Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Einsteiger bittet um Rat

Einsteiger bittet um Rat 15 Dez 2006 13:32 #28579

  • deSade
  • deSades Avatar
Ein herzliches Hallo erstmal den vielen Saxweltschreibern...

Habe mich seit mehreren Monaten dazu entschlossen das spielen dieser holden Hupen zu erlernen und hab bisher hier viele fuer mich nuetzliche Infos angesammelt.

Ich war diese woche bei usnerr ortsansaessigen musikschule um mich nach saxophonkursen zu erkundigen, wurde auch prompt eingeladen auf eine kostenfreie probestunde, leider war es der fall das diese Musikschule, die mit dem Sponsor Yamaha wirbt,zwar ein respektabeles refugium an pianos und klavieren haben, aber keine saxophone als lehrinstrumente vor ort.

bin so also gezwungen mir ein instrument zu kaufen, habe mir zwar auch im musikhandel meines vertrauens mietzahlungen vorschlagen lassen, aber fuer ein Jupiter Saxophon berechnet man mir 80¤ monatlich...wuerde ich also nach 3-4 monaten bemerken das die sache wohl nichts fuer mich ist, haette ich also 240-320¤ nur fuer die miete in den wind geblasen, und dafuer bekommt man ja schon bei ebay die chaconne-hoerner(als eventueller wiederverkaufswert eher ungeeignet aber besser als nichts...)

wollte eigentlich auch ungern mehr als 400¤ ausgeben...

hab also derzeit das auge auf 2auktionen gerichtet und brauche nun rat. entweder eines der folgenden 2 zwei "hochwertigen" instrumente zu ersteigern oder ein chaconne. mir ist auch klar wieviele schlechte kritiken es hier ab und an ueber diese instrumente gibt, aber auch meine zukuenftige lehrerin meinte, das man sogar als schueler einige zeit vernuenftig auf ihnen spielen koennte...

ein Roland Meinl
http://cgi.ebay.de/Roland-Meinl-Tenor-Saxophon-TOP_W0QQitemZ290060794071QQihZ019QQcategoryZ84590QQrdZ1QQcmdZViewItem

und ein Thomann
http://cgi.ebay.de/Thomann-TTS-350-TENOR-Saxophone_W0QQitemZ170059476448QQihZ007QQcategoryZ84590QQrdZ1QQcmdZViewItem

<!-- editby -->

<em>editiert von: deSade, 15.12.2006, 13:35 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einsteiger bittet um Rat 15 Dez 2006 14:03 #28590

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Wilkommen auf Saxwelt !

Es gibt auch Händler die zwar sofort bezahlt haben wollen aber ein Rücknahmegarantie geben minus Mietpreis oder Abschreibewert.
Und es gibt Banken wo der Zins nicht so hoch ist .. also 400 + Dahrlehnen 1000 = Markensax.
Oder weitersparen

Alles kluge Ratgebungen nicht? ;-)
Ich würde gerne noch Steinway spielen abar naja auch etwas zu teuer für mich.

Noch etwas. käme ein Alto nicht im Frage ? Die sind etwas günstiger.Hier im Marktplatz steht doch ein nettes. für 500. Umsteigen kan man immer noch.

Aart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einsteiger bittet um Rat 15 Dez 2006 14:41 #28613

  • deSade
  • deSades Avatar
nunja, 400¤ ist fuer mich schon eine der grenzen die mir die luft zum atmen nehmen, es ist ja nicht so das man als student von diesem betrag einen gesamten monat oder 2 sehr wundervoll und ausschweifend leben koennte. insofern bin ich dem kauf einer teuren troete unglaublich abgeneigt... und ich denke das man selbst auf einem preiswerten, oder billigen instrument die basisfertigkeiten lernen kann...nach dem einem oder anderem jahr spielerfahrung kann ich mir immernoch gedanken darueber machen wieviele monatsgehaelter ich in ein gutes instrument investiere.

achja, ein alto kommt nicht in frage, kann mich einfach nicht mit dem klang anfreunden, und einen weiteren kompromiss zwischen klangschoenheit und preis moechte ich nicht eingehen...

<!-- editby -->

<em>editiert von: deSade, 15.12.2006, 14:46 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einsteiger bittet um Rat 15 Dez 2006 14:44 #28614

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
deSade schrieb:
...hab also derzeit das auge auf 2auktionen gerichtet und brauche nun rat. entweder eines der folgenden 2 zwei "hochwertigen" instrumente zu ersteigern oder ein chaconne. mir ist auch klar wieviele schlechte kritiken es hier ab und an ueber diese instrumente gibt, aber auch meine zukuenftige lehrerin meinte, das man sogar als schueler einige zeit vernuenftig auf ihnen spielen koennte...

ein Roland Meinl
http://cgi.ebay.de/Roland-Meinl-Tenor-Saxophon-TOP_W0QQitemZ290060794071QQihZ019QQcategoryZ84590QQrdZ1QQcmdZViewItem

und ein Thomann
http://cgi.ebay.de/Thomann-TTS-350-TENOR-Saxophone_W0QQitemZ170059476448QQihZ007QQcategoryZ84590QQrdZ1QQcmdZViewItem<!-- editby --><em>editiert von: deSade, 15.12.2006, 13:35 Uhr</em><!-- end editby -->

Wenn du nicht mehr ausgeben möchtest kannst du ein neues Chaconne kaufen oder die zwei bei Ebay ersteigern.
Evtl. mußt du aber mit den von dir ins Auge gefassten Instrumenten dann noch zum Sax-Doc. Das solltest du mit einplanen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Einsteiger bittet um Rat 15 Dez 2006 15:06 #28621

  • deSade
  • deSades Avatar
es geht mir auch vielmehr um eine entscheidungshilfe seitens fachkundigen spielern hier...was wuerdet ihr aus diesem kleinen spektrum zum kauf empfehlen?

Das Chaconne?
Thomann?
oder das Roland Meinl?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einsteiger bittet um Rat 15 Dez 2006 15:31 #28623

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
Hier gibt es einige die ein Chaconne Tenor haben und damit gut zurecht kommen (ausgenommen ist das MPC).

Über Thomann Saxe habe ich bisher eher neg. Aussagen gehört.

Das Meinl ist lt. Aussage überholt und spielbereit. Diese würde ich ins Auge fassen, wenn ich denn müßte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einsteiger bittet um Rat 15 Dez 2006 15:43 #28626

  • slotsmand
  • slotsmands Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 4
Ich befürchte, dass Du diverse Meinungen hören wirst!

Es besteht leider die Gefahr, dass Du schnell die Lust am Spielen verlierst, wenn Du an die Grenzen Deines Instruments kommst. Mir ist es vor zwei Jahren mit meinem Schlagzeug so gegangen. Ich habe auf Anraten meines Lehrers ein günstiges Set gekauft. Nach eine halben Jahr merkte ich, dass ich immer besser wurde; das Schlagzeug aber leider nicht! Also das "alte" Set mit hohem Verlust wieder verkauft und mir ein besseres zugelegt.
Hätte ich das nicht getan, wäre mir die Lust am Trommeln schnell vergangen.

Beim Sax habe ich dann anders gehandelt.
Ein ordentliches Sax (Jupiter DJ-Edition) per Mietkauf angetestet und dann mit gutem Gewissen ein neues Jupiter Colorado gekauft.

Ich habe in meinen Uterlagen mal nachgesehen: Wir haben für das DJ-Altsax monatlich 48,00 Euro berappt und für das DJ-Tenor 63,20 Euro.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit bei Deinem Dealer nochmals über den Preis zu sprechen.

Leider nicht die Kaufempfehlung, die Du wolltest aber vielleicht eine Denkanstoß.

Viele Grüße aus dem Westerwald
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einsteiger bittet um Rat 15 Dez 2006 18:58 #28631

  • casaxo
  • casaxos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 49
Hallo!

Herzlich willkommen!

Hier wird viel über die Erstanschaffung eines Saxophons diskutiert. Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir. Man kann sich viele Meinungen anhören. Ich habe zwei Chaconne-Saxophone (Alt und Tenor) im Einsatz. Ich lerne zur Zeit auf dem Altsaxophon. Mein Lehrer ist zufrieden mit dem Instrument. Mundstück muss gewechselt werden. Ansonsten kann man es als Anfänger gut spielen. Bei Chaconne bist Du gut aufgehoben. Der Verkäufer ist mein Freund. Die Bewertungen sprechen für die Seriösität. Du hast auch ein Rückgaberecht.

Später kann man immer noch viel Geld ausgeben.

Gruß
casaxo

<!-- editby -->

<em>editiert von: casaxo, 15.12.2006, 18:59 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einsteiger bittet um Rat 15 Dez 2006 19:09 #28632

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Mundstück muss gewechselt werden.

Schwupp nochmal 100 Euro wech...
Der Verkäufer ist mein Freund.

Reiche Freunde haben ist was feines :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einsteiger bittet um Rat 16 Dez 2006 08:01 #28678

  • casaxo
  • casaxos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 49
Reiche Freunde haben ist was feines

Hallo Aart!

Die Aussage finde ich nicht gut! Der Mann ist Musiker durch und durch. Er hat nebenbei erwähnt einen sehr guten Job und hat promoviert.

Schau doch mal in seinen ebay-Shop http://stores.ebay.de/Chaconne-music_W0QQssPageNameZl2QQtZkm. Dort findest Du zur Zeit 1677 zufriedene Kunden (100%). Ich kann mich auch nicht erinnern, dass sich jemand hier im Forum negativ geäußert hat. Ein Instrument lag sogar zum Testen vor. Es ist halt kein Keilwerth etc. Aber das Preis-Leistung-Verhältnis stimmt. Ich darf doch sagen, dass ich zufrieden bin, oder? Ich hatte bereits auf eine PN aus dem Forum sehr ausführlich geantwortet.

Und: Jeder muss selbst entscheiden!

Nur sachlich sollte man bleiben!

Das Forum soll doch denjenigen dienen, die Hilfe benötigen. Wir wollen doch alle helfen.

Gruß
casaxo

<!-- editby -->

<em>editiert von: casaxo, 16.12.2006, 08:02 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
70 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
71 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
297 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 175 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang