Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gebrauchtes Alt bis 2000,- inkl. GÜ.

Gebrauchtes Alt bis 2000,- inkl. GÜ. 10 Jul 2006 17:31 #21042

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
ich möchte mir in den nächsten Monaten ein neues Alt holen, um mein YAS32 abzulösen!
Prinzipiell sind Hersteller und Aussehen egal. Ich möchste aber ein Alltagssax für jeden Tag zum Üben haben! Dementsprechend sollte es sich auch einigermaßen gut spielen lassen ich möchte nicht täglich mit dem Sax kämpfen!

Daher hab ich mir überlegt das so zu machen:

Ein Horn, das runter ist, holen, am schlauesten über ePay, wo ich eh schon gute Erfahrungen gemacht habe und dann hier überholen lassen, falls die "Basis" gut ist. Wenns nicht gut ist, kann mans ja noch abgeben! Wenn mans selber GÜ'en lässt kann man sich außerdem das Setup aussuchen :)

Für die GÜ rechne ich mal 600,- also bleiben noch 1400,- fürs Sax.

So, was bekommt man nun für 1400 ?

So was ganz altes möchte ich nicht. Ich möchte auf jeden Fall ein Front F und auch eine brauchbare Mechanik. Atm gefällt mir auch der Selmer Sound sehr gut.
Auch Wertbeständigkeit und Wiederverkaufswert ist für mich wichtig, falls ich was kaufe, und dann gefällts mir nicht, kann mans immernoch abgeben...


Im Moment habe ich mal Balanced Action und MkVII ins Auge gefasst. MkVI und Super 20 sind wohl zu teuer für mich. Auch ein Buescher 400 ist wohl etwas teuer :(

Andere Alternativen? Ich habe mir schon den Thread mit den Top 5 Amihörnern durchgelesen, aber bin immernoch nicht sicher, nach was ich ausschau halten soll. Vielleicht wäre auch Keilwerth was, aber da habe ich noch nie ein altes angespielt :(

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet!

Grüße

Chris

btw, hab das Thema absichtlich hier reingepostet auch wenns evtl doch nen anderer Hersteller wird!
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebrauchtes Alt bis 2000,- inkl. GÜ. 10 Jul 2006 19:51 #21048

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo Kryz...

da bekommst du viel...auch interessant z.B. sind die Buffet S1 oder die etwas älteren Super Dynaction die viele Anhänger in den USA haben..

Das S1 gibt es auch als sogen. Prestige....da ist der Korpus aus Kupfer...ist aber eher was für Klassiker...
Gruß
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebrauchtes Alt bis 2000,- inkl. GÜ. 10 Jul 2006 22:38 #21056

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
danke schonmal für die Tips.

Achja, von den 1400,- gehen dann nochmal grob 100,- für nen Vernünftigen Koffer/Flightcase weg, das hab ich erst nicht bedacht!


Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebrauchtes Alt bis 2000,- inkl. GÜ. 11 Jul 2006 07:32 #21060

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Chris, und ich dachte, du wärst arm! Wenn du dein ganzes Geld für ein Alt ausgibst, wird es nie was mit dem Bass!

Ich habe für 500 Euro ein Keilwerth Toneking Spezial ersteigert, Versilberung 100% erhalten, alle Knöpfe dran, die man sich wünschen kann. Generalüberholung knapp 500 Euro, da habe ich ein Spitzeninstrument für den halben Preis, der dir vorschwebt!

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Gebrauchtes Alt bis 2000,- inkl. GÜ. 11 Jul 2006 08:32 #21061

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Für 2000 gibt es auch nagelneue Saxe.. !! Keine Überassungen...
Da iss dann so einiges dabei wie Koffer usw. Die Saxhersteller zahlen keine 100 Euro für nen Koffer daher ist mehr fürs Sax übrig .
Ich würd mal rumfahren.. und antesten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebrauchtes Alt bis 2000,- inkl. GÜ. 11 Jul 2006 08:59 #21062

  • rbur
  • rburs Avatar
wollte ich auch sagen, hab mich nur nicht getraut:
YAS62, 1800 Euro und fertig ist der Lack!
(und für mein Toneking (aber ohne Spezial) hab ich 150 Euro bezahlt, hehe!)

<!-- editby -->

<em>editiert von: rbur, 11.07.2006, 11:17 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebrauchtes Alt bis 2000,- inkl. GÜ. 11 Jul 2006 13:42 #21068

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hm... ich bin bei der Alto Frage etwas zwiegespalten.
Einerseits mag ich das Bari lieber und spiele es auch besser als das Alt. Andererseits möchte ich auch ein Alt haben.
Ein Neukauf kommt auf keinen Fall in Frage. Der Wertverlust ist mir zu hoch.
Alt spiele ich eigentlich nur "Solo" also ohne andere Melodieintrumente in der Combo oder so.

@Alf: Bei den 2000,- ist der Verkauf schon eingerechnet. Ich Plane den Kauf ja auch frühestens Ende August, bin aber jeza viel unterwegs und möchte halt wissen, worauf ich achten soll!

Keilwerth muss ich mal testen!

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebrauchtes Alt bis 2000,- inkl. GÜ. 11 Jul 2006 22:45 #21084

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Wenns dann ein Keilweth Toneking sein soll .. mit sattem gewinn würde ich meins vielleicht verkaufen.. hehe. :-D nur noch GÜen serno 74180 :-P

Aart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebrauchtes Alt bis 2000,- inkl. GÜ. 11 Jul 2006 23:44 #21085

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
das Beste zu tun wäre zu einem Vintage Dealer zu gehen und dort mit deinem Setup alles mögliche probieren.
das Yas 32 ist , erstaune, ein schönes polivalente Instrument. An einem Vintage wirsd Du die gute Yamaha Ergonomie vermissen.
Ein Tipp?
King Zephyr alto (wenn es geht ein special)
ein CONN Chu ist günstig und klingt sehr gut
Büscher Aristocrate , Big B.

die sind alle recht tolle Kannen, aber geht zuerst zu einem oder mehreren Vintage Dealer, dann weisst Du Bescheid.
Ich habe CONN Chu und King Zephyr neben dem JK SX90R alto. :roll:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebrauchtes Alt bis 2000,- inkl. GÜ. 12 Jul 2006 07:49 #21087

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Dem könnte man noch hinzufügen: Buescher Truetone ab Seriennummer 200000 (vorher gabs noch kein Front-F).
Die Keilwerths der 50er/60er Jahre haben schon die BA-Mechanik ("obenliegende Nockenwelle"), die Amerikaner aus dieser Zeit haben noch die alte Mechanik, ebenso die Markneukirchener.
Außerdem gibts noch eine ganze Reihe französischer Marken mit schönem Klang (Pierret, Dolnet, Guenot, Evette & Schaeffer=BuffetCrampon, vorsicht, nicht das Modell Evette von Buffet, das ist ein Schülermodell, Malerne...), die man evtl. in Ebay günstig bekommen kann, weil die nicht so bekannt sind. Bei Ebay braucht man viel Geduld, immer schön in "Mein Ebay" speichern und beobachten, welchen Preis die erzielen. Über längere Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, welche Preise günstig sind und welche nicht.

Warum willst du eigentlich das YAS32 ablösen? Das ist doch ein gutes Sax, gerade für den Zweck, den du oben beschreibst? Wenn du nun ein Profi wärst (oder Semiprofi), könnte ich das ja verstehen...

Gruß Alf

<!-- editby -->

<em>editiert von: Alf, 12.07.2006, 07:53 Uhr</em><!-- end editby -->
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
285 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 269 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang