Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Welches Blatt/Blätter für Anfänger

Welches Blatt/Blätter für Anfänger 07 Jun 2007 18:18 #37898

  • Happi
  • Happis Avatar
@skatelady:
Ich verwendete anfangs dicke Bissplättchen (0,8), die mein Gebiss mittels "Kerbe", die sich nach mehrmaligem Gebrauch bildet, gut fixierte. Das half anfangs ganz gut. Brauche ich mittlerweile nimmer..... 8-)

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Blatt/Blätter für Anfänger 07 Jun 2007 21:25 #37907

  • Joh
  • Johs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 128
Happi schrieb:
@skatelady:
Ich verwendete anfangs dicke Bissplättchen (0,8), die mein Gebiss mittels "Kerbe", die sich nach mehrmaligem Gebrauch bildet, gut fixierte. Das half anfangs ganz gut. Brauche ich mittlerweile nimmer..... 8-)


Finde ich persönlich eher hinderlich beim Saxspiel. Durch die Kerbe bist du im Ansatz zu unflexibel. Gerade wenn man anfängt sollte man mit der richtigen Mundstückposition experimentieren.
Heißt aber nicht dass man nicht dicken Bissplättchen spielen sollte. Nur die Kerbenbildung sollte man verhindern und entsprechen das Plättchen austauschen ;)

Liebe Grüße

Joh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Blatt/Blätter für Anfänger 07 Jun 2007 23:41 #37911

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Ich mag die Dicken auch nicht.
1. Joh hat nicht ganz unrecht, obwohl ich finde, dass die Zähne eigentlich schon eine feste Position haben sollten
2. meist sind sie weicher und ich habe relativ scharfe Zähne, ich beiß die Dicken immer durch
3. hörst du auch durch körperschall, und je weicher und dicker dein Plätchen, destso weniger hörst du
4. bei den Weichen fühlt sich das zu fluffig an, mir geht zuviel gefühl für den exakten ansatz verloren

Aber ich finde das Bissblätchen ein Muß sind, vorallem bei Metallmpcs. Ungedämpft finde ich die Schwingungen sehr unangenehm, und zuviel Körperschall, verfäscht meiner ansicht nach die Wahrnehmung, davon abgesehn, schont es das MPC sowie auch deine Zähne.
Kurz Bissplatten, eine der Besten erfindungen im Bereich des Saxophones
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Blatt/Blätter für Anfänger 08 Jun 2007 08:14 #37915

  • Happi
  • Happis Avatar
@Joh:
Dann hätte ich alle 3 Tage die Bissplatte austauschen müssen. :-O :-O Die von mir beschriebene Verfahrensweise hat mir anfangs gut geholfen, den Ansatz zu fixieren. Skatelady steht am Anfang, deshalb ist es durchaus eine Möglichkeit, sich das Leben zu erleichtern. ;-) ;-) Ich hatte übrigens mehrere "Kerben". Wenn man dazulernt, sind die dicken Blättchen u.U. sehr hinderlich, da sie auch nach meiner Erfahrung behindern können, aber nicht müssen.

Also: Rumprobieren, es gibt kein richtig oder falsch, nur ein "für mich passender" oder "hinderlich".

Aber: Blättchen? Immer!!!!! :-) :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
229 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1384 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 194 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang