Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Haelt Jupiter, was der Verkaeufer verspricht?

Haelt Jupiter, was der Verkaeufer verspricht? 15 Okt 2006 12:45 #25429

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
hi firefly,

Der Rat deines Lehres irritiert mich sehr.

erstens rat er Dich vom dem Jupiter Kauf ab, "auf keinem Fall" sagte er. Mit welchen Begründungen?????

dann rat er Dich zum Cannonball, wann dieses mindestens doppelt so teuer ist als ein Jupiter, springt über dein Budget hinaus , bestimmt.

KRYZ...

hat RECHT über gebrauchtes Instrument

wenn Du in USA bist schau in Ebay USA nach einem gebrauchten Cannonball.

Ich nehme an, Du willst ein Altsax oder? auch diese Info ist wichtig.

Es muss wirklich nicht neu sein,
aber...

Ein Jupiter ist ein sehr gutes Instrument, ich verstehe dein Saxlehrer nicht. oder doch!! die meisten haben so viel zu tun daß die keine Zeit haben oder Gelegenheit sich auf dem neuesten Stand zu bringen.

Unterscheide aber unbedingt zw Schülerinstrument (Yas 275) , Mittelklasse (Ex 90 III, Yanagisawa A901) und profiklasse (yana A991)


wenn Du dich für ein Cannonball entscheidest oder Jupiter nimmt NICHT das Einsteigermodell.


47tmb !!!!

seine Laufbahn ist vorbildlich. mach es nach, Du würdest nichts verkehrt machen! ;-)

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Haelt Jupiter, was der Verkaeufer verspricht? 15 Okt 2006 12:55 #25430

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Haelt Jupiter, was der Verkaeufer verspricht? 15 Okt 2006 16:08 #25434

  • Firefly
  • Fireflys Avatar
Hm... ich moechte mir eigentlich ungerne ein Sax ueber Ebay kaufen. Da weiss ich einfach nicht, was ich bekomme. Ich tendiere im Moment dazu mir das Colorado an Weihnachten bei diesem Versandthaus zu bestellen und mal zu sehen, wie es so ist, im Zweifelsfall kann ich es ja wieder zurueck schicken.
Ist hier jemand der ein Colorado hat und schreiben kann, was er von diesem Instrument so haelt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Haelt Jupiter, was der Verkaeufer verspricht? 15 Okt 2006 20:46 #25441

  • doc
  • docs Avatar
Cannonball findest du hier.
Die beiden Laukats lassen famose Hörner bauen. Aber nicht ganz billig, denn eigentlich sind sie vom Anspruch her Profihörner. Die sind hier in Deutschland irre teuer, da würde sich also ein Bargain-Kauf in USA vielleicht(!!!) lohnen. In USA sind die auch verbreiteter. Das Raven-Finish ist geil :-)

Aber denk an die Steuern, Zölle und das Tamtam, und daß es keine Gewährleistung und im Grunde keine Garantie gibt. Volles Risiko.
Ich hab mein Cannonball-Sopran direkt importieren lassen, aber das war schon nicht ohne Risiko. Ob ich das wiederholen würde, weiß nicht. Geld gespart hab ch natürlich so.

Hab grad ein Jupiter-769-BNG-F recht günstig im Laden erstanden. Ich finde es tadellos und einfach geil. Einen mir auffallenden Unterschied zum DJ-Alto (mit GOldmessingbogen) konnte ich beim Anspielen nicht mal feststellen. Die intonatorischen Eigenwilligkeiten um e2 rum sind alle im bauartlichen Rahmen, wie ich mir von verschiedenen Lehrern habe bestätigen lassen.
Die neuen Einsteigeraltos von Jupiter (DJ, Goldrush, ...) scheinen wohl ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis aufzuweisen. Bei den DJ-Aktions-Kisten kriegste noch nützliches Zubehör (allein der Saxxy-Ständer: geil!)
Kann man nichts mit verkehrt machen. Und Garantie und je nach Händler die Durchsicht nach einem Jahr vor Ort gibt es auch dabei.



<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 15.10.2006, 21:50 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Haelt Jupiter, was der Verkaeufer verspricht? 15 Okt 2006 23:44 #25451

  • ChrisK
  • ChrisKs Avatar
@ firefly,

daß Dir jeder was anderes sagt, stimmt so nicht. Irgendwie scheint Dir hier fast jeder zu sagen: "Kauf ein Jupiter in Deutschland..."
Ganz richtig war übrigens die Anmerkung bzgl. Zolls - der ist das geringere Problem; richtigerweise hätte ich auf die Einfuhrumsatzsteuer hinweisen müssen (eine Mehrwehrtsteuer auf Importe in Höhe eben der MwSt, demnächst dann also 17.x Prozent.
Den Zoll zu bescheissen versuchen geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schief. Lebst Du aber eine gewisse Zeit in den USA, kannst Du sehr wohl Deinen Hausstand nach D zurück umziehen, da wird dann auch das (bis dahin ja gebrauchte) Sax wohl nicht mehr zum Problem. Problematisch sind eher die Strafen für Steuerhinterzieher - hat nicht Ballack gerade Ärger wegen ein paar Euro Steuern? Guck mal hier: www.rp-online.de/public/article/nachrichten/journal/gesellschaft/deutschland/333326
Ich hab´ übrigens auch schon erlebt, daß die Zollbeamten beide Augen zudrücken, wenn man nicht über den sowieso bestehenden Freibetrag erheblich rauskommt. Nur fragen muß man - wird man erwischt, ist es dafür zu spät.

`Ne andere Alternative wäre Mietkauf; das bieten die meisten Musikalienhändler an. Da wird der Grundpreis ein bißchen höher, man zahlt Raten und bringt das Instrument einfach wieder zurück, wenn man aufhören oder umsteigen will. Das ist für viele Anfänger durchaus eine Alternative.
Wichtig ist, was Jürgen schon sagte: Es muß zu Deinen Fingern passen. Mir lag z.B. das Jupiter wesentlich besser in der Hand als das fast gleiche Keilwerth, als ich beim tiefen C angelangt war; die C-Klappe war wesentlich bequemer für meinen Finger zu bedienen. Das war im Laden nach zehn Minuten herausgefunden.

Komm´ nach Deutschland, sag´ uns vorher, wohin Du kommst, damit wir Dir evt. einen guten Fachhändler empfehlen können. (Für Rhein-Main wäre in Mainz Musik-Alexander erste Wahl, in Frankfurt Musik-Schmidt auf der Hanauer Landstraße). Geh hin, probier´ die üblichen Verdächtigen in der mittleren Anfänger-Preislage gnadenlos durch (Keilwerth, Jupiter, Yamaha, Yani), und (miet-)kauf die Tröte und üb´! Behandel´ die Tröte ordentlich, dann kannst Du sie auch nach der Anfängerzeit ordentlich weiterverkaufen (wenn Du z.B. innerhalb von zwei Jahren weiterverkaufst, ist sogar für den Zweitkäufer noch verkaufsfördernde Gewährleistungszeit über...). Die falschen Töne werden nicht am Instrument liegen sondern an Dir, sieht man mal von ersten kleineren Abstimmungsthemen ab wie z.B. das Ausprobieren verschiedener Reeds und eines offeneren Mundstücks ab.Ich bin wie Jürgen auch mit dem üblichen 4C von Jupiter nicht lange klargekommen, mit Yamaha 6C für 27 Euro überblies ich dann schlagartig nicht mehr und die Töne waren klarer, ich brauchte aber ein bißchen mehr Luft).
Inzwischen (nach 9 Monaten) kann ich witzigerweise auf dem 4C gut spielen; der Ansatz hat sich so weit stabilisiert.

Grüße
Chris
(der auf das ebay-Tonleiterbuch gespannt ist, das hoffentlich morgen in der Post ist...)

<!-- editby -->

<em>editiert von: ChrisK, 15.10.2006, 23:46 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Haelt Jupiter, was der Verkaeufer verspricht? 17 Okt 2006 00:41 #25475

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hallo Firefly,
ich spiele selbst ein Jupiter Altsaxophon und bin damit sehr zufrieden. Es ist das Jubiläumsmodell mit dem Sterlingsilberbogen ( 25 Jahre Jupiter ), also im Prinzip ein JAS 769, aber etwas verbessert. Das Colorado habe ich auch schon mal angespielt und es hat mir auch recht gut gefallen.
Du kriegst das JAS 769 hier schon für 900,00 Euro und gebraucht für ca.400-500 Euro ( z.B. E-bay ).
Wegen des Zolls kann ich nicht viel sagen, das ist sicherlich auch Glückssache. Nimm vielleicht einen gebrauchten Saxkoffer und auch die anderen Utensilien sollten gebraucht wirken. Habe aber keine Erfahrung damit................. :evil:
Also, ein Jupitersaxophon lohnt sich auf jeden Fall! VLG,
Ingrid :-)
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
44 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
43 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
264 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 144 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang