Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gebogenes oder gerades Sopran???

Gebogenes oder gerades Sopran??? 15 Jan 2006 22:52 #12147

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 14
Hallo, ich möchte mir ein Sopransaxophon zulegen. Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Erfahrungsberichte und Erklärungen bekäme, die mir bei meiner Entscheidung ob und warum nun ein gebogenes oder ein gerades Sopran besser ist, helfen könnten. Und wenn dann noch der ein oder andere Hinweis auf eine Marke käme, wäre das perfekt. Vielen Dank für Eure Mühe. Grüße Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebogenes oder gerades Sopran??? 15 Jan 2006 23:39 #12155

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Die geraden sollen in der Intonation besser sein. Weltklang gilt als gut und preiswert. (Ich habe selbst eins, nein zwei, das zweite muss noch überholt werden). Was die Intonation angeht: unbedingt probespielen!

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebogenes oder gerades Sopran??? 17 Jan 2006 17:03 #12365

  • Stefie
  • Stefies Avatar
Hallo,
was die Intonation betrifft stimme ich Alf zu, jedoch bezieht sich das meines Wissens auf "no name" Saxophone. Ein gerades Sopran-Saxophon hat einen weicheren Klang und eignet sich besonders für den klassischen Bereich, natürlich nicht nur. Ein gebogenes jedoch passt weniger in den klassischen Bereich da der Sound sehr offen und fett ist. Narürlich kommt es auch immer auf Mundstück, Spieler etc. an. Wenn Dein Geldbeutel großzügig ist dann kann ich Dir ein Yanagisawa sehr empfehlen aber vielleicht kommst du auch besser auf einem anderem wie Yamaha, Selmer oder Keilwerth klar. Von China-Importen und Billig-Anbietern würde ich persönlich extrem abraten. Besonders bei Sopransaxes sollte man höchste Priorität auf Qualität setzten, da die Intonation dort ein heikle Angelegenheit ist. A und O ist natürlich vorheriges Anspielen.

Gruß, Steffi

<!-- editby -->

<em>editiert von: Stefie, 17.01.2006, 17:05 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebogenes oder gerades Sopran??? 17 Jan 2006 17:13 #12367

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Christine Rall vom Rascher Saxophone Quartet (www.rsq-sax.com) spielt ein gebogenes Buescher aus den 30-er Jahren, und das klingt bei ihr ganz weich, fast wie eine Flöte! Das ist natürlich auch eine Frage von Ansatz und Mundstück. Aber auch Jan Garbarek spielt ein gebogenes, und das klingt auch ganz weich!
Das mit der Intonation gilt auch für die Vintage-Saxophone, also Probespielen ist angesagt!
Expression soll intonationsmäßig problematisch sein, Cannonball soll gut sein. Fragt mal Doc!

Gruß Alf

<!-- editby -->

<em>editiert von: Alf, 17.01.2006, 17:16 Uhr</em><!-- end editby -->
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Gebogenes oder gerades Sopran??? 17 Jan 2006 17:23 #12368

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Ich habe ein älteres, gerades Jupiter, Intonation ist ok, Klang passt super für Klassik.

Allerdings ist es ganz gerade, d.h. es ist oben nicht abgewinkelt, sondern gerade wie eine Klarinette. Wenn ich länger als 20 Minuten spiele, bekomme ich Schmerzen im rechten Daumengelenk :-( , da ich - um den richtigen Winkel beim Mundstück zu erreichen - das Sax ständig mit dem rechten Daumen hochdrücken muss. Im Sitzen kann ich es ja auf den Oberschenkeln abstützen, aber so optimal ist das alles nicht *grummel*.

Ein Grund (nicht der Einzige), warum ich hauptsächlich auf dem Alt spiele. Leute mit Klarinettenansatz dürften da weniger Probleme haben.

Gruß,
Sunny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebogenes oder gerades Sopran??? 17 Jan 2006 18:05 #12376

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hi Sunny,Sunny_Y schrieb:
Allerdings ist es ganz gerade, d.h. es ist oben nicht abgewinkelt, sondern gerade wie eine Klarinette. Wenn ich länger als 20 Minuten spiele, bekomme ich Schmerzen im rechten Daumengelenk :-( , da ich - um den richtigen Winkel beim Mundstück zu erreichen - das Sax ständig mit dem rechten Daumen hochdrücken muss. Im Sitzen kann ich es ja auf den Oberschenkeln abstützen, aber so optimal ist das alles nicht *grummel*.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ein ganz gerades Sopran Saxophon ist von der Haltung nicht so angenehm. Leider habe ich aber nur so eins und damit das einzige mal gespielt. Optisch würde ich ein (am S-Bogen?) leicht angewinkeltes bevorzugen. Aber das ist dann ja nebensächlich, wenn es eine Tatsache ist, dass gebogene besser intonieren. Es gibt ja welche, die ganz gerade sind, bei denen man den S-Bogen nicht "tauschen" kann, aber auch welche, bei denen der S-Bogen austauschbar ist (wahlweise gerade oder geknickt). Das äussert sich sicherlich auch im Preis.
Ein gebogenes Sopran Saxophon ist optisch nicht so mein Geschmack. Allerdings kann man sich hier auch überlegen, wie es mit dem Schallausgang ist: Ich, als jemand, der leichte Probleme mit dem stereoskopischen Sehen hat, würde wohl mehr Schwierigkeiten mit der Haltung am Mikrophon bei einem geraden Sopran Saxophon haben, weil ich die Entfernung vom Mikrophon nicht so richtig einschätzen könnte, als bei einem gebogenen Sopran Saxophon.

Viele Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebogenes oder gerades Sopran??? 17 Jan 2006 18:54 #12393

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich habe ein halbgebogenes (Arc) Sopran von Cannonball und finde es einfach nur umwerfend. Ich hatte auch mal ein Gerades von Expression, da hatt ich allerdings Probleme mit der Intonation ab G" aufwärts.

Mit einem Gebogenen kann ich mich schon rein optisch nicht so anfreunden. Es erinnert mich immer ein bisschen an einen Zirkusclown. Keine Ahnung warum, das ist allerdings eine rein subjektive Meinung!

Wie die verschiedenen Bauformen sich intonationsmässig unterscheiden kann ich nicht sagen. Ich denke aber, man sollte ein Gutes kaufen, da hat man auch länger Freude dran. Ein gut intonierendes Sopran hinzubekommen ist nicht so einfach.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebogenes oder gerades Sopran??? 17 Jan 2006 20:25 #12400

  • swizzard
  • swizzards Avatar
Hallo Uwe und alle:
Seht Euch mal folgenden link an von Sonic.
www.sonic.de/cms/tests/rampone.html Da steht sehr viel über die Geschichte der Sopran-Saxe. Und auch über neuzeitliche Hersteller.
Wer kann mir sagen, wie die Soprane grundsätzlich gestimmt sind. Ich hab da das Conn C-Sopran angeschaut. Hab aber glaube ich auch schon gerade Bb s gesehen. Wie sind die gebogenen gestimmt ??
In Sachen Sopran habe ich praktisch keine Ahnung.
Danke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebogenes oder gerades Sopran??? 17 Jan 2006 21:53 #12407

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Soprane sind eigentlich immer in Bb gestimmt, wie ein Tenor. Ein C-Sopran ist ein recht seltenes, verglichen mit den Bb-Geschwistern. Es wurde auch nur in der guten alten Zeit der C-Melodys gebaut. Die Produktion der C-Soprane fing allerdings später an als die der C-Melodys.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gebogenes oder gerades Sopran??? 18 Jan 2006 01:23 #12419

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Yepp, weil es so selten ist, habe ich es ja hier reingestellt. Ein ganz normales gerades in B von Weltklang kann man im Weltklang thread besichtigen. Vielleicht hätte ich sie mal zusammen fotografieren sollen, damit man sieht, dass das C ein paar cm kürzer ist?

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
286 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 295 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang