Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Conn 10M Originallack oder neulackiert?

Conn 10M Originallack oder neulackiert? 19 Jun 2005 01:51 #3401

  • bp
  • bps Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 126
Hallo allerseits. Folgende Gedanken:
Nur gute Hörner wurden nachlackiert (Profi vorausgesetzt!!)
Damals wurde sehr viel Wert auf Optik gelegt.
Smoking und abgeranzte Kanne ging vor 50 Jahren einfach nicht.
Big Bands und grosse Unterhaltungsorchester mussten auch gut aussehen...inkl. Instrument.
Nachlackiert bedeutet deswegen für mich oftmals ein gerade gutes Horn.
Genauso kaufe ich alte Mundstücke wenn man sie nicht anspielen kann. Je grösser die Bisskerbe, desto besser.
Die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit Sammlern gemacht. 60 Jahre alte Hörner die wie neu aussehen müssen schon damals Krücken gewesen sein.
Zu 90% stimmt das.....
10% haben unfassbares Glück. So....

Grüsse an dieses nette Forum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Conn 10M Originallack oder neulackiert? 13 Nov 2005 20:09 #6635

  • Newbie
  • Newbies Avatar
So....

da ich seit längerer Zeit auch mal wieder dazu komme, in diesem Forum was zu schreiben, möchte ich abschließend zu diesem knalligen Thread auch noch was mitteilen.

Also...bin in letzter Zeit weit gereist und habe auch so meine Erfahrungen mit einigen Vintage-Saxes (mehrere Conn 6M, 10M, King Super20 Alto, King Zephyr Tenor, The Martin Tenor, Martin Handcraft imperial Alto, Selmer mk VI Tenor, Buescher Aristocrat Tenor etc.) gesammelt.

Mein Conn 10M habe ich bei der Gelegenheit in einer der renommiertesten Werkstätten überholen lassen.

Ergebnis: Die Saxdocs sagen es ist original Lack und es wurde nicht viel gespielt.

Und was den Klang angeht....gewaltig gut!
Wie man sich eine "Faust im Samthandschuh" halt bei einem Sax vorstellt. Man kann samtweich säuseln und im nächsten Moment einen Soundorkan entfesseln.

Die Intonation ist mit Tuner gemessen über alle Register sehr gut und die Ansprache schlichtweg ein Traum in jeder Beziehung...und zwar runter bis zum tiefen B völlig mühelos. Keinerlei Resistenzen und die Kanne schwingt in sich voll mit.....da vibriert alles.

Ein geiles Horn, alles was recht ist. Da kann sich jede moderne Kanne, die ich bisher in Händen hatte nicht nur EINE Scheibe von abschneiden. Wenn ich dazu komme, mache ich mal ein paar nette Bilder und stelle sie hier ein. Mit dem Soundbeispiel läuft nichts zur Zeit...habe kein Equipment...aber irgendwann kommt auch das.

Summa summarum also ein teurer Kauf, aber ein echter Volltreffer...selbst mein Musiklehrer, der keineswegs auf gebördelte Tonlöcher steht, wollte mir das 10M sofort abkaufen, ehrlich......genauso wie ein Brilhart Tonalin Great Neck.
Im Moment spiele ich ein Carlsbad Ebolin darauf...klingt einfach supergenial...

Diese Lady bleibt bei mir!!!

Viele Grüße
Newbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
198 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1355 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2073 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 123 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang