Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schritt 2 die Einkaufsliste

Schritt 2 die Einkaufsliste 23 Aug 2005 09:23 #4063

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi kryz,

ich verwende Heisskleber nun schon sehr sehr lange und die Klebewirkung ist absolut ok.
Wenn Du Dir nicht sicher bist welchen Du Dir da nehmen sollst, dann verwende doch den Heisskleben von Patex, der ist zwar etwas teurer, aber damit habe ich auch schon gearbeitet und das wirklich zufriedenstellend.

Die Petroleumlampe würde ich nicht empfehlen.
Wenn Du mit Spiritus arbeitest ist es absolut wichtig und hier bitte ich genau darauf zu achten, das der Docht durch die Führung sehr sehr eng sitzt. Meist sitzt er bei Petroleumlampen relativ lose. Wenn der Docht nämlich nicht eng sitzt kann schnell Gefahr dadurch entstehen, dass sich nach dem entzünden die Flamme in das Gefäß zieht und der Spiritus in dem Behältnis Feuer fängt.

Von daher rate ich eher dazu ab.

Liebe Grüße,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schritt 2 die Einkaufsliste 23 Aug 2005 21:47 #4070

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Hi,
gut dass du das mt der heißklebermarke gleich ansprichst ;-)
Ich wollte nichts sagen, denn ich habe schlechte erfahrungen gemacht, weil ich ne billige pstole gekauft hab und dann waren die sticks, die dabei waren nur glump :(
Wieviel braucht man denn pro Sax etwa?
Ich schau dann mal, dass ich ne spirituslampe auftreib ;)
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5

Schritt 2 die Einkaufsliste 24 Aug 2005 08:50 #4074

• eduard
  • eduards Avatar
Sorry, aber ich muss da mal meinen Senf zugeben...ich , und das ist ne persönliche Abneigung, würde niemals Heißkleber verwenden...schon garnicht bei einem Vintage Sax. Das ist ja als weenn man in einen 356er Porsche ein Navi einbaut.
Schellack oder Siegellack sind meiner Meinung nach einfach besser...sowohl in der Klebewirkung als auch was das spätere entfernen angeht. Und schwerer zu verarbeiten find ich ist es auch nicht...wie gesagt...persönliche Meinung..
Gruß Mario

Schritt 2 die Einkaufsliste 24 Aug 2005 09:22 #4077

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi zusammen,

@kryz, mit einer Heisskleberpistole wird das auch nichts, da diese nicht den Heisskleber genügend erhitzt.
Wenn Du eine Stange Heisskleber hast sollte das ausreichen.

@mario, Du musst auch kein Heisskleber verwenden wenn Du eine solche Abneigung dagegen hast. Der Vergleich mit dem Porsche passt aber nun nicht wirklich. Ich denke man darf schon so viel Vertrauen zu mir haben, dass Heisskleber eine absolut vergleichbare Klebwirkung zu Schellack oder Sieggellack hat. Sonst würde ich dies nicht seit langer Zeit benutzen und auch nicht meinen Kunden antun, wäre ich doch auch schlecht beraten, wäre Heisskleber so negativ. Zudem ist Siegellack auch weitaus teurer. Und mir ist noch kein Polster herausgefallen, so wie zum Beispiel häufiger bei neuen Selmer Saxophonen die einen Schellack verwenden. Nicht alles was teurer ist ist besser.
Und die Entfernung macht, bei richtiger Anwendung auch nicht mehr arbeit, man muss halt die Tricks kennen. Ausserdem reden wir hier von einer Aktion die dann hoffentlich erste wieder in mehreren Jahren fällig ist. Aber jedem das seine ich mache hier nur Vorschläge.
Und um dann noch auf das allseits erwähnte Problem anzusprechen, wenn jemand im Hochsommer sein Sax im Auto liegen lässt.
Erstens gehört im Hochsommer so oder so kein Instrument ins Auto.
Zweitens entstehen da Temperaturen die Heisskleber aber auch genauso Siegellack zähflüssig machen. Sprich, es wird sich bei solch einer Aussetzung auf beide verwendete Klebematerialien negativ auswirken.

Gruß,

ToKo

Reeds-Shop

Schritt 2 die Einkaufsliste 24 Aug 2005 10:25 #4080

• bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Tenor
Hi,

ich bin zwar kein Fachmann in Sachen Saxreparatur aber da ich Heisskleber sehr oft für ganz unterschiedliche Einsätze verwende, frage ich mich ernsthaft, warum man damit nicht auch Polster einkleben sollte, zumal Toko damit schon gute Erfahrung gemacht hat. Wenn es zu Anfang des Saxophonbaus schon Heissklebepistolen gegeben hätte, würden wir sehr wahrscheinlich heute gar nicht darüber diskutieren. In Bezug auf den Porschevergleich kann ich nur sagen, dass wohl kaum jemand bei einem gut restaurierten Sax sagen würde "Geiles Teil, igitt aber die Polster mit Heisskleber ..." da gibt es wohl schwerere Verbrechen.

Gruss aus Duisburg
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*

Schritt 2 die Einkaufsliste 24 Aug 2005 12:34 #4081

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

um die Sorge Schmelzpunkt bei Heisskleber mal etwas zu vermindern findet Ihr unten ein Datei dazu.
Patex Heisskleber hat eine sehr hohe Schmelztemperatur.
Das heisst nicht das ein Sax im Auto im Hochsommer nicht doch die Polster verändert.
Heisskleber wird bei niedrigeren Temperaturen dann zähflüssig, aber genau das passiert auch bei Siegellack und Schellack. Das kann ausreichen das sich Polster verschieben, besonders bei geöffneten Klappen, also grundsätzlich Sax nicht im Auto lassen.

Mario hat nun mal lieber Siegellack oder Schellack und das ist doch völlig in Ordnung, ich weise nur auf alternativen hin, die ich selbsdt anwende. Entscheiden muss jeder selber.

Gruß,

ToKo

Schritt 2 die Einkaufsliste 24 Aug 2005 21:32 #4092

• Krizzophonist
  • Krizzophonists Avatar
ich denke, dass schellack und siegellack den vorteil hätten, dass sie zur not auch in organischen lösungsmitteln, zb. alkohol und essigäther löslich wären
klappendeckel lassen sich hervorragend mit essigäther reinigen

edit: ich wäre aber vorsichtig bei lackierten kannen und vorallem bei kunststoffteilen, essigäther löst vielleicht mehr als man möchte

<!-- editby -->

<em>editiert von: Krizzophonist, 25.08.2005, 03:26 Uhr</em><!-- end editby -->

Schritt 2 die Einkaufsliste 25 Aug 2005 09:16 #4100

• Toko
  • Tokos Avatar
... oder man kratzt die Reste vom eh erwärmten Deckel ganz einfach aus. Das ist völlig ausreichend und nach der Bepolsterung sieht man es auch nicht mehr ob die Deckelinnenseite geputzt und poliert wurde ...

Schritt 2 die Einkaufsliste 25 Aug 2005 11:41 #4101

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 5
Wie ToKo?

schlampst du etwa bei ner Generalüberholung? :-)
Außen hui unter unterm Deckel pfui, ja? ;-)
TssssTsssTssss

Schritt 2 die Einkaufsliste 25 Aug 2005 12:23 #4104

• Toko
  • Tokos Avatar
.... :-D

jaja, ich bin da ein ganz hinterhältiger :lol:
wartet es nur ab was ich Euch noch alles erzählen werde :-O

hihihi

macht ihr nur immer schön was ich sage :-P ...

ToKo
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1347 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1113 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
104 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 210 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: