Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Buffet Crampon heute

Buffet Crampon heute 20 Apr 2007 13:00 #35119

  • JES
  • JESs Avatar
OS=Osnabrück
MS=Münster
geografisch zwischem Nordrand Ruhrgebiet und Nordsee, so genau in der Mitte :)))).
An einer Beurteilung bzw. Vergleich wäre ich brennend interessiert, da ich noch ein Sax suche und nicht weiß, ob ich mir das SDA als Transitional suchen soll (habe ein normales SDA), ein altes Buescher (truetone, BigB oder Aristocrat) oder doch ein neues BC 400.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buffet Crampon heute 20 Apr 2007 14:50 #35125

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
aber da muss Du zwischen ein modernes 400 und ein Vintage Tenorsax unterscheiden.

Du kannst ein True Tone mit einem 400 in der Aplikatur und Mechanik nicht vergleichen.
Das neue Büffet Taiwan gehört einer ganz neuen Generation mit viel besseren mechanik und intonation, das ist Baubedingt.
Der Finish des neuen 400 ist auch sehr gut gelungen, das Sax sieht sehr gut aus.
Aber der Klang muss doch mal evaluiert werden.die Bueschers sind bekanntlich sehr gut in Sound.
In der Messe war der Büffet Stand offen, genau in der Mitte der Halle (oder?) und wenn man gespielt hat hat man sich nicht selbst gehört. Es waren hunderte Instrumente gleichzeitig zu hören. Ich konnte mir keinen Eindruck machen.
Bei Selmer Paris und Selmer USA , und Rampone Cazzani war schon richtig gemacht mit Proberaum/Kabine (warum machen die andere auch nicht so?????) :evil:
da konnte man Geräte spielen und hören ohne Störung.

aber zurück zu deinem Wahl...

Du hast schon ein Vintage, richtig? mein Tipp vom Herzen...

testet mal die P.Mauriats auch und das 400 Büffet.
die sind aus Taiwan aber ich vermute aus verschiedenen Fabriken.

Ich habe beide gesehen und ich denke daß P.mauriat die bessere Qualität hat Klanglich und Bautechnisch.

aber Du hast die Bueschers erwähnt ...

Truetone= Big sound mit charakter
Big B= Big bell, warm, sproad wie CONN
Aristocrate= das beste von allen 3, vor allem die vom 270 xxx bis 290 xxx mit kleineren Becher, KLang à la Selmer, zentriert aber warm, geht Richtung Mark VI weil es kaum eine Schwäche hat. Dazu ist die Aplikatur (für meine Händen) sehr gut erreichbar.
aber dann hast Du wieder ein Vintage.


http://www.tone-distribution.de/pages/Main.html

sucht hier ein Händler in deiner Nähe und geht dahin.

versucht mal ein System 76.

ich werde es morgen tun, :-D dann erzähle ich mehr darüber

liebe Grüße aus sonnigen Breisgau
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Buffet Crampon heute 05 Nov 2007 16:00 #46948

  • JES
  • JESs Avatar
Moin,
hat jemand hierzu vielleicht schon ein Update?
Habe der HP entnommen, daß es jetzt sowohl das Alto als auch das Tenor sowohl in Goldlack als auch Antikfinish gibt. Sind da auch Klangunterschiede festzustellen?
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Buffet Crampon heute 24 Nov 2007 16:23 #47763

  • schnibbel
  • schnibbels Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 7
Wolllte an dieser Stelle die Marke Buffett Crampon loben . Ich spiele selbst ein Prestige aus dem Jahr 1984 und bin begeistert. :-D
Schnibbel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Buffet Crampon heute 25 Nov 2007 10:13 #47815

  • Knatterton
  • Knattertons Avatar
Was mir am heutigen Buffet nicht mehr ganz so gut gefällt ist die Tatsache, dass sie die Einsteiger- und die Mittelklasse beide in Fernost produzieren lassen. Die Vintage Buffets, wie z.B. Super Dynaction und S1, gefallen mir allerdings außerordentlich gut. Im Klarinettenbereich haben sie ihren Schwerpunkt, den sie wohl noch weiter ausgebaut haben vor ein paar Jahren, der Saxsektor läuft heute nur noch als Anhängsel, schade. Ich hätte es toll gefunden, wenn Buffet, genau wie B&S, an ihrem innovativen und hochqualitativen Saxophonbau festgehalten hätte. Mit Instrumenten produziert in Frankreich.

Aber vielleicht finden sie irgendwann einmal wieder den Weg ins Profisegment und können sich Selmer als ebenbürtigen Konkurenten im Wettbewerb stellen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Buffet Crampon heute 30 Dez 2007 18:50 #49604

  • SkankingSax
  • SkankingSaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 147
Tach zusammen.
Ich spiele von Anfang an ein Buffet Crampon Evette, das dürfte die Anfängerklasse sein. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, es hat in den 7 Jahren, die ich es besitze keine großen Macken aufgezeigt und war im Verhältnis damals recht günstig (1500 DM). Der Lack ist zwar überall ab, aber das ist ja erstens nur optisch suboptimal und zweitens sicherlich eng mit dem Einsatzgebiet in der Marschmusik und den metallernen Uniformknöpfen zu begründen. Also, auch wenn es kein echtes Profi-Horn ist, komme ich gut mit meinem alten Sax aus und bis auf einige Polster und Korkstellen sowie eine Feder ist alles noch im Originalzustand!
Ich denke, das Mundstück, das mitgeliefert wurde bedarf keiner Diskussion, ich habe es nach 3 Jahren durch ein S80 ersetzt und jetzt klingt das Horn gleich viel besser...
Viele Grüße, SkankingSax
Sax'n'Drums and Rock'n'Ska
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
68 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
69 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
294 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 222 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang