Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gebogenes oder gerades Sopran???

Gebogenes oder gerades Sopran??? 27 Jan 2006 01:51 #13269

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
rbur schrieb:
[...]
Noch ein Vorteil von gebogenen: Man wird nicht immer gefragt, was man da für eine komische Klarinette spielt.
Hihi.. Wobei ich sagen muss, irgendwie hat ein gerades Saxofon für mich keine Identität - es ist einfach ein - irgendwas, aber kein Saxofon. Ich weiß nicht warum, aber es macht mich halt nicht an...
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebogenes oder gerades Sopran??? 27 Jan 2006 09:00 #13279

  • doc
  • docs Avatar
Drum hab ich das ARC von Cannonball gewählt. Es hat absolute Identität, denn die Bauform sieht man sonst gar nicht. Es ist aber ganz klar damit keine Klarinette :-)
Und der Sound scheint ein Kompromiß zu sein, wobei ich auch schon gelesen habe, daß der klangliche Unterschied für den Hörer im Raum zwischen gebogen und grad zu vernachlässigen ist.
Der Hauptunterschied besteht für den Spieler, weil das grade Horn auf den Boden projiziert.
Auch da ist die ARC-Sopran-Form ein schöner Kompromiß, weil es nach vorn projiziert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebogenes oder gerades Sopran??? 27 Jan 2006 14:40 #13312

  • Steviesax
  • Steviesaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 16
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu: vom Sound her finde ich die Unterschiede zwischen gerade und gebogen nicht so gewaltig (ehrlich gesagt mir ist beim Vergleich eigentlich nichts aufgefallen). Da haben die üblichen Verdächtigen wir Mundstück, Blatt und S-Bogen viel mehr Einfluss.

Wegen der heiklen Intonation lohnt es sich hier allerdings wirklich auch die etwas höher-preisigen Instrumente in Betracht zu ziehen. Ich selber spiele ein Yanagisawa 981 und bin sehr zufrieden.

Gruß

Stevie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebogenes oder gerades Sopran??? 27 Jan 2006 14:40 #13313

  • Steviesax
  • Steviesaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 16
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu: vom Sound her finde ich die Unterschiede zwischen gerade und gebogen nicht so gewaltig (ehrlich gesagt mir ist beim Vergleich eigentlich nichts aufgefallen). Da haben die üblichen Verdächtigen wir Mundstück, Blatt und S-Bogen viel mehr Einfluss.

Wegen der heiklen Intonation lohnt es sich hier allerdings wirklich auch die etwas höher-preisigen Instrumente in Betracht zu ziehen. Ich selber spiele ein Yanagisawa 981 und bin sehr zufrieden.

Gruß

Stevie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Gebogenes oder gerades Sopran??? 31 Jan 2006 16:46 #13807

  • bhimpel
  • bhimpels Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 43
Bei unserem Bonner Saxwelt-Treffen vor ein paar Tagen habe ich das Chaconne-Sopransaxophon von Prinzipal ausprobiert. Das ist gebogen. Wohl sehr guenstig. Aber es liegt super in der Hand. Intonation ist Spitze. Klang auch sehr gut.

Vom persoenlichen Klangempfinden mag ich aber die geraden Sopransaxe lieber (das wird sich ein Zuhoerer vielleicht nicht nachempfinden koennen). Ausserdem hat man da wenigstens eine ordentlich grosses (da langes) Saxophon in der Hand.

Ich selber spiele ein (gerades) Mark VI Sopran. Die Mark VI sind technisch nicht so ausgereift und geschaetzt wie ihre groessen Brueder, aber trotzdem ganz ordentliche Instrumente sind. Sie sind schoen leicht, so dass man sie problemlos ohne Gurt spielen kann. Klanglich sind sie den neuen Selmern ueberlegen. Und manchmal kann man diese Instrumente sehr guenstig bekommen.

Das Yanagisawa-Sopran ist ein Spitzeninstrument. Wer ein neues Profi-Instrument kaufen, der sollte das im Auge haben.

Ach und dann wuerde ich mal diese Sequoia-Instrumente ausprobieren. Ich glaube, die haben auch ein Sopran in der Serie. Ich hatte das Tenor vor einigen Tagen bei dem Bonner Treffen ausprobiert. Ich war total begeistert. Und der Preis von unter 1000 Euro hat mich umgehauen. Toller, grosser Klang (wobei in dem halligen Raum leider fast jedes Sax gut klang). Extrem geringer Blaswiderstand. Sehr gute Intonation. Wie es aussah, phantastische Verarbeitung, dickwandiger Korpus. Nix klapperte. Sehr gutes Aussehen (nette Gravur). Metallresonatoren. Kann nichts zur Qualitaet der Polster sagen. Ich hatte an dem Saxophon erst einmal nichts auszusetzen. Siehe auch den neuen Sequoia-Thread hier. Ich wuerde ein Sequoia-Instrument dem Anfaenger-Yamaha-Instrument vorziehen. Wahrscheinlich sogar dem mittleren Instrument von Yamaha. Und um ehrlich zu sein, hatte das Sequoia-Instrument auf den ersten Blick Profi-Qualitaet... Das Alto hatte ein paar Makel, aber nichts gravierendes. Prinzipal hatte es angespielt. Das Sopran hatte ich leider nicht ausprobiert.

Viele Gruesse,
Benjamin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.326 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
239 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 198 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang