Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Conn 10M Originallack oder neulackiert?

Conn 10M Originallack oder neulackiert? 16 Jun 2005 22:26 #3363

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Bin ich anderer Meinung. Die Gravuren sehen zu scharf aus. Es sein den sie wurden nachgraviert.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Conn 10M Originallack oder neulackiert? 16 Jun 2005 22:37 #3364

  • AWW
  • AWWs Avatar
ich weiß liebe mos und das ist gut so :-D
also wir werden es bald rausbekommen.
:-) 8-) :-? :-? :-?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Conn 10M Originallack oder neulackiert? 16 Jun 2005 22:53 #3366

  • max
  • maxs Avatar
Oho, ein Thema, bei dem man sich mit seinen Tipps ganz schön blamieren kann :-D ...aber wenn Ihr so frei und munter bei der Sache seid 8-)... und unter dem Aspekt, daß eine Photobeurteilung eh schwierig ist (aber was soll's, das ist das Los derjenigen, die in Amerika Saxophone kaufen wollen):

Ich würde sagen, mit 70% Wahrscheinlichkeit nachgelackt, zu 30% nicht.

Also, es gibt Originale, die sind nicht ganz so scharf wie dieses hier, trotzdem sieht eine Gravur, bei der Newbie 100& sicher sein kann, anders aus. Was du über die zusätzlichen Nähte sagst, ist schon seehr merkwürdig.

Und weil es gerade so schön ist, hier ein Beispiel für ein schönes Originales:

Conn 10M



<!-- editby -->

<em>editiert von: max, 16.06.2005, 22:55 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Conn 10M Originallack oder neulackiert? 16 Jun 2005 23:05 #3367

  • max
  • maxs Avatar
...und am Korpus gibts auch noch so ne Linie...

also ich weiß nicht, Mann, das ist Conn, Mann, Conn! ;-)
kein Fuzzelkram aus der Hinterhofwerkstatt, frei nach dem Motto: Gestern habe ich mir nen Fahrradrahmen gebastelt, heute wirds ein Saxophon.


Irgendwann habe ich schon mal so ein Ding mit ner Linie am Korpus gesehen, weiß aber nicht mehr wann und wo...

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Conn 10M Originallack oder neulackiert? 17 Jun 2005 09:36 #3369

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Hallo Newbie!
Nee die habe ich nicht gemeint !
2700.-$ bischen happig für eine neu lackierte und gravierte Kanne !
Und dann teilweise grob querpoliert!

Na hoffentlich klingt die Kanne trotzdem, das ist entscheidend , wenn es Dich stört, runter mit dem Lack und neue 2 fach eingebrannte Lackierung !

Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Conn 10M Originallack oder neulackiert? 17 Jun 2005 18:55 #3374

  • Newbie
  • Newbies Avatar
Hallo zusammen,
ihr habt ja nur noch niederschmetterndes zu berichten. Na ja, ich weiss ja nun nicht recht, wer's letztendlich feststellen kann. Tips parat??

@Willex
Kurz und schmerzlos wie immer, woher die Gewissheit? Sag doch mal. Nachgelackt, weil...1.)...2.) etc. Es interessiert mich, was euch so sicher sein läßt.

@Hans
woran sieht man das, insbesondere eine nachgestochene Gravur? Über den Klang kann ich nicht viel sagen, die Polster sind teilweise völlig dahin. Was dem Sax bisher zu entlocken war, war eher matt.
Und zur Neulackierung:
wer macht sowas und was kostet das?


@Max
Wie sieht denn so eine Gravur aus, bei der man sich 100% sicher sein kann?
Vielleicht hast Du ja Lust, dir das Teil mal anzusehen. PM genügt.

Und gestattet mir die Frage, was läßt euch bei eurem Bildbeispiel so sicher sein, das es völlig original ist? Außer das es von C.Fail angeboten wurde?

Ich freue mich trotz aller miesen Nachrichten, die ihr für mich habt, daß ich auch mal ein Thema mit Zündstoff losgetreten habe. Wie man sieht herrscht hier deutlicher Informationsbedarf.
Ein weiterer Hinweis darauf ist, das meine Frage nach den Polstern nach wie vor übersehen wird.
Vielleicht denkt ihr auch mal daran.

Also wer kann sicher ausschließen, dass es sich hier um den Originallack handelt? Wäre schön, wenn ihr es auch begründet, damit alle, die sich im derzeit doch für Europäer günstigen Amiland eine Kanne kaufen wollen.


Liebe Grüße
Newbie
(der sich so schnell nicht entmutigen lässt!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Conn 10M Originallack oder neulackiert? 17 Jun 2005 19:18 #3375

  • Newbie
  • Newbies Avatar
Ach PS,

nochwas zum nachdenken. Der Lack auf der Seite, die dem Spieler abgewandt ist ist in seinem Goldton etwas heller, die Hinterseite ebenso.
Dieser Ton wird ohne erkennbaren Übergang dunkler zur Becherseite hin. Also da wo es (zumindest bei mir) dem Körper öfter anliegt. Hat jemand todsichere Erklärungen???

Newbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Conn 10M Originallack oder neulackiert? 17 Jun 2005 19:29 #3376

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hi Newbie,

Anhand von Fotos wird dir niemand mit 100%iger Sicherheit sagen das ist nachlackiert oder Original.

Das sind Erfahrungswerte die sagen so ein altes Horn und solch eine gestochen scharfe Gravur kann es kaum geben. Aber eben nur Erfahrungswerte.

Sicher kann dir das nur ein Saxdoc sagen. Wenn der gut ist und dir nicht sicher sagen kann das ist nachlackiert, dann ist es sehr gut gemacht und ich würde mir keinen Kopf drum machen.

Hier ist ein nachlackiertes 10M
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Conn 10M Originallack oder neulackiert? 17 Jun 2005 20:08 #3377

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Newbie, selbst wenn es neu lackiert worden sein sollte, na und! Wer sagt denn, dass das Horn dadurch kein gutes Horn mehr ist? Mir persönlich macht eine Neulackierung nichts aus, wenn sie gut gemacht ist.
Ich wünschte mein Martin Bariton hätte nach der Neulackierung so eine schöne scharfe Gravur.
Lass den Kopf nicht hängen! Keiner lässt ein Sax lackieren und die Gravur nachziehen, wenn das Sax eine Gurke war. Meiner Meinung nach steckt jemand nur soviel Geld in ein Sax, wenn es das wert war!
Warte ab, bis es neue Polster hat und du wirst glücklich mit ihm sein.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Conn 10M Originallack oder neulackiert? 17 Jun 2005 20:13 #3378

  • max
  • maxs Avatar
@Newbie:

Ja, tut mir leid, so was hört man als frischgebackener, stolzer Besitzer natürlich nicht gerne, der Unglücksengel, der die schlechte Nachricht bringt, ist der Schuldige.:roll:

Aber du hast ja gefragt, ... besser wäre natürlich gewesen, du hättest vorher gefragt.
Na ja, ich weiss ja nun nicht recht, wer's letztendlich feststellen kann.

Genau. Gute Frage. Letztendlich handelt es sich nur um Meinungen. Deswegen habe ich auch geschrieben, zu 70% Wahrscheinlichkeit. Eine 100%ige Aussage nur nach einem Photo treffe ich ungerne.
Was nicht heißen soll, daß es eine Wahrheit gibt. Das Horn ist entweder nachlackiert oder nicht. Punkt. Nur hörst du selbst von "Experten" oft die abstrusesten Meinungen. Ich kenne da z.B. jemanden, einer von den Profis, ich sage nicht, wer...immer wenn ich dem ein Instrument zeige, was wirklich gut im lack ist, sagt der: nachlackiert. Warum er das tut? Keine Ahnung. Vielleicht weil er nicht glauben kann, das ein altes Instrument so gut aussehen kann. Oder er sich ärgert, daß ich mit einem so guten Teil ankommen, was ich nicht bei Ihm gekauft habe. What's ever.
Und gestattet mir die Frage, was läßt euch bei eurem Bildbeispiel so sicher sein, das es völlig original ist?

Erfahrungssache. Oder denkst du, ich hätte noch kein Lehrgeld gezahlt? Das zahlt jeder...
Wenn du schon genug Kannen gesehen hast, kriegst du ein Gefühl dafür. Du kannst es auch Intuition nennen. Aber dennoch:

a.)Da ist natürlich die Gravur. Wie sieht die aus? Scharf, unscharf? Seriennummer scharf oder mit Lack zugelaufen?

b.)Farbe? Hell oder dunkel? Ist der Lack richtig dunkel, handelt es sich zumindest um eine alte Nachlackierung.

c.) Nähte, komische Stellen oder dergleichen: Vorsicht (siehe oben) es gibt auch partielle Nachlackierungen, z.B. am Gurthalter. Diese können oft vom Farbton abweichen.

d.) Der mechanische Zustand. Hörner aus dieser Zeit, die so aussehen, MÜSSEN wenig bespielt worden sein. Eine ausgelutschte (aber oft
supergute) Applikatur, wo vielleicht noch die Röhrchen 2/10 abgedreht sind, passt da nicht ins Bild.

e.) Wie sehen andere Teile, die dabei sind, aus. Manchmal liefert die Ligatur eines mitgelieferten Mundstückes aus der Zeit Hinweise, wie ein nichtnachlackiertes Blech aussieht.

f.) Aging: Manche Hörner z.B. Martin altern mit einer ganz speziellen Patina aufgrund der verwendeten Lacke.

g.) Ist alles stimmig? Was für ein Gefühl habe ich, wenn ich das Horn in die Hand nehme? Bei vernickelten Klappen passt es überhaupt nicht, wenn Sie schon vom vielen Warmmachen in Mitleidenschaft gezogen wurden, sonst aber alles picobello ist

usw usw usw.......

Der Lack auf der Seite, die dem Spieler abgewandt ist ist in seinem Goldton etwas heller, die Hinterseite ebenso.
Dieser Ton wird ohne erkennbaren Übergang dunkler zur Becherseite hin. Also da wo es (zumindest bei mir) dem Körper öfter anliegt. Hat jemand todsichere Erklärungen???

Todsicher ist der Tod. Das Horn kann tatsächlich so gelagert worden sein, das der Lack unterschiedlich nachgedunkelt ist. Aber auch hier Fragezeichen? Eventuelle Teillackierung. Müsste man sehen.
Ich freue mich trotz aller miesen Nachrichten, die ihr für mich habt, daß ich auch mal ein Thema mit Zündstoff losgetreten habe. Wie man sieht herrscht hier deutlicher Informationsbedarf

In der Tat. Es ist Zeit für einen Einkaufsführer. :-) Aber warum eigentlich? Die Händler hier wollen auch was verkaufen. :-D
alle, die sich im derzeit doch für Europäer günstigen Amiland eine Kanne kaufen wollen.

Ja klar., sorry, aber dann doch besser kaufen mit dem nötigen Hintergrund, sprich Fachwissen. Wer viel kauft, kann den Einen oder Anderen Fehlkauf noch kompensieren, aber nichts ist übler, wenn man nur eine, die heißersehnte Traumkanne kaufen will, und ausgerechnet Die entpuppt sich als faules Ei. Scheisse, sorry.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.267 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
88 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1212 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1848 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 217 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang