Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Silberbad à la Oma

Silberbad à la Oma 26 Apr 2006 13:43 #18634

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

wenn Poliermittel benutzt werden, dann bitte vorsichtig. Denn diese können auch die vernickelte Oberfläche leicht verkratzen, bzw. angreifen.

Am besten ist immer noch mit viel Ausdauer und Geduld mit einer Lackpolitur zu reinigen. Bei einer GÜ fällt das entfernen leichter, da alles auseinandergebaut mit entsprechenden Reiningungsbürsten besser der Grünspan entfernt werden kann.

Liebe Grüße,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Silberbad à la Oma 14 Mai 2006 10:51 #19266

• saxmac
  • saxmacs Avatar
  • Sopranino
Hallo zusammen, hier mein erster Eintrag :-), Das hört sich an als ob Samstags das Sax auseinander geschraubt wird und dem wöchentlichen Silberbad (salz-alu Tinktur) zugeführt wird. Wer sein Sax liebt der badet es regelmäßig? Ich habe seit kurzem das "Glück" ein Buescher Aristocrat Bari spielen zu dürfen. Auch hier ist noch einige Arbeit notwendig. Einige Töne kommen nur mit Mühe, und leise spielen ist (je mehr Tonlöcher geschlossen sind) nicht möglich. Auf dem Trichter kommt das Messing breitflächig durch, was mach man in diesem Fall? :evil:
ich spiele seit 1999 jahre tenorsax und steige im moment auf bari um.

Silberbad à la Oma 19 Mai 2006 08:12 #19393

• nicht_mehr_aktiv
  • nicht_mehr_aktivs Avatar
Hallo,
das habe ich auf einer Hausfrauenseite zum Thema Silber-Putzen gefunden:

1. mit Zahncreme

2. mit Zigarettenasche ( Silber damit abreiben und dann mit Seifenlauge nachspülen)

3. die Alu-Methode (siehe unten; Ursache und Wirkung)

Mich würde jetzt mal interessieren, ob einer von Euch schon mal die Zigarettenasche ausprobiert hat und ob es funktioniert ? (bin kein Raucher, also keine Asche) :-D

Gruss Ellwood

zu 3.:
· Aluminiumfolie
· 1 TL Kochsalz
· 1 TL Soda = Natriumcarbonat Na2Co3
2 l kochendes Wasser

Die Schüssel mit Alufolie auslegen, das Kochsalz und Soda hinzufügen. Das kochende Wasser darüber gießen und solange umrühren, bis sich die Salze gelöst haben.
Die zu reinigenden Silbersachen werden nun einfach auf die Folie in die Lösung gelegt. Was zu tun bleibt, ist jetzt nur noch abwarten. Bald bilden sich Bläschen am Silber, der schwarze Belag verschwindet und das Silber erstrahlt wieder in neuem Glanz.
Der Silbersulfidbelag hat sich wieder in die beiden ursprünglichen Bestandteile Silber und Schwefel zurückverwandelt. Dieser Prozeß findet sozusagen auf elektrischen Wege statt. Zwischen den Silbergegenständen und der Alufolie baut sich eine elektrische Spannung auf, es fließt ein Kurzschlussstrom. Dieser Strom bewirkt, dass das Silber in dem schwarzen Silbersulfidbelag wieder in reines Metall zurückverwandelt wird.

Silberbad à la Oma 20 Mai 2006 20:50 #19445

• nicht_mehr_aktiv
  • nicht_mehr_aktivs Avatar
Hallo,
habe hier noch zwei Links zu Silberputzmitteln:

www.waschbaer.de/Wiener-Kalk--17d10a46669.html

www.universalreiniger-shop.de/

Bei dem Obenland-Universalreiniger sind sogar Musikinstrumente mit aufgeführt.

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.211 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1354 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1124 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
116 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 81 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: