Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Was kommt zwischen Mikro und PC?

Was kommt zwischen Mikro und PC? 18 Mai 2006 08:48 #19363

• mschaa
  • mschaas Avatar
  • Alto
Hallo.

Nun, wenn Du nur über ein Mischpult und von da direkt in den PC gehen willst, dann wird die Qualität bei einer normalen Soundkarte nich besonders sein.
Preiswert zu kriegen sind bei eBay z.B. das EMI 2/6 oder 6/2 von Emagic.
Das ist eine externe Soundkarte mit der Du in sehr hoher Qualität die Signale per USB dann an den Computer weitergeben kannst.
Dann wäre die Verkettung folgende:
Mikro - Mischpult - EMI - Computer
Hiermit kannst Du auch 24Bit und 96kHz aufnehmen - halt wirklich gute Qualität.

Alternativ - um sich das Mischpult zu sparen gibt es mehrere Geräte wie z.B. das von Tascam (benutzt mos auch).
Das hat dann Line-in Regler, Phantomspeisung für das Mikro etc. Kannst 2 Mikros anschliessen, XLR oder Klinke.
Es wird dann auch über USB mit dem Computer verbunden und liefert von der Qualität auch sehr gute Ergebnisse (wie das EMI).

Das Ding habe ich z.B. für 100 Euro gebraucht gekauft.
Und es ist sehr transportabel, also mit Laptop kannst Du es locker mitnehmen und mal mobil aufnehmen.

Es gibt ähnliche Modelle auch noch von Edirol etc. - teilweise sogar mit Firewire schnittstelle.

Gruß
Michael
Aart schrieb:
Genau dazu hatte ich mir auch nen Yamaha MG10/2 gekauft . Das Mischpult versorgt gleich 4 Mikrofone mit Phantomspannung . Dann habe ich aber solch ein Firewirde "Soundkiste " von Hercules bekommen , der kanns ohne dieses Mischpult aber auch.
Und ich habe trotzdem mein Mischpultchen ( 100 ¤ ) behalten und jetzt Vieeele Schaltmöglichkeiten , 10 Eingäge am Mischpult und 16 am Firewirekiste , schöne ist doch die Hardware , ich liebe diue gute alte poti´s , auch Hoch , mitten und Bässe sind regelbar Pegeln anzupassen.. Zusammen eben eine klasse Mimik , könnte nen bigband abmischen damit. :-D trotzdem schön klein. ( man könnte die einzelne Knöpfe nich lose kaufen , dann wär der Preis vom Mischpult 3x überschritten )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was kommt zwischen Mikro und PC? 18 Mai 2006 10:26 #19365

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Hi mischaa,
das klingt sehr interessant!
Hast du vielleicht einen Link für das EMI vieh für mich?
Ich möchte halt möglichst wenig geld ausgeben und wenn möglich gebraucht kaufen, aber gleichzeitig eine gute erweiterbarkeit haben!

Die angesprochenen EMI sind im prinzip nur externe Soundkarten? Was ist der Vorteil gegenüber günstigeren modellen, zB von creative?

Firewire kommt nicht in Frage!

Das EMI besitzt keine Phantomspeisung, oder? Also brauche ich zwingend einen Mischer :(

Zuhause bruache ich erstmal nur ein Mikro für mich selbst. Hätte gerne ein Clipmikro für Aufnahmen mit CD etc.

Einer in der Band hat zB schon Mischer und ein Stereo Mikro für Probenraummitschnitte.
Daher wollte ich evtl eh ne externe Souka holen um mitm Schleppi Aufzunehmen!
Das wäre natprlich gut, aber dann brauchich halt extra für die Phantomspeisung noch nen Mischpult für zuhause ( 60¤ )

Welche Mikro sind denn für um 100,- gebraucht zu empfehlen?

Danke

Chris

btw, gibts zu dem ganzen Graffel irgendwo Tests?!

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5

Was kommt zwischen Mikro und PC? 18 Mai 2006 10:31 #19366

• bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Tenor
Hi,

ich habe soeben entdeckt, dass Behringer ein neues Firewire Audiointerface herausgebracht hat. Es hat zwei Ein- und zwei Ausgänge, bietet 24 Bit/96Hhz-Qualität, hat ein stabiles Metallgehäuse ohne viel Schnickschnack und kostet im Musicstore Köln 85 Euro.

Wenn kein Mischpult vorhanden ist, kann man einen oder zwei Mic-Vorverstärker mit Phantomspeisung für je 49 Euro (ebenfalls von Behringer) an die Eingänge hängen und hätte dann für relativ wenig Geld ein einfaches System, was für viele Anwender ausreichend sein dürfte.

Ich habs allerdings noch nicht ausprobieren können, kann also noch nichts zur Praxis sagen.

Audiosoftware wird übriges auch noch reichlich mitgeliefert.

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*

Was kommt zwischen Mikro und PC? 18 Mai 2006 10:50 #19367

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Hm... für 59,- gibts ja scon das kleinste Behringer Mischpult...

Reeds-Shop

Was kommt zwischen Mikro und PC? 18 Mai 2006 11:31 #19369

• bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Tenor
kryz schrieb:
Hm... für 59,- gibts ja scon das kleinste Behringer Mischpult...

Da hast Du natürlich recht. Je nach Anwendungszweck kommt man auch damit klar und der Preis geht dann nochmal runter. Phantomspeisung hat das kleinste auch.

Das Audio-Interface braucht man dann natürlich immer noch, wenn man das Audiosignal nicht über den Umweg der Soundkarte in den PC leiten will.

Gruss aus Duisburg - Udo

<!-- editby -->

<em>editiert von: bluesax, 18.05.2006, 11:33 Uhr</em><!-- end editby -->
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*

Was kommt zwischen Mikro und PC? 18 Mai 2006 12:05 #19370

• mschaa
  • mschaas Avatar
  • Alto
Hi.

Such mal bei ebay nach Tascam US 122.
Oder bei Musicstore.
Da sparst Du dann auch das Mischpult und kannst es als Komplettlösung später auch mal mitnehmen.
Ich würde das eher nehmen als das kleinste Behringer mit dem EMI.

Über die Soundkarte würde ich vergessen. Aufnahmen über das Tascam oder das EMI klingen besser als über den Line-Eingang einer normalen Soundkarte. Viel besser!

Bei Musicstore im Angebot: http://www.musicstorekoeln.de/de/global/0_0_G_0_PCM0002694-000/0/0/0/detail/musicstore.html
Test des Tascams gibt es hier:
http://www.musicstorekoeln.de/pdf/tests/PCM0002694-000.pdf

Mikrofon:
Ich persönlich habe ein Rode NT 1-A, ist aber für laute Auftritte nur bedingt geeignet - für Studio aber für mich perfekt vom Sound.
Zusätzlich habe ich noch ein ClipMikro aus Amerika.

Gruß
Michael

kryz schrieb:
Hi mischaa,
das klingt sehr interessant!
Hast du vielleicht einen Link für das EMI vieh für mich?
Ich möchte halt möglichst wenig geld ausgeben und wenn möglich gebraucht kaufen, aber gleichzeitig eine gute erweiterbarkeit haben!

Die angesprochenen EMI sind im prinzip nur externe Soundkarten? Was ist der Vorteil gegenüber günstigeren modellen, zB von creative?

Firewire kommt nicht in Frage!

Das EMI besitzt keine Phantomspeisung, oder? Also brauche ich zwingend einen Mischer :(

Zuhause bruache ich erstmal nur ein Mikro für mich selbst. Hätte gerne ein Clipmikro für Aufnahmen mit CD etc.

Einer in der Band hat zB schon Mischer und ein Stereo Mikro für Probenraummitschnitte.
Daher wollte ich evtl eh ne externe Souka holen um mitm Schleppi Aufzunehmen!
Das wäre natprlich gut, aber dann brauchich halt extra für die Phantomspeisung noch nen Mischpult für zuhause ( 60¤ )

Welche Mikro sind denn für um 100,- gebraucht zu empfehlen?

Danke

Chris

btw, gibts zu dem ganzen Graffel irgendwo Tests?!

Chris

Was kommt zwischen Mikro und PC? 18 Mai 2006 16:11 #19376

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Hi,
wie funktioniert das wenn ich vom Mischer mit nur einem line in vom Mischer komme?
Also dann im Proberaum...
Habe das nicht extra erwähnt gesehen.
Außerdem "nur" 24bit/48 khz. Tut sich das was?
Alerdings ist das Ding dann schon recht teuer... evtl bin ich dann mit einer reinen Input Karte + Mischer schon wieder billiger?

Danke schonmal

Chris

Was kommt zwischen Mikro und PC? 18 Mai 2006 16:29 #19377

• mschaa
  • mschaas Avatar
  • Alto
Sorry, die Frage verstehe ich nicht ...
Fakt ist, wenn Du es bei Musicstore für 150.- Euro neu kriegst (das Tascam) - damit kannst Du nichts falsch machen. Und es genügt von der Qualität auch um mal ne ProbeCD zu machen.
Viel drunter kommst Du doch mit der billigsten vernünftigen Lösung nicht.

Gruß
Michael

PS: Bin morgen frühestens wieder online.
kryz schrieb:
Hi,
wie funktioniert das wenn ich vom Mischer mit nur einem line in vom Mischer komme?
Also dann im Proberaum...
Habe das nicht extra erwähnt gesehen.
Außerdem "nur" 24bit/48 khz. Tut sich das was?
Alerdings ist das Ding dann schon recht teuer... evtl bin ich dann mit einer reinen Input Karte + Mischer schon wieder billiger?

Danke schonmal

Chris

Was kommt zwischen Mikro und PC? 18 Mai 2006 16:52 #19379

• bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Tenor
Hi,

@mschaa: das Tascam ist sicherlich auch eine gute Alternative im unteren Preissegment.

@kryz: Ist doch ganz einfach. Main out vom Mischer in den Line-in Eingang vom Audio-Interface. Wenn Du einen Mischer mit Subgruppen hast, nimm besser einen Subgruppen-Ausgang und gehe damit in das Audio-Interface. Dann kannst Du den oder die Mischerkanäle, die Du aufnehmen willst, auf die Subgruppe routen.

Das müsste auch so mit dem Tascam funzen. Etwas preiswerter geht es mit dem Fast Track USB von Midiman. Da gibts nur einen Line/Guitar Input und das kostet bei Musicstore 114 Euro.

Gruss aus Duisburg - Udo

Was kommt zwischen Mikro und PC? 18 Mai 2006 16:53 #19380

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Okay, viellleicht undeutlich gestellt:

Kann ich mit dem Tascam vom Mischer kommend eine Aufnahme machen?

Nunja, 150,- für das Tascam, dann nochmal 200,- für nen mic, das haut so nicht. Ich bin armer Schüler, das ist irgendwie nicht so der hit.

Hat eigentlich schon jemand das CXM5 mit einem Bari probiert?

Grüße

Chris
Ladezeit der Seite: 0.299 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1343 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
137 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 1061 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: