Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Aufnahmen live und im Studio

Aufnahmen live und im Studio 03 Jul 2008 15:43 #58690

  • corcovado
  • corcovados Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 15
Ich habe da Fragen bez. Aufnehmen.Bitte bedenkt beim Antworten, dass ich technisch absolut ahnungslos bin- bin froh, wenn ich ohne Zwischenfälle das Licht an und aus kriege.
1.Liveaufnahmen vom Mischpult. Das hat jetzt jem. für mich gemacht und ich würde es gern ab und zu wiederholen.Benutzt hat er einen minidisc.Wo gibt es sowas in ordentlicher Qualität zum erschwinglichen Preis?Gibts da spezielle Marken?
2.Studioaufnahmen zu Hause in der Box:Welche Mikro würdet Ihr empfehlen?
Das Problem ist,das Mikro sollte bezahlbar sein aber dennoch echte verwertbare Studioqualität liefern (Quadratur des Kreises?)
Soundkarte mit guten Audiowerten???wurde mir gesagt, das brauch ich.
Vorverstärker fürs Mikro. Auch das wär nötig.Und dann fehlt noch ein Audioprogramm.
Aber das bekomme ich,nebst Einweisung(das wird lustig)
Aber wo ist die aufgenommene Musik dann drauf?
Vielleicht muss ich noch hinzufügen: bei diesen Studioaufnahmen möchte ich nur das Sax aufnehmen.Der Rest wird dann im richtigen Studio dazugemischt.
Für all diese seltsamen Sachen müsste ich wissen:
Was empfielt Ihr (spez. für Sax) und wo gibt es sowas- bezahlbar.
Ohje-Hoffentlich hat mich jemand verstanden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Aufnahmen live und im Studio 03 Jul 2008 16:58 #58698

  • Waldi62
  • Waldi62s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 267
Moin Moin corcovado,

1: Zum Mini Disc. Da würde ich Dir raten mal die Beiträge von Mos über den Micro BR von boss durch zu lesen. MiniDisc ist eigentlich schon out ^^ Dazu kommt das die neuen Digitalen keine beweglichen Teile mehr haben, also auch da nix stören kann. Hab mir auch auf Grund des Berichtes von Mos das Teil geholt und bin sehr zufrieden damit, wenn auch die "Einarbeitung" bei mir ne Woche gedauert hat *ggg*
2: Zu Studio. Da solltest Du Dir erstmal genau Gedanken machen was und wie du es willst: Nur mit Rechner, gemischt, oder ohne Rechner und auch ne Art Einkaufsfahrplan bauen. Ich selber hab mich da auch etwas vergaloppiert. Nimmst Du da z.B. auch den Micro BR, oder was anderes, brauchst teils gleich n anderes Micro, also aufpassen. Soundkarte kommt dann drauf an: Willst du rein analog in den Rechner spielt sie ne Rolle, Haust Du die aufnahme eh schon digital auf den Rechner, spielt die Soundkarte keine grosse rollte mehr, da die Daten dann nicht mehr von ihr bearbeitet werden, ausser wenn du sie direkt auf dem Rechner hörst.
Wie Du siehst: vieles was man beachten sollte ^^
Dann zur software, da hab ich aufgrund meiner Tätigkeit als Dozent im IT-Bereich eines gelernt:
WENIGER IST MEHR.
Und auch: es gibt fast alles auch gratis. Tausende von Programmen mit noch mehr tausen Funktionen die einen nur erschlagen, grad als Neuling. Zu empfehlen ist das die Freeware-Ecke aus der Linux-Fraktion. Gibt mittlerweile viele Programme aus der Ecke auch für Windows, gratis und mehr als gut :-)
Empfehlung ist also erstmal schaun wie und womit man aufnehmen will und danach den Rest anpassen....

Gruss Waldi
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann<br />und worüber zu schweigen unmöglich ist.<br /><br />Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Aufnahmen live und im Studio 03 Jul 2008 17:12 #58699

  • klafu
  • klafus Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • out of memory
  • Beiträge: 798
  • Dank erhalten: 39
Hallo corcovado,
waldi hat ja bereits etwas zur minidisc geschrieben. Das sehe ich genauso.
Außderdem hast du bei den aktuellen Aufnahmegeräten die aufgenommenen Musikdateien entweder schon im Computer oder auf einer Speicherkarte, so daß sie sofort zur Weiterverarbeitung im Studio oder sonstwo zur Verfügung stehen.
Zum Boss Micro BR muß ich sagen, sehr gewöhnungsbedürftig. Du schreibst ja selbst, daß du gerade ohne Mühe den Lichtschalter bedienen kannst. Ich halte mich für technisch einigermaßen fit, aber mit dem Micro BR, den ich auch besitze, hab ich meine Probleme. Vor allem, wenn man ihn nicht dauernd benutzt, ist die Bedienungsanleitung die einzige Rettung. Bei mir verstaubt er in der Ecke. Ich benutze dann lieber meinen Fostex. Der ist allerdings auch um einiges teurer, läßt sich aber fast wie meine Revox Bandmaschinen bedienen.
Zu den meisten deiner Fragen wurde hier in diesem Fred schon einiges geschrieben.
z.B. hier:
saxwelt.de/index.php?option=com_smf&Itemid=31&topic=5090.0

Aufnahmegeräte wurden bereits hier mit Links auch für Soundcheck vorgestellt
saxwelt.de/index.php?option=com_smf&Itemid=31&topic=4769.0
über Microsspeziell für Saxofon findest du hier ein paar Infos
saxwelt.de/index.php?option=com_smf&Itemid=31&topic=4626.0

Wenn du eine gute Soundkarte erwähnst, werden sich deine aufgenommenen Musikfiles auf der FEstplatte deines Computers befinden.
Wenn du ein Mischpult benutzt, hast du bereits Microfonvorverstärker on Board und brauchst keine externen.
Es sei denn, du willst Kohlle loswerden. Dein Mischpult sollte auf jeden Fall Phantomspannung zur Verfügung stellen können. Dann kannst du Kondensator Mikrofone benutzen, die meist hochwertiger sind als Dynamische. Ich will damit aber nicht sagen, daß die dynamischen prinzipiell nichts taugen.
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Skype: klafu5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Aufnahmen live und im Studio 03 Jul 2008 17:18 #58701

  • Waldi62
  • Waldi62s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 267
Nachtrag zum Boss Micro BR, auch da gilt Mos der dank für den Link zur wiki-Seite:

microbr.pbwiki.com/

Ich hab das Handbuch nachdem ich die Seite kannte schnell in die Ecke gelegt ;-)

Gruss Waldi
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann<br />und worüber zu schweigen unmöglich ist.<br /><br />Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Aufnahmen live und im Studio 03 Jul 2008 21:41 #58710

  • corcovado
  • corcovados Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 15
Hallo Waldi, hallo klafu und hallo Peter-der mich auf anderem Weg erreicht hat.Erstmal vielen Dank.Ich werd das alles mal studieren.Beim ersten Lesen habe ich nix aber garnix verstanden.Das war bisher überhaupt nicht meine Welt.Aber was solls,da muss man durch und ich lerne eigentlich recht schnell
Grüsse
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Aufnahmen live und im Studio 03 Jul 2008 21:47 #58711

  • Waldi62
  • Waldi62s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 267
Ich versuch es mal einfacher auszudrücken:
Kaufst du dir erst n Mp und dann n Sax und stellst dann fest: War nix, MP is Alt, Sax Tenor.
Ergo Entweder erst Sax kaufen, informieren und dann MP kaufen, oder gleich passend beides.
Glaube so kann man es auf ne Kurzformel brigen ;-)

Gruss Waldi
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann<br />und worüber zu schweigen unmöglich ist.<br /><br />Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Aufnahmen live und im Studio 03 Jul 2008 21:58 #58713

  • corcovado
  • corcovados Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 15
Ich versuch es mal einfacher auszudrücken:
Kaufst du dir erst n Mp und dann n Sax und stellst dann fest: War nix, MP is Alt, Sax Tenor.
Ergo Entweder erst Sax kaufen, informieren und dann MP kaufen, oder gleich passend beides.
Glaube so kann man es auf ne Kurzformel brigen ;-)

Gruss Waldi
Gut -was ist das Mp und was ist das Sax?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Aufnahmen live und im Studio 03 Jul 2008 22:05 #58714

  • Waldi62
  • Waldi62s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 267
*gggggggggg*

Also wenn datt nu hier noch erläutert werden müste, würde ich mich ernsthaft über deine erste Frage wundern.... ^^

Gruss Waldi
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann<br />und worüber zu schweigen unmöglich ist.<br /><br />Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Aufnahmen live und im Studio 03 Jul 2008 22:16 #58715

  • corcovado
  • corcovados Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 15
Nein,nein- dass Mp dieses kleine Teil ist,wo man reinpustet und Sax das grosse, auf dem die Finger laufen,wenn sie denn laufen-das hab ich schon verstanden,Aber die Analogie zu den Aufnahmeteilen-die nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Aufnahmen live und im Studio 03 Jul 2008 22:27 #58716

  • Waldi62
  • Waldi62s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 267
Ahhh soooooo.
Das Sax wär das Aufnahmegerät, also entweder Micro BR, Fostex oder ähnliches. Da kann ich Dir wirklich nur die Threads von Mos empfehlen, haben mir auch sehr geholfen. MP ist dann Microphon und co.
Wie schon angesprochen ist immer ein Problem, das alles nachhher ohne grosse extrakosten auch zusammen passt (Pantomspannung und und und..) Der Micro BR z.B. hat die Möglichkeit ein Electec Kondesator Micro direkt anzuschliessen (Glaub um und bei 2 Volt) der Fostex die "echte" Pantomspannung von rund 48 Volt.
Nimmt man nu ein OKM 2 (Kunstkopf Mocro, reichten 2 Volt, bei z.B. nem Grossmembran Micro braucht man glaube immer die 48 Volt. Klar kann man da die auch extern einspeisen, kost aber gleich wieder.
Ergo vorher Planen, spart nachhher Geld und Nerfen ^^

Ich hab letzt mit nem Freund, is Schlagzeuger mal so Spassaufnehmen gemacht, der hat n Kunstkopf Micro. Meinen Micro BR und sein Micro und dann ging es los, ab in Keller (gefliest, kang echt geil) und einfach mal bisi Party gemacht.
Hab mich gefreut wie gut die Aufnahmen waren.

Gruss Waldi
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann<br />und worüber zu schweigen unmöglich ist.<br /><br />Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.276 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
241 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 251 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang