Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Woran erkennt man einen guten Lehrer?

Re: Woran erkennt man einen guten Lehrer? 18 Sep 2008 13:16 #62154

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
@Leon: Der Link stimmt nicht

Edit: Auf Wunsch geändert.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Woran erkennt man einen guten Lehrer? 18 Sep 2008 13:22 #62155

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
Ich will mal ein kleines Beispiel geben, in was das ausarten kann. Ich habe diese Soundfile auf einer recht professionel aussehenden Saxquartettseite gefunden. Da fragt man sich doch, wie man das hochstellen kann. Ich vermute, dass sie das selber sogar noch als gut empfinden.
[URL=http://"http://www.domsaxer.de/download/titel_19.mp3"]air[/URL]

Da gibt es eine gewisse Diskrepanz zwischen Internetpräsentation und den Hör- und Videobeispielen.

Es kann ja sein, daß keiner der vier soweit ist, zu spielen und dabei gleichzeitig den Überblick/das Überohr zu haben und wenn nötig einzugreifen - dann wäre es für die vier eine gute Idee sich einen fünften dazuzuholen, der auf den Proben nur das macht.

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)

Re: Woran erkennt man einen guten Lehrer? 18 Sep 2008 13:24 #62156

• Leont
  • Leonts Avatar
IMHO wer sich ins Internet stellt, muß damit rechnen, dass andere es hören, und wer sowas ins Internt stellt ist selber schuld. Aber bewußt habe ich nicht die Internetadresse genannt.

So link repariert

@Dexter: Aber man hört sich doch eine Soundfile doch nochmal an, bevor man sie hochstellt.

Re: Woran erkennt man einen guten Lehrer? 18 Sep 2008 18:42 #62169

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
Das kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.
Sie haben aber auch bei der Auswahl der Stücke keine so ganz glückliche Hand. Für das »Air« (das Video klang schon etwas besser) braucht es schon eine ziemlich sichere Intonation.
Sie spielen das auch nach komischen Noten (und zu schnell).
In den Arrangements, die ich kenne, hat der Baritonist da (fast) durchgehend leicht staccatierte Achtel, die piano gespielt werden müssen. Entspricht ja auch der Vorlage.

Die Aufnahme ist auch nicht sehr gelungen. Der Raum scheint sehr »trocken« und das Aufnahmegerät übersteuert leicht und die Instrumente kommen sehr »dicht«.

Die Salsa/Latin-Stücke kommen etwas besser.

Wie gesagt, mit einer so schönen Internetpräsenz weckt man Erwartungen.

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)

Reeds-Shop

Re: Woran erkennt man einen guten Lehrer? 18 Sep 2008 22:01 #62179

• AfterEight
  • AfterEights Avatar

Die Aufnahme ist auch nicht sehr gelungen. Der Raum scheint sehr »trocken« und das Aufnahmegerät übersteuert leicht und die Instrumente kommen sehr »dicht«.

Wie gesagt, mit einer so schönen Internetpräsenz weckt man Erwartungen.

Beste Grüße aus MH
Klaus

Habe mir die Hörproben auch mal zu Gemüte geführt. Den Sound der eingestellten Files finde ich grauenvoll. Klingt sehr synthetisch, wie aus einem billigen Synthesizer. Ich bin überzeugt, dass das live alles viel besser klingt. (Hoffentlich!)

Wie Dexter schon sagte: mit einer so schönen Internetpräsenz weckt man Erwartungen.....

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

P.S.: Wie finden wir wieder zum Thema zurück? Das war jetzt ziemlich "off topic"

Re: Woran erkennt man einen guten Lehrer? 19 Sep 2008 09:37 #62191

• stromlos
  • stromloss Avatar
  • C-Melody
Ich find jetzt mal zum Thema zurück :-)
Du hast zwar Ohren, aber hören die alles?

Klar hören die alles, ich hab ja keine Hörschwäche ;-) und entwickeln tun die sich auch nicht mehr...hm..glaub ich, muß mal nachsehen...nee, die sehen aus wie immer :-D...

Du meinst aber was anderes, nee?
Du meinst Gehörbildung.

Da stimme ich dir zu. Die entwickelt sich immer weiter. Bei mir ist das so, dass ich (leider oder Gott sei Dank) sehr gut meine eigene Grütze höre. Sowohl miese Intonation, als auch unpassende Töne im Solo stechen mir selber wie Nadeln ins Gehirn. Was nicht heißt, dass ich es deshalb immer gut und richtig machen würde...weit gefehlt!

Aber ich habe ja (und hier kommt das Thema zurück O0) zum Glück einen sehr guten Lehrer (seit 5 Jahren inzwischen), der mir hilft meinen eigenen Ansprüchen zu genügen....also nix mit autodidaktisch..

Ich sehe eine konstante Entwicklung, mal mehr, mal weniger schnell und fühle mich bestätigt und aufgefangen.

Also ich habe den richtigen Lehrer für mich und meine spezielle Art zu lernen gefunden..allerdings war da ein großes Portiönchen Glück im Spiel...

stromlose Grüße

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Jazz ist, was ihr draus macht ;)

Re: Woran erkennt man einen guten Lehrer? 19 Sep 2008 10:16 #62195

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
oh, stromlos, du erinnerst mich daran, dass ich dir auch noch ein Ströphchen vorgeigen, äh schreiben wollte -- von wegen wallenstein und klapprigem Gaul :"( ne, Scherz, aber da war was in Vorbereitung <droh an>

Ansonsten, um noch einmal schnell vom Thema abzukommen, finde ich die "Luft" auch nicht sehr ohrenfreundlich. Aber ich würde mir auch freiwillig nie eine CD von Saxduos, Quintetts etc. kaufen, für meine Ohren ist das nix. Das Sax empfinde ich als ein Soloinstrument wie z. B. die E-Gitarre auch und die läuft auch nur mit E-Bass einigermaßen, aber schon wenn da zwei aufeinanderstoßen führt das doch nur zu elendigem Geschrammel. Wobei Ausnahmen wieder die Regel bestätigen, wie "G3" beweisen (die sind wahrscheinlich deswegen super, weil sie nicht alle zur selben Zeit spielen) >:(

Trotzdem kann es Laune machen, in einer Blech-Sax-Bigband zu spielen oder im Quin-Quartett mitzumischen, das will ich nicht in Abrede stellen. Nur, hand aufs herz, wer würde sein Geld für eine CD mit solch einer Musik ausgeben?

Unter dem Spaßfaktor ist es aber ganz legitim, so nen schrummeligen Soundfile ins Netz zu stellen, vielleicht haben die nicht so hohe Ansprüche an sich und gehören zu den wenigen Glücklichen, die Musik machen, weil es ihnen Spaß macht.

Apropos Öhrchen: wenn ich richtig im Ohr habe, sind die Ohren das Einzige an unserem Körper, das ständig wächst und zwar bis zum Lebensende -- wesewegen alte Leute so große Ohren haben.

So nun muss ich doch noch schnell jemanden an denselben ziehen :-)
Leon schrieb:
Wir reden hier ja größtenteils von Erwachsenenbildung und da müßten wir eigentlich unsere Motivation selber mitbringen.

Das kann kein Pädagoge gesagt haben, denn Erwachsene sind wohl schlimmer zu erziehen als kleine Kinder, so meine Erfahrung nach 13 Jahren Erwachsenenbildung. Egal, ob Kind oder Hund, Mann, Maus oder Erwachsener: bei jedem pädagogischen Auftrag steht an erster Stelle, den Schüler zu motivieren!

Das man nur am Rande, ich geh wieder an mein eigen Schreib- und Handwerk ;-)

Schöne Grüße & allen einen schönen Tag,
wünscht wallenstein

Re: Woran erkennt man einen guten Lehrer? 19 Sep 2008 10:28 #62198

• stromlos
  • stromloss Avatar
  • C-Melody
@ Wallenstein

immer raus mit den Kommentaren zu Gäulen mit Keulen ;-)...

und: wwaass, echt? Ohren wachsen weiter??? oh Gott Oh goTT ohgottohgott, hoffe ernstlich du täuschst dich....

geh jetzt bis Di in die Pampa und lerne artikuliert Sax spielen...falls mir meine Ohren nicht dazwischen geraten ;-)

Grützi

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

und da war das Thema wieder im....
Jazz ist, was ihr draus macht ;)

Re: Woran erkennt man einen guten Lehrer? 19 Sep 2008 10:48 #62201

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
halt dieselben steif und eine schöne Zeit wünsche ich dir O0

Re: Woran erkennt man einen guten Lehrer? 19 Sep 2008 10:54 #62203

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Bei den Ohren schreibt man steiff mit zwei f.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.216 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
77 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
96 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
150.00 €
06.12.2024
von Eugen
91 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 96 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag