Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vandoren 'Optimum' Blattschrauben

Vandoren 'Optimum' Blattschrauben 25 Feb 2006 02:32 #15496

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,

ich habe letztens wieder bei einer Jam Session gespielt, da quietschte mein Blatt hin und wieder. Ein Tenorsaxofonist hatte gefragt, was ich denn für ein Mündstück und was für eine Blattschraube hätte. Ich meinte so "Otto Link". Dann hat er die Blattschraube kritisiert und meinte, das Quietschen kommt von der Blattschraube:
Da man beim Festschrauben das Blatt angeblich leicht mitdreht, würde es nicht korrekt aufliegen und daher würde es Quietschen. Ich halte aber die Finger an den Seiten beim festschrauben, so dass das Blatt nicht so leicht verruschen kann, meine ich. Ausserdem quietschte es bis jetzt fast nie und ich weiss, dass es wieder Zeit für neue Blätter ist. Die Blätter waren zu alt und trocken. Er meinte, es gibt diese "tolle" Vandoren "Optimum" Blattschraube, die würde das Blatt gleichmässig festschrauben. Naja, ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese drei Andruckplatten einen so unterschiedlichen Sound bringen. Zumindest habe ich mir erst mal neue Bläter besorgt. Im Laden kostet diese Vandoren-Blattschraube knapp 70 Euronen.

Viele Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren 'Optimum' Blattschrauben 25 Feb 2006 22:34 #15537

• Joh
  • Johs Avatar
  • Alto
Da hat der Tenorist leider recht. Die originalen Otto Link Blattschrauben sind nicht das Gelbe vom Ei, jedenfalls bei den aktuellen Moddellen.
Ich selber spiele seit 5 Jarhen STMs und die Link Blattschraube hat auch bei mir dieses Quietschen hervorgerufen.Ich weiss allerdings auch nicht wieso, jedenfalls klemmt die Blattschraube die Blätter so, dass Blatt und Mundstück keine dichte Einheit bilden. (Plop-Versuch)
Ich würde dir diesen Thread empfehlen:http://saxwelt.de/index.php?module=pnForum&func=viewtopic&topic=1161
Eine Blattschraube kann sehr viel beeinflussen ;-)

mfg Joh

Re: Vandoren 'Optimum' Blattschrauben 07 Okt 2007 22:15 #45482

• brillefix
  • brillefixs Avatar
  • Sopran
hi billy,

woher dein quitschen kommt kann ich nicht beurteilen, aber ich kann dir diese neue optimum von vandoren nur empfehlen. ich habe ein ganz normales yamaha 4c mundstück und vor kurzem konnte ich in einem workshop die optimum ausprobieren.
der effekt war genial. mein ton ist viel satter und die ansprache gerade auch bei ganz tiefen tönen deutlich besser.
das geld ist für den besseren sound absolut gut angelegt, finde ich.

schöne grüße
hans
sax weiter

Re: Vandoren 'Optimum' Blattschrauben 07 Okt 2007 22:36 #45483

• Weso
  • Wesos Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 1
hier link von Mike Duchstein, die optimum ist ganz unten beschrieben.
Hört sich ziemlich gut an.

www.saxophon-service.de/homep/prospekte/vandoren/Blattschrauben/van_schrauben.html

Ich habe jetzt eine Heftrig Blattschraube, finde die im Prinzip ganz gut, die passt im prinzip auf jedes Mundstück von Sop bis bari, muß dann allerdings an neue MPCs neu angepasst werden.

gruß
Werner

Reeds-Shop

Re: Vandoren 'Optimum' Blattschrauben 07 Okt 2007 23:33 #45487

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
Hallo,

Weso, danke für den Link. Ist auch mehr eine Werbung.

Ich habe übrigens immer noch keine andere Blattschraube.
Das Quietschen an dem Abend während der Session lag sicher auch daran, dass dort verdammt laut gespielt wurde. Ich vermute mal, dass es an den Blättern lag und ich wahrscheinlich auch zu stark gepresst hatte. Zumindest bin ich immer noch mit meinem Setup zufrieden, und es ist auch nicht mehr aufgetreten.

Ich sag"s mal so: Was man nicht weiss, macht einen nicht heiss. ;-)
Ich glaube schon, dass die was bringt, aber im Moment habe ich dafür kein Geld übrig.

Nette Grüsse,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Vandoren 'Optimum' Blattschrauben 08 Okt 2007 00:01 #45488

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
70 Euro ist für eine Blattschaube meiner Meinungnach zu viel, da es eine FL für fast die hälfte auch tut.
Die Linkschraube ist längst nicht so schlecht wie alle sagen. Eine beliebte Methode sie zu tunen ist es, ein passendes Stück Gummi oder Leder auf die Andruckplatte zu kleben.
Und wenn es quietscht, ist es mit Wahrscheinlichkeit immer das Blatt. Solche Equipmentklugsch**** die meist immer nur das empfehlen, was sie selber spielen, haben oft mehr Geld als Ahnung.
Die Optimum ist allerdings wirklich kein schlechtes Teil, aber solange die Link noch heile ist, würde ich mir keine neue kaufen.
Jedoch ist alles deutlich besser, als die normalen 0815 Schellen, die z.B. an nem 4c dran ist.

Re: Vandoren 'Optimum' Blattschrauben 08 Okt 2007 01:50 #45489

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
Hallo Freelancer,
70 Euro ist für eine Blattschaube meiner Meinungnach zu viel [...]

Naja, für mich ist das Musikgeschäft als etwas überteuert bekannt.
Es ist eben das einzige bei mir in der Nähe.
[...] , da es eine FL für fast die hälfte auch tut.

40 Euro? Wo, bei eBay?
Die Linkschraube ist längst nicht so schlecht wie alle sagen.

Das glaube ich auch, obwohl ich das ja als jemand, der noch nicht viel ausprobiert hat, so nicht beurteilen kann. Solange ich aber zufrieden bin und alles soweit klappt, sehe ich auch erst mal keine Notwendigkeit.
Eine beliebte Methode sie zu tunen ist es, ein passendes Stück Gummi oder Leder auf die Andruckplatte zu kleben.

Hmmm... würde ich vielleicht mal ausprobieren, wenn es wieder rückgängig machen könnte, falls es nicht gefällt.
Solche Equipmentklugsch**** die meist immer nur das empfehlen, was sie selber spielen, haben oft mehr Geld als Ahnung.

Das ist wieder eine recht abwertende Pauschalaussage.

Nette Grüsse,
Billy

Re: Vandoren 'Optimum' Blattschrauben 08 Okt 2007 02:00 #45490

• prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
Solche Equipmentklugsch**** die meist immer nur das empfehlen, was sie selber spielen, haben oft mehr Geld als Ahnung.

dank solcher beschimpfungen werden sich leute mit viel erfahrung bestimmt ganz stark wünschen , ihre erfahrungen hier kundzutun .

oder ?

>:(

Re: Vandoren 'Optimum' Blattschrauben 08 Okt 2007 02:56 #45491

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Es gibt Leute mit etwas Ahnung, die wirklich gute Tipps geben, auch was Material angeht.
Aber wenn einer bei ner lauten Session mir SEINE Blattschraube für 70€ empfiehlt. Viele glauben, dass ihr Equipment nur weil es bei ihnen besser klingt (oder der Meinung sind) auch das beste ist.
Die wenigsten haben wirklich alles getestet, und außerdem ist es eine Erkenntnis, dass etwas bei einem Sch*** klingt genau das richtige für einen sein kann.
Und ab und zu, bin ich auch einer von diesen Equipmentklugsch****. Ich nehme mich da nicht wirklich aus, schreibe aber trotzdem.

Re: Vandoren 'Optimum' Blattschrauben 08 Okt 2007 11:56 #45501

• Happi
  • Happis Avatar
1. ...........70 Euro ist für eine Blattschaube meiner Meinungnach zu viel, da es eine FL für fast die hälfte auch tut....

2. ...........Und wenn es quietscht, ist es mit Wahrscheinlichkeit immer das Blatt.........

3. ............ Solche Equipmentklugsch**** die meist immer nur das empfehlen, was sie selber spielen, haben oft mehr Geld als Ahnung...............

4. ............Jedoch ist alles deutlich besser, als die normalen 0815 Schellen, die z.B. an nem 4c dran ist......

ad 1: Wer das Geld dafür hat, soll es auch ausgeben. (Soll n i c h t heissen, dass i c h Geld besitze wie Heu!) Benutze nach einiger Suche (Standard, Rovner, BG, FL) Rovner auf meinem Dukoff und FL auf meinem ESM. Bei Gelegenheit gönne ich mir (nach Test) noch eine FL fürs Metall-MPc, da diese Ligatur mich zu 100% überzeugt. :-ß Zum Preis: Für ca. 45 Euro im Handel (unlackiert). Nachtrag: Mit den Andruckplatten habe ich n o c h keine Erfahrung. Werde ich ändern, demnächst.....Und die Optimum gibt"s übrigens für gut 50 Euro (ohne alles!).

ad 2: Nö, kann nach meiner Erfahrung auch an der Lig bzw. an der "Montageart" liegen.

ad 3: 85% Zustimmung nach meiner Erfahrung. O0

ad 4: 100% Zustimmung nach meinem begrenzten Erfahrungshorizont ???
Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
96 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
113 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
211 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 124 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: