Hallo da draussen!
Ich bin im Moment in den Staaten und moechte mir ein Saxophon hier kaufen. Nun war ich heute in einem Musikladen und habe mich etwas beraten lassen. Der Verkaeufer empfehlte mir waermstens das Jupiter 767 GN, lobte es sehr, sagte, er habe selbst eins und faende, die Qualitaet sei prima und als Einsteigermodell sei das Jupiter bestens geeignet, vor allem fuer den Spieler, der mehr aus seinen Faehigkeiten machen will und es wirklich ernst mit dem Spielen meint. Natuerlich sagt er das, weil er mir etwas verkaufen will. Aber er hat auch nicht unehrlich oder so gewirkt.
Nun meine ich es tatsaechlich wirklich ernst. Ich lerne das Sax fuer eine Band und wir wollen naechstes Jahr durchstarten. Da mein Budget nicht wirklich das groesste ist suche ich nach einem guten Preis/Leistungsverhaeltnis und das scheint bei dem Jupiter Modell gegeben, es kostet 700 $, geradezu perfekt, da ich im Moment nur ein Einsteigermodell brauche und mir spaeter ein sehr gutes Instrument kaufen werde. Von meinem Einsteigermodell erwarte ich bis dahin, dass es mich vom Klang her begeistert, sodass ich nicht die Lust verliere zu spielen und gerne zum Instrument greife, dass es von der Verarbeitung gut ist sodass ich keine imensen Reperaturkosten habe und vor allem dass es von der Intonation stimmt und ich mir als Anfaenger nicht einen falschen Klang angewoehne. Meine erste Frage waere daher: Macht es Sinn ein Saxophon mit Stimmgeraet Probe zu spielen um zu sehen, ob man ohne groessere Korrekturen den richtigen Ton trifft? Ich habe diesen Tipp in einem Buying Guide gelesen. Der Autor schien ein Professioneller zu sein und sich ziemlich gut auszukennen, da schon viele Instrumente durch seine Haende gewandert sind. Er schrieb auch, dass er jedem wirklich dringendst von Jupiter Instrumenten abraten wuerde. Deswegen wollte ich mich mal umhoeren, ob hier jemand Erfahrungen mit dieser Marke gesammelt hat und wie diese waren.
Ich habe heraus gefunden, dass Jupiter in Taiwan hergestellt wird und Saxophone von dort einen relativ schlechten Ruf haben, prinzipiell wird oft empfohlen, sich ein Instrument aus den Staaten, Deutschland, Frankreich oder Italien anzuschaffen. Ich habe aber auch gelesen, dass Jupiter auf dem Vormarsch ist und mit die besten Instrumente aus dieser Gegend herstellt. Ein Autor schrieb sogar man sollte sich als Anfaenger ein Jupiter oder Yamaha anzuschaffen.
Ich schaetze mal dass hier niemand das Sax speziell kennt, das ich mir anschaffen wuerde. Aber ich wuerde mich ueber Kommentare zur Marke Jupiter freuen, da ich bislang nichts wirklich praezises darueber gefunden habe. Sollten die Jupiter Instrumente wirklich nur fuer Schueler gut sein, die mal ein bisschen spielen wollen, an Weihnachten dann ein Liedchen fuer Oma, zum Geburtstag der Schwester und dann irgendwann feststellen, dass sie lieber Schlagzeuger werden wollen, dann ist es genau das Falsche fuer mich. Ich brauche ein Instrument dass den Weg zum professionellen und wirklich ernsthaften spielen bereitet.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten!
Firefly