Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Serie III oder Reference

Serie III oder Reference 21 Mär 2006 11:34 #16924

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
@ Dexter:

Der Thread heist: Serie III oder Reference.

Wir alle haben messerscharf daraus geschlossen, dass es um Selmer Saxophone geht.
Natürlich gibt es auch noch andere, die werden dann auch in anderen Threads behandelt!
Also nimm bitte Dein "Anti Selmer Brett" mal weg! :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Serie III oder Reference 21 Mär 2006 15:32 #16936

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
@Michat

Zum einen hatte sich die Diskussion zwischenzeitlich ein wenig erweitert und zum anderen entnahm ich dem Ursprungsbeitrag, daß »Saxfreak« die anderen Marken gar nicht so gut kennt, sodaß die frühzeitige Einschränkung auf »Selmer A oder B« mir nicht sinnvoll erschien.

Ich habe auch kein Anti-Selmer-Brett vor dem Kopf, ich halte nur die »Selmerisierung« der Saxophonmusik für mindestens so problematisch wie die Dominanz von Steinway in der klassischen Klaviermusik. Es ist letzlich eine Verarmung, Klangvielfalt geht verloren.

Aber gegen die einseitigen Lobeshymnen (besonders gegen die schon fast sektenartig anmutende Verklärung des MVI) muß man immer wieder den Kontrapunkt setzen, daß Selmer nicht das Maß aller Dinge ist.

Vieles ist schon verloren. Parabolische gibt es nicht mehr neu, die einstige europäische (konische) Vielfalt ist so gut wie nicht mehr vorhanden etc.

Daher hatte ich den Eindruck, Saxfreak solle sich auch mal woanders umschauen.

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Serie III oder Reference 21 Mär 2006 16:02 #16938

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
@Dexter,
Bin genau Deiner Meinung. Fand nur das "Brett" in dem Beitrag an Gilson nicht sonderlich nett. Vorallem weil auch er auf andere Kannen verweist, nicht nur Selmer über alles....
Ansonsten war mein Beitrag nicht sooooo ernst gemeint. ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Serie III oder Reference 22 Mär 2006 15:42 #16996

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
hI LIebsten Dexter und Michat,

Saxfreak hat diesen Thread initiliaziert da er unbedingt ein Selmer spielen will (und zumindest wollte :-) )

er selbst aber(also, den "Thread Autor)schrieb später...
warum kommt keine andere Marke in Frage? Aus Prestigegründen?

damit konnte ich meine eigene Erfahrung mit anderen Marken nicht in dem Zaum halten, sorry.

Man will den Kollegen nur helfen und aufklären. Wenn Jemand ein Selmer spielen will macht er nichts verkehrt.
Ein "ausgelesenes" neues Selmer ist prima, als Grundsatz das Beste unter den modernen Saxen.

aber nicht das Beste unter ALLEN Saxen!!! darum muss man zwiengend die Vintage erwähnen.
Man kommt nicht drumrum ,ist doch so.

Mein Chu hier spielt "einige" Ref 54 zu Grund und Boden :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Serie III oder Reference 22 Mär 2006 16:58 #16998

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Wenn also SaXfreak19 keine andere Orientierung hat außer Selmer , und das, ohne es selber gespielt zu haben, dann ist es in jedem Fall Unsinn, diesen Unsinn mitzumachen!

Was ist denn wenn er mit Ref oder SerieIII. nicht zurecht kommt, dann weiß er doch lediglich mit was Ihr zurecht kommt!

Es soll Selmer sein, weil es ein Selmer ist, nur durch lesen, na ja, aber wenn Ihr Saxfreak den Balken nicht wegnimmt, dann stellt sich nicht die Frage nach Bretter´n !

Deshalb an Saxfreak: Wenn Du etwas liest, ohne es selbst mal anzuspielen, und das deine Entscheidung beeinflußt, dann könnte es sein das Du mit Selmer richtig liegst, oder aber auch nicht, und das geht NUR über probieren!
Du schreibst.....nach meinen bisherigen Erforschungen... Wie , gelesen oder gespielt?
Nach deinem Avatar spielst Du Alto,das ist bei Ref./SerieIII. noch mal eine andere Angelegenheit!

@Dexter-Richtig, Was kann das für eine Entscheidungsfindung sein!


Mein Tip: Erst den Balken wegnehmen, und wenn dann Selmer übrig bleibt, dann ist es so!

Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Serie III oder Reference 22 Mär 2006 19:21 #17000

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Also nochmals von vorne: Bei Alto würde ich, nach meinen Erfahrungen beim antesten, eher von Selmer abraten!
Bei neuen Saxen kommen da lange vor Selmer erstmal Keilwerth SX90R Neusilber, SX90R Shadow oder SX 90(R) Goldlack. Auf jeden Fall sehr interessant ist das Cannonball unlackiert (Mad Meg). Dann würde ich noch die neuen Borganis oder R&C R1 in Betracht ziehen. Auf jedenfall sehr spannend wären noch Yanagisawa A991 A992, A901 usw....Die Yamahas gefallen mir persönlich nicht so sehr, aber hinsichtlich Verarbeitung und Intonation sind YAS 62 bis 875 Z in jedem Fall eine Option.
Was Selmer Altos angeht, hat mir bislang nur das Sterlingsilbermodell der Series III gefallen, bei dem Preis würde ich aber dann lieber noch etwas drauflegen und mir gleich ein Inderbinen bestellen.

Was Vintage Saxe anbetrifft: Teuer aber oft gut: Selmer Mark VI, Mark VII oder dann eben die Amis: Buesher Big B oder THC, Martin, Conn Lady Face oder Chu Berry, King Super 20....auch SML baute mal gute Hörner, Keilwerth sowieso...Kohlert war nicht schlecht....ect. pp

War letztes Jahr auf der Musikmesse intensiv Altos anspielen. Wenn Du ein neues kaufen willst, dann wäre das sehr zu empfehlen. Nirgends sonst findet man so viele Saxe zum anspielen, wie dort.

Bei mir wurde es dann aber letztenendes ein Buffet Crampon Super Dynaction Bj. 71, das ich sicher nicht mehr hergeben werde!!

:-P

<!-- editby -->

<em>editiert von: michat, 22.03.2006, 20:22 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Serie III oder Reference 22 Mär 2006 20:35 #17004

  • SaXfreaK19
  • SaXfreaK19s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 49
Hi

Richtig ich spiele Alto Sax.

Selmer Saxophone hab ich aber schon gespielt.
Ich habe eines von meinem Lehrer getestet und von einem Bekannten der auch ein Selmer spielt.

Leider habe ich noch kein Reference oder Serie III Model selber getestet.

Aber ich habe vor in den Ferien nach Hamburg zu fahren um sie dort anzutesten.

Aus den Infos die ihr mir gegeben habt, denke ich das es sich durchaus lohnen würde nach Hamburg zu fahren um sie zu testen.
Nach den sogenannten Vintage Saxophonen werde ich dann auch nochmal genauer nachfragen und ich hoffe ich kann dort auch das ein oder andere Sax mal anspielen.

Ich wollte die Saxophone Tittmans Drum und Saxophonstudio antesten, wobei ich nicht weiss ob die überhaupt Vintage Saxophone führen.
www.tittmann.de

Hat jemand vielleicht eine bessere Adresse wo ich ich mich mal austoben kann? :-)

@michat : Was war das den für eine Musikmesse?
Gibt es die Messe dieses Jahr auch?
Und wenn Ja, wo? :evil:

Gruß

Fabian :-P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Serie III oder Reference 22 Mär 2006 21:41 #17012

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Musikmesse ist jedes Jahr in Frankfurt am Main. Dieses Jahr ist es nächste Woche. Am Samstag, 1. April ist für Privatbesucher geöffnet. Treffpunkt ist 12:00 Uhr am Keilwerth Stand in Halle 6.0 Stand B30. Mundstück mit Blättchen und Saxgurt mitbringen. Auf der Messe kannst Du testen und spielen was das Zeug hält. ;-)

In Hamburg gibts doch auch nen Laden, der die Cannonball Saxe führt, PMS glaube ich!? Würde Dir auch mal empfehlen, das Mad Meg anzuspielen.
Als ich das letztemal Saxe getestet habe, bei meinem Saxhändler, hat das Cannonball gewonnen, knapp vor einem vergoldeten Conn Ladyface und weit vor nem Selmer Reference. Dabei war das Sax das Preisgünstigste von den dreien.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Serie III oder Reference 23 Mär 2006 08:15 #17021

  • ChrisStd
  • ChrisStds Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
Moin!

Ich persönlich habe einige neue Selmer angespielt und muss sagen, dass sie mir nicht so gefallen haben, Keilwerth auch nicht. Ich steh allerdings auf die alten Selmer.
Bei neuen täte mich auf jeden Fall Cannonball interesieren und Yanagisawa. Ich habe ein paar Yanis gespielt und fand sie supergeil. Und preislich?
2495.- für das Yani 991
3295.- für das Yani 992
(Das ist das billigste was ich kenn, aber sicher nicht das günstigste :-) und auf jeden Fall nicht der Händler meines Vertrauens und auf keinen Fall werde ich hier sagen, wo das steht - ich vertraue nur Leuten in der Nähe von Dönerläden :-)
So, Safreak19, Tittmann hat im Internet ein Conn Ladyface von 51, viele stehen sehr auf diese Hörner (auch Parker, der meines Wissens nie Selmer gespielt hat - zumindest kenne ich kein Foto von ihm mit Selmer).

Mal sehen, was bei rauskommt...

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Serie III oder Reference 23 Mär 2006 08:35 #17023

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!
@Saxfreak-
Tittmann hat Vintage Kannen hierhttp://www.tittmann.de/Sax2Hand.html

@ChrisFL- Doch, Charlie Parker hat bei dem Paris Konzert mal Selmer gespielt und 1949 noch mal im Birdland!1x Radio und 1x Super
siehe unten Datei!

Liebe Grüße Hans

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
286 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 232 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang