Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Woran erkennt man einen guten Lehrer?

Re: Woran erkennt man einen guten Lehrer? 17 Sep 2008 22:12 #62120

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Wenn es "keine Auswahl an Lehrern" gibt, wofür willst Du dann wissen, woran Du einen guten (im Vorfeld?) erkennst?

Dann musst Du doch eh den ausprobieren, der für Dich lokal erreichbar ist, oder?

Hm, willst Du damit sagen, wenn es nur einen gibt, sollte ich mich nicht drum kümmern, ob er gut ist? :-\

Nee!
Wenn"s nur den einen gibt, würd" ich den ausprobieren.

Probestunde(n), wenn die passen kurze Vertragslaufzeit mit kurzer Kündigungsfrist. Wenn"s immer noch passt, weitermachen.
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Woran erkennt man einen guten Lehrer? 17 Sep 2008 23:18 #62124

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hi Raggae,
ausprobieren :-ß Vielleicht passt es O0
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Woran erkennt man einen guten Lehrer? 18 Sep 2008 00:04 #62125

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
Einen guten Lehrer erkennt man daran, dass man aus der Stunde mit einem guten Gefühl im Bauch nach Hause geht...egal wie grützig man gespielt hat.

Daran das man sich auf den nächsten Unterricht freut.

Daran, dass man hemmungslos auch die schiefsten Töne in den Raum werfen kann, ohne das er zusammenzuckt.

Daran, dass man Fortschritte bemerkt und im eigenen Tempo lernen darf.

Und vor allem daran, dass er motiviert und lobt...

oh du Stromlose ...

wie oft bin ich aus dem Sax-Unterricht gekommen und habe gedacht: na klasse, das geht ja wieder von Null los :"(

Und wie oft höre ich zuhause Sax-Files mit genialem Sax-Sound und merke auf: wow, genau soooo willst du spielen können! -- Übrigens, das ist eine der wenigen Momente, wo ich meinem Saxlehrer dankbar bin, dass er mich nicht lobt -- eben, weil ich nicht so klinge :"(

Lernen ist ne schwere Kiste. Zuerst bringt man uns mühsamst bei, was für Autoritäten es alles gibt und was "falsch" ist und wenn wir nicht lernen wollen, gibt es Klopferchen ... doch dann dressiert man uns schnell mit "positiver Verstärkung" oder "Sanktionen" und sobald wir dies Minimum ("Kind, hör doch endlich zu, Lernen ist wichtig") verinnerlicht haben, dressiert man uns eine Störung herbei und sobald wir diese als "freie" Erwachsene im Saxunterricht anbringen .... puuuhhhhh da wundern wir uns, dass der Saxlehrer zur Tagesordnung übergeht.

Verdammt, ihr habt doch alles, was das Netz hergibt: Soundfiles, wie "es" klingen soll, ein gut funktionierendes Sax, den Willen zu lernen, die Musikschule und den Lehrer. Eh, das ist dreimal mehr als die hatten, deren Namen wir heute hochschätzen :-ß

LG, wallenstein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Woran erkennt man einen guten Lehrer? 18 Sep 2008 00:31 #62126

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Wir haben die Lehrer, die hatten die Roots.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Woran erkennt man einen guten Lehrer? 18 Sep 2008 00:56 #62128

  • Leont
  • Leonts Avatar
@Raggae: So mal ganz nebenbei, um das ausprobieren kommst du eh nicht rum.
Oder wie würdest du im Endeffekt bewerten wollen ob du zu einem gehst oder nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Woran erkennt man einen guten Lehrer? 18 Sep 2008 09:52 #62135

  • stromlos
  • stromloss Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 381
@wallenstein:

Hi, hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich damals in der Reitschule als Tennie ein Pflegepferd mit kollosalem Stockmaß hatte, das Wallenstein hieß :-D?...aber das nur nebenbei... O0

Lernen ist wirklich ein seltsamer Prozess.

Wenn uns niemand auf unsere Fehler hinweisen würde, würden wir dann trotzdem vorankommen?

Wenn uns niemand loben würde, würden wir dann trotzdem wissen das wir es gut gemacht haben??
...mal bei Steiner nachfragen... ;-)...

Ist ne ganz individuelle Kiste das. Ich persönlich lerne von selbst, brauche keinen, der mir meine Fehler unter die Nase reibt, weil: Ohren hab ich ja mal selber ;-). Aber Tipps zum Verbessern brauch ich schon und jemanden, der an mich glaubt....solange, bis ich an mich selber glauben kann...



stromlose Grüße

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Jazz ist, was ihr draus macht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Woran erkennt man einen guten Lehrer? 18 Sep 2008 11:16 #62144

  • Tina
  • Tinas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 75
Ist ne ganz individuelle Kiste das. Ich persönlich lerne von selbst, brauche keinen, der mir meine Fehler unter die Nase reibt, weil: Ohren hab ich ja mal selber ;-). Aber Tipps zum Verbessern brauch ich schon und jemanden, der an mich glaubt....solange, bis ich an mich selber glauben kann...

Schon richtig, aber mir hat es auch schon ganz gut getan, wenn mir mein Lehrer mal ganz klar ins Gesicht sagt, dass es kompletter Mist ist, was ich da spiele ... so von Zeit zu Zeit motiviert mich das doch ganz ungemein, schon weil ich ihm (und besonders mir selber) dann beweisen will, dass ich es auch richtig kann ... ;-)

Nee, mal ehrlich, jeder Mensch lernt anders, setzt auch andere Schwerpunkte, was ihm in der Musik und damit auch im Unterricht wichtig ist. Das ist auch gut so, sonst wäre das Leben nämlich arg langweilig! Aber darum muss man eben auch erstmal ausprobieren, ob man mit einem Lehrer klarkommt. Die Unterscheidung guter/schlechter Lehrer kann da - abgesehen von instrumentalen und musikalischen Fähigkeiten, die ich jetzt mal voraussetze - schon sehr individuell unterschiedlich sein. Nur weil ich mit einem Lehrer zurechtkomme, muss es nicht unbedingt jedem so gehen. Wenn man mit einem Lehrer gut klarkommt, sich wohl dabei fühlt und musikalische Fortschritte erzielt, kann er zumindest mal nicht ganz falsch sein, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Woran erkennt man einen guten Lehrer? 18 Sep 2008 11:20 #62145

  • JES
  • JESs Avatar
Tja, woran erkennt man einen guten Lehrer???

Wenn ich das auf einen Satz zusammenfassen müßte käme das so was raus wie:
Daran, daß er deine Stärken und Schwächen sehr genau kennt, Dich bis an die Belastungsgrenze fordert und zwar auf eine Art, daß Dir das Ganze auch noch Spaß macht.

Nur so Leute sind selten, also wirst Du bei dem ein oder anderen Punkt Abstriche machen müssen. Werden die Abstriche aber zu viel, dann wirst Du unzufrieden und solltest nach einem anderen Lehrer suchen (so wie ich jetzt).
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Woran erkennt man einen guten Lehrer? 18 Sep 2008 11:38 #62148

  • Happi
  • Happis Avatar
Bravo! 100% Zustimmung!!!!!!!!!!!! O0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Woran erkennt man einen guten Lehrer? 18 Sep 2008 12:48 #62150

  • Leont
  • Leonts Avatar
Einen guten Lehrer erkennt man an den Fortschritten des Schülers bzw. sich.

Es spielt eigentlich keine Rolle ob er total lustig ist, und es einem Spaß macht oder man durch eine russische harte Schule getriezt wird.
Wir reden hier ja größtenteils von Erwachsenenbildung und da müßten wir eigentlich unsere Motivation selber mitbringen.

Ist ne ganz individuelle Kiste das. Ich persönlich lerne von selbst, brauche keinen, der mir meine Fehler unter die Nase reibt, weil: Ohren hab ich ja mal selber ;-).

Du hast zwar Ohren, aber hören die alles? Meine nicht, meine entwickeln sich noch. Das größte Problem beim Autodidaktismuß beim Sax ist Selbstkritik, die Fähigkeit es zu bewerten und Distanz. Wenn ich mich aufnehme empfinde ich sachen die ich beim spielen teilweise noch gut fand als absolut schrecklich.
Ein Lehrer hat eine gewisse Distanz, ist neutral und kompetent. Er hört immer mehr, kann es objektiv bewreten und dann passende und konstruktive Kritik geben.
Manchmal hilft es nicht nur, eien Fehler zu hören, man muß auch wissen, was man dagegen tun kann.

Manchmal kann objektive und ehrlich Kritik auch sehr ernüchternd sein. Ich keinne einige, die keinen Lehrer besuchen oder einem ernsthaften Orchester mitspielen, weil sie angst haben, dass ihr Luftschloß dann zerbrechen könnte.
Ich kenne das selber sehr gut. Ich übe und finde mich total klasse, und erst bei der Probe oder Unterricht fällt dann auf, dass es doch noch an einigen Stellen fehlt. Das kann in dem Moment niederschlagend sein, aber ich brauche das auch gegen meine Höhenflüge und für eine realistische Selbsteinschätzung.

Ich will mal ein kleines Beispiel geben, in was das ausarten kann. Ich habe diese Soundfile auf einer recht professionel aussehenden Saxquartettseite gefunden. Da fragt man sich doch, wie man das hochstellen kann. Ich vermute, dass sie das selber sogar noch als gut empfinden.
air
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1211 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 237 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang