Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schritt 2 die Einkaufsliste

Schritt 2 die Einkaufsliste 13 Mär 2006 13:18 #16525

• rbur
  • rburs Avatar
Der Heißluftföhn sollte ein Vorsatzteil mit enger Düse haben. Wenn der Luftstrahl zu breit ist, flammt man drei Klappen auf einmal ab.
Das lange Gasfeuerzeug habe ich auch. Reicht von der Wärmeentwicklung her aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schritt 2 die Einkaufsliste 13 Mär 2006 13:29 #16526

• Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Bei den billigen Heißluftpistolen gibt es auch Modelle, die man nicht senkrecht hinstellen kann - d.h. man müsste sie ständig in der Hand halten zum Arbeiten. Ist eher ungünstig...

Bin mal gespannt, wie das klappt. Habe meine noch nicht ausprobiert - der Korpus war noch in Reparatur.

Mit offenem Feuer und brennbaren Flüssigkeiten habe ich jahrelang hantiert - in einem Labor. Zu Hause im Wintergarten möchte ich das nicht unbedingt machen.

Grüßle,
Sunny

Schritt 2 die Einkaufsliste 13 Mär 2006 22:40 #16548

• lupus
  • lupuss Avatar
hi..
habe gerade die GÜ meines YTS62 erfolgreich abgeschlossen und dabei eine Heißluftpistole verwendet. Diese hat eine elektronische Temperaturregelung und bringt ca. 630 grd.Cel. Eingestellt war sie auf 550 grd.Cel. und hatte eine 9 mm Vorsatzhülse (siehe Bild unten) zur Wärmebündelung. Verarbeitet wurde der Heißkleber von Pattex (wie von ToKo empfohlen). Es hat prima geklappt; eine wichtige Rolle dabei hat ein Lederhandschuh gespielt, aus dickem aber feinem Leder (keinen billigen Baumarkt Handschuh nehmen), damit er geschmeidig ist und man noch etwas fühlt, wenn man die noch heißen Klappen wieder montiert. Für Ungeübte wie mich, war es sehr hilfreich, das Sax zu fixieren, um mich ganz der Demontage und Montage der Klappen widmen zu können. Verwendet habe ich einen alten Telefonschwenkarm, den ich geringfügig umgebaut habe (nach einer Vorlage in einem Werkzeugkatalog) und so das Sax 360 grd. um seine Achse schwenken kann. Dies hat sich auch anschließend bei der Feinjustierung und bei den Klappenkopplungen bewährt. Auch hier konnte ich die Heißluftpistole super einsetzen und die montierten Klappen wieder erhitzen, um mit den Tonlochblechen und der Leuchtstoffröhre die Polster auszurichten.

Gruß
Lupus :-)

Schritt 2 die Einkaufsliste 13 Mär 2006 23:22 #16551

• lupus
  • lupuss Avatar
Für Ungeübte wie mich, war es sehr hilfreich, das Sax zu fixieren, um mich ganz der Demontage und Montage der Klappen widmen zu können. Verwendet habe ich einen alten Telefonschwenkarm, den ich geringfügig umgebaut habe (nach einer Vorlage in einem Werkzeugkatalog) und so das Sax 360 grd. um seine Achse schwenken kann.

hi.. hier noch ein Bild zur Veranschaulichung..

Gruß
Lupus :-)

Reeds-Shop

Schritt 2 die Einkaufsliste 13 Mär 2006 23:45 #16554

• Alf
  • Alfs Avatar
  • Tenor
Yepp, das Ding ist gut! Ich habe mir immer schon Gedanken gemacht, ob und wie man das Saxophon in eine Art Schraubstock spannen kann, und das isses!

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1347 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1113 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
104 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 210 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: