Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Welches Blatt/Blätter für Anfänger

Welches Blatt/Blätter für Anfänger 15 Feb 2007 19:11 #32142

  • AWW
  • AWWs Avatar
Rico Select JAZZ 2 M oder 2 H
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Blatt/Blätter für Anfänger 20 Feb 2007 10:28 #32393

  • Happi
  • Happis Avatar
Das Prob mit den tiefen Tönen kann durchaus an nicht schließenden Klappen liegen. Das tritt durchaus auch bei (relativ) neuen Saxxen auf. Die korrekte Einstellung half mir ungemein weiter. Ansonsten ist das Original- Jupiter-MP, da sich hatte, recht gut, zumindest nicht entscheidend schlechter als ein Yam. Allerdings war bei mir der Königsweg der, dass ich auf ein Metall-MP umgestiegen bin. das passt besser in meinem Mund (Grins), da es nicht so dick ist. Zu den Blättern: Stärke 2-3 ist sicherlich richtig. Und immer mal wieder wechseln am Anfang hilft auch, sich seinem Ideal zu nähern....................
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Blatt/Blätter für Anfänger 23 Feb 2007 07:00 #32643

  • SaxSucher
  • SaxSuchers Avatar
Hallo, Saxfreunde!
Bevor ich etwas "beitrage" (wohl eher frage...)grüße ich alle frühaufgestandenen Saxfreunde und möchte mich kurz vorstellen: Komme vom Klavier und möchte auf dem Sax die ruhigen, "leisen", Stücke spielen lernen...Welches Mundstück und welches Blatt ist für Anfänger geeignet. Die Tonleiter klappt auf meinem gebraucht gekauften Selmer (70er Jahre) ganz gut, nur viel zu laut - bei weniger Luft kommt wenig...Was mache ich falsch? Danke für eure Antwort
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Blatt/Blätter für Anfänger 23 Feb 2007 09:09 #32645

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
moin SaxSucher,

wenn du Anfänger bist, dann ist das völlig normal. Lerne zunächst einmal die Töne durch einen konstanten Luftstrom zu erzeugen und achte dabei auf die Intonation - die kann beim Sax schnell mal daneben liegen.

Erst wenn du alle Töne sicher anspielen kannst - das heißt, mit deinem Ansatz und deiner Stütze jeden Ton kontrollieren kannst, solltest du versuchen, Dynamik in dein Spiel zu bringen.

Es bringt dir nichts, wenn du versuchst, den zweiten vor den ersten Schritt zu setzen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Welches Blatt/Blätter für Anfänger 23 Feb 2007 11:39 #32648

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
@happi:
Eher klassisches Mundstück, nicht zu offen, und nicht zu harte Blätter helfen oft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Blatt/Blätter für Anfänger 07 Jun 2007 09:20 #37866

  • skatelady
  • skateladys Avatar
Habe gerad die Kommentare gelesen. Bin auch eine Anfängerin. Habe ich es ricgtig verstanden, dass die Stärke 2-3 für Anfänger ideal ist?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Blatt/Blätter für Anfänger 07 Jun 2007 09:29 #37867

  • skatelady
  • skateladys Avatar
Und ich hätte noch eine Frage! Brauche ich Bißblättchen und wenn ja welche Dicke?
Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Blatt/Blätter für Anfänger 07 Jun 2007 10:19 #37869

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Ich finde schon 3 sehr stark, 2 ist in ordnung, es hängt auch immer vom Mundstück ab, wie offen es ist (abstand zwischen Blatt- und Mundstückspitze).
Und natürlich liegt es an dir.
Ich habe damals als anfänger schon mitteloffene MPC (mundstücke) gehabt und auf Blättern der stärke eins angefangen.
Ein Blatt ist dann zu stark, wenn du zu schnell ermüdest, du anstrengungen hast vernünftig zu blasen, die Tiefen töne zu schwer gehen.
Ein Blatt ist dann zu weich, wenn es nicht genug lautstärke vervorbringt, du mit dem Ton nur eierst, die hohen zu unstabil sind.
Also das sind zumindest, meine anzeichen.
Man sagt, mal solle mit der härtesten stärke spielen, die noch angenehm ist.
Wenn du sagst, was für ein Mundstück du hast, können wir dir vielleicht ne grobe hilfe geben, aber, für die genaue stärke, mußt du es selber ausprobieren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Blatt/Blätter für Anfänger 07 Jun 2007 12:16 #37878

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
skatelady schrieb:
Habe gerad die Kommentare gelesen. Bin auch eine Anfängerin. Habe ich es ricgtig verstanden, dass die Stärke 2-3 für Anfänger ideal ist?
Für ein "typisches" MPC wie das 4C sicher.

Was rät Dir denn Dein Lehrer??
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Blatt/Blätter für Anfänger 07 Jun 2007 13:53 #37888

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
skatelady schrieb:
Und ich hätte noch eine Frage! Brauche ich Bißblättchen und wenn ja welche Dicke?
Danke

Bissplättchen schonen in erster Linie das Mundstück. Die Schneidezähne hinterlassen sonst deutliche Spuren oder (je nach Zahn) sogar richtige Riefen. Sieht doof aus und spielt sich auch nicht schön.

Ja, welche Dicke? Da holft nur ausprobieren. Die Dünnen sind in der Regel etwas härter. Musst Du echt selber testen, wie es sich anfühlt. Ich bevorzuge 0,8mm (für meine Zähne und mein bevorzugtes "Wie-es-sich-anfühlt)

Cheerio
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.305 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
229 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1384 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 157 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang