Hallo liebe Sax-Gemeinde,
Ich habe mir kürzlich für läppische 100 € ein scheinbar uraltes Buffet Crampon/Evette Schaeffer Barisax gekauft. Das Horn sieht zwar aus, als wenn der Vorbesitzer irgend jemanden damit verprügelt hätte; ich hab´s mir aber als Sax-bastel-lern-Objekt gekauft, denn viel kaputt machen kann man an dem Ding, glaube ich, eh nicht mehr. Außerdem fehlt der S-Bogen, der scheinbar nicht als Einzelteil vorlag, sondern angelötet gewesen war. Ich habe auch schon im Netz recherchiert und ein fast vergleichbares Teil gefunden (s.Bilder, leider konnte ich von meinem Sax keine vernünftigen Bilder machen, die es hier hochzuladen lohnen würde, da meine Kamera hierfür nicht gut genug ist...) Jedenfalls ist das Teil auf den Bildern scheinbar von 1875 oder so.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Normalerweise ist ja die Altersbestimmung bei Saxophonen anhand der Seriennummer nicht das allergrößte Problem; aber jetzt kommt´s! Das Teil hat scheinbar keine Seriennummer. Ich habe schon wie ein Verrückter danach gesucht, aber auf dem ganzen Horn ist keine Nummer zu finden; ausser die Firmengravur (Buffet Crampon-Firmenemblem, darunter der Schriftzug "Evette-Schaeffer" und 18 & 20 Passage du G Cerf und darunter "Paris") - und das war´s. Keine Nummer. Könnte die auf dem S-Bogen gewesen sein?
Der Unterschied zu dem Horn auf den Bilder ist eigentlich nur, daß meins 1.Perlmutteinlagen auf dem Keywork hat, 2. drei Palmkeys hat.
Es hat einzeln eingelötete Tonlochkamine und keine Reso-Pads.
Wie gesagt; spielen kann man auf dem Ding ja, selbst wenn man es repariert bekäme, sowieso kaum da ich davon ausgehe, daß es sich um ein High Pitch Instrument handelt (diesbezüglich war auch nirgends ein Stempel o.ä. zu finden). Aber es war sowieso mehr als Wanddeko gedacht, nachdem ich meine handwerklichen Fähigkeiten an dem Teil ausprobiert habe
Mich würde halt nur interessieren, von wann in etwa das "Gute Stück" sein könnte.
Vielleicht weiß ja ein Experte etwas darüber
LG
thommy
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.