Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Dolnet Saxophon

Dolnet Saxophon 28 Dez 2005 22:55 #10508

  • Scorpio481106
  • Scorpio481106s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 13
Hallo GObi, nach der Nummerung koente es eine Dolnet Series II sein, Baujahr zwischen 1940 und 1950. Diese Modellen hatten anfangs noch 4-stellige Seriennummern. Gruss, Jan
Hatt viele Jahren nicht die möglichkeit mich dem Saxophone zu widmen, jetzt aber um so mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dolnet Saxophon 28 Dez 2005 23:01 #10510

  • G0bi
  • G0bis Avatar
Hi Jan, danke für die Antwort..also weiss ich jetzt mit ziemlicher Sicherheit dass es sich um ein tenor handelt...
Ich mein ich kenn mich nicht aus, aber das Sax sieht für mich nicht so aus als wäre es aus den 40er oder 50ern? Mal abgesehen davon dass sie lackierung nicht mehr die schönste ist und es ziemlich bespielt aussieht...Kennt ihr denn jemanden aus der nähe von freiburg der es mal spielen könnte? @ppue, danke für das angebot, aber für 150 wollte ich es eigentlich nicht hergeben (nicht böse gemeint)

Gruss Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dolnet Saxophon 29 Dez 2005 08:23 #10521

  • Scorpio481106
  • Scorpio481106s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 13
Hallo Stefan, irre dich nicht im alter, Du kannst Meine Dolnets sehen, die sind beide aus mitte Fuenfziger Jahre! Oft liegen diese instrumenten for Jahre irgendwo im Schrank und altern dan nicht. Gruss, Jan
Hatt viele Jahren nicht die möglichkeit mich dem Saxophone zu widmen, jetzt aber um so mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dolnet Saxophon 29 Dez 2005 13:30 #10558

  • ppue
  • ppues Avatar
@ppue, danke für das angebot, aber für 150 wollte ich es eigentlich nicht hergeben (nicht böse gemeint)

War auch nicht so ernst gemeint. Leider wohne ich in Solingen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Dolnet Saxophon 30 Dez 2005 23:43 #10732

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Hier auch mal ein Bild von meinem Dolnet Tenor, Imperial Baujahr 1953, versilbert (leider länger nicht geputzt).
Serien-Nr. ist 43347C, wobei das C vermutlich für Jean Cartier Sondermodell steht.
Das Sax hat nen Microtuner und ne Hoch F# Klappe als 4. Palm Key für die linke Hand. Schöne Trichtergravur.



<!-- editby -->

<em>editiert von: michat, 31.12.2005, 00:46 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dolnet Saxophon 31 Dez 2005 08:52 #10743

  • Scorpio481106
  • Scorpio481106s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 13
Hallo Michat, Interessant deine These das C fuer Cartier steht! Meine Tenor hat die nummer 54293C. Woher weist du zo genau das Dein Tenor aus 1953 ist? Die liste auf Saxpics.com gibt nur eine Zeitspanne. Welches mundstueck benutzt Du?
Gruss, Jan
Hatt viele Jahren nicht die möglichkeit mich dem Saxophone zu widmen, jetzt aber um so mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dolnet Saxophon 31 Dez 2005 15:24 #10777

  • CharlieMariano
  • CharlieMarianos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 88
Scorpio48-11-06 schrieb:
Hallo Michat, Interessant deine These das C fuer Cartier steht! Meine Tenor hat die nummer 54293C. Woher weist du zo genau das Dein Tenor aus 1953 ist? Die liste auf Saxpics.com gibt nur eine Zeitspanne. Welches mundstueck benutzt Du?
Gruss, Jan
Hallo Michat,
mich würde auch interessieren, wie man das Baujahr eines Dolnet-Saxes ermitteln kann. Mein Cartier-Dolnet hat die No. 71121 C. Soll nach Auskunft des Verkäufers von Ende der 60er Jahre sein.
Gruss
Mariano
Ein Leben ohne Kuchen ist möglich. Aber sinnlos!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dolnet Saxophon 31 Dez 2005 17:14 #10788

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Die Seriennummer 43347 deutet laut Saxpics.com auf die Imperial Serie hin. Diese wurden SN 40xxx bis SN 45xxx in den Jahren 1952 bis 1953 gebaut. Daraus schliesse ich anhand der Seriennummer, dass mein Horn aller wahrscheinlichkeit nach Anfang 1953 gebaut wurde.
Die Imperials damals hatten keinen Microtuner und auch kein Hoch F# und andere Features fehlen, die mein Horn hat. Zudem hat mein Sax das C am Ende der Sereinnummer. Alle Cartier Modelle bei Saxpics haben auch das C am Ende der Serein-Nummer. Daraus schliesse ich, dass die Cartier Modelle immer mit dem C am Ende gekennzeichnet wurden. Auch die etwas üppigere Bechergravur deutet auf Cartier Modell hin.
Letztendlich ist es ja wurscht, aber rein nach Logik und Wahrscheinlichkeit müsste mein Horn ein Jean Cartier Imperial Modell sein.

Ach ja Mundstück: Spiele ein Otto Link STM Bahn 8 mit Regal Queens 3 Blättern und ner Ligaphone Ligatur.
Warte allerdings schon länger darauf, bis Hans mir mal ein Steamer für das Horn bastelt. Aber mit dem Link STM komme ich auch ganz gut klar.

<!-- editby -->

<em>editiert von: michat, 31.12.2005, 18:16 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dolnet Saxophon 31 Dez 2005 17:37 #10795

  • ppue
  • ppues Avatar
Das ist ja schon eine umfangreiche Dolnet-Fotogalerie. Kannst du die (das Einverständnis der Besitzer vorausgesetzt, nicht in die Galerie schaufeln, smatjes, yes yes yes?

Von mir gibt es auch bald ein ganz besonderes Dolnet dort zu sehen, hehe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dolnet Saxophon 06 Jan 2006 10:16 #11322

  • TheBerzerker
  • TheBerzerkers Avatar
Hallo,

bin neu hier im Fourm und kann nur sagen, dass ich mit Dolnet auch sehr gute Erfahrung gemacht habe. Habe ein halbes Jahr lang ein Dolnet Bari Tief B gespielt, dass ich nun leider aus familiären und finanziellen Gründen verkaufen muss. Es steht auch hier im MArktplatz online. Durch Saxpics.com konnte ich es auch einigermassen datieren. Ich hab noch nie ein besseres Bari gespielt, vor allem wegen der sehr guten Intonation und dem kräftigen Sound.
Schauts Euch mal an!

Viele Grüße
Fabian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 375 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang