Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Haelt Jupiter, was der Verkaeufer verspricht?

Haelt Jupiter, was der Verkaeufer verspricht? 13 Okt 2006 03:13 #25315

  • Firefly
  • Fireflys Avatar
Hallo da draussen!
Ich bin im Moment in den Staaten und moechte mir ein Saxophon hier kaufen. Nun war ich heute in einem Musikladen und habe mich etwas beraten lassen. Der Verkaeufer empfehlte mir waermstens das Jupiter 767 GN, lobte es sehr, sagte, er habe selbst eins und faende, die Qualitaet sei prima und als Einsteigermodell sei das Jupiter bestens geeignet, vor allem fuer den Spieler, der mehr aus seinen Faehigkeiten machen will und es wirklich ernst mit dem Spielen meint. Natuerlich sagt er das, weil er mir etwas verkaufen will. Aber er hat auch nicht unehrlich oder so gewirkt.
Nun meine ich es tatsaechlich wirklich ernst. Ich lerne das Sax fuer eine Band und wir wollen naechstes Jahr durchstarten. Da mein Budget nicht wirklich das groesste ist suche ich nach einem guten Preis/Leistungsverhaeltnis und das scheint bei dem Jupiter Modell gegeben, es kostet 700 $, geradezu perfekt, da ich im Moment nur ein Einsteigermodell brauche und mir spaeter ein sehr gutes Instrument kaufen werde. Von meinem Einsteigermodell erwarte ich bis dahin, dass es mich vom Klang her begeistert, sodass ich nicht die Lust verliere zu spielen und gerne zum Instrument greife, dass es von der Verarbeitung gut ist sodass ich keine imensen Reperaturkosten habe und vor allem dass es von der Intonation stimmt und ich mir als Anfaenger nicht einen falschen Klang angewoehne. Meine erste Frage waere daher: Macht es Sinn ein Saxophon mit Stimmgeraet Probe zu spielen um zu sehen, ob man ohne groessere Korrekturen den richtigen Ton trifft? Ich habe diesen Tipp in einem Buying Guide gelesen. Der Autor schien ein Professioneller zu sein und sich ziemlich gut auszukennen, da schon viele Instrumente durch seine Haende gewandert sind. Er schrieb auch, dass er jedem wirklich dringendst von Jupiter Instrumenten abraten wuerde. Deswegen wollte ich mich mal umhoeren, ob hier jemand Erfahrungen mit dieser Marke gesammelt hat und wie diese waren.
Ich habe heraus gefunden, dass Jupiter in Taiwan hergestellt wird und Saxophone von dort einen relativ schlechten Ruf haben, prinzipiell wird oft empfohlen, sich ein Instrument aus den Staaten, Deutschland, Frankreich oder Italien anzuschaffen. Ich habe aber auch gelesen, dass Jupiter auf dem Vormarsch ist und mit die besten Instrumente aus dieser Gegend herstellt. Ein Autor schrieb sogar man sollte sich als Anfaenger ein Jupiter oder Yamaha anzuschaffen.
Ich schaetze mal dass hier niemand das Sax speziell kennt, das ich mir anschaffen wuerde. Aber ich wuerde mich ueber Kommentare zur Marke Jupiter freuen, da ich bislang nichts wirklich praezises darueber gefunden habe. Sollten die Jupiter Instrumente wirklich nur fuer Schueler gut sein, die mal ein bisschen spielen wollen, an Weihnachten dann ein Liedchen fuer Oma, zum Geburtstag der Schwester und dann irgendwann feststellen, dass sie lieber Schlagzeuger werden wollen, dann ist es genau das Falsche fuer mich. Ich brauche ein Instrument dass den Weg zum professionellen und wirklich ernsthaften spielen bereitet.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten!
Firefly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Haelt Jupiter, was der Verkaeufer verspricht? 13 Okt 2006 03:26 #25316

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
Hi,

jupiter ist mit sicherheit ein gutes Gerät. Vor allem die neue der gehobenen Klasse sind es.

aber...

Muss der Kauf in USA sein?
Kommt lieber zurück nach Deutschland und kaufe es hier. Es gibt jetzt das "Colorado" modell und schon bei eBay deutschland für einen recht guten Preis mit deutscher Garantie und 14 tägig Rückgaberecht.
Kaufe nicht in den USA, außer wenn Du ein Vintage spielen willst, dann ist USA der richtige Ort zu kaufen.
In USA ein Jupiter kaufen ist dumm. Du musst dann hier 22% drauf zahlen noch und außerdem könnte was auf dem Flug passieren. Risiko.

Aus USA bringt man US Vintage saxe mit wie ein THC 400, ein Aristocrate, ein S20 aber kein Taiwanesisches Sax!!! das kannst Du hier besser machen. ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Haelt Jupiter, was der Verkaeufer verspricht? 13 Okt 2006 10:41 #25328

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Die Jupiters sind inzwischen deutlich besser, als ihr Ruf! Von daher ist meines Erachtens das Preisleistungsverhältnis mehr als ok.

Ich spiele ein JAS-767-769 und werde es jetzt mit dem SCHUCHT Daumenhaken und Klappenschutz "tunen".

Dieses Sax hatte vor zwei Jahren nen VK von ca ¤ 1.400.-- und wird jetzt für ca ¤500.-- gehandelt.

So komme ich klangtechnisch für kleines Geld zumindest in den semiprofessionellen Bereich.

Was ist für Dich ein "sehr gutes" Sax? Preisklasse ¤ 3.000.-- und mehr?




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Haelt Jupiter, was der Verkaeufer verspricht? 14 Okt 2006 00:15 #25377

  • ChrisK
  • ChrisKs Avatar
Ich spiele seit einem Jahr ein Jupiter JP 769 Alto, Dirko Juchem - Edition mit Koffer, Ständer etc. für rund ¤ 800.- in Deutschland zu haben einschließlich 2 Jahren Gewährleistung. Nach einem mehrjährigen USA-Aufenthalt bin ich von US-Spontankäufen entwöhnt - dort gibt es keine Gewährleistung... Außerdem hatte der Verkäufer meines Staubsaugers auch so einen Sauger, der Verkäufer meines Autos auch so ein Auto und der Verkäufer meines Bettes auch so ein Bett... Daß die Mehrwertsteuer in den USA erst an der Kasse draufgeschlagen wird, hast Du hoffentlich auch nicht übersehen? Und Zoll kostet´s dann auch noch.

Wenn´s hilft: die Einsteiger-Serie von Keilwerth wird von Jupiter gefertigt. Keilwerth ist 10 km von mir weg und das war zunächst ein Grund, einen deutschen Arbeitsplatz zu unterstützen bis ich obiges herausfand. Mein Jupiter ist klasse verarbeitet, das meiner Frau auch. So ganz nebenbei macht unser Instrumentenhändler (ALexander in Mainz) auch noch nach einem Jahr eine Inspektion mit Einstellservice - macht das der Ami mit kostenlosem Einsenden?
Grüße
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Haelt Jupiter, was der Verkaeufer verspricht? 14 Okt 2006 00:47 #25379

  • Firefly
  • Fireflys Avatar
Oh, ich wusste nicht, dass man Zoll bezahlen muss, wenn man ein Instrument einfuehrt, bist du dir da sicher? Und wenn ich meine Gitarre nach meinem Weihnachtsaufenthalt in Deutschland mit in die USA nehme, muss ich fuer sie auch bezahlen?
Dass man die Steuern auf der Kasse drauf zahlt weiss ich. Und dass dieses "Ich habe auch ein Jupiter" natuerlich eine Verkaufsmasche ist, ist mir klar. Ich habe mir bei Ebay das Colorado angesehen und es wuerde in Dollar umgerechnet auch etwas mehr als 1 100 fuer mich kosten, ist also 400 $ teurer als das Modell, das ich mir angesehen habe. Bleibt also die Frage, ob das Colorado signifikant besser ist. Was mir hier wohl keiner beantworten werden kann. Aber kann ein Colorado-Erfahrener schreiben, ob das Instrument sein Geld prinzipiell wert ist?
Eigentlich wollte ich nicht so viel Geld fuer das Instrument ausgeben, zum einen weil ich das nicht wirklich habe und zum zweiten weil ich mir in ein paar Jahren ein teureres kaufen will und da dann richtig investieren moechte.
Die Frage ist nun jedoch wirklich, ob ich tatsaechlich Zoll fuer ein Saxophon bezahlen muss, wenn ich zurueck nach Deutschland gehe. Ich will es ja nicht verkaufen oder so. Am besten Google ich mal danach, aber kann mir das irgendwer hier beantworten?
Und gibt es noch weitere Meinungen zum Hersteller Jupiter?
Vielen Dank schonmal fuer die Antworten. Ich werde mir das Jupiter morgen wahrscheinlich ansehen und mit Stimmgeraet probe spielen. Mal sehen was es so hergiebt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Haelt Jupiter, was der Verkaeufer verspricht? 14 Okt 2006 00:50 #25380

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
tatsaechlich Zoll fuer ein Saxophon bezahlen
Ja definitiv 16 % !!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Haelt Jupiter, was der Verkaeufer verspricht? 14 Okt 2006 04:02 #25381

  • Firefly
  • Fireflys Avatar
Und wenn man das einfach nicht reklamiert? Ich habe ein Visum fuer ein Jahr und koennte das Sax genausogut in Deutschland gekauft haben, bevor ich kam, wer will mir das nachweisen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Haelt Jupiter, was der Verkaeufer verspricht? 14 Okt 2006 04:20 #25382

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
Firefly schrieb:
Bleibt also die Frage, ob das Colorado signifikant besser ist.

das beste instrument ist immer das , das du im mund hast !

wegen dem zoll : aus eu raus und wieder rein = das formular inf 3 ist nötig , mit seriennummer , um probleme zu vermeiden - ( außerhalb eu ist besch++++++weise auch die schweiz... ) - und zwar vor der ausreise !!!!!!!!!!!!!!

das gilt natürlich : "eigentlich " .

ansonsten eher glückssache . rein ohne inf 3 zettel ?

natürlich muß davon abgeraten werden .

ggf. sind zöllner mal freundlich , aufmachen von koffern ( also auseinanderbauen ) hats aber schon gegeben . ob abnutzungsspuren sichtbar wären , die auf langen besitz hindeuten würden , hamse auch mal gefragt ...

:roll:

<!-- editby -->

<em>editiert von: prinzipal, 14.10.2006, 04:23 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Haelt Jupiter, was der Verkaeufer verspricht? 14 Okt 2006 10:05 #25384

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Die lesen dirs vom Gesicht ab wennste durchs falsche Tor gehst.. da sind die drinn geschult!
( selbst erfahren und gezahlt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Haelt Jupiter, was der Verkaeufer verspricht? 14 Okt 2006 11:00 #25386

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 1
Aart schrieb:
tatsaechlich Zoll fuer ein Saxophon bezahlen
Ja definitiv 16 % !!

Hallo,
zu den 16% Einfuhrsteuer kommen noch mal zwischen 3,0% und 3,5% Zollgebühren.

Gruß Norbert
Die Musik kommt aus dem eigenem Gefühl heraus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
67 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
88 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
177 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 156 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang