Vertriebe. Alle Saxe werden nach dem gleichen Schema getestet.

Chaconne hat testen lassen.

Wo sind die anderen? Her mit euren Saxen.

Also, bei aller Achtung - ABER: warum sollte sich irgendeine Saxophonfirma für Testergebnissen von Laien zur Verfügung stellen. Wenn Laien ein Saxophon "besprechen" wollen, so ist das die Sache der Laien, aber ich bin davon überzeugt das Testberichte von Saxophonen für die Produzenten reizvoller sind, wenn sie von entsprechenden Profis in der entsprechenden FACHPRESSE geschehen. Diese Homepage hier ist eine Homepage für Interessierte und vielleicht auch den ein oder anderen Engagierten Laiensaxophonisten, aber SICHER KEINE FACHPRESSE!
Um ein Saxophon fachgerecht und professionell zu testen sind spezielle Kriterien zu beachten. Es gibt Leute wie z.B. Klaus Dapper, die unabhängig testen können. Solche Aussagen finde ich entscheidender als wenn irgendein Laie schreiben würde: hmmm, tolles Saxophon, aber Intonation ist nicht in Ordnung - - - woher will ich denn wissen ob dieser Laie überhaupt in der Lage ist intonationsrein zu spielen?!!?!?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie testet man Saxophone 15 Mai 2007 14:30 #36464

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@ Dosenöffner

Richtig Diese Webseite ist keine Fachpresse. Will es auch gar nicht sein. Wozu auch? Diese Webseite ist ein Informationsseite zum Thema Saxophon und die größte in deutscher Sprache noch dazu. Sie findet durchaus Beachtung in der Welt der Saxophone. So ist sie auch für dich als engagierten Laiensaxophonisten doch ein interessantes Forum.

Es gibt hier aber durchaus Profis die problemlos in der Lage sind, Saxophone technisch wie klanglich zu beurteilen. Über Testverfahren und Bewertungskriterien lässt sich immer streiten.

Zu deiner Frage
...warum sollte sich irgendeine Saxophonfirma für Testergebnissen von Laien zur Verfügung stellen...

Es wäre schön wenn sie es täten. Nämlich die "Laien" sind es, die die Saxophone kaufen sollen. Und sie sind es, die dann zum Lehrer gehen, diesen bezahlen, üben, üben, üben und üben. Und eines Tages selber zu den "Profis" gehören. Denn jeder Profi hat als Laie angefangen.

Daher bieten wir auch weiterhin an, die Saxophone bei Saxwelt testen zu lassen. Wer mag kann sich dazu mit mir direkt in Verbindung setzen info [a] saxwelt.de

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Axel L.

Wie testet man Saxophone 15 Mai 2007 14:57 #36477

  • Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
smatjes schrieb:
@ Dosenöffner

Zu deiner Frage
...warum sollte sich irgendeine Saxophonfirma für Testergebnissen von Laien zur Verfügung stellen...

Es wäre schön wenn sie es täten. Nämlich die "Laien" sind es, die die Saxophone kaufen sollen. Und sie sind es, die dann zum Lehrer gehen, diesen bezahlen, üben, üben, üben und üben. Und eines Tages selber zu den "Profis" gehören. Denn jeder Profi hat als Laie angefangen.

Würden Profis testen - was Profis in der Fachpresse tun - kommen repräsentative Ergebnisse raus.

Wenn Laien Saxophone testen wollen, können Sie das auf der Musikmesse, beim örtlichen Händler oder sonst wo - - aber irgendwelche Kommentare dazu sind - leider - immer laienhaft und damit nichtsaussagend!

Man nimmt den Laien ja garnicht die Möglichkeit zu testen und zu üben - und außerdem - der prozentuale Anteil der User dieser Homepage, die vielleicht irgendwann mal zu Profis werden sind wohl im Verhältnis zu den Laien, die Laien bleiben in einem Verhältnis, das diese Argumentation wohl heftig hinkt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie testet man Saxophone 15 Mai 2007 15:44 #36486

  • Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
JES schrieb:
@Dosenöffner
Wie objektiv ist die s.g. Fachpresse? Sie bekommen die Instrumente für lau, ev. dar der Hersteller auch noch kostenlos Werbung im Blättchen veröffentlichen etc. Bei einer Negativkritik hört das auf. Das war´s dann. Und manchmal hat der Laie eine andere Sichtweise als der Profi, weil er mit anderen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Objektiv kann ich nur durch Messung sein, und da wird es sehr aufwendig. Was ist gut, was gerade noch gut und was ist schlecht, welche Faktoren müssen geprüft werden, unter welchen Bedingungen etc. Das macht niemand und somit sind alle Berichte subjektive Einschätzungen.

Du fragst nach der Objektivität und stellst lauter Behauptungen in den Raum die bar jeder Realität sind.

- die Profis bekommen die zu testenden Instrumente nicht für lau, sondern diese Instrumente sind nach dem Test zurück zu schicken.
- die Hersteller bekommen keine kostenlose Werbemöglichkeiten in den mir bekannten deutschen Fachzeitungen
- die waren Testgrößen, wie z.B. Klaus Dapper, sind dafür bekannt ehrlich und Markenunabhängig zu testen - da sind auch schon größere Firmen ins Schwitzen gekommen
- seriöse Profis testen durch Messungen!
- es gibt für die in der deutschen Fachpresse getesteten Testberichte Rahmenbedingungen unter denen getestet werden soll (das gilt natürlich nicht für Vereins- oder Verbandszeitungen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Wie testet man Saxophone 15 Mai 2007 16:02 #36491

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi Dosenöffner,

wärest Du denn in der Lage einen solchen Test objektiv durchzuführen? Wenn ja, wie würdest Du es machen?

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie testet man Saxophone 15 Mai 2007 16:07 #36492

  • JES
  • JESs Avatar
Du fragst nach der Objektivität und stellst lauter Behauptungen in den Raum die bar jeder Realität sind.

- die Profis bekommen die zu testenden Instrumente nicht für lau, sondern diese Instrumente sind nach dem Test zurück zu schicken.
Also doch für lau, sag ich doch. Wenn ich ein Instrument ausleihe zahle ich Miete, Reinigung und Porto.
- die Hersteller bekommen keine kostenlose Werbemöglichkeiten in den mir bekannten deutschen Fachzeitungen

O.k., das war eine Unterstellung, aber das Gegenteil kannst Du auch nicht beweisen.
- die waren Testgrößen, wie z.B. Klaus Dapper, sind dafür bekannt ehrlich und Markenunabhängig zu testen - da sind auch schon größere Firmen ins Schwitzen gekommen

Herr Dapper ist vielleicht ein guter Saxophonist, aber keine Testgröße. Auch er gibt nur seine Meinung kund, die vielleicht nicht immer dem Hersteller gefällt. Ein anderer Spieler kommt zu anderen Ergebnissen.
- seriöse Profis testen durch Messungen!

Wirklich, was messen die denn und wo sind die Ergebnisse?? Was sind die Spezifikationsgrenzen, in denen sich die Meßwerte bewegen müssen, wer hat diese festgelegt, wie gut ist die Standardabweichung bzw. wo ist die Gage R&R??? DAS ist Bullshit
- es gibt für die in der deutschen Fachpresse getesteten Testberichte Rahmenbedingungen unter denen getestet werden soll (das gilt natürlich nicht für Vereins- oder Verbandszeitungen)
Unterscheide bitte zwischen testen und beurteilen. Testen hat was mit Messen bzw Datenerfassung zu tun. Das hatten wir gerade. Es gibt sicherlich einheitliche Kriterien zu denen die "Tester" ihre Meinung abgeben sollen, trotzdem bleibt es eine persönliche Einschätzung. Eine Federspannung, die Herr Dapper für zu hoch beurteilt, ist für Herrn Müller gerade richtig und Herrn Meier zu weich.
Und wie mißt Du den Klang??? Frequenzanalyse? Dann wäre ja ein MkVI plötzlich reproduzierbar :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie testet man Saxophone 15 Mai 2007 16:09 #36493

  • JES
  • JESs Avatar
ToKo,
der war gut, wirklich. Auf den Punkt gebracht und den Ball zurückgeworfen.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie testet man Saxophone 15 Mai 2007 16:19 #36494

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Man brauch so nen Maschine wo die Küchenschubladen mit testen , läßt die Knöppe 100000000 mal bedienen und mißt den entstandene Spiel aufs Gestänge.. Wieveie Pfosten sind abgefallen. Bedämpft es mit eine Lösung aus Speichel und Schweiß und guckt wie lange die Polster halten ,und und ob der Lack abfällt einfach oder ? :-D :lol:
Ihr seid alle ... !! :-P :-P :-P

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie testet man Saxophone 15 Mai 2007 16:23 #36495

  • Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
ToKo schrieb:
Hi Dosenöffner,

wärest Du denn in der Lage einen solchen Test objektiv durchzuführen? Wenn ja, wie würdest Du es machen?

Gruß,

ToKo

@ToKo

ich habe Dir diesbezüglich eine PM geschickt



alles weitere wird mir zu populistisch - dem entziehe ich mich, da es nur noch Behauptungen und Gegenbehauptungen geht - leider gehts nicht mehr um die Sache!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie testet man Saxophone 15 Mai 2007 16:48 #36499

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hierher habe ich einige Postings verschoben, die aus dem Thread "Was taugen "Billigtröten" Saxwelt bietet an das zu testen hervor gegegangen sind, hier aber besser aufgehoben sind.

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
84 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1841 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 281 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang