Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Silberbad à la Oma

Silberbad à la Oma 26 Feb 2006 22:55 #15604

• PaterKnurr
  • PaterKnurrs Avatar
  • Sopran
  • Dank erhalten: 1
Ist nicht von mir, sondern war in einem der Threads hier von jemandes Oma, aber ich hab`s ausprobiert, und es ist unbedingt ein eigenes Thema wert, weil es funktioniert:

Heißes Salzwasser (Salz von Deutschland`s größtem Discounter), dazu etwas Alufolie (Alufolie von Deutschland`s größtem Discounter), das gibt ein feines Silberbad für arg kleines Geld.

Bin wegen Chemie mal sitzengeblieben, also keine Leuchte, aber es stinkt nach Chlor, das dabei offensichtlich frei wird, und ich würde vermuten, mit der Brühe kann man anschließend Filme beschichten, irgendwie wird das Silberoxid vermutlich in Silberchlorid (das Chlor aus dem NaCl) umgewandelt. Egal, aber geht jedenfalls.

Ansonsten habe ich hier noch Centralin Silberpflege, 100 ml Tube für 1,49, und das macht auch das angelaufene Silber wieder blank, stinkt auch, aber ist für was es tut auch billig und sehr effektiv.
"Sollte jemand verwegen genug sein, (...) einige Zweifel erheben zu wollen, so mag er bedenken, daß er es mit einem Kater zu tun hat, der Geist, Verstand besitzt und scharfe Krallen.
Berlin, im Mai (18- ).
Murr. (Homme de lettres très renommé.)"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Silberbad à la Oma 27 Feb 2006 18:56 #15640

• Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Die Methode hat was mit Elektrochemie zu tun, und da ich mir genau mit diesem Thema die Abschlussnote bei der Chemielaborantenprüfung versaut habe, habe ich mich lieber mal im INet schlau gemacht

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Hier ist das Phänomen zum Anlaufen und Reinigen von Silber ausführlich erklärt:
http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/tip/07_05.htm

Man beachte auch die Anmerkung zum Silbertauchbad
Gefahrenbelehrung: Silbertauchbäder enthalten Thioharnstoff. Diese (Xn,N)-Substanz steht im Verdacht, krebserzeugend und fruchtschädigend zu sein. Deshalb Einatmen des Staubs vermeiden, beim Hantieren (auch mit Lösungen) wasserdichte Handschuhe tragen!

<!-- editby -->

<em>editiert von: Sunny_Y, 27.02.2006, 18:57 Uhr</em><!-- end editby -->

Silberbad à la Oma 05 Mär 2006 20:55 #16034

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Hm.. wie heiß ist den Heiß... weil wie bring ich den ganzen Korpus ins Silberbad?

Grüße

Chris

Also, habe das spielchen grade mal mit dem Oktavdrücker probiert. Funzt soweit nicht schlecht. Hab halt nur heißes wasser aus der Leitung und nur nen bissl Salz genommen, aber das Prinzip hat schonmal hingehauen. Fragt sich blos, wie lange das da drinbleiben soll.
Das nächst mal nehme ich heißeres Wasser und mehr Salz!
Ich muss nun nur schaun, dass ich das hinbekomm mit den ganzen Klappen :nut:

<!-- editby -->

<em>editiert von: kryz, 05.03.2006, 22:53 Uhr</em><!-- end editby -->
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5

Silberbad à la Oma 05 Mär 2006 23:42 #16048

• PaterKnurr
  • PaterKnurrs Avatar
  • Sopran
  • Dank erhalten: 1
Hallo Kryz,

der Orginalautor schrieb was von 20 Sekunden, ich hab`s 2 Minuten dringelassen (viel hilft viel), aber der Link Deines Vorredners verweist auf großes Ungemach bis hin zum Verlust sämtlichen Silbers - die 20 Sekunden haben wohl ihren Grund.

Dirk
"Sollte jemand verwegen genug sein, (...) einige Zweifel erheben zu wollen, so mag er bedenken, daß er es mit einem Kater zu tun hat, der Geist, Verstand besitzt und scharfe Krallen.
Berlin, im Mai (18- ).
Murr. (Homme de lettres très renommé.)"

Reeds-Shop

Silberbad à la Oma 13 Mär 2006 00:13 #16497

• sammyb
  • sammybs Avatar
Moin,
habe mir ein altes Alt aus den 20igern ersteigert. Das Alt war sehr unansehnlich und vom Silber kaum noch ein Spur. Ich habe die Klappen und dann den Korpus in eben so ein Silberbad eingeweicht (reichlich Salz und dann eine Alufole hinein) und war erstaunt wie leicht nach der Einweichung dann der schwarze Belag abzuwischen ging. Zuvor mit dem Silberputztuch lief ich förmlich an eine Wand. Völlig zwecklos. (Merkwürdig hat das Zeug schon gerochen - es stiegen Bläschen auf *wunderwunder*)
Jedenfalls nach der Aktion wurde mein altesneues Alt wieder schön silbrig glänzend (auch ohne Ultraschallbestrahlung).
LG, Sammy-B

Silberbad à la Oma 13 Mär 2006 13:58 #16529

• Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Tenor
Na ja, wenn's Silber runter ist, muss halt neu galvanisiert werden. OK, Elektrolyt in den Mengen ist wahrscheinlich ganz schön teuer.. Oder kriegt man irgendwo Silberstäbe?
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

Silberbad à la Oma 14 Mär 2006 19:23 #16587

• Sus
  • Suss Avatar
"kryz"frage: für den ganzen korpus ? also am besten klappt es- salzwasser kochen lassen in einem grossen topf , eimer bereitstellen, mit alufolie innenwand/boden verkleiden , korpus hineinsetzen , heisses salzwasser reingießen , dann mit einer schöpfkelle immer wieder in alle öffnungen gießen (dauer 10min). am schluss abtrocknen . danach mit unipol polieren - geht kinderleicht . gruss 8-)

Silberbad à la Oma 15 Mär 2006 12:31 #16611

• schrägetöne;)
  • schrägetöne;)s Avatar
moin, silbertauchbäder sind was anderes als die nummer mit alufolie und salz ... ob die schwefelstinkerei krebserregend ist ... weiß ich net ...

ich weiß jedoch, dass man die ganze prozedur auch mit handwarmem wasser machen kann ... schon meine oma hat sich den arbeitsgang "wasserkochen" gespart ... und bei ihr hats immer gefunkelt ;-)

greetz

Silberbad à la Oma 15 Mär 2006 13:03 #16612

• doc
  • docs Avatar
Klar, die Temperatur verändert erst mal "nur" die Reaktionsgeschwindigkeit. Verdoppelung alle 10 Grad. Da kommt also einiges zusammen (Faktor 256 auf 80 Grad)
Das Salz sorgt für freie Ionen. Am Ende wird also lediglich das Silber vom Aluminium reduziert.
Das kann man dann noch mit etwas Pril erleichtern (bessere Benetzung), und mit geeigneten Ionen "tunen", wie das käufliche Bäder tun, bzw. einen gelösten Reaktionspartner anbieten (statt der Alufolie).
Daß es nach Schwefel riecht, dürfte an Schwefelverbindnugen auf dem Silber liegen (aus z.B. schwefelhaltigem Dreck in der Luft, der auch den saueren Regen mitbildet), die dann mit reduziert werden. Vielleicht wird dabei Schwefelwasserstoff frei. Es gibt schlimmeres. :-)

Silberbad à la Oma 15 Mär 2006 13:17 #16613

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Wenn Silber "anläuft", also schwarz wird, so oxidiert es nicht - vielmehr bildet sich durch den Schwefel in der Luft eine dünne Schicht Silbersulfid auf der Oberfläche des Metalls. Je schwefelhaltiger also die Luft, desto rascher läuft Silber oder andere Edelmetalle an.

Ich nehme zum Baden eines ganzen Saxophones gerne so eine hohe Fußbadwanne. Die kann man eigentlich in jedem Baumarkt für ein paar Euro kaufen.
Es gibt auch diese runden Mülleimer, die aussehen, wie von Oskar aus der Sesamstrasse. Die gibt es auch in verschiedenen Größen.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Silbertauchbäder doch um einiges effizienter sind. Wenn ich mein Sax demontiert habe, Pinsele ich den ganzen Korpus großzügig mit dem Silbertauchbad ein. Danach gut in der Wanne abspülen und den Korpus von innen mit Seifenlauge oder ähnlichem reinigen. Dann nehme ich die Polierpaste und ein Silberpoliertuch und mache es wie beim Schuheputzen.
Paste dünn auftragen und dann das Sax irgendwie richtig fixieren und mit dem Tuch kräftig hin und her. Danach sieht es aus wie neu.
Die Klappen und andere Teile kann man direkt ins Silberbad tunken und mit Wasser abspülen. Kurz drüber polieren und fertig.
Das dauert alles in allem, incl. auseinander bauen ca. 2-3 Stunden.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1354 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1124 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
116 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 102 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: