Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Was kommt zwischen Mikro und PC?

Was kommt zwischen Mikro und PC? 16 Feb 2006 14:28 #14963

  • saxmg
  • saxmgs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 217
Frage an die technisch versierten Saxer:
Wenn ich mir ein Mikro wie beispielsweise das K&K CXM5 zulege. Was benötige ich dann noch um damit über den PC aufnehmen zu können?
Bisher stöpsele ich mein Sony-Mikro (für den MD-Spieler) direkt in die Mikrobuchse der Soundkarte. Das geht ja mit dem K&K nicht!

Danke für die Infos.

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was kommt zwischen Mikro und PC? 16 Feb 2006 15:23 #14969

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich habe so ein Gerät von Tascam Us 122 USB Audio Interface.

Es geht aber bestimmt auch eine günstigere Alternative.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was kommt zwischen Mikro und PC? 16 Feb 2006 15:38 #14970

  • doc
  • docs Avatar
Im Prinzip tut es jede Anpassung von symmetrisch (XLR) auf unsymmetrisch (Klinke). Das wäre im einfachsten Fall ein simpler Übertrager (=Trafo).

Leider finde ich bemi Music-Store grad nix. Server antwortet nicht.

Eine "quick and dirty"-Variante wird hier beschrieben. In diesem speziellen Fall (Mikro an PC) scheint das sogar verantwortbar. Aber dafür übernehme ich als Ex-Zivi kein Gewehr!

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was kommt zwischen Mikro und PC? 17 Feb 2006 07:49 #15000

  • saxmg
  • saxmgs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 217
Besten Dank schon mal für die Info.

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Was kommt zwischen Mikro und PC? 15 Apr 2006 14:22 #18122

  • Nicolas88
  • Nicolas88s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
Ich besitze seit kurzem des Opus 82 Set Micro von Beyerdynamics.
Ich würde es mal gerne am PC anschließen. Dazu bräuchte man ja einen Adapter, von XLR zu Klinke. Jedoch frag ich mich ob das überhaupt geht, da das Micro Phantom SPeisung benötigt. Kann ich mir das Geld für einen Adapter sparen, oder kann ich das Micro Problemlos an den PC anschließen, so dass es auch funktioniert??

Gruß Nicolas
www.blindad.de

Neue Leute kennenlernen bei Freizeittreffs, z.B. auch beim Saxophon Treff oder einer Jam Session.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was kommt zwischen Mikro und PC? 15 Apr 2006 15:12 #18126

  • Leopold
  • Leopolds Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 83
Du brauchst ein kleines Mischpult.

Die preiswerteste Variante ist das Behringer UB802 kostet bei Thomann 59,- Euro. Damit hast Du die Phantompower und stellst den Eingangslevel ein. Das Gerät benötigst Du auch, wenn Du Mehrspuraufnahmen machen möchtest.
Ich selbst verwende ein Soundcraft Compact 4, welches über bessere Mic-Preamps verfügt und insgesamt ein wenig komfortabeler ist. Mein Sohn hat das Behringer und benutzt es nicht mehr - soll ich ihn fragen, ober er es abgibt? Natürlich ohne Kratzer und in OVP.

viel Spaß, Leo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was kommt zwischen Mikro und PC? 15 Apr 2006 18:14 #18134

  • unifeeder
  • unifeeders Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 42
Richtig, am Mischpult führt kein Weg vorbei.

Es geht nicht nur darum, dass Mikrofon-Kabel mechanisch passend in den 3,5 mm Klinkeneingang zu stopfen, es muss auch elektrisch (Eingangswiderstand) passen. M.E. passen "elektrisch" nur Billig-Mikrofone aus Headsets oder für Internettelefonie direkt an die Soundkarte. Die gebräuchlichen Mikrofone für Instrumental- und Stimmaufnahmen sind aber niederohmig. Mit anderen Worten: Ohne "Vorschaltgerät" kommt am PC nichts vernünftiges an.

Mit einem kleinen Mischpult hat man auch eine bessere Übersicht über die Aussteuerung bzw. Pegelanpassungen.

Eine Alternative sind natürlich die entsprechenden Audio-Interfaces (heute wohl üblicherweise über USB angeschlossen). Bei musicstore.com kann man mal im Katalog stöbern.

Ich persönlich verwende den Mischerteil eines alten Yamaha MT8x Multitrack-Cassetten-Rekorders und gehe in den Line-Eingang einer Audigy 2- Soundkarte. Gewiss ist dies unter heutigen technischen Bedingungen etwas archaisch, funktioniert aber trotzdem gut :-).

Alles weitere spielt sich dann am PC ab (Cubase VST 5, Wavelab, Effekte etc.)

Ciao!
Unifeeder
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was kommt zwischen Mikro und PC? 15 Apr 2006 19:43 #18138

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Genau dazu hatte ich mir auch nen Yamaha MG10/2 gekauft . Das Mischpult versorgt gleich 4 Mikrofone mit Phantomspannung . Dann habe ich aber solch ein Firewirde "Soundkiste " von Hercules bekommen , der kanns ohne dieses Mischpult aber auch.
Und ich habe trotzdem mein Mischpultchen ( 100 ¤ ) behalten und jetzt Vieeele Schaltmöglichkeiten , 10 Eingäge am Mischpult und 16 am Firewirekiste , schöne ist doch die Hardware , ich liebe diue gute alte poti´s , auch Hoch , mitten und Bässe sind regelbar Pegeln anzupassen.. Zusammen eben eine klasse Mimik , könnte nen bigband abmischen damit. :-D trotzdem schön klein. ( man könnte die einzelne Knöpfe nich lose kaufen , dann wär der Preis vom Mischpult 3x überschritten )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was kommt zwischen Mikro und PC? 17 Mai 2006 23:15 #19359

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
nochmal zum sicher gehen, ob ich das verstanden habe:

Mikro => Mischpult => line in

Das Mischpult versorgt das Mikro/die Mikros mit Saft und der Sound kommt fertig über den Line in zum PC, richtig?
ist der Line in ein Digitaleingang, wenn nein, sollte ich eine vernünftige Soundkarte wählen oder? ( atm habe ich onboard!)
Das K&K mic kommt mir recht teuer vor, gibt es günstigere Mikros, die auch für Bari taugen?
edit: USB wäre natürlich noch besser, dann könnte ich das auch am Notebook verwenden und das wäre handlicher als das Mischpult. Wenn ich so ein interface habe, spar ich mir das mischpult, weil das ja phantomspeisung hat, oder?

Grüße

Chris

<!-- editby -->

<em>editiert von: kryz, 18.05.2006, 00:33 Uhr</em><!-- end editby -->
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was kommt zwischen Mikro und PC? 18 Mai 2006 07:55 #19361

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Das Mischpult versorgt das Mikro/die Mikros mit Saft und der Sound kommt fertig über den Line in zum PC, richtig?

Ja genauso
Meine Hercules externe Firewiresoundkarte liefert der sound direkt über eine ASIO treiber nach Cubase , hat aber auch eine Digitalausgang zusätzlich.
Das Mischpult liefert nur Analog .
Es gibt aber auch Mischpulte mit USB schnittstelle .

Alle Mikro´s sind teuer , unter 100 ¤ geht da wenig.
Surf doch mal bei den einschlägige Musikhäuser rumm.
Gruß..Aart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
78 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
79 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
303 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 271 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang