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THEMA: Lernstrategien für Autodidakten, wer hilft weiter?

Lernstrategien für Autodidakten, wer hilft weiter? 22 Jun 2006 17:40 #20464

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Moin Z,

schön dass es dir gefällt. Falls du dich mit ihm unterhalten willst: http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=4703&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=0
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Lernstrategien für Autodidakten, wer hilft weiter? 22 Jun 2006 18:10 #20465

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@ pharoah

guten Morgen ,das haßt du schön gesagt,was ich noch hinzufügen möchte!
Jeder lernt sein lebenlang und auch für dich liebe LamaGeli gibt es bestimmt einen Vermittler von Wissen.Da mir dein Alter nicht bekannt ist ,kann ich dir leider auch nicht sagen ob du noch einen Lehrer finden wirst.
Mein Lehrer ist mein kleiner Sohn,der mich lehrt,auf was es wirklich im Leben ankommt !


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<em>editiert von: willex, 22.06.2006, 23:15 Uhr</em><!-- end editby -->
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Lernstrategien für Autodidakten, wer hilft weiter? 22 Jun 2006 19:13 #20466

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Äh willex, kann das sein, dass da noch was kommen sollte? 8-) Oder warum zitierst du dich selber? :evil:
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Lernstrategien für Autodidakten, wer hilft weiter? 22 Jun 2006 21:14 #20467

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@ LamaGeli,
na hatte ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.
Jüngere Schüler kommen einfach besser mit Lehrenden klar und bei reiferen Menschen ,ist die Bereitschaft kompromisse einzugehen eher weniger vorhanden.
Nicht bei Allen versteht sich ,aber eben doch sehr oft.

Wenn alle einen Lehrer bräuchten, lebten wir sicher noch in der kulturellen und technischen Steinzeit.

Ach,leben wir denn nicht mehr in der Steinzeit ? :-D

Nun,des Menschen Wille ist ein Himmelreich und so soll jeder auf seine Weise glücklich werden.

Lernstrategien für Autodidakten, wer hilft weiter?

Was mich jetzt aber doch noch interessieren würde ist ?
Wann ist es noch autodikat oder wo ist die Grenze ?

Ist es denn nicht so ,das wenn hier jetzt Tips oder Strategien gegeben werden,das auch schon lehrend ist!
Oder zählt nur der Lehrer oder das Studium ?


willex 8-)



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Lernstrategien für Autodidakten, wer hilft weiter? 22 Jun 2006 22:31 #20468

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@astipasti,
ist ja interessant was der Jan so schreibt, besonders dass er mit Theorie bisher noch nicht so viel am Hut hatte, sich aber (nach wohl numehr 9 Jahren, wenn ich´s richtig verstanden hab) mal drum kümmern will.
Andererseits schreibt er, dass er Melodien schon immer nachspielen konnte, dass geht mir ja leider anders.

@willex,
ich denke Autodidakten sind die, welche sich die benötigten Informationen überall zusammensammeln, auswerten, auf wahrheitsgehalt prüfen, vergleichen, ausprobieren, wieder verwerfen oder anwenden, je nach Praktizierbarkeit, Notwendigkeit oder Lust und Laune u.s.w.
Oftmals entsteht daraus dann etwas Neues, z.B. ein Lernkonzept, eine Übestrategie oder bei mir z.B. eine andere Art des Notenaufschreibens, die nicht nur praktischer ist als die herkömmliche, sondern für mich absolut notwendig, weil ich nicht gleichzeitig diese kleinen schwarzen Punkte auf den Linien samt der Vorzeichen lesen kann und gleichzeitig spielen.
Oder beim Gitarrespielen ganz ohne Noten zu spielen, weil ich bei den Slidegitarren in so vielen verschiedenen Stimmungen spiele, dass die Noten auf jeder Gitarre woanders liegen und dass ist nur für Gehirnakrobaten möglich sich zu merken.
Ich will ja nicht behaupten, dass ich die einzige bin, die z.B. die Saxnoten so aufschreibt, aber ich bin von selbst draufgekommen und kein Lehrer hätte das so akzeptiert.

@Alle,
Schade, bisher hat sich noch keiner gemeldet bezüglich Geburtstagsgeschenk und so. :-(

Warum ist plötzlich das Layout dr Seite so komisch breit???


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Lernstrategien für Autodidakten, wer hilft weiter? 22 Jun 2006 22:51 #20469

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@LamaGeli Nach Musikgymnasium, Rundfunkjugendchor, Sclahgzeug- und Klavierunterricht hat er wahrscheinlich mehr Ahnung von Musiktheorie als wir beide zusammen. Ob ers auch anwendet is ja ne andere Frage.
Ich denke z.B. wärend des Spielens grundsätzlich nicht in Noten oder Intervalle, höchstens daran wie die einzelnen Griffe klingen.
Wenn ich aufs Notenblatt schau seh ich auch nich, oh das ist ein d oder ein f, sondern denke daran wie der Griff dazu geht. Das spart zwar Zeit in der direkten Umsetzung behindert mich aber wenn ich doch mal Intervalle oder Akkorde übe weil ich dann immer erst den Zwischenschritt machen muss.

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<em>editiert von: astipasti, 22.06.2006, 22:52 Uhr</em><!-- end editby -->
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Lernstrategien für Autodidakten, wer hilft weiter? 22 Jun 2006 23:34 #20470

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@ astipasti,
Nach Musikgymnasium, Rundfunkjugendchor, Sclahgzeug- und Klavierunterricht hat er wahrscheinlich mehr Ahnung von Musiktheorie als wir beide zusammen.

Auch wieder wahr.
Ich denke z.B. wärend des Spielens grundsätzlich nicht in Noten oder Intervalle, höchstens daran wie die einzelnen Griffe klingen.
Wenn ich aufs Notenblatt schau seh ich auch nich, oh das ist ein d oder ein f, sondern denke daran wie der Griff dazu geht.

Ich dachte das machen alle so, ich jedenfalls auch.
Das spart zwar Zeit in der direkten Umsetzung behindert mich aber wenn ich doch mal Intervalle oder Akkorde übe weil ich dann immer erst den Zwischenschritt machen muss.

Dann wärs wohl am besten das rein motorisch anzugehen.
Z.B. C Akkord = die und die Griffe u.s.w.

Das ist überhaupt die Idee !!!!!

Dabei fällt mir ein, dass ich das früher beim Karate auch immer so gemacht hab.
Da gibts so Kombinationen von verschiedenen einzelnen Arm- und Beintechniken, die in einer bestimmten Reihenfolge hintereinander gemacht werden müssen.

Wenn ich die Bewegungsabläufe erstmal drin hatte (was ziemlich lange gedauert hat), brauchte ich gar nicht mehr nachdenken, alles ging automatisch.
Im Gegenteil, wenn ich doch mal über den Ablauf oder die Namen der einzelnen Schritte nachdachte, hab ich mich heillos vertüddelt.

:lol: :-P Habs grad mal ausprobiert.
Wenn mir der Anfang erstmal eingefallen ist, geht wieder alles automatisch.
Teufel, das ist bestimmt schon 8 Jahre her, das ich das letzte mal Karate gemacht hab, da staun ich aber!!! :roll: 8-) :-P

Das werd ich gleich morgen mal auf´m Sax probieren!





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<em>editiert von: LamaGeli, 22.06.2006, 23:45 Uhr</em><!-- end editby -->
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Lernstrategien für Autodidakten, wer hilft weiter? 23 Jun 2006 00:00 #20472

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Das arme Sax!! Is doch zum Musikmachen gebaut und nicht um als Sandsack her zu halten. :lol:
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Lernstrategien für Autodidakten, wer hilft weiter? 23 Jun 2006 01:32 #20474

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willex schrieb:

Was mich jetzt aber doch noch interessieren würde ist ?
Wann ist es noch autodikat oder wo ist die Grenze ?

Ist es denn nicht so ,das wenn hier jetzt Tips oder Strategien gegeben werden,das auch schon lehrend ist!
Oder zählt nur der Lehrer oder das Studium ?


Wenn man das so definieren würde, dann bliebe dem Autodidakten ja nur, ganz auf Noten zu verzichten. Es heißt ja auch Musiklehre, bzw Harmonielehre und -theorie. Da würdem einem ja schon Regeln und Verhaltensweisen aufgezwängt.

Also, so streng sollte man das nicht abgrenzen.
Es gibt sicher Menschen, die ganz ohne Hilfe auskommen und sich alles selber erarbeiten auch solche die sich ihre Hilfen selber suchen und daraus schlau werden. Und dann gibt es eben auch solche, denen muss man alles zehnmal erklären bis es wirklich verstanden ist.
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Lernstrategien für Autodidakten, wer hilft weiter? 23 Jun 2006 08:41 #20476

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[quoteIch denke z.B. wärend des Spielens grundsätzlich nicht in Noten oder Intervalle, höchstens daran wie die einzelnen Griffe klingen. ][/quote]
Wenn ich aufs Notenblatt schau seh ich auch nich, oh das ist ein d oder ein f, sondern denke daran wie der Griff dazu geht.

Ja ich auch , wenn ich gesagt bekomme das ist ein H !! weiss ich überhaupt nicht was ich da bedienen soll , zeig mir den Punkt auf die Notenlinie und ich grapsche ein "H "

Einfach gell.

Bin einfach wol zu alt die Buchstaben zu diese Noten und Griffe zu lernen . :evil:

Jüngere Schüler kommen einfach besser mit Lehrenden klar und bei reiferen Menschen ,ist die Bereitschaft kompromisse einzugehen eher weniger vorhanden.

Einspruch! ( Meine iss ja auch Nett!! :-D )
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