Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vandoren 'Optimum' Blattschrauben

Re: Vandoren 'Optimum' Blattschrauben 21 Okt 2007 10:38 #46210

• Happi
  • Happis Avatar
....
Die Vandoren Optimum ist das zur Zeit beste auf dem Markt!
....
Die FL ist zu knorrig und hinterläßt immer noch Spuren auf einem Rubber MPC!
....

Na gut, wenn HWP das sagt, muss das wohl so sein....

Ich weiss nur nicht, was an der FL knorrig sein soll und warum sie Spuren hinterlassen soll. Bei meinem MPc jedenfalls nicht. Aber vielleicht liegt das ja an der Vorsicht bei der Montage?

Fazit: Werde bei Gelegenheit das Beste mal ausprobieren....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Vandoren 'Optimum' Blattschrauben 21 Okt 2007 13:17 #46224

• wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Tenor
@Hwp: wolltest Du nicht eine eigene auf den Markt bringen?
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26

Re: Vandoren 'Optimum' Blattschrauben 21 Okt 2007 15:36 #46232

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Naja, die FL kann wirklich ein paar Kratzer hinterlassen, und vielleicht mein HWP auch mit knorrig knochig, da die so ein bißchen nach Skelet aussieht.

Re: Vandoren 'Optimum' Blattschrauben 21 Okt 2007 17:48 #46244

• Happi
  • Happis Avatar
.... vielleicht mein HWP auch mit knorrig knochig, da die so ein bißchen nach Skelet aussieht.

Wäre d a s ein Kriterium?

Reeds-Shop

Re: Vandoren 'Optimum' Blattschrauben 21 Okt 2007 19:06 #46245

• ChrisStd
  • ChrisStds Avatar
  • C-Melody
Moin!
Ich finde drei Schrauben toll:
1. FL, welche auf auf keinem meiner Mundstücke Spuren hinterlassen hat. Ich habe EIn TOnemaster und ein Steamer fürs Tenor, und da ist nichts passiert. Die Fl fürs Steamer passt auch auf mein Lebayle Holzmundstück fürs Bari. Auch da keine Druckstellen oder KRatzer. Ich habe mit Hans da auch schon drüber gesprochen, aber meine FL ist alt und nicht abgerundet. Ich glaube nicht, dass da wirklich was passieren kann. Der Sound kommt meinen Vorstellungen sehr entgegen, allerdings ist das Handling schon unterirdisch. Damit kann ich aber leben, da der Sound....
2. Optimum: Habe ich fürs Tonemaster Tenor als Ersatz für die FL. DIe ist schon geil, aber meinen Klangvorstellungen kommt die FL einfach näher. SIe erscheint mir etwas heller und durchsetzungskräftiger, aber das Handling der Optimum ist 1000mal besser.
3. Standardschraube von Selmer, Modell 08/15: Die Gefällt mir sowohl auf meinem Steamer als auch auf meinem Lebayle Holz fürs bari. Ich empfinde sie als klanglich neutral, wobei das sicher davon kommt, dass ich solche Schrauben als erstes gespielt habe und mir über die Möglichkeiten keine Gedanken gemacht habe. Aber sie funktionieren gut.

Mit neuen und alten OL-Schrauben hatte ich nie Probleme. ICh kenne auch Kollegen, die die Dinger ihr ganzes Leben schon spielen und sich nicht beschweren.
Bei Klarinette nutze ich nach wie vor am liebsten ein Band - auch für Jazz.

Mir gefallen nicht:
1. Der Ring von Lebayle: Ich hatte mal Mundstücke zum testen von TOko bestellt. Der Ring sieht echt cool aus, aber zum Benutzen fand ich persönlich ihn große Schande.
2. FF-SChraube: Sieht aus wie ein UKW-Empfänger und ist so ziemlich das Instabilste, was ich bis jetzt gesehen habe. Der Sound war zwar nicht schlecht, aber auch bei mir nicht so überrragend, dass ich sowas nutzen möchte.
3. Rovner und Konsorten: Sie sind vom Handling klasse, aber ich fand die klanglichen Ergebnisse nicht so viel besser als mit den Standardschrauben.

So, diese Ergebnisse kommen mit meiner Art des Anatzes, meinen Hörnern, meinen Blättern und deutlich mit meinen Phren zustande. Also, nur eine Idee, aber bei anderen wird es anders sein.

Viele Grüße!
CHristian

Re: Vandoren 'Optimum' Blattschrauben 21 Okt 2007 21:11 #46250

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
@ChrisStd:
Bei mir hat die FL ein traumhaftes Handling:
Probiere doch einfach mal mein Minituning aus:

saxwelt.de/index.php?option=com_smf&Itemid=31&topic=1474.msg46183#msg46183

ggf. braucht man eine längere Schraube, die man jedoch auch kaufen kann.

Re: Vandoren 'Optimum' Blattschrauben 22 Okt 2007 12:24 #46265

• jimmybend
  • jimmybends Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
Servus aus Wien !

Für mich ist es einerseits wichtig, mit der Ligatur eine gute Ansprache und guten Sound zu erlangen. Das jedoch ohne Einschränkungen im Handling. Was habe ich davon wenn es saumässig gut klingt, ich aber eine Stunde vor dem Gig beginnen muss, die Schraube zu befestigen.
Deshalb fiel meine Wahl nach einigen kostenintensiven Versuchen, Ein- und Verkäufen auf die Vandoren Optimum. Diese Schraube klingt wirklich einzigartig homogen von ganz unten bis ganz oben, die Ansprache ist genial und sie ist im Nu befestigt und justiert.
Weiters hat sie einen ganz entscheidenden Vorteil: Die drei Andruckplättchen, die sich beim Spielen wirklich sehr verschieden anfühlen und klingen. Wir kennen doch alle den Effekt, dass man sich nach einigen Wochen so an den momentangen Sound gewöhnt hat, dass man wieder kleine Änderungen benötigt. Und hier hat man die Möglichkeit, ohne wieder alles neu kaufen zu müssen, leichte Anpassungen vorzunehmen. Da sonst alles beim Alten bleibt, kann man den Ansatz unverändert lassen, was ohnehin immer zu empfehlen ist.

Re: Vandoren 'Optimum' Blattschrauben 22 Okt 2007 20:54 #46283

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!

FL : Ist das bessere Prinzip aber mit den Röhrchen zerkratzt man Rubber MPC!

Jo, Vorsichtig,vorsichtig,...... mein gott vorsichtig, :-o puh noch mal gut gegangen!

:-\ Das kann es ja wohl nicht sein!

Optimum: Ich stimme Östereich zu! 8-) Gleichwohl, ne 20mm Klemme für ein Bariton Blatt???

:"( zu kurz!

Eine eigene: Wir (Gloger&Steamersound Kooperation) bauen schon! ;-)

LG Hans

Re: Vandoren 'Optimum' Blattschrauben 04 Nov 2007 13:15 #46888

• rupi
  • rupis Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 15
Hallo,

habe mir nun vor 2 Wochen auch eine Optimum für Tenorsax/Kautschuk besorgt. 52 Euronen ohne Kappe.
Die verschieden Andruckplatten haben mich wirklich überrascht, wie die ganze Schraube. Eine wirklich hörbare Verbesserung des Klanges/Ansprache. Tolle Optik, an sich schönes Handling.
Aber.... Entäuschung war auch nicht weit. Ein Yanagisawa MPC ist definitv zu groß für die Optimum., geht bei mir leider gar nicht....für ein JodyJazz HR ist sie von der Größe her absolut grenzseitig. Geht grade noch so drauf, dann hab ich noch ne 1/2 Umdrehung um die Schraube anzuziehen. ???
Fazit für mich: Tolle Blattschraube, aber bauartbedingt nur begrenzt einsetzbar.

LG
Rüdiger

Re: Vandoren 'Optimum' Blattschrauben 04 Nov 2007 13:49 #46893

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Hallo,

habe mir nun vor 2 Wochen auch eine Optimum für Tenorsax/Kautschuk besorgt. 52 Euronen ohne Kappe.
Die verschieden Andruckplatten haben mich wirklich überrascht, wie die ganze Schraube. Eine wirklich hörbare Verbesserung des Klanges/Ansprache. Tolle Optik, an sich schönes Handling.
Aber.... Entäuschung war auch nicht weit. Ein Yanagisawa MPC ist definitv zu groß für die Optimum., geht bei mir leider gar nicht....für ein JodyJazz HR ist sie von der Größe her absolut grenzseitig. Geht grade noch so drauf, dann hab ich noch ne 1/2 Umdrehung um die Schraube anzuziehen. ???
Fazit für mich: Tolle Blattschraube, aber bauartbedingt nur begrenzt einsetzbar.

LG
Rüdiger

Moin !

Ja stimmt, passt nicht auf jedes MPC!
:-\ Aber man kann sie noch einstellen, ich glaube mit der Konterschraube oder so ???

Und bei Bariton Meyer,....zu groß oder zu klein, AWW weiß das!

Dicke Vintage MPC gehen fast überhaupt nicht!

Ist vieleicht nur für Vandoren gebaut, und zufällig passt es auf einige andere MPC :-\

Nun ja ich habe die Liste bald fertig wo Sie passen! 8-)

LG Hans

Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
96 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
113 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
211 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 102 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: