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THEMA: Mikrofon

Mikrofon 11 Mär 2006 22:07 #16430

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Bin von der Kombination CXM5 (am Schallstück) und Silverbullet (über zwischen die Hände schauend) immer mehr begeistert (äh: beides K&K).

Damit kann ich inbesondere die Klarinette sehr gut auf zwei Kanälen aufnehmen. Mit dem Sopransax habe ich noch keine neuen Aufnahmen gemacht, aber da rechne ich nicht mit weniger, vielleicht morgen in der Kirche :-)

Wenn man also nicht "nur" ein Tenor/Alt/Babysax aufnehmen möchte, ist das schon ein Dreamteam.

@Aftereight: Jepp, die Bumm-Bumm-Ware wird extra so vor-verzerrt, daß die Verzerrungen eines Ghettoblasters oder einer Billiganlage dadurch vorab ausgeglichen werden.

Freilich ist es ja auch kein Stereo (Raumklang), wenn wir die Instrumente einzeln abnehmen und dann abmischen. Da müßte dann schon ein Kunstkopf ran. Oder halt eine 45-Grad-Kombi auf Abstand.

Wieviel kostet eigentlich so ein Kunstkopf mit passenden Ohren, äh: Mikrophonen?
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Mikrofon 12 Mär 2006 02:52 #16444

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Moin !

@doc-

STEREODas macht man nicht mit dem Kunstkopf, das ist nur für kopfbezügliche Stereoaufnahmen, d.h. Wiedergabe für Kopfhörer, sie klingen nie so gut wie raumbezogene Stereoaufnahmen, es sei denn Du willst es NUR mit dem Kopfhörer hören, dann sind sie besser!

Es gibt verschiedene Anordnungen für Stereo,ORTF,NOS,OSS,XY,Blumlein,Stereo-180

Vieleicht mal was von der Jecklin-scheibe,Kugelflächenmikro,oder Clara-Trennkörpermikro gehört?

Ich selber habe Mikroteller(3 Kapseln a Teller) mit Halbkugel-charakteristika(ähnlich Grenzflächenmikros) entwickelt, womit ich eine ganze Big Band positionieren kann!

SOLOAUFNAHMENGute Lösungen sind auch Ribbons von Aphex(195.-$), sie sind absolut unverfälscht, im dynamischen Bereich gibt es nur ein Mikro, Sennheiser MD211 jedenfalls was die Proportionen von einem Sax angeht!
Eine dynamisches Nierenmikro wie Shure SM58 nimmt das Sax verfälscht ab und überzeichnet.Vieleicht aber gewünscht, wie sehr oft bei Pop&Rockmusik!

Opus+MKE sind ganz passable Lösungen, aber nicht das gelbe vom Ei, und richtig, dann muß ein Bearbeitungsprogramm herhalten.

Merke:Nieren oder Hypernieren können viel Schalldruck ab, aber verfälschen die eigentliche Größe des Instruments!

Versucht eine breite Niere oder Halbkugel, klingt natürlicher!


Ansonsten nehme ich Saxophone im Solo mit einem Audix Großmembran Mikro auf,oder bei Live wie auch Studio im besonderen Vintage-sound mit Röhren-flaschen! (siehe Datei unten)

Aber mehr davon auf dem WS in Ankelohe!

Liebe Grüße Hans
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Mikrofon 12 Mär 2006 09:59 #16448

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HWP schrieb:
[...]
Ansonsten nehme ich Saxophone im Solo mit einem Audix Großmembran Mikro auf,oder bei Live wie auch Studio im besonderen Vintage-sound mit Röhren-flaschen! (siehe Datei unten)

Aber mehr davon auf dem WS in Ankelohe!

Liebe Grüße Hans

Es leben die Ostprodukte! :-P
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
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Mikrofon 12 Mär 2006 12:34 #16458

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Was ich nicht ganz verstehe.... Also bei dem Opus 82 SET ist doch ein Vorverstärker fest angeschlossen, d.h. doch, dass ich gar keine Phantomspeisung mehr bräuchte, oder lieg ich da falsch?? In der Beschreibung steht nämlich: "Dieses Mikrofon können Sie an jeden Mikrofoneingang mit einer Phantomspeisung von 12-48 V anschließen. Die empfohlene Phantomspeisung beträgt 48 V."

Gruß Nicolas
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Mikrofon 12 Mär 2006 15:50 #16468

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@Nicolas88- Es ist Back Elektret Mikro,d.h. es benötigt keine hohe Spannung an der Kapsel, da hier eine Vorspannung(umgekehrte Flächenladung)`eingebaut`ist, und kann auch mit Batterie betrieben werden.
Da sie nicht sehr empfindlich sind, wird ein Vorverstärker benötigt.`

Fazit: Dieses Mikro kann mit Batterie, wie auch mit 48V Phantomspeisung betrieben werden.
Phatomspeisung ist anzuraten!
Der Vorverstärker dient zur Anhebung des relativ schwachen Signal´s, aber auch dieser Vorverstärker (ein FET) benötigt Spannung, deshalb Batterie oder 48V Phatomspeisung !

Liebe Grüße Hans
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Mikrofon 12 Mär 2006 16:26 #16471

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Das OPus 82 Set hat im XLR Stecker Gehäuse einen Vor-Vorverstärker.
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
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Mikrofon 15 Mär 2006 14:52 #16622

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Gibt es eigenltich auch eine Spinne, die direkt vorne aufs Saxophon passt?? Oder hat vielleicht jemand ein Bild von einer Spinne die auf dem Sax ist, so dass man sich das evtl. selber basteln könnte...??

Gruß Nicolas
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Mikrofon 15 Mär 2006 15:03 #16623

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SD-Systems macht so was mit Spinne.
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Mikrofon 24 Mär 2006 22:50 #17128

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Blackring hat Spinnenmikros die direkt über den Schallbecher gespannt werden für Saxophone gebaut.
Dies habe ich bei einer inzwischen abgelaufenen ebay Auktion gesehen:
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7396772118&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
Kennt eigentlich jemand diese Blackring Mikros?
ts, as, bs: Conn Ladyface. ss: Conn gebogen, Mundstücke: Lawton Metall, Klarinette: Adler, Mundstück Otto Link, Bassklarinette: Selmer. Mundstück Selmer.
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Mikrofon 25 Apr 2006 13:49 #18578

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Jetzt bin ich endlich stolzer Besitzer vom Opus 82. Der Sound gefällt mir ziemlich gut.
Ich habe demnächst draußen einen Auftritt. Mir ist gestern aufgefallen dass wenn man nur ein bisschen ins Mikro bläst, dass man es sofort hört. Wenn ich dann draußen einen Auftritt habe und es nur ein wenig winded, müsste man es normalerweise sofort hören.
Was macht ihr, wenn ihr draußen nen Auftritt habt? Baut ihr euch einen Trichter damit das Mikro Wind geschützt ist?? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht??

Noch eine Frage: Wie kann ich den Trittschall entfernen. Gibt es einen günstigen Mischer mit Trittschallfilter??

Gruß Nicolas

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<em>editiert von: Nicolas88, 25.04.2006, 14:20 Uhr</em><!-- end editby -->
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