Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Homerecording: Hilfe: Welcher Multi-Tracker?

Homerecording: Hilfe: Welcher Multi-Tracker? 25 Jan 2006 09:22 #13080

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Du musst den Boss nicht mit dem Rechner verbinden um zu im- bzw. exportieren. Auf der Roland/Boss Seite gibt es ein kleines Programm, das kann man runterladen.
Du steckst die Speicherkarte dann ganz einfach in das Kartenlesegerät am Computer und kannst dann jede Spur und jeden V-Track einzeln Auswählen.
Es geht auch super schnell. Wenn du den Boss mit dem PC verbindest, dauert es ja schon recht lange, bis man das fertige Lied von der Karte auf den PC gezogen hat. Mit dem kleinen Programm ist es eine Sache von vielleicht 1 Minute oder so.

Auf meiner Homepage sind jede Menge Soundbeispiele, die mit dem Boss aufgenommen wurden. Ich finde die Aufnahmequalität 1a, es hängt natürlich auch vom Mikrofon etc. ab.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Homerecording: Hilfe: Welcher Multi-Tracker? 25 Jan 2006 21:34 #13154

• RalfW
  • RalfWs Avatar
  • Sopran
@mos: vielen Dank für den Tip. Werd' mir gleich mal das Programm laden.
Allerdings finde ich es dennoch unschön, das man die auf die Speicherkarte exportierte WAV-Datei nicht belassen kann. Beim Verlassen des Exportmodus wird diese wieder gelöscht, nehme an wegen dem Speicherbedarf.

Viele Grüße
Ralf

Homerecording: Hilfe: Welcher Multi-Tracker? 26 Jan 2006 00:15 #13169

• saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

@Leopold

Jeder holt sich das was er für seine Zwecke braucht.
Wenn zwei Micro-Eingänge ausreichen -o.k.

War mir zu wenig - deshalb habe ich ein TASCAM 2488.

Da kann ich z.B. 8 Micros für Liveaufnahmen dranhängen oder andere Soundquellen - muss dann allerdings "Gain" entsprechend einstellen - maximal also 8 Soundquellen - das geht ganz gut.

Liebe Grüße

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.

Homerecording: Hilfe: Welcher Multi-Tracker? 07 Feb 2006 10:54 #14342

• doc
  • docs Avatar
Apropos zwei Eingänge: Es ist blamabel, aber als ich vorhin Testaufnahmen machte (mos' CXM5 gegen mein AKG419C[heul]) stellte ich fest, daß die beiden XLR-Eingänge vom BR900CD ganz und gar unterschiedlich arbeiteten. Und die Anleitung einem Interessenten ausgeliehen. Toll.

Jedenfalls war ads Ergebnis am Nicht-Vocal-Eingang deutlich bedämpfter, ließ sich auch nicht so gut dynamisch hochtreiben, klang ferilich auch nicht ganz so spitz. Ich hab es zuerst auf die unterschiedlichen Mikros geschoben, aber *so* unterschiedlich sind sie dann doch nicht.

Ist das am BR864 genauso? Kann man für richtige Stereo-Aufnahmen (2 Mikes) beide Mikroeingänge auf neutral stellen?

<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 07.02.2006, 12:14 Uhr</em><!-- end editby -->

Reeds-Shop

Homerecording: Hilfe: Welcher Multi-Tracker? 07 Feb 2006 13:02 #14359

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
@RalfW, bei dem Programm, das man bei Boss runterladen kann, wird erst gar keine seperate Datei auf der Karte angelegt.
Du bekommst die acht Spuren mit ihren V-Tracks angezeigt und kannst dann jede Spur, die du auf den PC laden möchtest anklicken. Die wird dann auch direkt im WAV Format rübergeholt.
Die Spuren, bleiben aber alle auf der Speicherkarte erhalten, oder meintest du etwas anderes?

@doc. hast du die Effekte bei den Eingängen ausgeschaltet? Ich habe ja keine eingebaute Phantomspeisung an meinem BR 864 und schließe die Mikros immer erst an den Phantompower und dann mit einem dicken Klinkestecker an den Boss an.

Mir ist allerdings nicht so ganz klar, wie du, wenn du gleichzeigig mit beiden Mikros aufnimmst, den Unterschied hören willst. Die liegen doch dann übereinander und sind nicht getrennt.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Homerecording: Hilfe: Welcher Multi-Tracker? 07 Feb 2006 13:16 #14362

• doc
  • docs Avatar
@mos: Ah, noch'n geändertes Feature. Wenn die Mikros "simultan" geschaltet werden, kann man Stereo aufnehmen. Dann bekommt jedes Mikro einen eigenen Track. Man kann sie auch mono übereinanderlegen.
Den Unterschied sehe ich an der Antwort der V/U-Meter und höre ihn beim Abhören durch Crossfading.

Das mit den Effekten muß ich nochmal prüfen. Ich hab die "mit moralischer Gewißheit" abgeschaltet, aber was bedeutet das schon.

PS: Dann brauch ich also ein Silverbullet für die Flöte und ein CMX5 für die Saxe. Wie erklär ich das bloß meiner Frau...

Homerecording: Hilfe: Welcher Multi-Tracker? 07 Feb 2006 13:21 #14363

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Doc, frag das Silverbullet zusammen mit dem CMX an. Ich habe damals einen guten Preis dafür bekommen, weil du ja die Power Box nicht doppelt brauchst.
Sag Karla, dass sie mir ja schon mal so ein Ding geschickt hätten mit der Y-Kupplung, vielleicht erinnert sie sich. Ist ja noch nicht so lange her.
Sie wollten diese Mikromöglichkeit eigentlich auch offiziell auf ihrer Seite aufnehmen. Ich war schon länger nicht mehr drauf. Vielleicht findet man das dort jetzt ja.
Mit beiden gleichzeitig, hält es locker mit jedem viel teureren 2 Tonabnehmersystem stand.
So long
mos
Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
62 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
84 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
173 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 72 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: