Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sax in die Spülmaschine

Sax in die Spülmaschine 23 Jan 2006 00:08 #12814

• tjalv
  • tjalvs Avatar
  • Sopran
hallo smartjes+toko,

ihr sagt ja im letzten video, dass beim sax in die spülmachine keine gefahr besteht.
ich habs getan, mit einem klarlackierten yamaha, bei 60 Grad, und der effekt war grandios: das sax hatte vorher so eine widerspenstige schmierschicht aus speichel und dreck (kennen sicher viele), die ich zuerst mit viel mühe per hand und politur wegpoliert hab, war echt ne scheiß arbeit.
die spülmaschine hat diese schicht weggekriegt, und zwar aus jeder kleinsten ritze. ein traum: das sax sah aus, wie neu. im grunde sind die spülmittel ja auch genau zum lösen von speichel d.h. eiweiss etc. gemacht.
ABER: erst dachte ich, in er spülmaschine hätte ein stück zellophanfolie sich auf das sax gelegt. leider war es der klarlack, den man an einer stelle wie folie vom korpus abziehen konnte.
also: spülmaschine nicht zu heiß stellen, am besten kalt spülen!
ansonsten ist diese methode sehr empfehlenswert!
alternative: das sax in einer wanne mit kaltem wasser in spülmaschinenpulver einweichen.

tjalv

gruß,
tjalv
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sax in die Spülmaschine 23 Jan 2006 01:45 #12816

• Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • C-Melody
nicht zu lange einweichen, kann den Lack auch entfernen - spurlos! nicht mal Zelophanfolie bleibt dann. Ist dann eben entlackt und gleich das doppelte wert;-)

LG BJ

Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?

Sax in die Spülmaschine 23 Jan 2006 08:23 #12824

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

das stimmt, ich habe schon oft Saxophone hier gehabt, die von den Kunden in die Spülmaschine gepackt wurden. Das Ergebnis war tadellos. Meistens hat es sich dabei aber um unlackierte Instrumente gehandelt. Wie es mit lackierten ist und wie da die Erfahrungen sind kann ich Dir nicht sagen, da ich es selbst nicht mache. Wenn allerdings Spülmaschine dann bei niedrigster Temperatur waschen. Dennoch rate ich selbst nie dazu und reinige es auch selbst per Hand. Das ist für mich immernoch die sicherste Methode. Ich kann mich persönlich nicht mit der Spülmaschine anfreunden.

Liebe Grüße,

ToKo

Sax in die Spülmaschine 23 Jan 2006 09:01 #12827

• rbur
  • rburs Avatar
Das kann auch am Lack liegen. Bei einem Musica Steyr was ich mal hier hatte und beim (billigen) Tenorhorn meiner Tochter kann man auch wunderbar den Lack abpopeln. Auch ohne Spülmaschine.

Reeds-Shop

Sax in die Spülmaschine 23 Jan 2006 11:41 #12846

• schrägetöne;)
  • schrägetöne;)s Avatar
holla! da bekommt man ja angst am frühen morgen! was ne vorstellung, nen feines silbernes vintage gemeinsam mit nem fiesen und agressiven tab zusammen inne spülmaschine! ja glaubt mans denn???

es gibt nen thread hier inne saxwelt, in dem haben user gepostet, dass man nicht all zu heftig polieren solle, des schönen alten lackes, goldes oder silbers wegen ...

hab ich da was falsch verstanden?

adolphe würde sich im grab rumdrehen, wüsste er von der neuzeitlichen behandlung ... :evil:

das ja nen thread der so kribbelt wie wenn jemand auf styropor kratzt ... WAAA

8-)

<!-- editby -->

<em>editiert von: schrägetöne;-), 23.01.2006, 11:43 Uhr</em><!-- end editby -->

Sax in die Spülmaschine 23 Jan 2006 12:14 #12852

• Alf
  • Alfs Avatar
  • Tenor
Meine Geige sieht so oll aus (iss sie auch, von 1913). Ob ich die auch mal in die Spülmaschine tue?

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!

Sax in die Spülmaschine 23 Jan 2006 12:19 #12853

• doc
  • docs Avatar
Aber nur mit viel Viol im Klarspüler 8-)

[Mich schüttelt es schon beim Gedanken]

Sax in die Spülmaschine 23 Jan 2006 12:43 #12856

• saxmg
  • saxmgs Avatar
  • Alto
Mein altes King (versilbert) war auch schon mal in der Spülmaschine. Das stank dermaßen als ich es bekam, es war nicht spielbar. Also alle Klappen runter und ab damit in die Spülmaschine.
Muffelnde Polster mit Isopropanol gewischt (Generalüberholung war ohnehin geplant) und es war wieder ohne Würgereiz spielbar.
Das Sax war übrigens kaum angelaufen nach der Wäsche, etwas mit einem Silberputztuch drüber und prima sa es wieder aus.

Gruß
Markus

Sax in die Spülmaschine 01 Feb 2006 17:05 #13952

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo!

Ich hab bis jetzt noch keine optimale Methode gefunden, Grünspan aus dem Rohrinneren zu entfernen. Was sagen die Spülmaschinenbesitzer dazu? Nur eine Frage der Chemie? Von Hand ausbürsten sieht zuerst ganz gut aus, aber nach dem Trocknen ist es so grün wie vorher. Man kriegt halt im Gegensatz zum Außenbereich keinen Druck auf die Stellen. Was macht ein Reparateur, wenn der Kunde ein sauberes und glattes Innenrohr haben will? Das soll ja für die Ansprache nicht unwesentlich sein. Geht das nur mit Wegbauen des Hauptrohres? Wenn ja, dann werde ich sofort eine Innenputzmaschine erfinden (schulterklopf).

Liebe Grüße an alle unerschrockenen PutzerInnen.

Sax in die Spülmaschine 01 Feb 2006 18:27 #13969

• Norbert
  • Norberts Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
Huhu,
was mir im Moment einfällt wie man das sauber bekommt ist feine Stahlwolle.
Da drann zwei Bänder binden und diese im Rohr
immer hin und her ziehen bis es sauber ist.
Und um so weiter man nach oben kommt immer
weniger Stahlwolle benutzen.

[size=large]Das ist nur eine Überlegung wie man es machen könnte, ich hab das selber nicht ausprobiert.Ich übernehme keine Haftung wenn was schief geht.[/size]

Gruß Norbert
Die Musik kommt aus dem eigenem Gefühl heraus.
Ladezeit der Seite: 0.710 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1347 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1113 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
104 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 277 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: