Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Boss BR-800

Boss BR-800 15 Jun 2010 10:56 #91705

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
Moinsen

Also aus Euren Kommentaren lese ich heraus, daß Ihr den MicroBR nicht für das geeignete Gerät haltet.
Stimmt völlig.
- Er erfüllt nicht alle meine Kriterien.
- Er ist auch nicht einfach zu bedienen. Also ohne Handbuch wird es wohl nicht weit kommen.
- Er ist klein und fummelig, aber das sind Geräte in der vergleichbaren Klasse auch, und die kosten deutlich mehr.

Aber er reicht aus, um eine Probe aufzunehmen, ein Playalong abzuspielen und erste Erfahrungen mit Aufnahmen zu machen. Danach weiß ich welche Funktionen ich wirklich brauche und kann mich dann geziehlt umsehen. So auf den ersten Blick erscheint mir die nagze Mischerei grundsätzlich auf dem PC übersichtlicher zu gehen als auf einem Pocketrecorder.

Außerdem, sowohl der Tascam als auch der BR800 als auch der Zoom H4N hätten irgend welche externen Zusatzgeräte benötigt. Vom Metronom über Drumcomputer etc.. So brauche ich einen PreAmp, o.k., aber den kann ich ja beim nächsten Gerät auch wieder benutzen für einen Eingang, der keine Phantomspannung hat.

Sollte mich der Teufel denn wirklich reiten, na dann kommt ein gutes altes Mischpult her und der BR wird nur noch an den Ausgang geklemmt zum Speichern des fertigen Ergebnisses. Zusammenstückeln von Spuren brauche ich nicht. Will ja keine Platte rausbringen :).

Ach so Mikro. Habe bei 1-2-3 zufälig eines geschossen. Mal sehen was das wird :)
JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Boss BR-800 15 Jun 2010 11:32 #91709

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
hallo zusammen,

hänge mich hier auch mal rein mit meinem problem.

ich habe eine richtig dicke dynacord anlage in top qualität. das betrifft auch die externen geräte, 2 racks mit je 16 he, voll. was da rauskommt, ist, glaube ich, kein schrott.

als aufnahmegerät habe ich ein tapedeck, das hinter die anlage (mischpult) gehangen ist.

jetzt wollte ich mein saxophonspiel, zur kritik, einstellen, das geht aber nicht mit meinem tapedeck. (oder? wenn ja, das wäre am besten)

ich habe von den geräten, über die ihr euch unterhaltet, keinerlei ahnung.

ich bräuchte ein gerät, das ich, anstelle meines tapedecks, hinter meine anlage hängen kann. das ding muß ganz simpel zu bedienen sein. von der weiteren einstellung in den computer habe ich auch keine ahnung.

könnt ihr mir da was empfehlen?

gruß
hanjo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Boss BR-800 15 Jun 2010 12:01 #91710

  • xcielo
  • xcielos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 221
hallo hanjo

dein PC ist ein Super Tape Deck, er muss nur dafür eingerichtet werden. Stecker geht von line out der Anlage in line in des PCs, dann braucht es nur noch eine Software, die aufnimmt und am besten auch ins mp3-Format konvertieren kann. Entsprechende software gibt es umsonst (bspw. Audacity).

Wenn du selbst keine Ahnung davon hast, sollte es dir jemand einrichten, und zeigen wie es geht, das ist dann nicht schwerer als ein Tape Deck zu bedienen.

Natürlich gibt es noch die Variante, ein extra Kästchen zu kaufen, aber das kostet eigentlich unnötig Geld, und auch dessen Bedienung will gelernt werden. Es seidern du hast noch kein halbwegs brauchbares Mikrofon, dann würde ich eher zu so einem Kästchen raten, mit denen kenn ich mich aber nicht aus.

Gruß,
xcielo
Letzte Änderung: 15 Jun 2010 12:02 von xcielo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Boss BR-800 15 Jun 2010 12:58 #91715

  • klafu
  • klafus Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • out of memory
  • Beiträge: 798
  • Dank erhalten: 39
Hallo Hanjo,
Aufnahmen auf Tape gehen grundsätzlich schon.
Du musst die Aufzeichnung "nur noch" digitalisieren.
Was du dazu benötigst, hängt von der Ausstattung deines Rechners ab.
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Skype: klafu5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Boss BR-800 15 Jun 2010 13:13 #91716

  • xcielo
  • xcielos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 221
klafu schrieb:
Hallo Hanjo,
Aufnahmen auf Tape gehen grundsätzlich schon.
Du musst die Aufzeichnung "nur noch" digitalisieren.
Was du dazu benötigst, hängt von der Ausstattung deines Rechners ab.

Moin,

eine Tapeaufnahme zu digitalisieren läuft hinsichtlich der PC-Anforderungen auf das Gleiche hinaus, wie den PC direkt als Aufnahmegerät zu benutzen, man erhält lediglich eine schlechtere Qualität bspw. durch das Bandrauschen und die eingeschränkte Dynamik des Tapes.

Gruß,
xcielo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Boss BR-800 15 Jun 2010 14:15 #91717

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
hans josef schrieb:
hallo zusammen,

hänge mich hier auch mal rein mit meinem problem.

ich habe eine richtig dicke dynacord anlage in top qualität. das betrifft auch die externen geräte, 2 racks mit je 16 he, voll. was da rauskommt, ist, glaube ich, kein schrott.

als aufnahmegerät habe ich ein tapedeck, das hinter die anlage (mischpult) gehangen ist.

jetzt wollte ich mein saxophonspiel, zur kritik, einstellen, das geht aber nicht mit meinem tapedeck. (oder? wenn ja, das wäre am besten)

ich habe von den geräten, über die ihr euch unterhaltet, keinerlei ahnung.

ich bräuchte ein gerät, das ich, anstelle meines tapedecks, hinter meine anlage hängen kann. das ding muß ganz simpel zu bedienen sein. von der weiteren einstellung in den computer habe ich auch keine ahnung.

könnt ihr mir da was empfehlen?

gruß
hanjo


Zuerst mal die Grundsatzfrage: Hast Du was an Micros da? Wenn ja, welche?

Schon vorab: die Aufnahme auf dem Tape kannst Du vergessen; Du mußt sowieso diese Aufnahmen digitalisieren, und da ist es besser, dies gleich zu tun. Ansonsten verschlechterst Du die Qualität durch das Tape als Zwischenwirt :laugh:

Wenn keine Micros da sind, gibt es 2 Möglichkeiten.

1. eines Kaufen / Leihen
2. ein Aufnahmegerät mit eingebauten Mics kaufen

Die letzte Variante ist nur so als einfache (not) Lösung zu empfehlen, da Du Dir dann meistens später doch wieder ein richtiges Mic kaufen wirst.

Erstmal das, und dann weiter. :silly:
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Boss BR-800 15 Jun 2010 16:58 #91724

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
hallo zusammen,

danke.

jaja otfried und klafu, das wäre eine möglichkeit. läßt sich bei mir eher nicht realisieren. es fehlt halt der mann, der ahnung hat.

ich reiß mir deswegen nicht den hintern auf. klappts, gut, klappts nicht, auch gut.

hallo saxlover,

ja, habe einige micros, z. b. 5032 p, war seinerzeit ein sahnestück von sennheiser.

gruß
hanjo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Boss BR-800 15 Jun 2010 19:52 #91734

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Super, dann ist das teuerste Teil ja schon da. Jetzt mußt Du nur Mikro irgdenwie mit Deinem Computer verbinden um die Signale aufzunehmen.

Da gibt es zig Möglichkeiten und ich bin auch kein Profi, aber habe mich viel damit beschäftigt.

Möglichkeit 1: Ein USB oder Firewire Interface kaufen. Diese Geräte formen das Signal um und Du kannst es auf Deinem vorhandenen Computer abspeichern und dort mit einem Musikbearbeitungsprogramm weiterbearbeiten.

Möglichkeit 2: Du kaufst Dir einen digitalen Recorder und stöpselst das Micro da rein. Alles wird dann auf einer Spur abgespeichert und Du kannst mit dem Recorder dann die Daten weiterbearbeiten. Da brauchst Du dann keinen Computer dazu - höchstens um dann die fertige Mucke vielleicht auf CD zu brennen oder hier einzustellen etc.

Ich habe ein Echo Audiofire 4 Interface, damit kann ich über den Firewireanschluß die Daten der Aufnahme zeitgleich auf die Festplatte bringen (Chinesisch: latenzfreies Hardware monitoring).

Interfaces gibt es in allen möglichen Preisklassen; billige taugen nicht viel (wohl?), teure nutzt man nicht aus.

Hier so ein Preisbrecher für 29 Euronen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


www.thomann.de/de/the_tbone_micplug_usb.htm

hier meiner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


www.thomann.de/de/echo_audiofire_4.htm

Zu den Aufnahmegeräten war hier ja schon genug gepostet worden.

Dritte Variation wäre noch eine DAW mit Interfacefunktion (Digital Audio Workstation, also Musikarbeitsplatz mit der Möglichkeit die Signale auf den Computer zu speichern). Das kostet so um die 400 Euro.

=> Also mal so mein Tipp: das 29 Euro Dingens, Dein Mikro rein und auf dem Computer abgespeichert.

Da haste nicht viel Geld versenkt und das Dingens ist immer eine nette Notlösung.

Alles was Du von dem Elektronikzeugs kaufst, ist am nächsten Tags schon veraltet und wertlos. Man sollte nur das kaufen, was man aktuell wirklich benötigt, und keine "Möglichkeiten".
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Letzte Änderung: 15 Jun 2010 19:53 von saxlover.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Boss BR-800 15 Jun 2010 20:10 #91735

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
hallo saxlover,

dank dir für deine, leider unnütze mühe.

etwas in der art habe ich befürchtet.

verstehe nur bahnhof, koffer klauen, abhauen.

ich werde dieses einstellen auf eis legen, die augen offen halten nach einem kompetenten mann, der mir das vor ort erklären und einbauen, installieren kann.

gruß
hanjo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Boss BR-800 15 Jun 2010 20:26 #91737

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
schade
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
284 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 274 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang