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THEMA: Conn Alto 1925

Re: Conn Alto 1925 07 Okt 2007 08:40 #45421

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@Musikus 12: Jepp, am Freitag ist Nachjustage-Tag. Da kommt dann einiges zusammen, fürchte ich. Warum: Weil ich das Conn fast einem Dauertest unterziehe, da ich es soo geil finde.....

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Re: Conn Alto 1925 07 Okt 2007 10:51 #45422

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Grünspan:

wegpolieren mit UNIPOL (Polierpaste aus der Tube, bekommst Du im Musikgeschäft), Vorsicht, nicht an die Polster schmieren (und die Tonlochränder) ! Nicht zuviel Druck beim Polieren an den Tonlochkaminen !

zu den Resos: Hier im Forum gibts da schon einige Threads zu, nutze mal die Suchfunktion ! Meiner persönlichen Meinung nach (Buescher Alto von 1928 mit Original snap-in Metallresos) bringen die Metallresonatoren einen größeren Dynamikumfang. Insgesamt kann man den Sound allerdings schon durch Verwendung anderer Blätter stärker beeinflussen als mit anderen Resos, noch deutlicher mit der Wahl eines anderen Mundstücks, da kann man also -meiner Meinung nach - bei der Resonator-Frage nichts wirklich falsch machen.

viel Spass mit dem CONN !!!

p.s.: Polster: Mit den bei mir verbauten Pisoni Pads (weiß im Moment nicht, wie die genaue Typenbezeichnung ist, jedenfalls die Top-Line / "premium de luxe" o.ä) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zu den imprägnierten Polstern auf unserem neuen Yamaha Custom Tenor - die schmatzen laut und vernehmlich !

Thomas
. . . practice long notes every day !
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Re: Conn Alto 1925 07 Okt 2007 11:57 #45425

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@TBSax: Danke, hole Unipol und suche ein großkammeriges MPc. Denke an Meyer oder Link. Werde ich austesten, sobald ich kann....
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Re: Conn Alto 1925 07 Okt 2007 16:05 #45438

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@happi

Meyer-Mpc: Ich spiele auf dem Buescher-Alt ein Meyer mit L-Kammer (large) und mittlerer Bahnlänge, ob das jetzt L8M oder M8L heißt weiß ich nicht, jedenfalls ist "large chamber" in kleinen lettern am Ende (S-Bogen-Seite,engl. "shank") eingraviert und es klingt deutlich "fetter" als die üblichen Medium-chamber Meyers, die in den Musikgeschäften auf Lager sind (weil sie auch zu modernen Saxen gut passen). Mehr Luft brauche ich dafür auch nicht und die Ansprache ist mittlerweile perfekt, denn meins wurde noch refaced (Kay Siebold, Hamburg) - Tisch und Bahnkurve waren nicht besonders gut verarbeitet, was wohl leider häufiger vorzukommen scheint, wie man so hört . . .

Gruss


Thomas
. . . practice long notes every day !
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Re: Conn Alto 1925 07 Okt 2007 19:37 #45460

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Also ich spiele z.Zt. ein Meyer Kautschuk, allerdings kein Meyer USA sondern ein deutsches Meyer. Es hat eine rel. große Kammer, aber leider nur eine sehr kleine Bahnöffnung. Es geht gut, auch wenn der Druck fehlt.
Auch gut geht ein Alto MPC von SML. Es steht keine weitere Bezeichnung drauf.
Ein Link ToneEdge dürfte auf dem Conn zu matt klingen. Da paßt ein Meyer mit großer Kammer besser. Hier aber verschiedene ausprobieren. Die Qualität ist sehr unterschiedlich in der Verarbeitung.
Sonst spar auf ein Steamer!
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Re: Conn Alto 1925 28 Nov 2007 12:18 #47998

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Werde s mit Meyer-Mundstücken bei Gelegenheit versuchen. Hat jemand Erfahrung mit Brillhart?

Hallo,
ich kriege mein Conn Alto Artist Silver/Gold nächste Woche. Lt. S/N ist es auch von 1925.
Ich habe hier für Altos ein Brilhart 5*, ein Zinner 51/6 und ein OL Tone Edge 7*.
Ich werde die 3 MPCs nächste Woche mal auf dem Conn testen und die Ergebnisse hier posten.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
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Re: Conn Alto 1925 28 Nov 2007 16:42 #48010

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Hallo Happi
Ich habe eines von 1924 mit Saxgourmet Pads : Maestro Star Airtight Silver Plated Resonator von MMC und seit kurzem ein Steamer MP dazu, es läuft von ganz unten bis oben fantastisch, fetter warmer Klang und sehr gute Intonation.Jedenfalls muss bei deinem sicherlich etwas undicht sein bzw. das MP nicht passen. Ich hab meines mit einem STM von Otto Link probiert, furchtbare Intonation und auch sehr flach vom gesamten Spektrum.
Mit einer guten GÜ ein super Instrument !
Gruß
Herbert
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Re: Conn Alto 1925 06 Dez 2007 20:28 #48334

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Werde s mit Meyer-Mundstücken bei Gelegenheit versuchen. Hat jemand Erfahrung mit Brillhart?

Hallo,
ich kriege mein Conn Alto Artist Silver/Gold nächste Woche. Lt. S/N ist es auch von 1925.
Ich habe hier für Altos ein Brilhart 5*, ein Zinner 51/6 und ein OL Tone Edge 7*.
Ich werde die 3 MPCs nächste Woche mal auf dem Conn testen und die Ergebnisse hier posten.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Hallöle,
habe heute mal die drei MPCs ausführlich auf dem Conn getestet.
My favorite: Das Tone Edge. Phantastische Ansprache von ganz unten bis ganz oben. Gute Intonation, tragfähiger ausgewogener Klang.
Das Brilhart klingt ein wenig dünn, ansonsten brauchbar. (Funktioniert aber auf dem Hüller sehr gut!)
Das Zinner funktioniert auf dem Conn überhaupt nicht. Dünner Klang und sehr schlechte Ansprache der tiefen Töne.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
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Re: Conn Alto 1925 06 Dez 2007 20:45 #48335

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Moin Bernd.
Was für ein Brilhard hast Du denn benutzt??
ToneEdge wäre mir etwas zu dumpf, mein Brilhard Ebolin mit S/N geht ganz gut. Ich hoffe aber auf ein geiles STEAMER von Hans, nicht zu eng und schön lange Bahn.
JES
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Re: Conn Alto 1925 07 Dez 2007 09:18 #48342

  • AfterEight
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Was für ein Brilhard hast Du denn benutzt??

Hallo JES,
es ist ein neues Brilhart Ebolin 5* mit hufeisenförmiger Kammer.
Das Tone Edge klingt für mein Empfinden gar nicht dumpf. Eher voll, rund und satt.
Ich habe auch noch ein Tone Edge 7* für Tenor in der Schublade liegen. Dieses klingt allerdings wirklich sehr dumpf. Fast schon muffig.

Gruß aus dem Schwarzwald
bernd
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