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THEMA: Die Bezeichnung von Dreiklängen und Akkorden

Die Bezeichnung von Dreiklängen und Akkorden 03 Jan 2007 07:35 #29481

  • peterwespi
  • peterwespis Avatar
Die Bezeichnung der Dreiklänge und Akkorde ist sehr wirr und dadurch für mich seit langer Zeit ein rotes Tuch, zumal durch schlecht geschriebene Leadsheets an Proben viel Zeit draufgehen kann, die man besser für wichtigeres einsetzen könnte.

Ich habe für meine Arbeiten (Lehrmittel, Kompositionen und Arrangements) und meinen Unterricht einen Standard über diese Bezeichnungen definiert. Es geht mir absolut nicht darum, diesen der Nachwelt aufdrücken zu müssen - er sondern erleichtert lediglich meine Arbeit. Und anhand von Feedbacks darf ich davon ausgehen, dass er auch von anderen Leuten erfolgreich angewendet wird.

Ich empfehle, diese über einen längeren Zeitraum konsequent anzuwenden. Falls jemand bessere, eindeutigere Bezeichnungen findet, dann bin ich jederzeit und gerne bereit, diese zu adaptieren ;-)


Hier der Link für das Dokument "Die Bezeichnung von Dreiklängen und Akkorden":

www.wespi.com/Downloads/temporaer/Akkorde_und_Dreiklaenge.pdf


Viel Spass! :-)
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Die Bezeichnung von Dreiklängen und Akkorden 03 Jan 2007 09:37 #29484

  • Nilo
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Hi Peter,

ich finde diese Aufstellung sehr übersichtlich, weil man die Akkorde in der Reihenfolge ihres Aufbaus (von "unten nach oben") analysiert und dechiffriert. In anderen Systemen geht das oft durcheinander. Vielen Dank. Den Moll-Dreiklang mit kleiner Septime hast du zweimal aufgeführt? Ist das beabsichtigt?

LG

Grüße, Nilo

Do you like good music? Yeah, yeah!
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Die Bezeichnung von Dreiklängen und Akkorden 03 Jan 2007 09:47 #29485

  • Frank58730
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  • Beiträge: 81
Hallo Peter,

einfach nur gut!

Vielen Dank!

Gruß

Frank
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Die Bezeichnung von Dreiklängen und Akkorden 03 Jan 2007 11:24 #29486

  • nando
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Moin Moin

und vielen Dank!!

Gruß Nando
Bari: wir schleppen Euch schon durch!
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Reeds-Shop

Die Bezeichnung von Dreiklängen und Akkorden 03 Jan 2007 12:14 #29489

  • Dragonsax
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  • Beiträge: 466
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Hi Peter,

hab´ich direkt mal ausgedruckt :-D

Danke schön :-)
Musikalische Grüße, Micha 8-)

*Wer aufhört besser zu werden, hört auch auf gut zu sein*

Setup:
Sax: YAS 62C
MPC: Selmer Super Session E
Blatt: Mec Barres 3,5
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Die Bezeichnung von Dreiklängen und Akkorden 03 Jan 2007 19:39 #29512

  • ppue
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Warum schreibst du Cø7 und Co7? Die 7 ist
überflüssig, weil die Symbole 'ø' und 'o' ja
gerade diesen Unterschied bestimmen.
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Die Bezeichnung von Dreiklängen und Akkorden 04 Jan 2007 07:00 #29522

  • peterwespi
  • peterwespis Avatar
Danke für die Blumen! :-)

@Nilo:
Oooops - das war nicht Absicht. Der zweite Moll7 ist nun weg. Danke für den Hinweis.

@ppue:
Bei Cø ist der verminderte Dreiklang, bei Cø7 kommt die Septime hinzu und es ist der Halbverminderte Akkord gemeint. Aber beim Co7 hast du recht, da bräuchte es die 7 nicht unbedingt. Ich schreibe sie trotzdem, damit man der Bezeichnung sofort ansieht, dass es ein Vierklang (Akkord) ist.

Viel Spass! :-)
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Die Bezeichnung von Dreiklängen und Akkorden 04 Jan 2007 07:00 #29523

  • peterwespi
  • peterwespis Avatar
Danke für die Blumen! :-)

@Nilo:
Oooops - das war nicht Absicht. Der zweite Moll7 ist nun weg. Danke für den Hinweis.

@ppue:
Bei Cø ist der verminderte Dreiklang, bei Cø7 kommt die Septime hinzu und es ist der Halbverminderte Akkord gemeint. Aber beim Co7 hast du recht, da bräuchte es die 7 nicht unbedingt. Ich schreibe sie trotzdem, damit man der Bezeichnung sofort ansieht, dass es ein Vierklang (Akkord) ist.

Viel Spass! :-)
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Die Bezeichnung von Dreiklängen und Akkorden 04 Jan 2007 08:48 #29524

  • ppue
  • ppues Avatar
Cø ist für mich das Symbol für den halbverminderten
C-Akkord. Das ist wohl die gängige Interpretation.
Es gibt allerdings Wenige, die das Zeichen als
verminderten Dreiklang deuten.

Es spricht einiges gegen eine solche Deutung:

wenn 'ø' für einen verminderten Dreiklang stehen
würde, für was würde dann 'o' stehen? Dann sollte
im Co7 die Septime gekennzeichnet sein und nicht
der verminderte Dreiklang, der ja unverändert
bleibt. Also logischer Weise 'Cøb7'.

wenn 'o' deines Erachtens für einen Akkord steht,
warum denn nicht auch 'ø'?

'o' heißt verminderter Septakkord. Das Zeichen 'ø'
ist das gleiche, nur dass der kleine Kreis halbiert
ist. Es bedeutet eben halbverminderter
Septakkord. Was sonst sollte das Symbol sonst
darstellen?



<!-- editby -->

<em>editiert von: ppue, 04.01.2007, 08:50 Uhr</em><!-- end editby -->
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Die Bezeichnung von Dreiklängen und Akkorden 04 Jan 2007 10:21 #29528

  • peterwespi
  • peterwespis Avatar
ppue schrieb:
Cø ist für mich das Symbol für den halbverminderten
C-Akkord. Das ist wohl die gängige Interpretation.
Es gibt allerdings Wenige, die das Zeichen als
verminderten Dreiklang deuten.

Es gibt auch wenige, die das (Dreieck)7 für Major7 deuten, trotzdem verwende ich es ;-)
Dennoch ist die ø eine etabilierte Bezeichnung für einen Halbverminderten Dreiklang.

ppue schrieb:
Es spricht einiges gegen eine solche Deutung:

...und meines Erachtens auch einiges dafür - deshalb verwende ich sie.

ppue schrieb:
wenn 'o' deines Erachtens für einen Akkord steht,
warum denn nicht auch 'ø'?

Wie bereits erwähnt: Man kann die "o" für den verminderten Septakkord verwenden und dies wird auch getan. Es wir halt eben noch vieles verwendet. Z.B. eine "j" für einen Major-Akkord. Oder ein "#3" für einen Suspended-Dreiklang. Ich verwende sie halt nur im Zusammenhang mit der Tension "7", weil damit auf den ersten Blick klar ist, dass es ein Vierklang und daher nach meiner Definition ein Akkord ist.
So gewöhnt man sich daren, dass wenn nur eine Root geschrieben ist, es klar ein Dreiklang ist. Und sobald eine Tension angehängt ist, dann ist's ein Vierklang. Für mich stimmt es so, auch wenn es ein kleiner Kompromiss ist... ;-)

ppue schrieb:
'o' heißt verminderter Septakkord. Das Zeichen 'ø'
ist das gleiche, nur dass der kleine Kreis halbiert
ist. Es bedeutet eben halbverminderter
Septakkord. Was sonst sollte das Symbol sonst
darstellen?

Eben: Der verminderte Dreiklang. Oder wie bezeichnest du diesen?



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