Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Homerecording: Hilfe: Welcher Multi-Tracker?

Homerecording: Hilfe: Welcher Multi-Tracker? 18 Dez 2005 11:45 #9840

  • RalfW
  • RalfWs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
Hallo zusammen,

auf der Suche nach Informationen zu digitalen Multitrackern bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe durch meine Anfrage klüger zu werden.

Also erst einmal ein "Hallo" an alle.

Kurzer Hintergrund:
Zur Verbesserung meines Spiels und einfach um eigene "Sachen" verwirklichen zu können, möchte ich mir einen digitalen Multi-tracker zulegen. Eine PC-Lösung kommt für mich nicht in Frage. Spiele übrigens ein Conn 10M.

Bzgl. den Multitrackern gibt es genau 4 Geräte, die ich in die engere Wahl genommen habe:

BOSS BR-900 oder BR-864 (gibt's noch gebraucht oder als Einzelstück)
Fostex MR-8 oder MR-8HD

Der MR8 HD bietet eine 40GB Festplatte und man kann 4-Spuren gleichzeitig aufnehmen, allerdings hat er gegenüber den BOSS-Geräten keinen Drumm-Computer integriert. Hat irgendjemand Erfahrung mit den Fostex-Geräten? Sind die Hall-Effekte so gut wie bei den Boss-Geräten?

Was würdet ihr mir raten?

Viele Grüße und Dank im Voraus für die Antworten,
Ralf

<!-- editby -->

<em>editiert von: RalfW, 18.12.2005, 12:14 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Homerecording: Hilfe: Welcher Multi-Tracker? 18 Dez 2005 15:54 #9855

  • nando
  • nandos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 86
Moin Ralf,
ich habe mir nach lager Überlegung einen Boss BR 900 CD zugelegt. Ich glaube nicht, das ich in den nächsten 5 Jahren alle Funktionen ausprobieren werde. Das Teil ist super, erschlägt Dich aber auch mit seinen Funktionen. Genial einfach ist das Aufnehmen schon, aber mit der 128 MB karte ist nicht viel zu machen. Die angegebene Aufnahmezeit bezieht sich immer nur auf eine Spur.
Schade ist weiterhin, das Du nicht gleichzeitig ein Playback per Audioverbindung (chinch) aufnehmen und gleichzeitig über Mikro Dein Horn einspielen kannst. Ich habe mir dann ein Kabel gelötet in den ich das Stereosignal auf eine monoklinke (6,3mm) sende. Jetzt habe ich die Stereokanäle beide auf einem Kanal und kann trotzdem über Mikro einspielen. Die Phantomspeisung (wenn Du sie brauchst) ist nur komplett für beide XLR Buchsen schaltbar. Deshalb auch das selbstgebaute Kabel an der Klinke, weil ich keine Ahnung habe was mein CD Spieler zu 48 Volt sagen würde ;-)
Zum Drumcomputer kann ich noch keine großen Aussagen machen weil ich noch keine Zeit hatte mich damit zu beschäftigen.
Die Effekte sind aber super. Wenn ich ganz direkt sein darf, behaupte ich mal das dieses Teil eben doch wie eine Kläranlage arbeitet :-D . Den Rest kannst Du Dir denken.

Ich hoffe Du bist jetzt einen Schritt weiter gekommen mit Deiner Entscheidung.
Ich werde mir jetzt wieder die Bedienungsanleitung nehmen und mal sehen was das Teil sonst noch für Überraschungen inklusive hat.

Gruß Nando

<!-- editby -->

<em>editiert von: nando, 18.12.2005, 15:57 Uhr</em><!-- end editby -->
Bari: wir schleppen Euch schon durch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Homerecording: Hilfe: Welcher Multi-Tracker? 18 Dez 2005 18:47 #9864

  • RalfW
  • RalfWs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
Hallo Nando,

vielen Dank für deine Rückmeldung!
Kamen denn bei deiner Entscheidnug keine anderen Geräte in Betracht?
Z.B. noch das GErät von Zoom (MRS8) der hat neben den Drumms sogar noch Bass-Patterns. Leider habe ich keine Ahnung, ob man damit was vernünftiges zustande bringt oder ob das im Prinzip nur Spielerei ist.

Bzgl. Playback: Wenn ich zu einem Playalong spielen möchte, dass sich als Wav-Datei oder MP3 zur Verfügung habe: Kann ich das nicht vorher auf den Multitracker abspeichern und während der Aufnahme ablaufen lassen ?

Viele Grüße
Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Homerecording: Hilfe: Welcher Multi-Tracker? 18 Dez 2005 19:57 #9869

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
@Ralf, ich habe den Boss BR864 und bin 10000000% zufrieden damit. Die ganzen Features, die er bietet, werde ich vermutlich nie nutzen können. Für "Dummies" wie ich es bin hat er jede Menge vorgefertigte Masterabmischungen. Da muss man sich nicht mehr durchkämpfen. Egal ob Live Mix, Pop Mix, Orchester etc. Ich glaube es sind insgesamt 19. Man kann aber auch jeden Mix noch selber den eigenen Wünschen anpassen. Ich beschränke mich allerdings auf die Fertigen :lol: :lol: .

Den Drumcomputer habe ich bis jetzt noch nie gebracht, kann ich dir also nichts zu sagen.

Ich hatte am Anfang für ca. 4 Wochen einen Zoom BR4. Ich fand das Teil fürchterlich. Die Menüführung war so kompliziert, das hat keinen Spaß gemacht. Da ist der Boss doch super einfach gegen.

Ich spiele immer zuerst meine Playbackdatei auf Spur 1 und 2. Du kannst die Playbackspur entweder vom CD Spieler via Kabel auf den Boss spielen, oder direkt auf die Speicherkarte per Computer. Das mache ich meistens. Es gibt auf der Boss Seite einen kleinen Helfer, damit geht es viel schneller. Am Anfang habe ich immer den Boss via USB an den PC angeschlossen. Das Umrechnen hat da allerdings etwas länger gedauert. Ein fertig aufgenommenes Stück vom Boss auf den PC ca. 8-12 Minuten.

Mit dem kleinen Programm kannst du die Speicherkarte in einen Kartenleser stecken und dann über das Programm die gewünschten Spuren anwählen. Das dauert dann für das gleiche Lied vielleicht 30-60 sec.

Danach Kopfhörer an und auf 3 + 4 die Saxaufnahme. Hat zum Vorteil, dass du die immer wieder löschen oder ändern kannst. Du kannst auch nur Teile davon übernehmen. Etc. Du kannst die Stücke zusammenschneiden und und und. Für meinen Homercording-Bedarf absolut ausreichend.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Homerecording: Hilfe: Welcher Multi-Tracker? 18 Dez 2005 20:35 #9871

  • RalfW
  • RalfWs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
Hallo Mos,

vielen Dank für die Infos.
Wieso benötigst du für die Aufnahme vom Sax gleich 2 Spuren?
Verwendest du die im Boss vorhandenen Halleffekte? Bist du damit zufrieden?

Noch ein anderes Thema: Mir wurde zur Aufnahme als absolut im Preis-Leistungverhältnis unschlagbar das Samson CO2 vorgeschlagen.
Wie sind hier eure Erfahrungen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab' auf diesem GEbiet sehr wenig Erfahrung und bin froh hier in diesem Forum Gehör gefunden zu haben!

Viele Grüße
Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Homerecording: Hilfe: Welcher Multi-Tracker? 18 Dez 2005 20:46 #9873

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich nehme immer auf 2 Spuren auf, weiß auch nicht so genau warum. Ist vermutlich Einbildung, aber ich glaube es hört sich etwas voller an.

Ja, ich benutze die eingebauten Halleffekte, aber wohl dosiert. Du kannst zwischen Hall und Room wählen und dann den Hall einzeln für jede Spur stufenlos dazu mischen. Dann kannst du noch die Verzögerung einstellen. Du kannst einstellen wo die einzelen Spuren klingen sollen. Also recht, links, mitte oder so dazwischen und und und.

Ich nehme erst auf. Dann höre ich mir mit dem Kopfhörer an, wo sich die Spuren am besten anhören. Dann mixe ich den Hall dazu. Danach Bounce ich die 4 Spuren auf 2 und dann mache ich das Mastering, also die Endabmischung, meistens mit Live Mix oder Pop Mix. Danach die Karte in den Kartenleser und auf den PC. Fertig. Ich habe mir eine 1 GB Karte gekauft. Da ich aber eigentlich immer nur 1 Lied drauf habe, ist sie viel zu groß.

Das neuere Modell hat ja einen eingebauten Brenner. Ich weiß aber nicht, ob man den immer braucht. Ich würde nicht für 1 Lied eine ganze CD verschwenden. Ich glaube, das neue Model hat aber auch eine eingabaute Festplatte. Nachteil wäre, dass man keine Speicherkarte mehr hätte, die man in den Kartenleser stecken könnte.

Wie gesagt, bei dem BR900 musst du die anderen Fragen. Es gibt glaube ich ein paar die den haben. Ich habe für meinen Boss BR864 vor ca. 6 Monaten 398 Euro neu im Angebot bezahlt. Das ist ein Preis Leistungsverhältniss, das durch nichts zu toppen ist. Gut, ich brauchte noch eine seperate Phantomspeisung, die kostet aber auch nur so um die 30 Euro.

Ich habe das Samson CO3. Ein sehr gutes Mikro, aber ich nehme lieber mit meinen Clip Mikros auf die sind von K&K Sound CMX5 und Silver bullet.Die klingen irgendwie original getreuer und intimer. Auf meiner Seite kannst du Soundbeispiele hören. Das Aufnahme Set up steht immer dabei.

Ich kann dir zu den anderen von dir genannten Geräten leider nichts sagen. Ich kann dir nur sagen, dass der Boss genial ist. Super einfache Menüführung und unglaublich umfangreich. Ich glaube auf der Homerecording Seite ist ein Test von dem Teil drin.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Homerecording: Hilfe: Welcher Multi-Tracker? 19 Dez 2005 09:07 #9911

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Sehr professionell sind diese billigen Multi Tracker alle nicht. Ich hatte ein Zoom MRS-4 und hab jetzt ein Zoom MRS8. Ganz nette Geräte, aber wozu brauch ich nen drum-Computer und Bass. Hab ich nie benutzt. Das Leben ist zu kurz um all diesen Mist zu lernen. Um die Bedienung zu kapieren brauchst du wirklich einige Zeit. Ich weiß nicht, ob Japaner eine andere Logik als Europäer haben.
Die billigen Multi Tracker von Boss oder Fostex sind auch nicht besser. zB, wie kann man Geräte bauen ohne Phantomspeisung, das ist doch Schwachsinn. Die Mikrofonvorverstärker sind auch nur Mittelmaß. Das interne Format der Billiggeräte muß auf dem PC in wav umgewandelt werden, grausam.
Im Zoom MRS8 gibt es hunderte von Effekten, aber im Grunde sind das alles ähnliche Gimmiks. Mir wäre ein einziger professioneller Hall lieber als dieser Unsinn mit parametrischen Effekten.

Summa summarum, wenn dann hol dir ein all-in-one Gerät mit wenig Schnickschnack.
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Homerecording: Hilfe: Welcher Multi-Tracker? 19 Dez 2005 09:36 #9914

  • RalfW
  • RalfWs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
@Mos: Vielen Dank für deine Ausführungen - das ist wirklich sehr hilfreich!
@Bloozer: Das bestätigt mein intuitives Gefühl, dass Drumm und Bass in einem solchen Recorder mehr oder wenig unnütze Features sind. Aber was ist in deinen Augen ein all-in-one Gerät mit wenig Schnickschnack?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Homerecording: Hilfe: Welcher Multi-Tracker? 19 Dez 2005 13:41 #9934

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Wie gesagt, ich hatte auch ein Zoom Gerät vorher und kam mir der ganzen Technik überhaupt nicht gut klar. Der Boss ist da doch schon um längen besser. Sehr einfach und logisch aufgebaut. Wenn der MRS 8 die gleiche Bedienierführung hat, wieder 4er, dann Gute Nacht.
Beim Boss geht das alles sehr sehr einfach und gut.
Die neueren Geräte von Boss haben ja die Phantomspeisung jetzt auch schon eingebaut.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Homerecording: Hilfe: Welcher Multi-Tracker? 19 Dez 2005 15:13 #9941

  • nando
  • nandos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 86
Moin nochmal,

also mit dem Brennen ist das auch kein Problem. Du brennst ein Stück nach dem anderen auf die CD und erst wenn Du fertig bist mit allen, wird die CD "finalisiert". Dann ist Sie dicht und nichts geht mehr. Aber es gibt ja noch RW als Master CD.
Ich ziehe mir meine Playback dann easy mit dem Brenner/Spieler auf die Karte (3 min.Playback ca 20 sec. Überspielen).
Ich habe mir das Zoom Teil in HH bei Amptown auf ST. Pauli angesehen und konnte solange testen wie ich wollte, aber nach ner halben Stunde war mir klar, der wird es nie!!! Fürchterlich komplziert. Wie Anke schon gesagt hat, macht keinen Spaß.

Gruß Nando
Bari: wir schleppen Euch schon durch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
78 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
79 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
303 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 261 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang