Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Conn Alto 1925

Re: Conn Alto 1925 16 Feb 2008 08:44 #52069

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallo nochmal,

ich habe mir vor einiger Zeit von Frank Herrmann mehrere Mundstücke zum testen zusenden lassen.
Dabei hat sich für mich sehr schnell ein klarer Favorit herauskristallisiert: Das Phil Barone Jazz 7M mit Rovner-Blattschraube.

Passt m.E. perfekt zu dem alten Teil!

Die wenigen Schwachpunkte, die ich an dem Conn gefunden habe sind: D´´ klingt dumpf und A´´ ist deutlich zu hoch.
Ansonsten ein wirklich geiles altes Saxophon.

Außerdem ist das Saxophon eine wirkliche Augenweide. Versilberter Korpus, vergoldete Klappen und Gestänge, vergoldete aufwändige, wunderschöne Gravur und der innen vergoldeter Schallbecher. Traumhaft schön!

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Conn Alto 1925 16 Feb 2008 10:08 #52071

  • JES
  • JESs Avatar
Hi Aftereight,
kann ich so von meinem nicht bestätigen, daß da D" matt klingt bzw. einzelne Töne intonatinsmäßig ausreißen. Hast Du die Klappenaufgänge noch mal kontrollieren lassen??

Der einzige Ton, der klangtechnisch bei meinem Conn Alto aus dem Rahmen fällt ist das mittlere Bb, also das H pls. F bzw E Finger. Das Bb mit Seitenklappe geht prima.

Hans hat mir dann pünktlich zu Weihnachten dann auch ein passendes Steamer geliefert (noch mal Danke). Damit geht das alte Schätzchen dann richtig gut, auch mit viel Dynamik (Billy, danke, jetzt weiß ich auch, was man darunter versteht) und es läßt sich wunderbar ziehen.

Das passende Tenor habe ich jetzt auch gefunden, aber da steht wohl noch ein wenig Arbeit für ToKo an, bis das so wirklich richtig läuft.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Conn Alto 1925 16 Feb 2008 10:38 #52072

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallo JES,

Zum matten D´´:

Bei mattem D´´ ist lediglich der Klappenaufgang der C-Klappe relevant. Der ist okay.
Was mich irritiert: Im "kalten" Zustand ist der Unterschied in der Tonqualität zum E´´ kaum zu hören. Je länger ich spiele, desto matter wird das D´´. Irgendetwas verändert sich während des spielens. Keine Ahnung, was es sein könnte.

Am Ansatz kann es nicht liegen. Mein Sax-Lehrer, der selbst nur uralte Saxophone spielt (vorwiegend Buescher mit Rascher-Mundstücken), ist auch ratlos. Gestern Abend hatte ich wieder Unterricht. Ausnahmsweise haben wir mal wieder mit den Altos gespielt. (Spiele sonst fast nur Tenor). Als das D´´ wieder matt wurde, nahm es, steckte sein MPC drauf und hatte genau das gleiche Problem.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Edit: Welches passende Tenor hast Du gefunden? Auch ein Conn?
Ich habe Ende letzten Jahres für ein paar Wochen mit einem Forumsmitglied die Saxophone getauscht. Er hatte mein Ref 54, ich sein Conn. Ich fand das Conn gut, aber nicht überragend. Ich spielte das Conn mehrmals im Vergleich mit meinem Keilwerth SX90R Vintage und muss sagen, dass ich das Keilwerth in allen Belangen besser finde.


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Conn Alto 1925 16 Feb 2008 17:56 #52077

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
Bernd altos habe ich schon zur Sicht bekommen, ja, sogar schöner als meins... buahhh, und ich dachte ich hätte das schönste CHU alto überhaupt.

aber spaß beiseite... bin gespannt zu wissen elche seriennummer bernd und welche srNr. JES hat... ab eine bestimmte NR hab ich gehört, bekam CONN das Problem im Griff. Ich denke, Mario hat es mal erzählt.

Gruß

das gleiche Problem hab ich bei meinem Tenor CHU (richtig frühe srNR)
MPC´s mit engeren Kammer und etwas mehr stufe minimieren das Problem
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Conn Alto 1925 16 Feb 2008 18:08 #52078

  • JES
  • JESs Avatar
Hi aftereight,
ich kann nur sagen, daß mein kleines Conn sich nicht so verhält. Bj. 1920-21 als NWI lackiert. Ich habe da ein Steamerle von Hans drauf oder ein Brilhart Ebolin Special (so heißt das glaube ich), Öffnung müßte ich nachsehen.

Aus der gleichen Serie habe ich nach einem Tenor gesucht, also auch ein NW I. Habe dann für rel. faires Geld auch eines gefunden, Bj 1923, vernickelt(?), leider aber stellenweise nachlackiert. Nun sind die Polster alt, ganz dicht sieht es mir auch nicht aus, aber immerhin es geht sauber von Unten bis Oben (wenn ich einen guten Tag habe).

Das Ref 54 habe ich mal angetestet. Mir gefällt es nicht. Ich finde, wenn schon, das 36iger besser. Nur da lege ich lieber noch einen Schein drauf und suche mir gleich ein Balanced Action oder SBA.
Gleiches gilt für das Vintage von Keili. Ein tolles Sax, mir fehlt die Kohle. Und ehrlich, ich habe langsam genug Instrumente.

Zurück zum NW I Tenor. Ich hatte zum Vergleich ein Chu ausgeliehenm so eines der letzten. Die Mechanik war angenehmer, den Klang fand ich eher blecherner, weiter, moderner. Mir gefiehl das NW I doch klanglich besser. Wenn ich es aber mit meinem Buffet SuperDynaction vergleiche bzw. mit meiner NoName Kanne, die Joh so toll wieder hinbekommen hat, dann liegt das NW I bei mir bestenfalls auf Platz 3. Zwei Tenor sind noch in der Mache, mal sehen ob es bei Platz 3 bleibt (Keilwerth NewKing mit Flügel und Adler Tenor).
Leider wohnst Du für mich weit weg, sonst hättest Du mein Alto mal probieren können bzw. auch mal ein anderes MPC. Ich kenne Dein MPC nicht, was ich aber sagen würde wäre, daß diese alten Conns, eine möglichst große Kammer brauchen. Ich hatte da mal ein moderneres Schreiber drauf (Jazz), und da geht der Klang echt die T... runter und die Intonation hinterher. Letzteres dann ehr grundsätzlich, aber ein einzelner Ton ????
Ich würde doch noch mal zu einem Saxdoc damit gehen bevor Du es vielleicht verkaufst oder in die Ecke schmeißt.

JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Conn Alto 1925 16 Feb 2008 18:27 #52080

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar

aber spaß beiseite... bin gespannt zu wissen elche seriennummer bernd und welche srNr. JES hat... ab eine bestimmte NR hab ich gehört, bekam CONN das Problem im Griff. Ich denke, Mario hat es mal erzählt.

Hallo Gilson,
die Seriennummer lautet: M153410

@JES: Ich finde den Sound meines Conn NW II super! Habe diverse MPCs probiert (Auch Brilhart Ebolin und OL Toneedge, beide haben große Kammern), das beste Ergebnis bringt für meinen Geschmack das Phil Barone. (Hat auch eine große Kammer. Darüberhinaus lässt es sich wesentlich dynamischer spielen als das Brilhart und das Link). Das zu hohe A´´ ist auch nicht wirklich ein Problem. Wenn ich öfters mit dem Conn spiele, gleiche ich die Intonation automatisch aus.

Das Problem mit dem matten D´´ liegt sicher nicht am Mundstück. Wie oben schon geschrieben: Dieses Phänomen taucht erst nach einiger Spielzeit auf und wird dann immer stärker.

Du schreibst, dass Dir das Ref 54 nicht gefällt. Das Ref ist sicher ein Spitzeninstrument. War auch wesentlich teurer als mein Keilwerth. Aber seit ich das Keilwerth habe, spiele ich nur noch sehr selten mit dem Selmer. (Auch das Medusa schaut mich immer so traurig an, wenn ich es im Ständer stehen lasse.) Ich liebe einfach diese unglaubliche Tiefe und Wärme im Sound, die geniale Applikatur, die gute Intonation und nicht zuletzt auch die geile Optik.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Edit: Hier habe ich ein paar Bilder eingestellt:
http://saxwelt.de/images/Galerien/displayimage.php?album=547&pos=0
Ist wirklich ein traumhaft schönes Instrument!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Conn Alto 1925 16 Feb 2008 20:21 #52082

  • JES
  • JESs Avatar
... bin gespannt zu wissen ...und welche srNr. JES hat...

Alto S/N A 74009L
Tenor S/N T 106526L

Und das Vergleichs-Chu war irgendwo bei 25XXXX.

Enge Kammer und Stufe geht bei meinen beiden Pre-Chus gar nicht.

@ aftereight
Versuch mal ein Buffet SDA zu kriegen, 4-stellige Seriennummer. Wenn Du auf volle Tiefen und viel Wärme stehst, könnte das was für Dich sein.
JEs

JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Conn Alto 1925 17 Feb 2008 13:07 #52090

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
ja Bernd, ein schönes Baby man. genau der gleiche finish wie mein Buescher C melody tenor, edel, absolut edel. Und versilberte Instrument klingen für mich irgendwie satter und stabiler. hmmm. Muss unbedingt mein CONN Chu alt silver plated überholen lassen.

Ich denke, CONN altos klingen immer toll, unwesentlich ob ein NW I , NW II, ein 6M oder gar ein später artist modell aus den 50er bis Anfang der 60er. (schon eins zu verkauf gesehen, NEIN? ja es liegt daran dass die absolut genial sind und keiner will die hergeben)

Tenor CONN. da gebe ich JES total Recht. ein NWI ist satter, voller, edler. Wenn man nur die Aplikatur verbessert.
In meinem sind schon einige Änderungen vorgenomen worden. Warte aber seit einige Monaten (beinah ein Jahr) auf Teile vom TOKO und Hans. Hallole Leute da in Norden!!! 8-) zuviel Kundschaft was? haha

JES, ich denke daß Bernd mit dem Vintage JK gut bedient ist aber ein SDA günstig finden schadet niemand, haha. aber Geduld muss man haben.

wegen den SDA Soundeigenschaften... Recht hast Du schon wieder, das heisst, I agree with you , at least.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Conn Alto 1925 17 Feb 2008 17:37 #52100

  • JES
  • JESs Avatar
Tenor CONN. da gebe ich JES total Recht. ein NWI ist satter, voller, edler. Wenn man nur die Aplikatur verbessert.
In meinem sind schon einige Änderungen vorgenomen worden. Warte aber seit einige Monaten (beinah ein Jahr) auf Teile vom TOKO und Hans....

Was hast Du denn verändern lassen? Bis auf den Gis-Hebel würde mir da i.A. erst mal nichts einfallen.

Und was das SDA angeht. Buffets werden ab und zu mal angeboten. Und noch hält sich der Preis in Grenzen. Wer also bereit ist 1500€ und mehr für ein Sax auszugeben, für den sollte ein SDA eine erreichbare Größe sein.

Ich gebe Dir Recht, daß das Vintage für Bernd sicher das Richtige ist. Da wollte ich nichts in Frage stellen.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Conn Alto 1925 17 Feb 2008 18:32 #52102

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
1) ringöse für den Halsgürtel umlöten lassen, für einen besseren Balance
2) Gis Drucker, wie Du es schon sagst. hat mein Doc gebastelt.
3) Breiten modernen Selmer Metal Daumenhacken (komfortabler und besser platziert, sieht dazu cool aus)
4) Dis und Tief C Drucker/Taste Mark VI style anlöten, anstelle von den orig. CONN, zu klein.

5) dann kommt noch eine Änderung und zwar die Oktavenventil wird ersetzt für eine Becherhülse.


Nummer 4 und 5 stehen bevor, warte auf Teile.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.255 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 304 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang