Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Werbung, bitte noch mal die Feinheiten erläutern?

Werbung, bitte noch mal die Feinheiten erläutern? 09 Jul 2010 13:03 #92352

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin Smatjes!

Bitte noch einmal die Feinheiten erläutern, was Ja, was nicht!

Firma direkt geht nicht, logisch! :)

Foren wie Saxwelt, Musikerboard, Myspace, Video Portale wie Youtube, aber auch Twitter, u.a.Sozialgemeinschaften, dienen ja in erster Linie der Gemeinschaft von Interessen!

Die User selbst, werben indirekt in hunderten von Beiträgen für Selmer und Yanagisawa, ohne das dieses Forum eine einzige Zuwendung erhält!

Vielleicht ist der kleine Unterschied ob jemand danach fragt, der Austausch kritischer ausfallen kann, und dann geantwortet wird!

Denn hier bei Steffen aka Larose ist es scheinbar o.k.?

saxwelt.de/index.php/de/home-topmenu-17/asien-/61602-system54.html?limit=7&start=28

Eine direkte Werbung für ein „Unternehmen“ und somit auch eine Band, ist scheinbar o.k.?

saxwelt.de/index.php/de/home-topmenu-17/sonstiges/84961-ruhr-2010-achtung-werbung.html

saxwelt.de/index.php/de/home-topmenu-17/treffen-konzerteetc/90457-ars-vitalis-.html#90470


saxwelt.de/index.php/de/home-topmenu-17/treffen-konzerteetc/85236-filmpremiere-ars-vitalis.html


ODER, wirklich nur die Betitelung?


LG Hans
Letzte Änderung: 09 Jul 2010 13:17 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Werbung, bitte noch mal die Feinheiten erläutern? 09 Jul 2010 14:05 #92355

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Grundsätzlich geht nicht, wenn es nervt. Das ist dann der Fall, wenn User uns ansprechen, dass da Werbung läuft.

Threads die nur den Firmennamen enthalten und dann auch nur zum Ziel haben, diese Firma zu bewerben, gehen gar nicht.

Bsp.
Titel: Hedays
Inhalt: Tolles Produkt hier zu kaufen: Link, da zu finden: Link

Bsp2:
Titel: System54
Inhalt: Tolles Saxophon hier zu sehen: Link da zu kaufen: Link

Bsp3:
Titel: System54
Inhalt: Jeder der ein System54 kauft bekommt von uns € 50,-- als Gutschein.

Alles Threads die es gab, bzw. gibt aber nur eine kleine Auswahl darstellen.

Möchte eine Firma Werbung machen, ist das meistens kein Problem sofern denn am Wunschplatz noch was frei ist. Das kostet dann allerdings auch ne Kleinigkeit oder ich handle eine Gegenleistung aus die allen Saxweltlern direkt zugute kommt. Z.B. direkte Rabatte die auch leicht in Anspruch genommen werden können.

Ich nehme mir das Recht raus, für den Reeds-Shop Werbung zu schalten. Ansonsten ist eigentlich alles an Werbung mit mir abgesprochen. Auch Werbung im Zusammenhang mit dem WS ist mit mir abgesprochen und eine Gegenleistung von Saxwelt an die Aussteller des Workshops.

Moderatoren und Admins von Saxwelt (Mos, Pue, Jerry, Toko, Nanni, slotsmand, vrouw) erhalten Werbung als Gegenleistung für Ihre Hilfe in der Saxwelt. Nicht alle nutzen diese, daher gibt es dann auch von mir schon mal einen Hinweis auf deren außersaxweltliche Tätigkeiten.

Dann ist es natürlich auch ein Unterschied ob ein User über ein Produkt einen Erfahrungsbericht schreibt oder aber als Endorser, Vertriebsleiter, Eigentümer etc. das Produkt bewirbt. Unter Mitglieder stellen sich vor, stelle ich mir ein paar Worte zur Person, dem Tun oder dem Werdegang, evtl. auch die Ziele. Da kann auchdrinstehen, ich bin Endoser für XYZ.

Sicherlich ist es ein Unterschied wenn eine Firma zuvor gefragt hat ob Werbung möglich ist, dies für zu teuer oder nicht zielbringend genug befunden hat und dann im Forum die Werbung dennoch anbringt. Das wird dann gelöscht oder geschlossen. Meistens ersteres.

Grundsätzlich sind Links in der Signatur, in normaler Schrift, überhaupt kein Problem. Je öfter dann dieses Mitglied ein sinnvollen Beitrag schreibt, je öfter wird dieser Link gelesen. Das ist dann Werbung völlig gratis und jeder Forumsleser hat was davon.

Weiterhin sehen es die User nicht so eng, wenn ein Mitglied schon einige Beiträge auf der Uhr hat und dann auch mal seine Firma ins Gespräch bringt. Das wird dann in aller Regel gar nicht als Werbung wahrgenommen. Anders eben, wenn jemand im ersten Beitrag die Firma präsentieren.

Und dann ist es letztlich eine Entscheidung der Moderatoren und Administratoren ob sie einen Beitrag als Werbung oder Info einstufen. Das liegt dann wirklich an mir oder eben dem jeweiligen Moderator. Meistens erhalten wir jedoch über den Link: Moderator informieren einen Hinweis, dem wir dann nachgehen.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Werbung, bitte noch mal die Feinheiten erläutern? 10 Jul 2010 01:19 #92378

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin Smatjes!

Vielen Dank für die Erläuterungen!
Moderatoren und Admins von Saxwelt (Mos, Pue, Jerry, Toko, Nanni, slotsmand, vrouw) erhalten Werbung als Gegenleistung für Ihre Hilfe in der Saxwelt. Nicht alle nutzen diese, daher gibt es dann auch von mir schon mal einen Hinweis auf deren außersaxweltliche Tätigkeiten.

Bannerwerbung absolut zu verstehen!

Aber im Forum kommen neue User unweigerlich auf den Gedanken, dass es erlaubt ist.

Und erst nach diesen Erläuterungen wird klar in welchem Fall es erlaubt ist!
Dann ist es natürlich auch ein Unterschied ob ein User über ein Produkt einen Erfahrungsbericht schreibt oder aber als Endorser, Vertriebsleiter, Eigentümer etc. das Produkt bewirbt.

Genau!

Bedauerlicher Weise, entfachen die User mit ihren Erfahrungen und Berichten über ein Produkt, eine tausend mal höhere Werbequote, als ein Einzelner es jemals könnte!

Es hört sich schrecklich an, aber Saxwelt betreibt mit seinem Forum die größte Werbeaktion für Saxophone und ihre Firmen!

Ohne das irgendeiner der gewissen Saxophonhersteller jemals eine Förderung für Saxwelt in Betracht zieht! :(

Und sie mögen sich nicht täuschen, denn viele Kaufentscheidungen werden im Vorfeld hier gefällt! ;)




LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Werbung, bitte noch mal die Feinheiten erläutern? 10 Jul 2010 03:10 #92380

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Was ist daran schlimm, HWP?

Gute Produkte erhalten Lob, schlechte werden abgestraft. Jedes Mitglied hier hat eine Stimme. Die einen rufen lauter, die anderen halten sich zurück und doch entsteht so etwas wie eine gemeinschaftliche Meinung der Vielen. Da keiner für seine Meinung, die er hier kund tut, Geld bekommt, ist davon auszugehen, dass es allesamt ehrliche, unvorbelastete Angaben sind. Sollte sich daraus ein Werbeeffekt für eine Firma ergeben, so ist das gut für die und für andere schlecht. 'Gut und Böse' hält sich die Waage. Die Firma gewinnt, die das bessere Produkt hat.

Anders, wenn jemand ein Produkt bewirbt und dafür Geld bekommt. Vielleicht mag er das Produkt wirklich, ich selber traue aber seiner Aussage nicht mehr. Brauche ich nicht in diesem Forum.

Noch anders, wenn jemand sein eigenes Produkt bewirbt. Solange hier keiner hausieren geht, finde ich die Erwähnung eigener Auftritte, Webseiten oder Läden in Ordnung. Eben, so lange mir keiner was vor macht und es zu seiner Person dazu gehört. Zu dir gehören die Steamer und es wäre Quatsch, wenn man darüber nicht diskutieren und schreiben würde. Mos hat ihren Laden, verdient sich eine goldene Nase damit wie ich mit meinem Chaostrio.

Smatjes hat es schon gut beschrieben. Es bleibt abzuwägen, ob jemand hier ist, ein Produkt anzupreisen oder ob er was zu sagen hat und trotzdem ein Produkt vertritt. Er ist in letzterem Fall einfach besser einzuordnen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Werbung, bitte noch mal die Feinheiten erläutern? 10 Jul 2010 09:36 #92384

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hans du hast Recht, natürlich ist Saxwelt ein große Werbeplattform. Aber es gibt hier in gleicher Weise kritische Stimmen zu Produkten.

Das sind Erfahrungsberichte, die wir genau so wollen.

Das Saxwelt mittlerweile eine ernstgenommene Größe in der Szene ist, zeigt die vielfältige Art und Weise in der wir mit Firmen etwas gemeinsam machen, sowie die Anfragen, Werbung in der Saxwelt zu machen und die Vielzahl dieser Firmen. Aber auch die Schaltung von Werbung die eben nicht abgesprochen ist. Aber auch die Kontakte mit Firmen, die sich ergeben, wenn mal nicht so positives berichtet wird.

Saxwelt ist nun schon im achten Jahr. Da hat man schon einen, natürlich nicht unfehlbaren, Blick entwickelt, was aus einer Sache wird. Denn die Muster wiederholen sich dann doch immer wieder und die Entscheidung beruhen natürlich mit auf diese Erfahrungen.

Also, wir machen Werbung für alle Marken. Dieses sind Erfahrungsberichte der User die im besten Fall positiv im schlechten Fall aber auch negativ ausfallen können. Das soll so sein! Plumpe Werbung durch die Firmen selber möchte keiner hier im Forum. Daher ist diese einfach vorher mit mir abzusprechen. Diese gibt es aber nicht gratis. Entweder vereinbaren wir einen Zeitraum für den bezahlt wird und danach ist gut oder wir suchen eine Möglichkeit die für alle Saxweltler von Vorteil ist. Das kostet dann kein bares aber Rabatte für die Saxweltler, oder andere Goodies.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Werbung, bitte noch mal die Feinheiten erläutern? 10 Jul 2010 11:41 #92388

  • PaulDesmond
  • PaulDesmonds Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 179
Danke Smatjes, dass du dir das alles antust nur damit wir hier in Ruhe unsere Meinungen kundtun können. :)
Im übrigen stimmt das ja voll und ganz, jeder schreibt seinen Erfahrungsbericht hinein, der eine gut der andere schlecht, also denke ich hält sich alles schön die Waage und es hat nur bedingt mit aktueller Werbung zu tun, insofern verstehe ich auch den ganzen Aufstand nicht wirklich. :huh:
Anyway...
PD
I have won several prizes as the world's slowest alto player, as well as a special award in 1961 for quietness.(Paul Desmond)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Werbung, bitte noch mal die Feinheiten erläutern? 10 Jul 2010 19:10 #92402

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin Smatjes!

Nun, wenn man ein Forum betreibt, dann gibt es die `freie Radikale` im Internet!

Jede Nennung, jeder Bericht hat auch immer Nutzen, für die User sicherlich, aber noch mehr für die jeweiligen Saxfirmen!

So hat z.B. eine Saxophonmarke eine Benennung von über 60000 Beiträgen aus den Beschreibungs und Erfahrungsberichten.

Dieses ist ein Werbefaktor, für den `Vati kein Cent dazu bezahlt`. :(

Und diese `freie Radikale` ist Glück für die User (Info technisch), aber noch mehr, für gewisse Saxfirmen (Umsatz technisch) die keine Veranlassung sehen sich finanziell zu beteiligen!

Die Saxfirmen leben Promille mäßig auch durch Saxwelt!

Sorry, ich kann es nicht schlimm finden wenn ein Endorser mal ein bisschen Werbung macht, wenn so einige gewisse Saxophonfirmen wahnsinnig oft benannt werden, aber nicht mehr als einen feuchten Händedruck rausleiern!

Sollte man eine Promotion-Gruppe bilden?

LG Hans
Letzte Änderung: 10 Jul 2010 19:12 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Werbung, bitte noch mal die Feinheiten erläutern? 10 Jul 2010 19:48 #92403

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Da in diesem Forum alle Saxophonmarken erwähnt werden, wahrscheinlich in Abhängigkeit von ihrer Verteilung am Markt, würde ich die Werbewirkung in den normalen Beiträgen nicht überbewerten.
Für klar positionierte Anzeigen weiß der Werbewillige, was er kriegt. Für "wir reden über dich im Forum" würde ich nix zahlen.

Was anderes wären spezielle Werbepostings, die sollten mE gar nicht stattfinden.
Remember Joe Cocker
Letzte Änderung: 10 Jul 2010 20:00 von RainerBurkhardt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Werbung, bitte noch mal die Feinheiten erläutern? 10 Jul 2010 21:43 #92404

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Was soll ich machen? Alle Firmennamen durch Sternchen ersetzen? Das doch Quatsch. Sie sollen ja benannt werden, damit der nächste weiß, das ist eine Marke die kann ich nehmen oder eben besser nicht.

Aber, Postings von Mitarbeitern, Eigentümern, Vertriebler einer Firma die sich sonst noch nicht oder nur selten gemeldet haben um dann mit ihren Postings "ihre" Firma bewerben gehen nicht weil wir diese Postings hier nicht wollen. Und gut iss! Das wissen die Firmen in der Regel auch. Auch diese!

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Werbung, bitte noch mal die Feinheiten erläutern? 10 Jul 2010 21:58 #92407

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Du sollst das so weiter machen wie bisher. Ich finde das genau richtig.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.276 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
48 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
47 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
269 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 185 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang